Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Zumindestens macht es den Service sehr mühsam. Beim letzten habe ich mehrere Speichen petzen müssen, weil 4.Kant UND Squorx Kopf gerissen sind. Hatte auch schon gammelige Polyax, da geht aber eher die Speiche kaputt, wie der Nippel.
Nippel mit blanken Stellen kann man ja aussortieren. Finde, dass das in den letzten Jahren richtig gut geworden ist. Vielleicht sind die DT Nippel deswegen so teuer, weil per Mensch selektiert wird. :)
Da kann ich dir zwar nicht widersprechen, aber hattest du schon mal einen Kunden, der das moniert hat, so dass es ein Grund für dich wäre, keine Polyax zu verbauen?

Gruss, Felix


Ich bin mit den PolyaxDS sehr zufrieden. Habe am Montag u.a 20.000 Stk davon bestellt. Das sollte wohl reichen für die nächste Zeit...
Muss ja auch mal ein bisschen angeben dürfen hier!

Und ja, Nacharbeiten ist ein Graus. Zum Glück mache ich das äusserst selten damit und auch generell.

Der Polyax 4kant ist auch nicht in jeder Situation perfekt, aber man lernt mit allem gut umzugehen.
 
1) Laufradgröße? à 29 Zoll, Boost vorne und hinten, 6-Loch, XD Driver

2) Reifenbreite à 2,35 Schwalbe G-One

3) Reifensystem ? à Tubeless

4) Einsatzbereich à 80 % Straße, max 20 % S0

5) Körpergewicht à 100 Kilo

6) Bisher: Komme vom Rennrad – keine Erfahrungen mit MTB Rädern

7) Budget ? à um ~ 400 €

8) Wo soll gekauft werden? Kein Eigenbau, sonst egal.

9) Wünsche: Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Gerne mit roten Akzenten spielen (Nabe und oder Felge) – gesamt unter 1800 Gramm.

11) Bisher im Rennen:

Slowbuild - Newmen Xa25

Wheelbuilder - ZTR Arch MK3 mit Novatech Boost

Veltec - AM-ONE TR 29

Veltec - AM-25 TR

Bike-Components Loamer 29 (leider CL)

Welcher würde am besten passen ? Oder habt Ihr sogar andere Vorschläge ?
Ich bin gespannt :)
 

Uhhh. Interessant! Dankeschön.

Der https://www.fun-works.de/fun-works-n-light-boost-atmosphere-24-sl-laufradsatz-29er-1530g-28656?c=664 wäre preislich gleich ,deutlich leichter aber mit einem systemgewicht von "nur" 110 kg.

110 wird ziemlich genau mein systemgewicht sein (Leichtbau mtb um 8,5 kg)
Meinst du, dass das bei meinem Anforderungsprofil (fast nur Straße) noch hinhauen würde ? Oder wäre das zu sehr Ecke auf Kante
 
Ich würde da keinen LRS nehmen, der vom zulässigen Systemgewicht nachher genau am tatsächlichen Systemgewicht liegt.

Lieber ein paar Reserven und die 100g mehr oder weniger an der Felge wirst Du sicher nicht merken.
 
Hi,
was haltet Ihr von diesem LSR? Gibt es Erfahrungen damit? Habe nichts im Netz gefunden.
Der Satz soll an mein YT Capra (2015er).
https://www.bike-components.de/de/t...7-5-Satz-VR-15x100-HR-12x142-Shimano-o408817/
Danke
Zu den Naben kann ich nichts sagen aber die verbauten Ryde Felgen sind nicht gut.
Reifenmontage ist der Horror und sehr dellenanfällig.
In dem Berich sind die Felgen von DT Swiss XM 481,oder für härteren Einsatz EX 511 oder Fun Works Amride 30,oder für härteren EinsatzTrack Mack 30 von der Alulegierung und der Reifenmontage viel besser.
 
Zu den Naben kann ich nichts sagen aber die verbauten Ryde Felgen sind nicht gut.
Reifenmontage ist der Horror und sehr dellenanfällig.
In dem Berich sind die Felgen von DT Swiss XM 481,oder für härteren Einsatz EX 511 oder Fun Works Amride 30,oder für härteren EinsatzTrack Mack 30 von der Alulegierung und der Reifenmontage viel besser.

Danke für die Rückmeldung! Hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Die anderen schaue ich mich gleich mal an.
 
Gesucht sind Teile-Tipps für den Aufbau von einem neuen LRS für ein "Trail"-Hardtail mit 120mm bis 140mm Pike.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29", 148x12 oder 142x12 (der neue Rahmen kann beides), Umbaumöglichkeit wäre nicht verkehrt aber kein muss. 100x15 für vorne. Lieber 6-loch IS als Centerlock für die Bremsscheibe - ich find die Adapter unschön.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Routinemässig 2,3" und 2.4". Eventuell auch mal ein 2,5"-Reifen.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Primär-Zweck: Trails S1 bis S3. Schnell auf S1 bis mittlerem S2. Natürliche und gebaute Sprünge bis zu ein paar Metern Länge. Huck-to-Flat bis 50cm Höhe, ansonsten lieber 'ne schöne Landung.

Sekundär-Zweck: Bike-Packing mit ca 5kg Extra-Gewicht am Rahmen befestigt, auf Trails S1 bis max S2 und deutlich moderaterer Fahrweise

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

110kg Fahrer bekleidet und Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Neuer Rahmen, neuer LRS.

Allerdings: Ich hab in meinen beiden Fullies hinten jeweils EX471 mit 28 DT comp, und die muss ich gelegentlich nachzentrieren. Nach einer unglücklichen Landung hab ich auch schon eine Felge tauschen müssen wegen Höhenschlag und nicht zu korrigierendem Verlust der Speichenspannung. D.h., für ein Hardtail wird mir dieser Aufbau kaum ausreichen.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Gutes P/L ist mir wichtig. Ich rechne mit max 500 EUR für einen Selbstaufbau, kann mich aber auch noch strecken wenn es einen wirklichen Vorteil bringt.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Selbstaufbau. Teilekauf im Internet bei vertrauenswürdigen Händlern im EU-Raum oder der Schweiz.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Zuverlässigkeit und Stabilität gemeinsam an erster Stelle, Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarze Felgen und blaue Nippel - das steht aber ganz weit unten und als optional im Pflichtenheft :)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Grundsätzlich: Ich hätte hinten gern mindestens 32 Speichen, am liebsten 36. Leider sind 36-Loch-Felgen für MTB kaum mehr auffindbar. Vorne sollten 28 ausreichen, 32 sind aber auch ok wenn ich dadurch einheitliche Speichenlänge erreichen kann.

Felgen: DT FR560 hinten und XM481 vorne. Eventuell auch die Newmen SL EG.30 für hinten und passend Evolution A.30 vorne. Die Felgen sind eigentlich einen Ticken breiter als notwendig - 25mm würden mir auch reichen. Bei den Newmen-Felgen bin ich zögerlich wegen des Hookless-Designs. Unklar bei den Newmen-Felgen und bei der FR560: Kann ich die auch mit Squorx-Nippeln aufbauen (dafür hab ich schon das Werkzeug)? Bin für andere Vorschläge offen.

Naben: DT 350. Die Newmen-Naben sowie DT 240 sehen auch gut aus, sind halt eine Preisklasse höher bei minimalem Vorteil. Ich bevorzuge eigentlich Straight-Pull, weil man da auch unterwegs problemlos eine Speiche wechseln kann: kein Radausbau und keine Demontage von Bremsscheibe oder Kassette notwendig. Straight-Pull 32loch hab ich aber nur bei Tune gefunden, und deren Preisvorstellung divergiert erheblich von meiner. Gibt es Alternativen?

Speichen: DT competition, 3fach gekreuzt, 1fach hinterkreuzt. Frage: mehrfach hinterkreuzen sollte ein Laufrad elastischer machen - wird es dadurch auch robuster? Auch hier gilt: Bin für andere Optionen offen.
 
Kurze Frage - was würdet ihr empfehlen, fahre ein 29'' Hardtail, wiege 95kg - fahre hauptsächlich Waldautobahnen, mit aber mittlerweile steigenden Trailanteil (Wurzeln,Steine). Jetzt habe ich letztens nach dem Wechsel der vorderen Mantels einen schönen Seitenschlag festgestellt, an der Felge selber merkt man es bei der Kabelbindermethode eher weniger, am Mantel allerdings doch ganz schön. Habe erst gedacht es liegt am Mantel, habe den alten wieder draufgetan - dasselbe Spiel, werde mal heute abend auch noch den Schlauch tauschen. Weil von meinem Verständnis ist der Schlag der Felge nicht so stark, wie der Mantel das suggeriert.

Wie dem auch sei - ich überlege einen 2 LRS zu holen und bei RCZ haben sie gerade die SPLINE X1700 (bis 110kg 20mm), die M1700 (bis 120kg 22,5mm) und die E1700 im Angebot (bis 130kg 25mm) welche würdet ihr an meiner Stelle nehmen - ich tendiere zwischen der M und der E ......
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Scott Spark 910 (Mj 2015)

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" vorne 15x100, hinten 12x142 XD-Freilauf, Bremsscheibenbefestigung 6-Loch oder Center-Lock ist egal

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Trails S1 bis S2 (selten S3). Meist Tour und XC, keine Bike-Parks

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
80kg +Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
aktuell ist ein Syncros XR2.0 verbaut, bin sonst eigentlich DT-Swiss begeistert

7) Budget - was darf's kosten?
ca. 700€ (da ist Carbon dann wohl raus :) )

8) Wo soll gekauft werden?
Egal (die Möglichkeit des Selbstaufbaus besteht, würde es gerne aber einem Pro überlassen)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässigkeit, Gewicht, Steifigkeit, Optik

10) Sonstige Wünsche:
25mm Innen-Maulweite wäre schön (die aktuellen Felgen haben 20mm ist hier ein großer Wow-Effekt zu erwarten?)
Gewicht ca 1400 gr
DT Swiss Straightpull Naben 350 (wenn möglich 240)
Der Laufradsatz sollte in Schwarz/Rot gehalten sein, kann evtl auch mit eigenen Decals nachträglich gemacht werden.
Lassen sich von den Newmen Felgen die Decals problemlos entfernen
Lohnen sich Aero-Speichen?


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
-Hätte einen Gebrauchten (fast neuen) DT Swiss XRC1200 Laufradsatz in Aussicht leider mit 22.5 Maulweite
-Newmen mit DT Swiss 350 Naben https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/

Bin über jeden Ratschlag dankbar und würde mich auch über professionelle Tipps von Laufradbauern (wie z.B. Lightwolf usw.) freuen.
 
Bin über jeden Ratschlag dankbar und würde mich auch über professionelle Tipps von Laufradbauern (wie z.B. Lightwolf usw.) freuen.

Du meinst, dass dich die, die sich auf Grund ihrer realistischen Preise die Zeit nehmen können, dich zu beraten, dich beraten sollten, damit du dann da kaufst, wo es "billig und schnell" gibt? Ich halte das für beide Seiten für wenig nachhaltig.

Gruss, Felix
 
Du meinst, dass dich die, die sich auf Grund ihrer realistischen Preise die Zeit nehmen können, dich zu beraten, dich beraten sollten, damit du dann da kaufst, wo es "billig und schnell" gibt? Ich halte das für beide Seiten für wenig nachhaltig.

Gruss, Felix

Sorry da kam die meine Aussage wohl falsch an. Bin gern bereit auch über meinem Budget zu bezahlen, habe die beiden oberen Laufradsätze nur angegeben, da sie vom Aufbau in etwa meinen Vorstellungen entsprechen.
Kenn die Situation selbst viel Zeit für Beratung zu investieren nur um dann die Kunden billig im Internet kaufen zu sehen. Zu der Sorte gehöre ich definitiv nicht.

So das wäre dann geklärt hoffe ich, bin also nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz :hüpf:
 
Z.b Gewichttoleranz, Tubelessfähigkeit( Burping etc...), Steifigkeit im Vergleich zur Konkurrenz....

die Felge ist seit wenigen Tagen überhaupt erst am Markt. Hier kann man höchststens herleiten, in dem man mit den bisherigen Felgen vergleicht. Das Felgenbett und die Grundform ist gleich mit der bisherigen 25mm breiten Felge.
Letztere war real immer mal etwas schwerer (wir hatten statt 365gr 390gr(mit Stickern)) gemessen. Daher zweifel ich die 375gr bei 30mm erst einmal an, bis es reale Gewichtsangaben gibt.
Der Reifen sitzt satt in der Felge und sie hat für dne jeweils gedachten Einsatzbereich mehr als ausreichend Steifigkeit (denn andere Felge für diesen Bereich wiegen ja teils nur 300gr) Aber um Steifigkeit brauchst du dir bei den aktuellen Carbonfelgen keine Sorgen zu machen.

Gruss, Felix
 
Hat jemand den Maxxis Shorty 2,5 am VR schon mal in einer DT EX471 Felge gefahren und kann dazu sagen ob das gut geht?

Zum Hintergrund:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich insbesondere für den Bikepark und wirklich ruppiges Terrain nicht noch etwas breitere Felgen gut fände oder zumindest breitere Reifen. Bin jetzt ein paar mal auch 2,6" Reifen an eBikes gefahren und man merkt schon deutlich, dass die satter liegen und mehr Grip haben. Auch mein 29er Stahlhardtail (hier allerdings DT 1750er LRS) mit dem Baron an der Front ist da krass.

Fahre aktuell eben am Enduro (Transition Patrol Carbon) auf den DT EX471 am VR (Hope-Boost) den Maxxis Shorty 3C MaxxTerra 27,5x2,3 und am HR (Hope-142 Nabe) den Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra 27,5x2,3 - tubeless alle beide. Gute Kombination, aber ich hab ab und an das Gefühl, dass die Reifen bei härterer Gangart etwas "wegknicken" und das Ganze doch noch etwas bessere Eigendämpfung haben könnte.

Daher hab ich ein paar Optionen überlegt:

1. Vorne und Hinten die DT EX471 weiter verwenden und eben 2,4er/2,5er Reifen mit stärkerer Karkasse verwedenen. Da weiß ich eben nicht ob die "Maulweiten" von der DT EX471 das satt hergeben?

2. Am VR mir ein neues Laufrad mit breiterer Felge gönnen und nen 2,5er Shorty oder Minion verwenden.


3. Komplett neuer LRS mit breiteren Felgen zulegen - will ich aber eher ungern...aber ich bin verrückt genug, das in einem bezahlbaren Rahmen zu machen...

Ich bringe mit Rucksack und Protektoren ca. +/- 105kg zusammen. Der LRS soll weiterhin stabil sein aber nicht mehr als 1800g wiegen...

Hoffe ihr könnt mir hier etwas Input geben. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken und die EX471 geht easy mit 2,5er Reifen.
 
Hallo,
Ich ... einfach zu viele Gedanken und die EX471 geht easy mit 2,5er Reifen.
ja :), probier' es doch einfach aus ...
Klar mag es mit Felgen mit 30mm Maulweite noch ein wenig besser/passender sein ;) - hast Du die dran, kommt einer um die Ecke und sagt/schreibt, dass 35mm (noch) besser gewesen wären :rolleyes:.
Stellst Du beim Ausprobieren fest, dass es sch... ist, kannst Du Dich immer noch nach breiteren Felgen umsehen.
Die EX 471 haben 25mm, das ist wie die (alte) Flow EX, damit sind nach wie vor sehr viele unterwegs, auch mit 2,4er oder 2,5er Reifen ;).
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten