Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Carbon ist halt bei dem Budget völlig raus. Hier bekommst du nur billigstes aus Asien im Selbstimport oder was gebrauchtes.
Also ist was hochwertiges in Alu hier klar die beste Wahl.
Nicht dein Fahrergewicht ist kratisch, sondern nur die Idee, bei dem Fahrergewicht und dem Budget einen LRS mit unbedingt 1450gr haben zu wollen. Wenn du die Wahl hast, dir was von den Knochen zu hungern, deutlich mehr Geld ausgeben zu müssen, oder einen netten LRS mit 1500gr zu fahren, wird letzteres wohl der einfachste Kompromiss sein.
Aber wie gesagt, hier hat jeder Laufradbauer andere Ansprüche an Steifigkeit, Haltbarkeit und Ausfertigung.

Felix
 
Carbon ist halt bei dem Budget völlig raus. Hier bekommst du nur billigstes aus Asien im Selbstimport oder was gebrauchtes.
Also ist was hochwertiges in Alu hier klar die beste Wahl.
Nicht dein Fahrergewicht ist kratisch, sondern nur die Idee, bei dem Fahrergewicht und dem Budget einen LRS mit unbedingt 1450gr haben zu wollen. Wenn du die Wahl hast, dir was von den Knochen zu hungern, deutlich mehr Geld ausgeben zu müssen, oder einen netten LRS mit 1500gr zu fahren, wird letzteres wohl der einfachste Kompromiss sein.
Aber wie gesagt, hier hat jeder Laufradbauer andere Ansprüche an Steifigkeit, Haltbarkeit und Ausfertigung.

Felix
Setz dich mal mit Radsporttechnik Müller in Alzenau in Verbindung. Da habe ich auch meine Newmen LRS her. Ich möchte nichts anderes mehr
 
Hi,

Ich werde in absehbarer Zeit auf XT 1x12 upgraden und benötige dafür einen neuen LRS (den alten umbauen ist keine Alternative):

1) 29" mit Boost Achsen 15x110 und 12x148, MicroSpline
2) Reifenbreite bis max. 2,5" (der Tallboy-Rahmen ist hier limitiert)
3) Tubeless
4) Einsatzbereich: ruppige Hometrails inkl. Sprünge, keine Parks
5) 100 kg fahrbereit
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Zu wenige um das einfließen zu lassen.
7) Budget: bis 600€
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten
10) Sonstige Wünsche: Gerne Hope Pro 4 Naben oder ähnliches in rot

Habe ich etwas vergessen?
Danke für eure Tipps und Empfehlungen!
Cheers
 
Hallo linne, bei MicroSpline bist du noch eingeschränkt.
Hope Boost Naben mit MicroSpline Freilauf, dazu die Veltec ExtraDrei Felgen(30 mm IW und Enduroeinsatz) mit einem DT Speichengerüst liegt in deinem Budget und wiegt ca. 1835 gr.
Die Veltec ExtraDrei.5 hat 35 mm IW und wiegt 100 gr.Satz mehr.

Servus Reiner
 
Ich habe mir gerade selbst einen 29" Boost mit Hope (aber xD) aufgebaut. Felgen Newmen SL A 30. Speichen Sapim Race und D-light, Polyax Alu nippel. Bin sehr zufrieden. Gewicht aber etwas höher, ich komme auf gewogene 1960 g (simple Kofferwaage). Ich habe das Material ganz normal im Onlineshop bestellt, kostete bei mir, korrigiert um den Microspline Freilauf: 533,75 €.
Ist vielleicht auch eine Alternative.
 
Die einzigen, die ich bei eBay dazu finde sind "gebraucht", wenn auch nicht gefahren. Und mit 28 Loch. Ich hab 32.
Aber egal. Guter Preis, wenn einem das egal ist.
 
Ich habe am Freeride-hardtail ein Laufradsatz mit der Tech DH hinten und der 35 W vorne. Das sind die Vorgänger der Fortus. Super robust, da kann man nichts sagen. Allerdings wiegen die auch einiges. Laut Datenblatt ca 140 g pro Felge mehr als die Newmen. Daher habe ich mich beim neuen für die Newmen entschieden.

Ich muss mich korrigieren: Eben nachgeschaut: Newmen SL A 30 wiegt in 29" 540, Hope Fortus 30 in 29" sogar 720, also 180 g pro Stück mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch mal nachfragen. Konkret nur ob die Fun Works Atmosphere 24 SL bei 110kg Systemgewicht, zu anfällig ist?
Aber vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Ideen. Darum hier der ganze Fragebogen:

Vielen Dank!

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29" - 100/135mm, beides QR - Umbau nicht nötig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

29x2.25", eventuell 2.35"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

maximal S2 - lange Touren - XC Ausdauerrennen (12h/24h), Külsheim zum Beispiel - das Rad ist ungefedert

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Trainiert 85kg, aktuell leider weit davon entfernt, also eher 95kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Bei MTBs so gut wie keine Erfahrungen.
Novatec kommt mir nimmer ins Haus seit dem sich mal ein Freilauf nach 1700km bereits verabschiedet hat)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

maximal 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Soweit egal. Ich hab actionsports in die nähere Auswahl gezogen - der Laufradsatzbauer vor Ort hört Stimmen, dem vertraue ich nimmer für das Geld was er aufruft (auch wenn er echt gut einspeichen kann)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässigkeit!!!* - Stabilität - Gewicht
(* nichts wäre schlimmer als ein Defekt im Rennen)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Felgen schwarz, Speichen/Nippel silber, nabe schwarz oder silber, gerne leise

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Der bisherige Favorit:
https://www.actionsports.de/dt-swis...-mtb-29-4169#933dba0b1fd8d0e64707a287ff0726d8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

leider kenne ich mich bei Laufrädern nicht wirklich aus und ich suche einen Laufradsatz für mein Torque (also Enduro/Freeride).
Momentan habe ich den DT Swiss e1900 mit GX Eagle Schaltwerk. Da das Torque an sich schon nicht das leichteste Bike ist ich damit aber auch Endurotouren fahre, suche ich einen leichteren Laufradsatz um die rotierende Masse zu minimieren. Präferenz ob Alu oder Carbon habe ich nicht. Sollte jetzt nicht zu hochpreisig sein. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke
 
Ich möchte hier auch mal nachfragen. Konkret nur ob die Fun Works Atmosphere 24 SL bei 110kg Systemgewicht, zu anfällig ist?
Aber vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Ideen. Darum hier der ganze Fragebogen:
[....]

Grüße!

Die Atmosphere habe ich zwar selbst noch nie verarbeitet - ist halt ActionSports "Eigenmarke", aber ich gehe davon aus, dass sie der XA25 von Newmen recht stark ähnelt und, soweit ich hier gelesen habe, könnte sie durchaus von Fratelli gefertigt werden (was gut ist. =) ). Die XA25 ist auch eine sehr leichte Felge mit hoher Gewichtsbeschränkung, weshalb viele Leute da beherzt zugreifen. Ich persönlich gehe da aber bei 29" nicht so weit - ich rechne dort mit einem Fahrergewicht bis ca. 80kg, ab dann wird mir diese Felge einfach zu weich. Sie ist dellenresistent und hält auch einigen Durchschlägen gut stand, das schon - aber ich mag es nicht, wenn die Direktheit beim Lenken auf Grund der Laufräder abnimmt, was man bei so leichten Felgen aber nur schwer vermeiden kann.
Wenn du Interesse an Alternativen hast, so würde ich die Duke Lucky Star 6ters empfehlen - hat etwas mehr Maulweite, ein bisschen mehr Gewicht, ist asymmetrisch und in 28 o 32H wählbar - damit bekommt man insgesamt einen stabileren, haltbareren LRS aufgebaut, ohne deshalb wirklich zu viel Gewicht drauf zu packen. Bei einem Systemgewicht von um die 100kg sollten ~50g mehr bei kompletten Satz keine so große Rolle spielen, erst recht nicht, wenn es dem Fahrkomfort dient.

Bei einem Aufbau mit geeigneten Naben - Aivee MP2, DT Swiss 350 oder, gerade recht günstig, Acros ED, landet man ungefähr bei deinem Budgetbereich und sollte so ziemlich alle Wünsche abdecken, die du so hegst.

VG
Hexe
 
Grüße!

Die Atmosphere habe ich zwar selbst noch nie verarbeitet - ist halt ActionSports "Eigenmarke", aber ich gehe davon aus, dass sie der XA25 von Newmen recht stark ähnelt und, soweit ich hier gelesen habe, könnte sie durchaus von Fratelli gefertigt werden (was gut ist. =) ). Die XA25 ist auch eine sehr leichte Felge mit hoher Gewichtsbeschränkung, weshalb viele Leute da beherzt zugreifen. Ich persönlich gehe da aber bei 29" nicht so weit - ich rechne dort mit einem Fahrergewicht bis ca. 80kg, ab dann wird mir diese Felge einfach zu weich. Sie ist dellenresistent und hält auch einigen Durchschlägen gut stand, das schon - aber ich mag es nicht, wenn die Direktheit beim Lenken auf Grund der Laufräder abnimmt, was man bei so leichten Felgen aber nur schwer vermeiden kann.
Wenn du Interesse an Alternativen hast, so würde ich die Duke Lucky Star 6ters empfehlen - hat etwas mehr Maulweite, ein bisschen mehr Gewicht, ist asymmetrisch und in 28 o 32H wählbar - damit bekommt man insgesamt einen stabileren, haltbareren LRS aufgebaut, ohne deshalb wirklich zu viel Gewicht drauf zu packen. Bei einem Systemgewicht von um die 100kg sollten ~50g mehr bei kompletten Satz keine so große Rolle spielen, erst recht nicht, wenn es dem Fahrkomfort dient.

Bei einem Aufbau mit geeigneten Naben - Aivee MP2, DT Swiss 350 oder, gerade recht günstig, Acros ED, landet man ungefähr bei deinem Budgetbereich und sollte so ziemlich alle Wünsche abdecken, die du so hegst.

VG
Hexe

Danke Dir!

Kannst Du mir da mal ein konkretes Angebot per PN schicken?
Bei den Naben ist mir vor allem die Zuverlässigkeit wichtig (gebranntes Kind halt) und die Lautstärke des Freilaufs.



Edit: bei Actionsports scheint ja dann die Atmosphere 25 XL ähnlich gestrickt zu sein, vom Querschnitt sehr der DT Swiss E512 ähnlich, die ich hier für ein anderes Projekt liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! Bin auf der Suche nach einem stabilen Laufradsatz für mein Chisel


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29 Zoll, Boost vorne und hinten, Microspline

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

XKing vorne 2,3, RaceKing hinten 2,2 in der Protection version

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Schotter und einfache Trails 1-2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

92 Kilo

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

originale kann ich nicht auf Microspline umrüsten, und deshalb 1x12 nicht möglich (außer sunrace)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

so günstig wie möglich, soviel wie nötig

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal - nur kein Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

unbedingt Zuverlässigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

x


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Bisher habe ich mir die

Shimano WH-M8100-TL-B XT Disc Center lock um 311,60

und die

bc basic XT M8100 Boost Disc Center Lock um 402,35

angesehen.

Wo liegt der große unterschied bzw was würdet ihr empfehlen?
 
hat hier jemand Erfahrung mit den NOA 120klicks Naben? bin auf die gestoßen, sehen preis/leistung top aus und dank der Rastpunkte geht der sound in richtung i9 torch ?
 
hat hier jemand Erfahrung mit den NOA 120klicks Naben? bin auf die gestoßen, sehen preis/leistung top aus und dank der Rastpunkte geht der sound in richtung i9 torch ?
Schau mal hier auf S. 3-5, da haben sich paar Leute gemeldet, die die Naben gekauft haben. Ggf. mal per PM anschreiben und um eine kurze Einschätzung bitten, wie sie sich nach jetzt längerer Nutzung verhalten. https://www.mtb-news.de/forum/t/noa-naben-erfahrung.832033/page-3
 
Zurück
Oben Unten