Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

… QR und 23-25 mm Innenbreite ist eher schwierig.
Ja - als die Felgen breiter wurden (insbes. bei OEM), sind fast nur noch Steckachsen verwendet worden.
Aber - wie Du richtig festgestellt hast - lassen sich einige Naben auf QR umrüsten.
Felgen mit 21mm MW sind recht weit verbreitet (WTB i21, ArchEX u.ä.) und für Deinen Einsatzbereich ok, vielleicht lässt Du Dich an der Stelle auf einen (kleinen) Kompromiss ein.
 
Dann musst Du entweder bei Deinen Wünschen Abstriche machen oder das Budget erhöhen.
Leichter als 1900g, sinnvoll zu betreiben bei 125 kg Systemgewicht und Maulweite 23-25mm ist nicht ganz ohne.

Vielleicht ließe sich damit etwas Passendes bauen, das noch annähernd im Budget bleibt: https://www.bike24.de/p1208853.html?menu=1000,2,302
(Nehme mal an, Du hüpfst nicht vollbeladen mit sämtlichen Wocheneinkäufen durch die Gegend, dann wären die Felgen ggf. doch etwas fragil.)

Das ganze dann mit Novatecnaben kombiniert und Sapim D-Light/Race.

Allerdings... ob Dir das ein Laufradbauer aufbaut? Die meisten sind nicht so begeistert von Novatecnaben, weil die wohl nicht die gleiche Zuverlässigkeit aufweisen wie einige andere teurere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist eine Anforderung, also fix, dazu geht nur preiswert und "schwer" oder mehr Geld investieren.
Das ein Laufradbauer, der dafür Garantie gibt, nicht jede am Markt befindliche Ware nimmt find ich ok,
da verbaut eben jeder was bei ihm kaum Rückläufer verursacht.
Dann hast du aber auch gute Teile, gut verbaut und sicher lange haltbar. In Optik wie du möchtest, was selbst am normalen Rad schön anzusehen ist. ;-)

Steckachse haben meine alten Mavic Laufräder auch, dabei Adapter für QR.
Schwer sind die trotz 21mm Felge und 26" trotzdem, so 1800 bestimmt.
Merk ich beim fahren jetzt aber auch nicht so arg, also es mag leicht spritziger sein, stört aber nicht.
Ja da hätt ich auch damals gern andre gehabt, war schon weniger zu haben und Budget war auch endlich,
zumindest sind die immer noch stabil und rund.
Will sagen was ordentlich gebrauchtes oder die DT gehen auch.
 
1. Laufradgröße: 700c/29 - 100/135 QR aber umrüstbar auf andere Standards

2. Reifenbreite: 700x38er bis 51mm bzw. 1,5-2.0

3. Reifensystem: Erstmal mit Schlauch evtl. später tubeless

4. Einsatzbereich: Gravel & Einkäufe & Reisetouren mit Gepäck bis S2, Fahrstil; überfahre/ springe gerne Bordsteinkanten!!!

5. Körpergewicht: ~100kg mit voller Kleidung/ Schutzausrüstung, Systemgewicht mindestens 125kg (wegen den wöchentlichen Einkäufen)

6. Bisherige Laufräder: Shimano XT Narbe & Alexrims (defekt); WTB I23& Novatec Narbe (zu klein; 27,5er); DT Swiss M1700 (am Fully)

7. Preisbereich: 300€ - ungern 400€

8. Woher beziehen: am liebsten Laufradbauer ansonsten System-Laufradsatz, kein Eigenbau

9. Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit

10. Wünsche: Leise Narbe!!!!; Innere Felgenbreite 23-25mm

11. Infos eingeholt über: Mavic Allroad; DT Swiss G1800; C1800; slowbuild - aber leider viel zu unübersichtliche Homepage

--> Favorit: aktuell DT Swiss G 1800 SPLINE DB25 aber schwer (1900g)

Gerne auch Angebote per PM von den aktiven Laufradbauern oder soll ich euch getrennt anschreiben oder bedient Ihr den Preisbereich evtl. nicht??

@Knusperhexe
@felixthewolf
@schnellerpfeil
@Slowbuild

Danke Bettina
Hallo Bettina, leider muss ich meinen Vorrednern beipflichten.
Deine Anforderungen sind nicht mal durch einen Hobbybauer wie mich erfüllbar.

Nur ein Beispiel was deine Anfoderungen fast trifft:
Felgen: DT Swiss RR481db für 120€ (2x)
- 22 innen, disc, tubeless ready
Naben: Novatec D791/792SB für 110€ (aus China, Deutschland noch teurer)
-umbaubar von QR auf Steckachse
-recht leiser Freilauf
Speichen: Sapim Race 42€ (56x)
Nippel: Sapim Polyax Messing silber 6€ (56x)
= 278€ alleine Materialkosten

Gewicht VR ca. 860g
Gewicht HR ca. 970g
= ca. 1830g

Auf ebay Kleinanzeigen findest du Hobbybauer die ab 50€ dir einen LRS aufbauen, aber ohne Garantie.
 
In dem Moment, dass einer entgeltlich seine Dienstleistung anbietet, haftet er auch für diese. Deutsches Haftungsrecht lässt sich dabei nicht durch einen selbsterdachten Disclaimer aushebeln.

Felix
Oh cool, also wenn mir die Tapete von der Wand runterpellt ist mein Bekannter dafür zur Rechenschaft zu ziehen, weil ich ihm eine Aufwandsentschädigung für die Hilfe bei der Renovierung gezahlt habe?
 
Oh cool, also wenn mir die Tapete von der Wand runterpellt ist mein Bekannter dafür zur Rechenschaft zu ziehen, weil ich ihm eine Aufwandsentschädigung für die Hilfe bei der Renovierung gezahlt habe?
Das entscheidest du, ob du deinen Bekannten in die Haftung nimmst. Kommst du mit einem "von privat" gebauten LRS zu Schaden, zahlt deine Krankenversicherung u.U. nicht einfach sondern sucht den Schuldigen.
Noch besser: dein Bekannter baut dir die Küche auf und schliest den Herd an. Brennt dir die Küche ab, wird der nie wieder froh, auch wenn der das nur für ne Kiste Bier gemacht hat.
Anzubieten, Im Wohnzimmer für 50€ Laufräder zu bauen ist halt Gewerbe mit Gewinnabsicht. Nur weil man kein Gewerbe angemeldet hat und keine Rechnung schreibt, kann das Finanzamt oder eine Versicherung trotzdem mal vor der Tür stehen.
Ich weiss das leider, weil ich vor 12 Jahren neben dem Studium mir mit Laufradbau "von privat" was dazu verdient habe. Ein Jahr später wusste das Finanzamt, was mir die Oma zum Geburtstag überwiesen hatte und ich hab alles rückwirkend offen legen und versteuern müssen.
Wer soetwas machen will, soll das machen, aber bitte offiziel. Das hab ich gelernt.

Felix
 
Im Wohnzimmer für 50€ Laufräder zu bauen ist halt Gewerbe mit Gewinnabsicht.

Wo siehst du hier ein Gewerbe mit Gewinnabsicht ?!
Wenn der Wohnzimmer-Laufradbauer nur die Kosten für das Material anfordert plus evtl. ein kleines Trinkgeld ist doch hier kein Gewinn erwirtschaftet.

Oder betreibt nach deiner Auffassung nun jeder ein Gewerbe, der Mountainbikes oder andere Fahrräder aufbauen kann und das auch im Freundes oder Bekanntenkreis anbietet ?
 
Privat unter Bekannten ist doch was andres als über Annonce, wenn man unter "Freunden" Geld nimmt ists sicher schon Grauzone, aber da sagt natürlich keiner was.
Was soll man da drumrumreden, Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft..

gabs immer, wird gemacht, aber nur weil ich kein Gewerbe anmelde ists doch nicht legal. ;-)
 
Wo siehst du hier ein Gewerbe mit Gewinnabsicht ?!
Wenn der Wohnzimmer-Laufradbauer nur die Kosten für das Material anfordert plus evtl. ein kleines Trinkgeld ist doch hier kein Gewinn erwirtschaftet.

Oder betreibt nach deiner Auffassung nun jeder ein Gewerbe, der Mountainbikes oder andere Fahrräder aufbauen kann und das auch im Freundes oder Bekanntenkreis anbietet ?

Bitte verwechsel hier nicht die Aussagen von Felix mit "dem Gesetz von Felix".
Er hat sich das nicht ausgedacht, aber es ist so, dass du, wenn du online, zum Beispiel unter Kleinanzeigen, derartige Tätigkeiten anbietest schnell in den Fokus des dunklen Auges aus Mordo...äh, vom Fiskus geraten kannst. Er wollte nur darauf hinweisen. Und zudem war seine Grundaussage eine andere - diese sogenannten "Disclaimer", die sich auf Kleinanzeigen und eBay häufig tummeln "Privatverkauf, deshalb ohne Gewährleistung" - sind rechtlich gesehen Mumpitz. Das war sein Hauptanliegen.
VG
Hexe
 
Wo siehst du hier ein Gewerbe mit Gewinnabsicht ?!
Es ging um diese Aussage:
Auf ebay Kleinanzeigen findest du Hobbybauer die ab 50€ dir einen LRS aufbauen, aber ohne Garantie.
Anzubieten, Im Wohnzimmer für 50€ Laufräder zu bauen ist halt Gewerbe mit Gewinnabsicht.
Und mit dem letzten hat Felix recht bezogen auf die Anzeige bei Kleinanzeigen. Wenn ich fremden Menschen eine bezahlte Dienstleistung anbiete, dann besteht Gewinnabsicht.
 
Moin,
greife noch einmal das Thema XC Laufradsatz auf.
Hardtail Einsatzgebiet ist XC+leichte Trails und eher schnell unterwegs.
Boost + Microspline Freilauf
Als Felge gesetzt ist die Newmen Evolution SL XA 25 und Straightpull soll es auch sein.
Lohnt sich der Mehrpreis der DT Swiss 240 EXP zur 350er mit 54 Rachet?
 
... XC Laufradsatz ... Hardtail Einsatzgebiet ist XC+leichte Trails und eher schnell unterwegs.
...
Lohnt sich der Mehrpreis der DT Swiss 240 EXP zur 350er mit 54 Rachet?
DU musst wissen, was Dir ca. 60gr. Gewichtsunterschied :rolleyes: wert sind - funktionell ist nach meiner Erfahrung die 350er der 240er ebenbürtig :).
 
Lohnt sich der Mehrpreis der DT Swiss 240 EXP zur 350er mit 54 Rachet?
Wie die Vorrednern bereits sagten. Sind es dir die 60g weniger und die herabgesetzte Stabilität wert?
Ich für meinen Teil bin selbst DT240s mit 54T gefahren und würde es nicht nochmal machen. Die 150€ die du sparst, würde ich eher in die Felgen oder woanders am Rad investieren.
 
Danke für das Feedback.
Da ich ca. 74kg Fahrgewicht auf die Waage bringe, sind beide Varianten sicherlich stabil genug für mich.
Felix bringt ja auch die Newmen Fade als Alternative zur 240 SP ins Spiel. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Fade SP in einem XC-LRS gesammelt? Vor allem im Vergleich zu der 350er SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

1) Laufradgröße: 29" BOOST
2) Reifenbreite: 2,6
3) Tubeless
4) Einsatzbereich: Stahl-Hardtail mit 120mm vorne für Trails um Stuttgart und Bikepacking-Tripps mit Gepäck und Zelt und Kind und Kegel
5) Gewicht: knappe 90kg, mit Gepäck auch mal über 100
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: seit 5 Jahren kein MTB mehr gefahren, dazu kann ich nichts sinnvolles beiteuern..
7) Budget: bis 500 Euro, gerne 400, sofern möglich
8) Wo soll gekauft werden? Eigentlich egal, ich bin auch in der Lage selbst einzuspeichen. Equipment ist vorhanden und habe schon 3 LRS aufgebaut.
9) Gewichtung: Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik
10) Sonstige Wünsche: Schlicht, keine "lauten" Decals, leiser Freilauf, Zielvorstellung Gewicht zwischen 1800 und 1900g wäre toll.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: HUNT TRAIL WIDE MTB WHEELSET, NEWMEN EVOLUTION SL A.30, DT SWISS M 1900 SPLINE

Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Hinweise!
 
DT Swiss 350 J-Bend Naben mit Newmen SL-A 35 würde ich da nehmen.

30mm MW finde ich bei 2,6 schon etwas dürftig. - Habe selber gerade zwei EG-35 Felgen aufgebaut (1 mal fürs Hardtail und 1 mal fürs Fully) und fahre auf den beiden Rädern einmal 2,6er Specialized Eliminator und einmal den 2,4er Conti Trailking (fällt ähnlich groß aus). Das passt schon deutlich besser als gleiche Reifen auf 30mm Maulweite.
 
Geplant wird:
MCFK mit 30mm Innenweite,
DTSwiss 240 EXP SP
Standards: 15x110 und 12x148, zudem 6-Loch
Einsatz : XC
Ridersweight: 89kg
Preis unter 2000,- Euro möglich??


Gibts hier Erfahrungen mit dem genannten Wunsch-LRS?
 
Geplant wird:
MCFK mit 30mm Innenweite,
DTSwiss 240 EXP SP
Standards: 15x110 und 12x148, zudem 6-Loch
Einsatz : XC
Ridersweight: 89kg
Preis unter 2000,- Euro möglich??


Gibts hier Erfahrungen mit dem genannten Wunsch-LRS?
Hi,

mangels Erfahrung kann ich zu den Felgen wenig sagen.
Wir haben sie schon lange nicht mehr verbaut, weil unsere Kunden mit Blick auf den preis und das GEwicht eher die führenden Felgen aus Asiatischer Produktion wie die Duke LuckyJack SLS2 (450€, 330gr) oder die Newmen SL.XA30 (410€, 340gr) wählen. Wenn es aus emotionalen gründen etwas aus hiesiger Produktion sein soll, setzen wir wiederum auf Beast Components, die direkt eine Werkhalle weiter sitzen.
Hier steht die XS30 in den Startlöchern.
Da ich davon ausgehe, dass dein Körper gewohnt ist, seine 89kg durch die Gegen zu bewegen, ist am LRS mit ordentlich Drehmeoment zu rechnen. Aus diesem grund würde ich dir zwar auch zur 240EXP, allerdings in der klassichen Version mit Flansch raten- oder zu einer anderen Nabe mit größeren Flanschen (alle anderen naben bieten größere Flansche als die DTSwiss SP) Durch die größeren Nabenflansche wird das Drehmoment aus Antrieb und Bremsen besser und schonender übertragen.
Ob so ein Wunsch-LRS unter 2000€ möglich ist, werden dir die Spezialisten, die soetwas möglich machen, sicherlich auf direkte Anfrage verraten.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem passenden Satz für mein Scott Spark 920 aus 2014

1) Laufradgröße?
29" NON-BOOST, 12x142/15x100, bis 25mm Maulweite

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und Trails, max. S2.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 90kg inkl. Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Orginale Syncros XC39 mit Shimano SLX M678 Naben

7) Budget - was darf's kosten?
ca. 800€

8) Wo soll gekauft werden?
egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.


10) Sonstige Wünsche:

Ob 6-Loch oder CenterLock, da bin ich mir noch unschlüssig da auch die Bremse ausgetauscht werden soll.
Freilauf: Schimano HG sollte aber ggf. auf Microspline umrüstbar sein.
Farbe Schwarz mit möglichst dezentem decals, es darf auch das passende grün mit dabei sein.


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze

Danke & Gruß

Andi
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem passenden Satz für mein Scott Spark 920 aus 2014

1) Laufradgröße?
29" NON-BOOST, 12x142/15x100, bis 25mm Maulweite

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und Trails, max. S2.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 90kg inkl. Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Orginale Syncros XC39 mit Shimano SLX M678 Naben

7) Budget - was darf's kosten?
ca. 800€

8) Wo soll gekauft werden?
egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.


10) Sonstige Wünsche:

Ob 6-Loch oder CenterLock, da bin ich mir noch unschlüssig da auch die Bremse ausgetauscht werden soll.
Freilauf: Schimano HG sollte aber ggf. auf Microspline umrüstbar sein.
Farbe Schwarz mit möglichst dezentem decals, es darf auch das passende grün mit dabei sein.


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze

Danke & Gruß

Andi
In 15x100/12x142mm mit HG Freilauf kannst du gerade gute Schnäppchen machen.
Wir haben letzte Woche erst einen Kunden mit einem Satz Extralite HyperJ glücklich gemacht.
Die Freilauftechnik wird in den aktuellen Naben weitergeführt und es gibt sogar hauseigene Boost-Adapzter um die Zukunftskompatibilität sicher zu stellen.
Damit lässt sich z.b mit den Duke LuckyStar 6ters front ein LRS auf 1460gr mit 27,5mm Maulweite bauen.
In Centerlock fallen mir da Dtswiss 240S ein.

Gruss, Felix

Gruss, Felix
 
1) Laufradgröße?
28" 12x100 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Aktuell GrandPrix5000 in 32mm. Sehr wahrscheinlich wird der Reifen im Laufe des Jahres breiter...
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Erstmal mit Schlauch evtl. später tubeless
4) Einsatzbereich?
S0-S1
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Aktuell 100 - bald wieder 90-93, Touren mit Gepäck (5-10kg) sind geplant. Das Rad +/- 10kg. Systemgewicht sollte bei ca. 115-120kg liegen!?!
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Formula RX Nabe mit RD 2.0, 28h Felge (Standarf-LRS vom Topstone) - keine Probleme bei den ersten 1000km auf Straße dann kam ein Auto...
7) Budget - was darf's kosten?
300-400
8) Wo soll gekauft werden?
Eigentlich wurscht. Laufradbauer wären mir am liebsten - schätze da komme ich mit meinem Budget nicht weit. Eigenbau kommt auch in Frage, habe einen Laufradbauer (mit wenig Zeit) in meinem Freundeskreis.
9) Gewichtung:
Unter dem gesetzen Budget: Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wüsche:
leiser Freilauf! (die DT Swiss350er Nabe wird ja durch die Bank gelobt, soll aber laut sein. Es sei denn man fettet sie ordentlich nach?!? Wenn ich die wirklich leise kriegen kann, wäre das mein Favorit.)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
1. XM401 DT 350
Eigentlich doch sehr passend für meine Ansprüche. Ein super Preis.
Manko 1: Nur 22.5mm Maulweite (mir leuchten felixthewolfs Argumente ein - und wenn ich eh gerade dabei bin mir einen anzuschaffen, wieso dann nicht gleich auf 25mm gehen...)
Manko 2: slowbuild gibt sie nur bis 100kg frei - wobei man da evtl. noch die Speichen ändert und man das Systemgewicht somit hoch kriegt?
2.
G 1800 Spline
Das geht in die Richtung Standartfelge für Gravelbikes in der Preisklasse. Könnte fast schon zu steif und somit unnötig schwer sein für mich? Schlechtere Nabe als bei 1. dafür breiteres Maul?
Kann mir jmd erklären wieso ich auf der DT Swiss Seite kein 28" Laufraddurchmesser einstellen kann? Ich habe nur 27,5" und 29" zur Auswahl?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten