Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hi

die DTswiss EX-Serie (471 mit 25mm oder 511 mit 30mm) gilt bei uns gerade als Referenz unter den Endurofelgen. Wobei die Felgen von Spank auch recht viel weg stecken (aber meiner Meinung nach nicht so viel wie die DTswiss EX). Die ZTR Flow MK3 gibt auch nicht als sonderlich empfindlich. Gerade wegen des flachen Profils, weches einschlagenergie laut hersteller durch "vertical compliance" schluckt.

Gruss, Felix
 
Will mein Gambler von 26 auf 27.5 umrüsten. Habe als HR-Nabe die DT240 in 12x150mm und vorne die Hope Pro2 20x110mm.
Felgen werde ich die EX471 nehmen, hab ich bis jetzt auch am VR gefahren bzw am Enduro und dort halten sie gut.

Bloß bin ich mit den Speichen noch nicht sicher, habe gute Erfahrung mit Sapim gemacht. Da die HR Nabe Sym. ist, macht ja ein mix keinen Sinn. HR soll so stabil wie möglich sein. Macht sich dort Race oder die D-light besser?
Vorderrad D-Light/Race oder ist ein Mix aus D-light/Laser im Downhill Bereich noch Sinnvoll?
 
1) 29'', boost
2) 2,3-2,4
3) tubeless
4) an einem trailhardtail
5) 80
7) so günstig wie möglich (max 300-350 lieber eher weniger)
8) discounter/ falls rentable eigenaufbau(würde mich auch reizen)
9) Stabilität - Steifigkeit- unbedingte Zuverlässigkeit - Optik-Gewicht
10) sram freilaufkörper, bevorzugt schwarz/unauffällig
11) dt swiss 1900 serie m oder e...
evtl eigenaufbau mit novatec light narben
 
Will mein Gambler von 26 auf 27.5 umrüstenvorne die Hope Pro2 20x110mm
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Gabel die Ø20x110 in 27,5" hat.
Boost Gabeln haben zwar 110mm Einbaubreite, aber die Bremsscheibe sitzt 5mm weiter außen.

Sieh hier

Du bräuchtest wohl noch 5mm Spacer an der Bremsscheibe. Die ist bei Boost weiter außen.


20X110+DH+Boost+Fork+Fitment+Guide.jpg
 
Ich brauche aktuell eine neue Felge für das Hinterrad meines (Bergab-)Hardtails. Verbaut war bisher die Flow MK3, die hat jetzt aber so viele Dellen, dass sie die Luft tubeless nicht mehr hält und starke Seiten- und Höhenschläge hat.
Gefahren bin ich sie mit Maxxis DD und 1,9 bar bei 70 kg Fahrergewicht.

Da hier viel Fachwissen versammelt ist frage ich mal ganz direkt:
Was ist eurer Meinung nach die stabilste/dellenresistenteste 29"-Felge mit 32 Loch und 25-30 mm Maulweite ? Das Gewicht ist mir ziemlich egal, soll einfach nur halten. Leider ist die Auswahl in 29" noch relativ eingeschränkt (oder ich suche bei den falschen Herstellern).

Etwas steifer als die Flow wäre auch schön, die hat von Anfang an in Kurven leicht am Hinterbau geschliffen.
Am Fully fahre ich seit kurzem die Spank Spike Race 33, macht einen sehr stabilen Eindruck und hat trotz einiger weniger Durchschläge noch keine Dellen. DT Swiss EX511 evtl. ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mit der EX511 habe ich vor kurzem auch 2 LRS aufgebaut - die macht schon einen sehr robusten Eindruck und das Felgenhorn ist vertrauenserweckend ausgeführt.

Ich bin jetzt knapp ein 3/4 Jahr einen LRS mit XM481 am Enduro gefahren - die haben auch noch keine Dellen und halten wirklich sehr gut. Aufgrund der Reifen (Baron Projekt) vorne und hinten und ausreichend gutem Druck hatte ich damit aber auch wenig Durchschläge.

Alternativ könntest Du Dir auch noch die Alex Supra35 anschauen - das Felgenhorn ist nochmal dicker ausgeführt als bei der EX511 - bin ich vorher knapp 2 Jahre am Enduro gefahren und habe da auch mal leichtere Reifen -mit entsprechend resultierenden häufigeren Durchschlägen- riskiert, trotzdem blieb nur eine kleine Delle.
 
Mit der EX511 habe ich vor kurzem auch 2 LRS aufgebaut - die macht schon einen sehr robusten Eindruck und das Felgenhorn ist vertrauenserweckend ausgeführt.

Ich bin jetzt knapp ein 3/4 Jahr einen LRS mit XM481 am Enduro gefahren - die haben auch noch keine Dellen und halten wirklich sehr gut. Aufgrund der Reifen (Baron Projekt) vorne und hinten und ausreichend gutem Druck hatte ich damit aber auch wenig Durchschläge.

Alternativ könntest Du Dir auch noch die Alex Supra35 anschauen - das Felgenhorn ist nochmal dicker ausgeführt als bei der EX511 - bin ich vorher knapp 2 Jahre am Enduro gefahren und habe da auch mal leichtere Reifen -mit entsprechend resultierenden häufigeren Durchschlägen- riskiert, trotzdem blieb nur eine kleine Delle.

Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt die Spank Spike bestellt und werde damit mein Glück versuchen. Sollte die wieder Erwarten nicht halten, werde ich die beiden anderen mal "testen" :)
 
Macht nichts ;)
Was mich mehr interessiert, ob die Sapim D-light oder die Race mehr stabilität bringen bei einer sym. Nabe?

Die Race bringt mehr Steifigkeit (bei iner symmetrischen Nabe wohl kaum nötig), die D-Light mehr Dauerhaltbarkeit. Ich würde, eine steife Felge und einen saubern Aufbau vorrausgesetzt, sogar vorn die Laser verbauen.

Gruss, Felix
 
Fahre nun an meinem Enduro ca. ein 3/4 Jahr die DT Swiss Spline 1900 und überlege die kompletten LFR oder nur die Felge zu wechseln.

Ich habe folgende LFR:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/E-1900-SPLINE-Boost-Disc-MTB-27-5-Laufradsatz-p48201/

Und finde diese Felgen für meinen Einsatzzweck ganz passend:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/EX-511-Disc-27-5-Felge-p54075/

Fragen:
- Passen die EX 511 zu meiner Nabe 370
- der ERD unterscheidet sich von 562 auf 563mm, passt das mit der 1mm Differenz noch oder würde ich neue Speichen benötigen?
- besser den kompletten LFR wechseln oder warten bis eh hin ist? Vielleicht ist der Aufwand zum Einspeichen eh zu teuer, mache ich dann nicht selbst :)
 
Die Race bringt mehr Steifigkeit (bei iner symmetrischen Nabe wohl kaum nötig), die D-Light mehr Dauerhaltbarkeit. Ich würde, eine steife Felge und einen saubern Aufbau vorrausgesetzt, sogar vorn die Laser verbauen.

Gruss, Felix

Danke Felix für die Antwort. Denke die EX471 ist steif genug, daher werde ich Dlight am HR und am VR ein Mix aus Dlight und Laser nehmen.
 
Ich hatte nicht mehr im Blick, welche Naben du hast, aber bei deinen Naben ist es genau richtig, vorn D-Ligh/Laser und hinten D-Light zu verbauen.

Gruss, Felix
 
Hallo,
ich wollte mir jetzt mal Speichen bestellen, jedoch bin ich mir unsicher was die Länge angeht. Felge ist die EX471 27,5" (v/h), Nabe Hope Pro4 15/100 vorne und 12x142 hinten, Nippel sind die mitgelieferten Squorx. Laut dem Rechner von DT brauche ich Speichen in der Länge von 271mm und 273mm aber es gibt die ja eigentlich nur in 270, 272 bzw 274. Was soll ich da dann nehmen?
Ach und ich wollte rund um DT Comp 2.0/1.8 nehmen
 
Hallo,
ich wollte mir jetzt mal Speichen bestellen, jedoch bin ich mir unsicher was die Länge angeht. Felge ist die EX471 27,5" (v/h), Nabe Hope Pro4 15/100 vorne und 12x142 hinten, Nippel sind die mitgelieferten Squorx. Laut dem Rechner von DT brauche ich Speichen in der Länge von 271mm und 273mm aber es gibt die ja eigentlich nur in 270, 272 bzw 274. Was soll ich da dann nehmen?
Ach und ich wollte rund um DT Comp 2.0/1.8 nehmen

Welche Werte sind denn genau im Rechner angegeben?
 
Da würde ich vermutlich überall abrunden - bräuchtest dann nur 270 und 272.

Der DT Rechner berechnet ja nicht die Dehnung mit, im Gegensatz zum Spokomat. - daher dort noch einmal gegenchecken
 
Beim Spokomat sehe ich gerade, dass ich nur zwischen 14mm und 16mm Nippeln wählen kann, ich jedoch 15mm habe. Aber da 14mm die Länge um 1mm reduziert und 16mm um 2mm nehme ich einfach mal an dass 15mm um 1,5mm reduzieren.

Dann hätte ich fürs VR links 268,56mm und rechts 270,11mm.
Beim HR dann links 270,13mm und rechts 268,59mm.

Also sollte ich dann einfach 32x 270er und 32x 268er Speichen holen?
 
Edit: Hat sich erledigt.

Hey,
ich versuche mich auch gerade wegen eines neuen LRS schlau zu machen

1)Ich suche nach einem Satz in 27,5 für bisher 15x100/142x12, gern aber mit guten Umrüstmöglichkeiten auf Boost, um eine Mitnahme in ein sicher irgendwann mal anstehendes neues Rad zu ermöglichen.
2/3) Der LRS wird mit Reifenbreiten von 2.4-2.6 gefahren
4) Endurofahrten im naheliegenden Deister sowie gelegentliche Bikeparkbesuche. Schnelle Flowtrails, ruppige Wurzeltrails und/oder verblockte Passagen, aber auch sprunglastige Trails mit größeren Distanzen find ich gut. Airtime generell ebenso. Der Fahrstil soll eher offensiv und auch fehlerfreundlich sein. D.h. der LRS soll mir verpatzte Landungen auch mal verzeihen können.
5)Gewicht fahrfertig sind so 75kg
6/9)Hatte bisher Dt Swiss EX 471 auf Pancho und nun Dt Swiss E1900 Spline. Mit beiden hatte und habe ich keine großartigen Probleme, möchte jedoch primär auf eine breite Felge wechseln,die besser zu den gewünschten Reifenbreiten passt. Stellenweise hatte ich Probleme mit Burping des Reifens bzw. Probleme einen angemessenen Luftdruckskompromiss zu finden. Ein klein wenig leichter könnte der neue LRS auch gern sein. Primär geht es mir jedoch um eine größere Maulweite und Stabilität. Diese sollte jedenfalls nicht hinter der des E1900 Spline liegen.
7) 600
8)Händler/Laufradbauer/Discounter ist egal; nur Selbstbau traue ich mir nicht zu
10) Keine besonderen Wünsche; nur sollte es eher schlicht sein. Aber auch das stellt kein Ausschlusskriterium dar
11) Bisher im Rennen sind:
DT Swiss Ex511 auf Pancho Naben, Sapim Xray, Alunippel. 598 Euros, Link nicht möglich wegen Konfigurator
Ryde Trace 29 auf Hope Pro 2 (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1120865-hope-pro-2-evo-40t-ryde-trace-29-lrs-27-5),
DT Swiss XM481 auf Hope Pro 4 (https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...iss-laufradsatz-hope-pro-4-mit-dt-swiss-xm481) //Wobei ich bei der Variante wirklich sehr unsicher bin, was die Stabilität angeht, da ich im Forum hier sehr widersprüchliche Informationen gefunden hab.

Zu anderen Herstellern als DT Swiss habe ich selbst einfach keine Erfahrungswerte und bin daher etwas unsicher, was noch so in Frage kommt.

Interessant erscheinen mir auch:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1129266-veltec-etr-extradrei-27-5-15x100-12x142

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...5-mx-27-5-laufradsatz-incl-15mm-adapter-xd-fr

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...laufradsatz-mit-noa-bl-evo-3-naben-bike-ladle

Nur weiß ich von allen zu wenig. Veltec scheint ja auf dünne Wandstärken und daraus resultierend geringes Gewicht zu setzen. Komme ich da mit meinem Fahrstil/Wunschwahrstil an dessen Grenzen? Bei Syntace bin ich unsicher bezüglich der späteren Umrüstbarkeit auf boost und gleiches gilt eigentlich für die NOa-Naben. Zusätzlich finde ich nichts aussagekräftiges über deren Haltbarkeit.

Eine Auswahl an Möglichen Felgen/Naben/Kombinationen habe ich also bereits. Die große dahinter stehende Frage ist vermutlich folgende. Braucht es für den gewünschten Einsatzbereich sowas wie die EX511 (oder Äquivalente anderer Hersteller) oder reicht beispielsweise eine XM481?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine symmetrische Nabe? Woran erkennt man den Unterschied zu gewöhnlichen Naben?
 
Hallo,ist es "ok" eine neue Felge mit ERD 602 mit den Speichen der alten ERD 603 einzuspeichen oder müssen die auf den mm genau passem?
Konkret DT XM 421 statt Funworks Amride 25 in 29".
Danke euch für eine Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten