Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26er, vorne Steckachse zu FOX 32 TALAS RL (QR 15), hinten Steckachse, Centerlock

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 2,25-2,4, hinten reicht auch 2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless, zumindest sollt die Felge umrüstbar sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Allmountain, CC, Singletrailskala 2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
50kg Eva ;-)
teilweise mit schweren Rucksack auf Reisen

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
DT Swiss X430Felgen Shiman XT-Nabe, gestört ?evt. zu schwer

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500-max. 600, gerne günstiger

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht(1300-max1500g)-Stabilität, Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Spurtreu?

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
1300-max1500g

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://r2-bike.com/index.php leider sehr teuer


http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Swiss-Aerolite-1350g-Laufradsatz::60209.html
hat 6-Loch und weiß nicht ob umrüstbar auf Centerlock?


Dank euch für Vorschläge!
 
Hallo britta, der LRS von AS ist sicherlich ein günstiges Angebot. Allerdings wenn du 2.4er Reifen fahren willst wäre mir die Alpine zu schmal, hier wäre eine Pacenti TL 28 besser geeignet bei ca. 50 gr./Satz Mehrgewicht. Sie ist mit Kit schlauchlos fahrbar und ist 23 mm(innen) breit.
Bei den CL Naben bist du eingeschränkt.
Wenn du dir andere Scheiben montierst hast du die volle Auswahl an Naben.
Z.B. die leichten Acros, hier kommst du auf knapp über 1500 gr./LRS.

Servus Reiner
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29" Schnellspanner VR und HR

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

max. 2.2

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Der Laufradsatz ist ausschließlich für CC/Marathon Race und die ein oder andere Trainingseinheit

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Aktuell im Racestrampler sind es 87kg Tendenz fallend, das einzige was noch dazu kommt sind zwei Trinkflaschen.


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...

Bisher hatte ich nur Systemlaufräder und die waren bei mir alle unauffällig. Der letzte war der Mavic crossride am 26" und aktuell am 29" DT Swiss 444D.
An den Rädern stört mich nichts nur waren/sind sie schwer.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

500,-

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Internet oder Laufradbauer wäre mir eigentlich egal, nur habe ich die befürchtung das es beim Laufradbauer eng mit meinem Budget wird.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Der Laufradsatz sollte schon zuverlässig in allen belangen sein. Das einzige was mir am aktuellen Laufradsatz nicht gefällt ist das Gewicht von ca. 2300g
Ich denke mein Ziel von sub 2000g ist nicht unrealistisch...oder?


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarz und Blau andere Farben sind nicht am Bike. Vielleicht mit blauen Naben, aber das ist kein muss.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

http://www.actionsports.de/de/Laufr...c-IS-Custom-Laufradsatz-fuer-29er::36358.html

Eben mit der ArchEX und Alunippeln aber mit welchen Speichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenn du 2.4er Reifen fahren willst wäre mir die Alpine zu schmal, hier wäre eine Pacenti TL 28 besser geeignet bei ca. 50 gr./Satz Mehrgewicht. Sie ist mit Kit schlauchlos fahrbar und ist 23 mm(innen) breit.
Danke @ Reiner!
Den Pacenti TL 28 find ich leider nirgendwo günstig als LRS zur Auswahl.
Alternativ hab ich jetzt die ZTR Crest von No Tubes, allerdings mit 21mm innen, merk ich den Unterschied sehr zu einer 23er Felge? Hängt das nicht auch vom Fahrergewicht und der Geschwindigkeit ab, wie man unterwegs ist?
Sprich, ein leichter Fahrer kann genauso gut auf 21mm Felge 2,4er Reifen fahren, ohne dass er groß einen Unterschied merkt?

Ich häng immer noch dran, möcht jetzt mal nen Knopf drunter machen...


Folgenden hab ich mir jetzt mal zusammengestellt:
Gewicht knapp unter 1400g, was meint ihr? Die ZTR Crest Felge hat halt auch nur 21mm Innenbreite (die alte hatte aber nur 19mm), oder doch lieber 23mm, fahr vorne gern 2,4er Reifen....

Speichen die DT Swiss Aerolite oder Sapim CX Ray Messerspeichen?

DT Swiss 240s Disc CL Custom Laufradsatz für MTB 26 Zoll
1. Nabe DT 240s disc VR+HR centerlock schwarz
1.1 Achsstandard vorn DT Swiss - TA 15x100mm
1.2 Achsstandard hinten DT Swiss - QR 5x135mm
2. Felge:NoTubes ZTR Crest black
3. Speichen DT Swiss Aerolite 2.0/0.9/2.3 schwarz
4. Nippel:Alu schwarz

Danke schon mal fürs drübergucken und Kommentare!


Gruß Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo britta, natürlich kann man einen 2.4er Reifen auf einer 21 mm Felge fahren, allerdings verschenkst du potenzial. Du mußt den Reifen mit etwas mehr Druck fahren was man ja eigentlich nicht will. 23 mm sind für mich das minimum für 2.4er Reifen, der Reifen sitzt besser und baut etwas breiter auf.
Die Pacenti TL 28 ist ca. 110 gr./Satz schwerer als die Crest.
Bei den Naben wären die XTR eine gute alternative zur DT 240s, ca. 30 gr./Satz schwerer aber statt 18 Rastpunkten hat sie 36 Rastpunkte und ist günstiger.
Der LRS würde so auf ca. 1510 gr. kommen.

Servus Reiner
 
Hallo yamtchu, ein LRS mit Hope(gibt es in Blau) und ZTR Arch EX würde passen. Die Arch kannst du mit Kit auch schlauchlos fahren, die Hope wenn nötig auf andere Achsstandarts umrüsten.
Bei den Speichen würde ich eine Kombi nehmen aus Sapim D-Light/Laser oder DT SuperComp/Rev.
Der LRS würde ca. 1790 gr. wiegen.

Servus Reiner
 
Danke @bikeseppl.


Ist aber eine DT Swiss 240 und das ZTR Crest geworden. Hab von Shimano-Naben nie was gutes gehört und meine XT hat ja auch versagt...Denke mit der 240 mach ich nix falsch und Gewichtsmäßig wollt ich halt auch runter, deshalb die Crest LR


LG Britta
 
Danke @bikeseppl.
Ist aber eine DT Swiss 240 und das ZTR Crest geworden. Hab von Shimano-Naben nie was gutes gehört und meine XT hat ja auch versagt...Denke mit der 240 mach ich nix falsch und Gewichtsmäßig wollt ich halt auch runter, deshalb die Crest LR
LG Britta
Hallo britta, der LRS ist ja nicht schlecht, nur das mit 2.4er Reifen paßt nicht so richtig.
Wünsche dir viel Spaß damit.

Servus Reiner
 
Hallo
Suche einen stabilen Laufradsatz der nicht gleich auseinander fällt und würde mich über gute Beratung freuen :)
1. 26 Zoll V20mm/ H150x12mm
2. 2.4 meist Schwalbe Fat Albert
3. Reifen mit Schlauch
4. Enduro/ Freeride/ Downhill
5. 80 kg ohne Rucksack
6. Sunringle MTX 33 haben einer wurzelreichen abfahrt nicht standgehalten
7. max 800 Euro
8. mir ist alles recht
9. Steifigkeit- Stabilität- unbedingte Zuverlässigkeit- Gewicht- Optik
10. am besten wären Rote Elemente/ wäre aber auch mit andere farben zufrieden
lauter Freilauf wäre cool
Gewicht egal Hauptsache es hält
 
Man sollte nicht immer den Fehler beim Material suchen....
Ein bischen mehr Druck sollte schon sein.....

Im Bike Markt gibt's zu hauf gute LRS mit deinen Anforderungen. Man muss nur suchen.

MfG Jaimewolf3060
 
Hallo
Suche einen stabilen Laufradsatz der nicht gleich auseinander fällt und würde mich über gute Beratung freuen :)
1. 26 Zoll V20mm/ H150x12mm
2. 2.4 meist Schwalbe Fat Albert
3. Reifen mit Schlauch
4. Enduro/ Freeride/ Downhill
5. 80 kg ohne Rucksack
6. Sunringle MTX 33 haben einer wurzelreichen abfahrt nicht standgehalten
7. max 800 Euro
8. mir ist alles recht
9. Steifigkeit- Stabilität- unbedingte Zuverlässigkeit- Gewicht- Optik
10. am besten wären Rote Elemente/ wäre aber auch mit andere farben zufrieden
lauter Freilauf wäre cool
Gewicht egal Hauptsache es hält
Hallo, mein Vorschlag wäre:
Naben: Hope Pro II EVO, Rot
Felgen: Spank Spike, Schwarz
Speichen: DT Kombi, Schwarz
Nippel: DT ALU Rot
Gewicht ca. 2020 gr.
Die Hope Naben sind robust und bewährt, Freilauf ist laut.
Die Spike Felgen sind sehr stabil, mit 29 mm Innenweite sehr breit und garantieren einen guten Sitz für 2.4er Reifen, mit Kit auch schlauchlos fahrbar.
Alternative wären noch die Acros.75FR Naben, sind besser gelagert aber ca. 70 gr./Satz schwerer und teurer.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja Jaimewolf3060 ich würde mir sofort felgen von einem Händler hohlen wenn ich die Ahnung hätte welche gute Qualität haben. Ich weiß echt ne menge über Mtb Parts nur über einen guten LRS leider so gut wie gar nichts.
Danke bikeseppl ich werde mir deinen Vorschlag mal ansehen.
Vielen dank erstmal :)
Mfg. Robin
 
Nippel: DT ALU Rot
Interessehalber: Gibt es einen Grund f. DT?

Mit den DT-Alunippeln habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (6 Stück gerissen innerhalb eines Jahres). CN-Spokes Alunippel waren zuverlässiger (aber festgegammelt nach einem Jahr), Sapim-Polyax total sorglos (letztens einen 1,2J alten LRS ausgespeicht, Nippel drehten sich wie am ersten Tag).
 
Interessehalber: Gibt es einen Grund f. DT?

Mit den DT-Alunippeln habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (6 Stück gerissen innerhalb eines Jahres). CN-Spokes Alunippel waren zuverlässiger (aber festgegammelt nach einem Jahr), Sapim-Polyax total sorglos (letztens einen 1,2J alten LRS ausgespeicht, Nippel drehten sich wie am ersten Tag).
Hallo, bei den tausenden DT ALU Nippel die ich verbaut habe hat sich noch kein Kunde wegen gerissener Nippel gemeldet. Ich selbst habe am Alltagsrad LRS'e die schon über 10 Jahre alt sind und auch noch nie gerissene Nippel gehabt.
Beim HR mit 150 mm wird keine Kombi verwendet.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Suche einen stabilen Laufradsatz der nicht gleich auseinander fällt und würde mich über gute Beratung freuen :)
1. 26 Zoll V20mm/ H150x12mm
2. 2.4 meist Schwalbe Fat Albert
3. Reifen mit Schlauch
4. Enduro/ Freeride/ Downhill
5. 80 kg ohne Rucksack
6. Sunringle MTX 33 haben einer wurzelreichen abfahrt nicht standgehalten
7. max 800 Euro
8. mir ist alles recht
9. Steifigkeit- Stabilität- unbedingte Zuverlässigkeit- Gewicht- Optik
10. am besten wären Rote Elemente/ wäre aber auch mit andere farben zufrieden
lauter Freilauf wäre cool
Gewicht egal Hauptsache es hält

Die 800€ erkauben ja einige Schweinerein.
Hier steht dir die Wahl offen, ob du bei den Naben mit Hope pro 2 EVO vernünftig bleibst - die sind ja auch wirklich gut und dafür bei den Felgen sund speichen z.b. mit der E*thirteen LG1+ und CX-Ray aufs ganze gehst, oder eben bei den Naben in richtung Acros (A-hub.75FR) oder gar Tune (KingMK/KongMK) und einer robusten Felge wie der Spank Spike EVO35 oder, da ja Gewicht egal ist der H+Son Todestrieb gehst.
In der Kombi Acros A-hub.75FR H+Son Todestrieb und Sapim CX-Ray hast du einen sehr edlen aber auch extrem steifen und robusten LRS der auf 2090gr kommt und noch locker im Budget liegt.

Felix
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26er, vorne + hinten Schnellspanner, umrüsten wünschenswert

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne Baron 2.3 oder 2.5, hinten Baron 2.3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless,
mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Allmountain, CC, Singletrailskala 2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
76kg Adam + ca 6kg Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Alexrims + Shimano XT-Nabe,

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500-600,

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Zuverlässigkeit, Gewicht, Steifigkeit,

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
nicht zu lauter freilauf

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradkomponenten, über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Acros 75 oder 75fr (ist da ein großer unterschied in der Zuverlässigkeit?)
Sapim CX-Ray
Spank Subrosa Evo 30 (AL) oder Spike 35


Vielen Dank und ein frohes neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biker2you, bei deinem Gewicht/Einsatzzweck reicht eine leichte Amride 25, stabiler ist hier die Spank Subrosa mit 24 mm Innenweite(+ 100 gr.). Wenn es breiter/stabiler sein soll die TrackMack mit 28 mm Innenweite(+210 gr.), die Spank Spike mit 29 mm Innenweite(+280 gr.) ist für richtig harte Sachen. Alle Felgen kannst du mit Kit auch schlauchlos fahren.
Die Acros.75 würde ausreichen, allerdings könnte es mit deinem Budget knapp werden. Die Acros.75 Naben kannst du auf alle Achsstandarts umrüsten, die Acros.75 FR HR Nabe gibt es nur mit X12 und 135x12 mm.
Die Hope Naben sind günstiger aber auch sorglos bei etwa gleichem gewicht.
Der LRS mit Amride 25, Acros.75 wiegt ca. 1740 gr.

Servus Reiner
 
Hallo, wie oben geschrieben paßt die HR Nabe nicht. Bei den Speichen und Nippel wird viel Gewicht verschenkt, ca. 120 gr. bei Null Aufpreis. Auch die Naben sind ca. 150 gr. schwerer was in deinem Fall nicht nötig ist.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten