Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Timo, die asymmetrische Trace Trail Felge hat 25 mm Innenweite und läßt sich gut mit 2.4er Reifen fahren, breiter wäre die Trace Enduro 29. Die DT 350 Naben haben einen Ratchenfreilauf, gibt es auch mit 36er Rasterung statt 18er, sind bewährt und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit einem leichten Speichengerüst und Alu Nippel wiegt der LRS ca. 1670 gr., mit deinem Budget wird es evtl. knapp werden.

Servus Reiner
 
Hallo Laufradprofis,

für meinen Niner RIP 9 Alu Rahmen gilt es zwei Laufradsätze einzuspeichen. Teile sind schon bestellt:

Laufradsatz 1:

Laufradsatz 2:

Weitere Daten dazu:
  • Einsatzbereich: Asphalt, Waldautobahn und ab und zu ins verwurzelte Gelände, bei realistischer Betrachtung meines fahrerischen Könnens max. S2-
  • Gewicht: Knapp unter 110 kg mit Rucksack
  • Weiter unten hab ich auch brav den Fragenkatalog beantwortet ...

Liegt alles noch im bezahlbaren Rahmen und macht auch optisch was her.

Jetzt wäre ich dankbar um Hilfestellung bei folgenden Fragen:

LRS 2 ist eigentlich grenzwertig, da Ryde die Felgen für max. 100 kg freigibt.
  • Bringt die asymmetrische Einspeichung und vor allem die Wahl von 36-Loch-Felgen und Naben zusätzliche Stabilität?
und allgemeine Fragen
  • Welche Speichen sind besser: DT Competition oder Sapim Race?
  • Kann ich DT Competition Speichen auch mit Sapim Messing Nippeln kombinieren?
  • Werden Unterlegscheiben für die Nippel empfohlen und wenn ja für welchen Fall?
  • Frage allgemeiner Natur: Was ist von geösten Felgen zu halten?
Wenn sonst noch jemand Anmerkungen hat, was nicht passen könnte, nur her damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Brezensalzer

Und hier noch der Fragenkatalog:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)


29", VR: 15x100 QR, HR 12 x 142 (Syntace)​

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?


2.2 - 2.4, Tendenz 2.4​


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.


Waldautobahnen bis verwurzelte Waldwege. Nach Singletrailskala etwa bis S2-/S2. Einsatz in einem Niner RIP9 Alu, 140/125 mm Federweg.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

95 kg + auf großen Touren auch mal 13 kg Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Eines der ersten eigenen Einspeichprojekte: 26" Sixpack-Resident für HT mit SLX-Naben, 32-Loch. Speichen DT Competition. Laufen seither ca. 2 Jahre. VR bisher einmal nachzentriert. HR in der ersten Zeit mehrmals nachzentriert (Lehrgeld ...). Eine Speiche wegen gelöster Öse locker, Felge aber von der Funktion her (noch) unauffällig.​

7) Budget - was darf's kosten?

Weitgehend geklärt - Teile beschafft.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Felgen, Speichen, Naben: Internetversand, Einspeichen selbst.​

9) Gewichtung

Stabilität - Optik - Budget - Gewicht ...​

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


10 und 11 entfällt da LRS weitgehend zusammengestellt.​
 
LRS 2 ist eigentlich grenzwertig, da Ryde die Felgen für max. 100 kg freigibt.
  • Bringt die asymmetrische Einspeichung und vor allem die Wahl von 36-Loch-Felgen und Naben zusätzliche Stabilität?
Für das gesamte Laufrad schon (Schutz vor Kollaps), die Felge bleibt natürlich gleich dellenempfindlich usw.
und allgemeine Fragen
  • Welche Speichen sind besser: DT Competition oder Sapim Race?
völlig egal. Taugen beide. Nimm, was günstiger ist bzw. in der näher dran liegenden Länge erhältlich ist.
  • Kann ich DT Competition Speichen auch mit Sapim Messing Nippeln kombinieren?
Ja, geht ohne weiteres.
  • Werden Unterlegscheiben für die Nippel empfohlen und wenn ja für welchen Fall?
Ich nehme sie dann, wenn der Hersteller sie vorschreibt bzw. eine Felge einen bekannt dünnen Felgenboden hat. Bei den Trace ist es m. W. nicht erforderlich.
  • Frage allgemeiner Natur: Was ist von geösten Felgen zu halten?
Würde mich im Zweifel nicht abschrecken, wenn die Felge sonst passt, aber eigentlich mag ich Felgen lieber, die einfach ausreichend dimensioniert sind, so dass keine Ösen erforderlich sind.
.
 
Will mir für mein Enduro ein neues LRS aufbauen.
Stehe nun zwischen zwei Felgen, der EX471 und der Ryde Edge 26.
Einsatzgebiet ist Enduro, Stabilität hat Vorrang. Drops, Sprünge, eher die schnelle/harte Abfahrt. Im Park wird es nicht gefahren, da hab ich ein Downhiller.
Die EX471 hab ich für Freunde schon ein paar mal eingespeicht, die sind alle zufrieden und sie hat sich sehr gut einspeichen lassen.
Würde eher zur EX471 greifen, aber die Ryde gibt es gerade günstig ;)
 
Hast Recht.
Es ist kein Geheimnis, dass Ryde einige ''Problem'' Chargen hatte.
Nun werden Felgen zu Preisen verschleudert, die mehr als abnormal sind.
 
Problemfelgen sind sog Wackelkanditaten, die unmöglich ordentlich auszuzentrieren sind.

Selbst mit relativ hohen Spannungsabweichungen.

Haben andere Hersteller auch immer wieder mal.

Müsst ihr einfach ausprobieren. Der Preis ist sicherlich verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch gerne wissen. Hab mir jetzt 2 Stück in 29" gekauft.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Ich zitiere mich mal selber...
Die Hörner bei den MK2 sind nicht mehr nach innen geneigt, sondern gerade. Erkennt man sofort.

Anhang anzeigen 540781 Anhang anzeigen 540779

Die neuen lassen sich sehr fein zentrieren und von Dellen habe ich bisher auch noch nichts gehört. Die Edge 26 hat in 650b ca. 485g und die 30er hat 520g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Qualität schon vor dem Einspeichen erkennen?

Gesendet von meinem Vi10 Plus mit Tapatalk
Nein, ist im Grunde genommen auch kein Drama. Die Felgen sind einfach etwas wellig. Die wackeln im Bereich von +-1-2/10mm. Das ist mehr oder weniger Kosmetik und hat mit der Funktion nichts zu tun. Für mich selbst würde ich die benutzen.
 
Hey,
Ich suche für mein Hornet ein passendes Hinterrad. 135 Steckachse und 26" und sehr stabil sollte es sein max 120€! Da ich mich bei Laufrädern überhaupt nicht auskennen hoffe ich auf eure Hilfe. Kann jemand etwas empfehlen? Gruß Mirco
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Spectral, hatte bisher DT Swiss XM421, XM481, EX471 im Auge, denn bei anderen Herstellern blick ich net so recht durch ;) Daher bräuchte ich eure Hilfe :)

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5 - 15x100/12x142mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,35-2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch (Faltreifen)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Enduro/Am auf Trails rund um IBK: S1-S3

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

80kh

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

SRAM ROAM 50 - schön leicht, aber zu schmal und dauernd reißende Speichen

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

ca. 450€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal hauptsache günstig

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

1. Stabilität 2. Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Innenbreite mindestens 25mm
Gewicht sollte 1750g nicht übersteigen

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

XM421, XM481, EX471 mit Bitex Naben und Revo/Comp Speichen :)


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo powjoke, die DT EX 471 ist eine gute Felge die deinen Ansprüchen entspricht. Ebenfalls eine Felge die für dich interessant wäre, die etwas leichtere(ca. 40 gr./Satz) asymmetrische Ryde Edge 26(26 mm Innenweite).
Die Bitex Naben sind leicht und günstig, mit einem leichten Speichengerüst und Ryde Felgen wiegt der LRS ca. 1740 gr. und liegt in deinem Budget.

Servus Reiner
 
Hey,
Ich suche für mein Hornet ein passendes Hinterrad. 135 Steckachse und 26" und sehr stabil sollte es sein max 120€! Da ich mich bei Laufrädern überhaupt nicht auskennen hoffe ich auf eure Hilfe. Kann jemand etwas empfehlen? Gruß Mirco
Gar nicht so einfach. Hab mal den Bikemarkt durchforstet, da war eher nichts dabei. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/860064-spank-spike-28-hinterrad-26 Das käme zwar grundsätzlich in Betracht, allerdings müsstest Du da selbst zentrieren können und in der Lage sein, die Lager aus- und neue einzupressen.
Du brauchst übrigens eine 135 x 12 - Steckachse für's Hornet. (Gibt nämlich auch 135 x 10.)

Mal bei Actionsports im Konfigurator geschaut: Da wird man zu dem Preis überhaupt nicht fündig. Auch auf Ebay war nix.
Was ich gefunden habe, ist sowas: https://www.bike-mailorder.de/veltec-dfr-one-laufraeder-mit-414-naben-26-zoll
Ist immerhin viel Masse dran, was für eine gewisse Grundstabilität spricht. Wie gut oder schlecht das dann aufgebaut ist, was massive Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat, ist halt ein Glücksspiel.

Oder eben Budget aufstocken.

Edit: Das mit Veltec war wohl nichts. Es gibt nur noch ein Vorderrad zu kaufen. :(

Nochmal edit: Jetzt aber:
1) https://www.bike-laedle.de/shop/de/...interrad-mit-Atomlab-Aircorp-Nabe-135/12mm-26 (Das passt.)
2) https://www.bike-laedle.de/shop/de/...rad-mit-DMR-Revolver-Nabe-26-Zoll-36-Speichen (Fragen wegen der Achsmaße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm fahre viel in den Alpen mit meinen 65Kg. Bissel Stolpern und ab und zu Freeriden. Fahre die crossride mit schnellspannern am Trailrad und noch halten sie. Jetzt ist nur die Frage ob die neuen noch stabiler sind oder ob dies bei einen "Trailfreeridebike" ausreicht. Ansonsten muss ich meine Ausgaben erhöhen
 
Tja, dürfte wohl ein Grenzfall sein - auf der einen Seite kein all zu schonender Umgang, auf der Haben-Seite hingegen ein geringes Körpergewicht. Und wenn Du die anderen bisher nicht klein gekriegt hast... könntest Du es ggf. damit versuchen. Wie gesagt: Ideal finde ich es nicht, zumal noch mit der zwar durchaus fahrbaren, aber für heutige Verhältnisse recht geringen Maulweite.
 
Zurück
Oben Unten