Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?

Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9tYXJ6b2NjaGktbG9nby5qcGc.jpg
Fox Factory Holding Corp. hat angekündigt, Teile von Marzocchis MTB-Produktlinie zu übernehmen. Marzocchi war in Vergangenheit in finanzielle Schwierigkeiten geraten, Tenneco - das Unternehm hinter Marzocchi - hatte vor kurzem das Ende von Marzocchi verkündet. Bei FOX geht man davon aus, dass die Transaktion im vierten Quartal 2015 abgeschlossen sein wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox übernimmt Marzocchi: soll Marzocchi neue Billiglinie bei Fox werden?
 
Ich kann mir schon vorstellen das Fox das alte Preisniveau hält. Gibt doch hier genug Leute die Marzocchi lieben und Fox haten.
Also warum diese Kundschaft mit hoher Zahlungsbereitschaft nicht bedienen? Durch die Übernahme werden die HK sinken und die Service Qualität steigen.
 
ja, als ich das gelesen habe musste ich erstmal heftig kacken gehen.. :eek:

naja, da fox ja nie anständige dämpfungssysteme zustande gebracht hat, gibt es nix einfacheres als was zu kaufen das besteht und funktioniert... und damit meine ich nun nicht zwangsläufig für die MTB sparte... dürften wohl sämtlliche patente zu fox gehen, inkl. MX bereich... desweiteren hat fox so zugang zu MZ grosskunden wie BMW....
 
Alles richtig gemacht von Fox, leider auf kosten der Vielfalt.

Fox hat immer die Finger vom Lowbudgetbereich <1000€ gelassen um dem Image als Premiumhersteller nicht zu schaden. Siehe zB Suntour, die bauen auch sehr gute Gabeln, haben aber durch die starke präsents im Lowbudgetbereich den Ruf einer Baumarktmarke.
Fox kann jetzt unter dem Prestigeträchtigen namen Marzocchi endlich was von diesem großen Kuchen ab haben und seine eigenes Image unangetastet lassen. Die Hersteller verdienen in diesem Bereich nunmal am meisten durch die schiere Maße.
Vollkommen richtig. Sinnvoller Schritt von Fox. Mit etwas Glück bleiben so dann auch noch ein paar Arbeitsplätze bei Marzocchi erhalten. Besser als der komplette Untergang nachdem es ja bisher aussah. Von daher: Schluss mit dem Geheule :p
 
Immer wenn der Wutuser und Marzocchi Fan in den Empörungsmodus schaltet frage ich mich, warum man die Gabeln eigentlich immer so selten sieht wo es doch so viele supporter gibt. ;)

Besten Dank für diesen Kommentar ! Hier träumen doch alle von längst vergangenen Zeiten.

Und die Italiener haben ihr Ende selbst vor Monaten angekündigt (Gabeln, Dämpfer etc. noch bis inkl. 2016, Ersatzteile bis 2017).
Fox "rettet" hier eher noch Teile.


Und Herr Evil, lies mal die Quellen, Fox übernimmt die Fahrradsparte, sonst nix. Das MX Zeugs brauchen die auch nicht.
Und schau dir mal die neuen Fox Produkte an...ist völliger Unsinn, Fox noch als Schrottladen abzutun.
 
Wenn Fox die Marzocchi Gablen/Dämpfer wirklich "preisgünstiger" anbietet und ggf. die "günstigeren" Fox Gabeln/Dämpfer an Komplettbikes durch Marzocchi tauscht sehe ich persönlich nur Vorteile.
 
naja, da fox ja nie anständige dämpfungssysteme zustande gebracht hat, gibt es nix einfacheres als was zu kaufen das besteht und funktioniert....

Also das halte ich jetzt doch für etwas zu abgehoben. Man mag ja von denen halten was man will (genau wie von allen anderen) aber dass die keine anständigen Systeme hinkriegen ist schlichtweg schwachsinn. Warum haben die denn so ne Position am Markt. Bestimmt nicht weil sie nichts können.
 
ja, als ich das gelesen habe musste ich erstmal heftig kacken gehen.. :eek:

naja, da fox ja nie anständige dämpfungssysteme zustande gebracht hat, gibt es nix einfacheres als was zu kaufen das besteht und funktioniert... und damit meine ich nun nicht zwangsläufig für die MTB sparte... dürften wohl sämtlliche patente zu fox gehen, inkl. MX bereich... desweiteren hat fox so zugang zu MZ grosskunden wie BMW....
Laut Pressemitteilung ging doch nur die MTB-Sparte von Marzocchi zu Fox oder @Thomas habt ihr da mehr Infos?
 
Hä? Warum FOX boykottieren wenn sie Marzocchi kaufen??

Ja, sorry, der Kommentar war aus dem Frust entstanden, vermutlich hätte Marzocchi schlimmeres passieren können. Hab halt keine guten Erfahrungen mit Fox hinter mir, dafür umso bessere mit MZ, da dreht man schon mal hohl, wenn man die im selben Satz liest ; )
 
Also das halte ich jetzt doch für etwas zu abgehoben. Man mag ja von denen halten was man will (genau wie von allen anderen) aber dass die keine anständigen Systeme hinkriegen ist schlichtweg schwachsinn. Warum haben die denn so ne Position am Markt. Bestimmt nicht weil sie nichts können.

mit ner guten marketing abteilung kann man kacke recht gut als gold verkaufen...
 
Besten Dank für diesen Kommentar ! Hier träumen doch alle von längst vergangenen Zeiten.

Und die Italiener haben ihr Ende selbst vor Monaten angekündigt (Gabeln, Dämpfer etc. noch bis inkl. 2016, Ersatzteile bis 2017).
Fox "rettet" hier eher noch Teile.


Und Herr Evil, lies mal die Quellen, Fox übernimmt die Fahrradsparte, sonst nix. Das MX Zeugs brauchen die auch nicht.
Und schau dir mal die neuen Fox Produkte an...ist völliger Unsinn, Fox noch als Schrottladen abzutun.

die MZ patente sind sparten übergreifend....

komisch das sämtliche tester die fox gabeln immernoch abstraffen in sachen dämpfung... inzwischen ja nicht mehr so stark bei der druckstufe, sondern nun die zugstufe die bei mehr als kieswegen überforder ist. :D
 
Das mag sein, aber nicht über einen so langen Zeitraum

doch, das ist es ja, verkaufe kacke teuer und dei leute reden es sich schön... das fox jahrelang technologisch hinter RS, manitou und MZ war, haltbarkeitstechnisch ebenso wurde in den käseblättern ja nie abgedruckt... da wurde schön gesagt musst du kaufen, toll und gut... ja, wenn man mir genug geld gibt und vollseitige werbeanzeigen in meinem mag schaltet sage ich auch fox ist super... :D
 
[...]

komisch das sämtliche tester die fox gabeln immernoch abstraffen in sachen dämpfung... inzwischen ja nicht mehr so stark bei der druckstufe, sondern nun die zugstufe die bei mehr als kieswegen überforder ist. :D

... und ich dachte schon ich sei der einzige Depp, der bei den Füchsen kein brauchbares Setup findet...
 
doch, das ist es ja, verkaufe kacke teuer und dei leute reden es sich schön... das fox jahrelang technologisch hinter RS, manitou und MZ war, haltbarkeitstechnisch ebenso wurde in den käseblättern ja nie abgedruckt... da wurde schön gesagt musst du kaufen, toll und gut... ja, wenn man mir genug geld gibt und vollseitige werbeanzeigen in meinem mag schaltet sage ich auch fox ist super... :D

Mh..nein..sehe ich nicht so. Und ich fahre selber auch kein Fox. Bin vor Jahren mal ne 40er gefahren. Da waren die noch grau. Im Vergleich dazu kam keiner der genannten mit der Performance mit. Ist heute anders. Trotzdem: von Schrott oder Kack zu sprechen ist absolut übertrieben.
 
Das ist echt Mist. Ein kleiner Teil in mir ist erleichtert und voller Hoffnung, dass das rote M nicht vollkommen verschwinden könnte. Aber auf der anderen Seite ist das schön echt ungeil. Als alter Fanboy ( und jetzt neu betitelter Wutuser) war ich in den letzten 20 Jahren immer froh, eine funktionierende Gabel fahren zu können, die eben Nicht von den großen RS und FOX kommt. wenn man wollte, konnte man ja seinem Holy Grail huldigen und auf die anderen nur abwertend herunterblicken:) Jetzt wird die Auswahl doch weniger. Naja, die meistgekauften Schlabberbiere kommen ja mittlerweile auch nur noch von 2-3 Brauereien. Globalisierung und so... Das Mz schlechte Jahre hatte ist unbestritten, und glücklicherweise besitze ich keine Gabel aus diesen Jahrgängen, aber der ramponierte Ruf wurde doch immer wieder hervorgeholt, wenn es darum ging, seine Meinung gegenüber den Gabel zu bekunden. Das Fox ebenfalls Schrott produziert hat, wird eher milde behandelt. egal. Meine Meinung. Muss ich mich mit 38er bushings eindecken...
 
Magura, dt Swiss, x-fusion, Suntour (der größte Hersteller), german answer, bos, Manitou (Hayes), Lefty (Cannondale), Formula,...
 
Pfff, ich habe ausführlich genug das CTD-Gebashe verfolgt - klar, war es schlecht, aber zumindest seitens der User wurde Fox garnicht mit Samthandschuhen angefasst. Und dennoch: viele Menschen, die ich mit einer pre-2015 36RC2 antreffe, sagen enttäuschend wenig negatives darüber ;)

Was nicht heißt, ich wäre Fox-fan. Mir ist das egal, solange ich die Gabel gut warten kann und es Ersatzteile gibt. Es ist doch so, dass wir heute sehr leistungsfähige Gabeln im Enduro und DH-Sektor haben und das Angebot selbst ohne MZ vielfältig bleibt. Da tragen manche eine rosarote Brille.

Wenn ihr dennoch dass M am MTB so nötig habt - Manitou hat mit der Mattoc einen Dauerbrenner rausgebracht :)
 
[...]

Was nicht heißt, ich wäre Fox-fan. Mir ist das egal, solange ich die Gabel gut warten kann und es Ersatzteile gibt. Es ist doch so, dass wir heute sehr leistungsfähige Gabeln im Enduro und DH-Sektor haben und das Angebot selbst ohne MZ vielfältig bleibt. Da tragen manche eine rosarote Brille.

Ja - Enduro und aufwärts vielleicht schon! Ich würd mich aber mal noch über eine bezahlbare Alternative zur RS1 freuen, egal von wem, da ich das ganze Endurogedönse hier bei mir eh nicht ausfahren kann... Wenn da nix kommt bleibt die AllMountain SL halt noch mal 10 Jahre :bier: oder es wird halt doch mal eine SID Zweckentfremdet...
 
Zurück
Oben Unten