Fragen zur Fanes

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Verdrehen geht rein physikalisch nicht keine Sorge.

    War auch eher nur als vorsichtiger tip gemeint :) wünsche dir damit alles gute!

    Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :daumen:
    Fahre selbst so ziemlich jeden Tag, Augen (zu) und durch :p
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. HalleluYAH-Biker

    HalleluYAH-Biker in the name of yahwe

    Dabei seit
    02/2013
    Ich fahre derzeit auch regelmäßig. Morgen alleine wieder um die 70-80km Tour geplant, aber mit nen Bike was sich danach leichter reinigen lässt ;-)
    Kleidung für'n Winter ist sowieso klar :p
     
  4. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Die RAW-Fanes bleibt bei dem Wetter schön im trockenen. Aber man hat ja Auswahl. Nur ist bei mir meistens nach ner Stunde Schluss weil ich am Kreuz auskühle, muss da Klamottentechnisch wohl nochmal nachlegen...
     
  5. HalleluYAH-Biker

    HalleluYAH-Biker in the name of yahwe

    Dabei seit
    02/2013
    Wenn der Rücken kalt bzw. Steif wird, musst du einmal mehr in den Wiegetritt gehen - hilft ungemein.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. HalleluYAH-Biker

    HalleluYAH-Biker in the name of yahwe

    Dabei seit
    02/2013
    Weiss gar nicht was an dem verlegen des Zugführung durch die Kettenstrebe so schwierig sein soll.

    War in 1 Minute fertig mithilfe eines Drahtes...

    Ich Bau jetzt den Rest zusammen
     
  7. Was hat es bei der Fanes 6.0 mit diesem chip auf sich, respektik kann man den entfernen, wo ist der genau integriert?
     
  8. nrgmac

    nrgmac Trailfox

    Dabei seit
    08/2004
    Der NFC Chip beinhaltet lediglich einen Link zur alutech Hp und führt wohl in den Service Bereich. Nähere Informationen waren den Jungs am Messestand nicht zu entlocken.
     
  9. Nen Chip hätten se ruhig sein lassen können (meiner Meinung nach)....

    Ich hoffe man hat zumindest die Wahl ihn zu entfernen oder ihn gleich nicht mitzubestellen....

    Wär mal interessant details über die tätigkeit des chips zu erfahren....zeichnet er daten auf, ist man dadurch stets ortbar und und und...
     
  10. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Wie soll das denn ohne Energieversorgung funktionieren? Das wird lediglich eine Art RFID Chip sein, der einen festen Wert hat, der dann mit Hilfe einer externen Energiequelle ausgelesen werden kann. Quasi sowas wie ein QR Code, nur elektronisch.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. Und was wird dann von wem ausgelesen?
     
  12. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Von dem der sein Handy mit NFC Lesefunktion und ner passenden App da dran hält und das Ausliest. Ist im Endeffekt nicht viel mehr als ein kleiner USB-Stick der Drahtlos gelesen und beschrieben werden kann.
     
  13. HalleluYAH-Biker

    HalleluYAH-Biker in the name of yahwe

    Dabei seit
    02/2013
    Jetzt endlich fertig

    20190113_203529.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Danke für den beitrag!
    Heisst jeder mit dieser app kann bei jedem fanes 6.0 mit chip beliebig auslesen?
    Muss nur noch geklärt werden was ausgelesen wird?
     
  15. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Da fragst du am besten einfach direkt bei Alutech nach. Es werden bestimmt nicht irgendwelche persönlichen Daten sein...
    Es war mal die Rede von Bedienumgsanleitungen und so. So wie es mal komuniziert wurde für mich nur ne Spielerei. Wenn man da z.B. seine Fahrwerkssetups rein schreiben könnte würde das Ding vielleicht Sinn ergeben.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Das Ding wird wohl sowas wie eine Kombi aus URL und ID sein, um dann irgendwelche Daten anzuzeigen. Sollten es persönliche Daten sein (z.B. FW-Setup), kann man den Zugriff auf diese Webressource mit einem Login schützen, ähnlich wie hier im IBC. Hier könnte ich Dir auch einen Link auf Seiten schicken, auf die nur ich Zugriff habe. Ohne mein Login kommst Du da nicht rein. Der Link würde dennoch funktionieren. Oder anders ausgedrückt, meine Anschrift genügt nicht, um in mein Haus zu kommen, Du brauchst noch einen Schlüssel.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. dirk75

    dirk75

    Dabei seit
    10/2013

    Bei welcher Tretlagerhöhe biste jetzt rausgekommen mit welcher Gabel Ebl?
    Würde meins im Frühjahr umbauen wollen.

    Danke
     
  18. HalleluYAH-Biker

    HalleluYAH-Biker in the name of yahwe

    Dabei seit
    02/2013
    Puhh die Tretlagerhöhe müsste ich messen. Misst man da vom Boden bis hoch Mitte Tretlager? Gabeleinbaulänge k.a ist eben die Pike mit 160mm FW.
     
  19. AlutechCycles

    AlutechCycles home of true riding

    Dabei seit
    09/2003
    So war es geplant, genau. Derzeitiger Stand ist jedoch dass die Kappe, in der der NFC-Chip verbaut ist, vorerst nicht mit Rahmen und Bikes ausgeliefert wird. Die Entwicklung der augmented-reality-App frisst so viel Zeit dass die Auslieferung dadurch irgendwann in den Sommer 2019 gerutscht wäre. Wir sind sowieso schon ziemlich weit dem geplanten Zeitplan hinterher, so dass wir uns entschieden haben auf dieses Gimmick zu verzichten. Vielleicht sind wir da wieder etwas zu weit der Zeit voraus gewesen. Die ersten Fanes 6 sind mittlerweile ausgeliefert, das hatte Priorität.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. nrgmac

    nrgmac Trailfox

    Dabei seit
    08/2004
    Da wird ein Bohei um ein NFC Chipchen gehalten und den ganzen Tag wird jeder Müll per Twitter und Fratzbook in die Welt posaunt. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  21. saxe

    saxe

    Dabei seit
    04/2010
    20190115_174047. 20190115_174240.
    Tretlagerhöhe beim 4.0 Fanes mit 27,5Zoll, 160mm Lyrik und einer 2mm Offsetbuchse sind 360mm.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  22. Kannst du bitte mal den Abstand von der Steckachse hinten zum Boden messen? Sind das Highroller2 hinten?
     
  23. saxe

    saxe

    Dabei seit
    04/2010
    Steckachse zum Boden sind 350mm, der Reifen hinten ist ein 2.3 DHR 2.
     
  24. dirk75

    dirk75

    Dabei seit
    10/2013
    Danke für die Infos, hätte aber gedacht das das Tretlager anhand der Offset Buchse etwas tiefer kommt weil ich jetzt mit 180'er Gabel und 26x2.4 Onza Ibex etwa bei ca.346mm rausgekomme.

    Naja, in 3 Monaten weiß ich mehr .:D