Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen "Tideace FM-M009"-Rahmen in 29" bestellt. Für diesen suche ich nun einen passenden Laufradsatz. Vorgeschwebt hat mir die ganze Zeit über etwas in der Art von "DT SWISS 1501". Preislich haut das aber nicht so ganz hin. Deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr mir vielleicht Alternativen nennen könntet.

Hier der ausgefüllte Fragenkatalog

1) 29", Achssystem vorne 15 mm QR Steckachse (15x100 mm?), hinten X12 Steckachse (12x142 mm?)
2) Reifenbreite 2,2 - 2,4"
3) Reifensystem: bisher mit Schlauch, gerne mit Möglichkeit auf Tubeless umzurüsten
4) Traileinsatz auf Singletrail-Skala S0-S1, selten S2. Ich fahre eher Asphalt, Waldautobahnen, touren-orientiert mit langen, steilen Anstiegen und flowigen Trailabfahrten.
5) Körpergewicht 70 kg, Systemgewicht mit Rucksack + Bike: ca. ~85 kg
6) Bisher verbaut: kein LRS -> Bike wird von null an aufgebaut
7) Budget: 400 - 500 € maximal
8) Egal, auch gerne online. Gerne auch komplette Systemlaufradsätze.
9) Der LRS sollte möglichst leicht und zuverlässig sein
10) Wünsche: Keine

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus!
 
Hallo Anduril, die ZTR Crest MK3 ist eine leichte CC Felge mit 23 mm Innenweite. Die DT 350er Naben sind nicht die Leichtesten, haben aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Aufgebaut mit einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1570 gr., das Budget wird evtl. nicht ganz ausreichen.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen

Ich möchte meine beiden 26 Räder ausrangieren. Es fliegen raus Hornet und Banshee Darkside. Das ganze soll durch ein einzelnes 29' HT ala NS Eccentric Cromo 29 oder Ragley BigWig. Beide Rahmen sind bis 140mm freigegeben und durchaus härtere Gangart.
Der LRS soll mehr Abfahrtorentiert genutzt werden und nicht teuer.

Fragenkatalog
1. 29' VR 15x100 und HR 12x148 boost
2. Reifen 2,3-2,5
3. Schlauch aber TL möglich
4.Gewicht 97kg
5.Budget 300-450€
6.Gerne auch Discounter
7.Felgenfrage ? Fun Works Trailride+30 Disc oder eher was anderes
8.Naben die DT370
9.Speiche VR D-Light/ HR Race

Vorschläge oder Änderungen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche...

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

28 Zoll, Schnellspanner VO+HI 100/135mmm. Für vorne hab ich eine noch eine Novatec D711SB, hinten so was wie SLX/XT oder vergleichbar günstig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Rennrad/Cyclecross max 1.5 min 23/25mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Rennrad/Cyclecross/29er-Verschnitt für größere Touren auf der Strasse, Ausdauertraining und vlt. Weg zur Arbeit (15 km+)
nur Asphalt


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Fahrfertig 85-95kg, je nach Trainingszustand :)

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

bei 200€ sollte doch bei nur einer Nabe was gutes rauskommen

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Eigenbau

8) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Gewicht, Zuverlässigkeit, Preis


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Farbe schwarz, rel. Leicht ca 1700g (überschlagen siehe 10)

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Nur Felgen:
DT R460 hab ich in mehreren Shops gefunden, Beschreibung ganz passend - Mavic XM117 oder Open Elite gab der Filter im Onlineshop auch noch als Alternative aus. für mich nicht einzuschätzen.

Nabe HR: offen, hab mich am Preis orientiert und da SLX oder XT. Grund: kann man nix mit falsch machen


11) Bremsen

Felgenbremse

12) Bike

Rennrad/Cyclecross/29er-Verschnitt


So nun bin ich gespannt was ich als Input bekomme, viel Dank vorab und Grüße
JohnMIller
 
Ich habe mir einen neuen Rahmen bestellt. Es wird ein Production Privee Shan GT Rothmans.
Gabel ist schon unterwegs, Schaltung liegt schon hier. Aber es fehlt noch einiges. Eben auch die Laufräder.

1) 29" BoostVorne 15x110 Hinten 12x146

2) 80% der Zeit werden vermutlich Reifen in 2,4" mit Brauchbarem Rollverhalten für Touren montiert sein. Aber für Bikpark ausflüge und Finale werden vermutlich sogar 2,5er drauf kommen.

3)natürlich Tubeless mit Latexmilch

4)Normal was der pfälzerwald so zu bieten hat. Aber der Laufradsatz müß auch Bikpark und Enduro einsatz aushalten.
5) Als Adam habe ich ca 78kg auf 192cm verteilt. Meistens fahre ich mit leichtem Gepäck. Aber im Bikpark.. kommen eben Fullface, Schützer, Rucksack mit Wasser... dazu. Also würde ich mal 85kg gesamt schätzen.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
-27,5" Ryder Trace XC mit Tune Naben. Die Felgen sind mit mir nicht klar gekommen. Beulen, öfters Zentrieren... zudem halten die Reifen Tubless nicht sehr fest auf der Felge das kann die Crest besser.
-29" Crest mit CX-Ray Speichen und Naben. Die Naben haben auf dem Postweg mehr km als auf eigenen reifen. Ständige geräusche haben zu mehrfachem Tausch aller Nabenteile geführt. Die Crest am hinterrad mußte nach einem Jahr nachzentriert werden nach 2 Jahren dann getauscht werden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden auch wenn die Haltbarkeit bei mir nicht sehr lang ist.
....... Den Rest meiner laufräder spare ich mir hier aufzuzählen.

7) ich dachte mal an 500-600€ bin da aber Flexiebel. Wenns 100€ mehr werden wird das Rad eben 4 Wochen später fertig.

8) Vermutlich beim Laufradbauer. Aber da möchte ich mich noch nicht festlegen

9) Ich habe kein problem wenn die Dinger auch mal zum Nachzentrieren müssen. Aber Steif, Leicht und Stabiel sollten sie sein und das bei breuchbarem gewicht.

10) ich dachte sa an 1800-2000 g
11) Bisher im Rennen

Meine bisherigen Gedaken zur Felge
DT Swiss EX471: Gewicht und Sabilität sollten da gut sein. Aber reichen 25mm für 2,5er Reifen?
Flow MK3: Gewicht und Breite top. Aber sind die Stabiel genug für mich?
Dt Swiss EX511: Breit und Robust aber auch schwerer. Wie ist es Bei den DT Swiss mit Tubless? Sind die So gut wie die No Tubes?
Newmen habe ich wegen der Freigaben nur für Allmountain mal aussortiert. zudem erscheinen mir 28 Speichen für den Zweck zu wenig.

Speichen?
Bei R2 werden immer die Cx-Ray verbaut.
Reichen die CX-Ray bei 32 Stück bei meinem Einsatzbereich oder sollte es was anderes sein?

Naben?
Hope? NewMen? Dt Swiss 350? 240? Carbon Ti?
Da bin ich mir noch sehr unsicher.

Danke schon mal für die hilfe
 
Hallo cougar1982, die Veltec ETR Extradrei Felge hat 30 mm Innenweite, ist für Enduro freigegeben und ist nicht schwer. Mit leichten Acros Boost ED Naben und einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1700 gr.

Servus Reiner
 
Hi

gemessen an der progressiven Ausrichtung des PP Shan würde ich den LRS nicht auf krapf leicht bauen, da du damit nur den Einsatzbereich einschränkst. Da es sich um ein Hardtail handelt, muss hinten eine wirklich robuste Felge verbaut werden, vorn könnte man sicherlich etwas leichteres verwenden. Ich denke dabei an die Kombi aus DTswiss EX471/XM421 (25mm innen), EX511/XM481 oder Spank Spike Race33/Oozy345 (28/30mm innen). Bei den Naben kannst du getrost mit den robusten DT350 starten und je nach dem, wie späte der LRS fertig werden muss, im Luxus schwelgen.

Gruss, Felix
 
@bikeseppl
Die Felgen sind mir zu leicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an einem Endurohardtail lange halten werden. Bei den Flow MK3 habe ich da schon bedenken aber die sind ja noch leichter.

@felixthewolf
Auf die Idee vorne und hinten verschiedene Felgen zu nehmen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Aber eigentlich macht das schon Sinn. Die hintere muß bei solch einem Rad viel mehr instecken können. Wie gut sind die Dt Swiss bei tublessmontage? Sitzen die Reifen dort auch so gut wei z.b. bei den Notubes??

@swoosh999
ich habe die Newmen Felgen ausgeschlossen nicht die Naben


Wie schlagen sich die Newmen Naben von der Haltbarkeit? Sind die Problemlos? Oder geht da die haltbarkeit zu lasten des Gewichts?
Und was sollte man bei meinem gewicht und Einsatzgebietes für Speichen nehmen???

Wenn es den soweit ist werde ich direkt auch mit ein oder zwei Laufradbauern das Gespräch suchen aber ich würde gerne vorab schon mal eine Richtung haben was ich möchte/brauche.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Hallo,
vorab schon mal vielen Dank fürs Durchlesen und evtl. eine Antwort von euch!

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5", Boost Vo und Hi, XD Freilauf, muss nicht umgerüstet werden können

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Maxxis Reifen in 2,4er bzw. 2,5er Breite

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch, evtl. Hi noch ProCore

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Gedacht ist er für Fahrten auf den Hometrails im Erzgebirge sowie für diverse Endurorennen hier in Deutschland. Ich möchte keine EWS fahren und für Bikeparkgeballer habe ich auch etwas anderes. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Hometrails die ich hier z.T. habe nicht unbedingt nur Flowtrails sind. Kleine und eher sanfte Steinfelder oder Wurzelgeballer ist immer dabei.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Naggisch 65kg, mit Ausrüstung (FF, Protektoren, Rucksack..) dürften es insgesamt max. 75kg werden. Aber wirklich nicht mehr.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Spank Spike 28 Evo Race am alten Enduro. Vorne ok, hinten hatte ich aber immer mal wieder Probleme mit Dellen. Ich bin die 2.4er Maxxis Reifen allerdings nicht unter 2 Bar gefahren. Erst ProCore sorgte dann für Ruhe.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Bis 700€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität, Gewicht, Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
leiser Freilauf, Gewicht unter 1800gr, der derzeitige LRS wiegt 2030gr- gegenüber diesem würde ich dann gern schon einen unterschied spüren für das Geld ;) (Bontrager Line Comp 30)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Naben sollen DT 240er werden, bei den Speichen bin ich noch offen.
Mein größeres Fragezeichen sind aber aktuell die Felgen.
Hinten dachte ich an eine EX511, vorn an eine XM481. Bei der XM481 stellt sich mir aber die Frage, ob die nun wirklich robust genug ist. Im Thread zur Felge ging ja leider nur eine Grundsatzdiskussion zum LR Bau los....
Ich bin allerdings auch für alternativen offen. Gerade ist ja wohl auch Newman angesagt. Allerdings frage ich mich bei dem superleichten hier von MTB News getesteten LRS, ob der denn auch wirklich so viel aushält, wie im Test beschrieben.

Vielen Dank!
 
evtl. Hi noch ProCore


Hinten dachte ich an eine EX511, vorn an eine XM481.

Bevor du dir hinten 200gr Gummiwurst einbaust, könnte eine Felgenkombination für dich ganz clever sein.
Mit der EX511 musst du schon sehr brutal fahren, um da Dellen rein zu bekommen. Bedenke uch, keine Felge ausser der Syntace ist für procore freigegeben und das System sorgt auch auch ordenltich Spannungsabfall im Laufrad - es hat also seinen Grund, warum kein anderer Hersteller das frei gibt.

Gruss, Felix
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Damit klingt das mit der EX511 also schon einmal sehr gut. Die "Wurst" wollte ich da eh nur ungern reinpacken.
Hast du auch mit der XM481 für vorn Erfahrungen im Enduro Betrieb?
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Damit klingt das mit der EX511 also schon einmal sehr gut. Die "Wurst" wollte ich da eh nur ungern reinpacken.
Hast du auch mit der XM481 für vorn Erfahrungen im Enduro Betrieb?

Der XM481 mangelt es für Enduro schlicht an Dellenresistenz (verglichen mit der EX511). Aber wer fährt sich vorn schon Dellen rein? Zudem bist du nicht schwer und so könnte man es mit der XM481 versuchen.
Gruss, Felix
 
Hallo,

will mir einen neuen 29er Laufradsatz für mein Jeffsy besorgen. Mein Gewicht ca. 85 kg plus 5 Kilo Rucksack. Fahre ruppige Trails (Wurzeln, Steine ) bis S2, keine oder kleine Sprünge.

Speziell bei der Felge bin ich unsicher. Soll schon leicht sein, fahr auch bis zu 2000 HM bergauf am Tag. Reifen Fat Albert und Nobby Nic 2,35 tubeless montiert.

Schwanke zwischen Arch MK3 und Flow MK3. Hab hier schon gelesen, das die Flow MK3 kaum schwerer ist als die Arch MK3. - oder auch Mavix XM 421 oder 481 - oder auch WTB KOM i25 oder i29 :anbet:

bei den Naben tendiere ich zu DT 350 - was bringt überhaupt Straightpull :confused:

Speichen werden Sapim D-light - oder doch lieber CX-Ray 8-)

bei Wheelproject kann man sich die Laufräder zusammenstellen und sind relativ günstig

Danke :bier:

Hans
 
Hallo,

will mir einen neuen 29er Laufradsatz für mein Jeffsy besorgen. Mein Gewicht ca. 85 kg plus 5 Kilo Rucksack. Fahre ruppige Trails (Wurzeln, Steine ) bis S2, keine oder kleine Sprünge.

Speziell bei der Felge bin ich unsicher. Soll schon leicht sein, fahr auch bis zu 2000 HM bergauf am Tag. Reifen Fat Albert und Nobby Nic 2,35 tubeless montiert.

Schwanke zwischen Arch MK3 und Flow MK3. Hab hier schon gelesen, das die Flow MK3 kaum schwerer ist als die Arch MK3. - oder auch Mavix XM 421 oder 481 - oder auch WTB KOM i25 oder i29 :anbet:

bei den Naben tendiere ich zu DT 350 - was bringt überhaupt Straightpull :confused:

Speichen werden Sapim D-light - oder doch lieber CX-Ray 8-)

bei Wheelproject kann man sich die Laufräder zusammenstellen und sind relativ günstig

Danke :bier:

Hans
Vielleicht ist das Angebot interessant für dich:
http://www.chainreactioncycles.com/...e-1700-spline-two-mtb-laufrader/rp-prod162556

Gibt's dort auch als leichtere M1700-Version.
 
Vielleicht kann mir hier wer bei einer Entscheidungfindung helfen:

Ich fahre ein 04'er 26er CC-Fully von Stevens mit Scheibenbremsen, wiege fahrfertig 90, und mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist der anspruchsvolle Alpen-X.

Meine Felgen (Mavic X223) haben ne Maulweite von 17mm. Ich fahre darauf nen Mix aus Conti MKII 2.2 und X-King 2.2 mit 2,2 bar, da ansonsten in schnellen Kurven die Flanken zu sehr nachgeben.

Mit der Kombi bin ich grundsätzlich recht zufrieden, dennoch mache ich mir Gedanken ob es da nicht vielleicht doch noch Verbesserungspotential gibt. Zumal es den neuen schicken MK nur noch in 2.3 gibt, welcher für eine Maulweite von 17mm wohl nun doch ein wenig zu breit bauen würde.

Nun überlege ich ob es Sinn macht sich Laufräder mit breiteren Felgen zuzulegen, um so mit geringerem Reifendruck so um 1,8 bar fahren zu können. Da wäre dann ne Maulweite von mindestens 19mm vonnöten, eher mehr, oder?

Und wenn ich umrüste, dann möchte ich mich eher verbessern. Sprich leichter als die ca. 440g der Mavic X223 und mindestens genauso stabil. Neu muß da auch nicht unbedingt aus Kostengründen sein, aber hochwertig sollten sie schon sein.

Wenn da wer meint da wäre ein Umrüsten durchaus sinnvoll und dazu vielleicht zufällig auch noch einen geeigneten Laufradsatz rumliegen hat, bitte anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die (neue) 26er Felge deutlich breiter baut (als die 17mm der bisherigen Felge) wird sie bestenfalls nicht schwerer sein : z.B. DT Swiss XM 401 mit 22mm Maulweite.
Noch etwas breiter (25mm MW) wäre die EX 471, die dann jedoch etwas schwerer wäre - irgendwo braucht es ja schließlich Material, um (so) breit und ausreichend stabil zu sein ;).

Viele Grüße
 
Hmmm..
25er Maulweite scheint auch mir ein bisschen zu viel, da ich eh nicht breiter als 2.3er Reifen verbaut bekomme. Da sollte ne 22er Maulweite schon mehr als genug sein, oder? DT-Swiss XM 401 mit 22er Maulweite, merke ich mir erstmal, danke. Wiegen 410g, sind also sogar leichter. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen gibt es gerade bei Sixpack selbst runtergesetzt zum Nettopreis von 24,90 €, nur nicht in schwarz.

https://shop.sixpack-shop.com/de/33125x-sixpack-rim-s.a.m.-26-32h-master.html

"Unsere MTB All-Mountain Felge, geschweißt und leicht zugleich, nur 408g.Auch geeignet für den leichten Enduro-Einsatz.Durch die breite Bauweise der Felge sind Reifen bis 2.4er Breite kein Problem."

Das klingt ja eigentlich recht optimal. Dazu Naben für Schnellspanner und passende Speichen, fertig ist die Laube!

Aber wieso eigentlich selber aufbauen wenn es preisgünstige aufgebaute Laufräder gibt?

Ich hab in der Bucht komplette neue Laufräder (Ausstellungsware) mit der Sixpack Sam und Schnellspanner-Forward-Naben als Satz für 130 Ocken in blau entdeckt und gleich geordert.
https://www.ebay.de/itm/SIXPACK-LEI...646740?hash=item1a34a91854:g:zcwAAOSw5OpZrkko

Weihnachten kann kommen.. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 27,5/650b 12x148
2) 2,4" Conti Der Kaiser Project
3) Tubeless Pflicht
4) Trail / Endurotouren. S2+. Wurzeln, Steine, kleinere Sprünge.
5) 105kg duschfertig
6) Bisher mit DT Swiss E1900 unterwegs. Passt leider nicht mehr in den neuen Rahmen
7) Sollte mir nun kein Loch in die Tasche reißen. 150-200
8) Wos herkommt, ist Wurst. Ergebnis muss stimmen
9) Stabilität. Preis. Rest
10) Schwarz mit schwarz und noch ein bisschen schwarz. Keine schreienden Laserungen vorteilhaft
11) Hab gute Dinge über Novatec Naben gehört, die DT Swiss 350 ist der Alleskönner auf dem Gebiet, gibt es noch Alternativen? Das VR des E1900 LRS wird weiter genutzt.

Wichtig wäre mir auch, wenns kein Direktlink zum Online Händler wird, eine Möglichkeit der Bestellung.
Danke für euren Input!
 
Zurück
Oben Unten