Ich fahre seit guten 12 Jahren Mountainbike aber eben immer im XC-Bereich.
Mein derzeitiger Bock: Cannondale F2000 Team.
Problem an dem ganzen XC-Krams: mir geht die Geometrie langsam aufn Senkel.
Die gestreckte Haltung macht bergab einfach keinen Spaß mehr, nach nem schweren Unfall schmerzt mein rechter Ellbogen bei längeren Touren. Sprich: muß was Neues, bequemeres her.
Jetzt bin ich rein optisch, den Berichten zur Wendigkeit bzw. Fahrbarkeit und den Bildern (Sitzposition mit geringer Sattelüberhöhung) vom Edison durchaus angetan.
Aufgrund meines angesprochenen Unfalls, hab ich jetzt angefangen zu denken, bevor ich irgendwo runterfahre -> recht oft Blockade.
Heißt also, ich fahr längst nicht mehr so, wie ich das früher getan habe und will mich auf lockeren Touren mit ein paar schönen, technisch mittelschweren Trails zu Hause fühlen, im Pfälzer Wald Spaß haben und auch meine Hausrunde an der Saarschleife zu neuem Glanz verhelfen.
Ausreichend für mich wäre wohl ein Canyon Nerve XC mit ner 120er Gabel (was es nicht gibt), was aber der Geometrie und Sitzposition wieder meinem Cannondale recht ähnelt.
Nächster Händler ist leider sehr weit weg für'n spontanes "Hallo, darf ich mal probesitzen?!".
Die Frage ist nun: sind Bionicon-Bikes eher im Bereich Enduro angesiedelt und für lockeres Tourenfahren totaler Overkill (wobei man sich die Frage stellen muß, ob 150mm Federweg für'n Toürchen das nicht schon sind), dann guck ich woanders um oder sind das einfach nur Spaßmaschinen mit großem Einsatzbereich, mit denen man auch auf weniger kranken Touren glücklich wird?
Danke für jegliche Unterstützung gleich welcher Art