Fragen zur Fanes

Ich will die Steckachse schon so lassen, fand nur dabei ein schnellspanner pratischer als die Version mit dem Inbus/Mutter.
Aber genau sowas hab ich gesucht, danke!
 
Hallo,

ich hätte da nochmal ne Frage zu meiner Fanes.
Ich weiss das Thema Bashguard wurde hier im Forum schon recht viel diskutiert, aber helft doch einem "Laien" bitte ein bisschen auf die Sprünge ;)

Ich hab am Fanes EN eine 2-Fach Shimano Kurbel dran, d.h. es geht damit kein kein Bashguard ran, was ich hier lesen konnte. Allerdings ist die Frage warum? Ich hab zwischen Kettenblatt und Kurbel soviel Platz, das auch noch ein 3. Ritzel hinpassen würde. Was versteh ich an der Geschichte jetzt Falsch?
 
Du hast keine Aufnahme für ein 3.KB.

Was gehen würde wäre eine Kombination aus Bash und KB, Hope hat sowas glaube ich.
 
Hab mir den von Hope mal angeschaut...
Das würde ja heißen ich muss den zusammen mit meinem 2. Kettenblatt festschrauben, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Ich würde solche Sperenzien nicht machen. Das Ganze soll ja schließlich was aushalten und die Schaltgenauigkeit soll nicht leiden.

Verkauf Deine 2fach-Kurbel, solange sie noch nicht runtergerockt ist und kauf Dir eine 3fache (großes KB gegen Bashguard tauschen) oder kauf Dir eben einen Tacco, am besten eine Kombi mit Kettenführung.
 
Frage zur Fanes...:)

hab meine jetzt seit paar Tagen, wie funzt das mit der Geometrieverstellung, wollt die Schraube jetzt mal nicht auf gut Glück ausbauen

thx for help
 
@raenii: wie wärs mal mit nem bild? ;)

soso aus nürnberg, meine müsst auch demnächst kommen ich warte schon die ganze zeit, kp wie lang die brauchen nach zahlungseingang

wo bist du immer so unterwegs? ich fahr oft im fürther stadtwald
 
@Ghost.1 hab am 10.1 bestellt und am 25.1 stand das bike schon im wohnzimmer, fahr meist am schmausenbuck die trails rauf und runter, im stadtwald soll man auch gut fahren können hab ich gehört

und zwecks geoverstellung, hat sich erledigt, is mir iwie zu blöd hier was zu fragen...es ging nicht um die Funktion, sondern um die Umstellung an sich
 
[MENTION=201420]
...es ging nicht um die Funktion, sondern um die Umstellung an sich


wo ist jetzt die Problematik ?? Schraube raus, das Dreiecksinlet in die neue Position wieder eingelegt und schraube wieder durch. Wenn Du dir das Dreieck mit der Spitze nach unten vorstellst ergeben sich folgende Einstellungen : Schraubenkopf in der Spitze unten 160 mm, Schraubenkopf Richtung Hinterbau 170 mm, Schraubenkopf Richtung Steuerrohr Uphill (alles bei der Endurovariante)
 
Waren tatsächlich nur 50Psi in der Stütze. Habe nun wieder 250Psi rein gepumpt und nun fährt die Stütze wieder wie gewohnt aus und bleibt auch oben. Eins ist mir aber noch aufgefallen, wenn ich das Bike am Sattel anhabe denn geht die Stütze raus wenn sie ganz unten ist. Normal ist das nicht, oder?

Die Luft war nach einer Woche wieder raus. Hab die Stütze nun am Montag zu SI geschickt und heute ist sie auch wieder bei mir angekommen. Fettes Lob an Sport Import für die schnelle Reperatur:daumen:
 
da passt sogar ein 8er Imbus rein und die Steckachse in z.B. 12x135 ist Steifer als ein Schnellspanner in 9x 135, es sei den Du hast einen Schnellspanner in dem selben Durchmesser 12x 135, den gibt es z.B. auch bei Alutech
http://alutech-cycles.com/Marzocchi-12mm-Schnellspannachse

Ich habe einen DT Swiss E2000 LRS mit 12 mm Steckachse mit 142 mm Einbaubreite. Dafür bekomme ich von ALutech ja das Achsinlay. Kann ich meine vorhandene Steckachse damit weiterverwenden?

Und noch eine weitere Frage:
Hat hier jemand seine Fanes mit einer G-Junkies Zweig KeFü ausgestattet? (http://www.g-junkies.de/zweig.html)
 
Ich habe einen DT Swiss E2000 LRS mit 12 mm Steckachse mit 142 mm Einbaubreite. Dafür bekomme ich von ALutech ja das Achsinlay. Kann ich meine vorhandene Steckachse damit weiterverwenden?

Und noch eine weitere Frage:
Hat hier jemand seine Fanes mit einer G-Junkies Zweig KeFü ausgestattet? (http://www.g-junkies.de/zweig.html)


wie sieht die Achse aus, ist es die DT Ratchet Achse ???

Ich habe eine ähnlich gebaute Kefü von Ethirteen dran, mit Befestigung an der ISCG Aufnahme (ISCG gehen beide Varianten Old und 05)
 
Hat vielleicht jemand interesse an "fast" neuen Sitzstreben für das Fanes Enduro 3.0?
Werde meine gegen Carbonstreben tauschen und benötige die dann nicht mehr....
 
Servus,

in meiner Fanes ist eine Lyrik170mm RC2DH verbaut. Aus purer Langeweile habe ich gestern die Tauchrohre nachgemessen wie lang die sind.

Ergebniss 160mm anstatt 170mm:confused:

Was ist die Ursache für die fehlenden 10mm?

Gruss
Michael
 
ohne es gemessen zu haben, aber anhand deiner bilder glaube ich du hast recht

man sieht bei der sag markiertung eigentlich schon das die gabel 160 hat, ansonsten müsste ja bei der markiertung von 170mm 0% sein, bei dir sind aber bei den 160mm 0%

gabel mal offen gehabt?
 
Kannst Du die Rohre bei völliger Entlastung noch um 10 mm auseinander ziehen? Dann würde ich einen Service machen (lassen). Wenn nicht.....Reklamation.

Schreib alternativ mal eine Mail an Lord Helmchen. Der weiß bestimmt Rat.
 
Zurück
Oben Unten