Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich schau mal, vielleicht schaffe ich es mal einen anzulegen - aber momentan sprießt Freizeit dafür nicht gerade auf Bäumen... ;)

Kommt mir bekannt vor
Screenshot_20200504-112009_Facebook.jpg
 
Ja gut... aber die Toilettenpapierkäufe waren sinnlose Panikkäufe - bei den Rädern würde ich es eher als ein Freizeitphänomen bezeichnen wollen - es macht gerade mehr Spaß, sich mal frei durch die Natur zu bewegen als stundenlang aufm Pott zu sitzen...äh, ich meine, auf Arbeit. Und "Radanfänger" sind es nicht, die mir Anfragen schicken und Aufträge erteilen - das sind eher diejenigen, die gerade ihre "Urlaubskasse" für ihr Hobby plündern. :p
 
Ja gut... aber die Toilettenpapierkäufe waren sinnlose Panikkäufe - bei den Rädern würde ich es eher als ein Freizeitphänomen bezeichnen wollen - es macht gerade mehr Spaß, sich mal frei durch die Natur zu bewegen als stundenlang aufm Pott zu sitzen...äh, ich meine, auf Arbeit. Und "Radanfänger" sind es nicht, die mir Anfragen schicken und Aufträge erteilen - das sind eher diejenigen, die gerade ihre "Urlaubskasse" für ihr Hobby plündern. :p
Kommt mir bekannt vor :D
 
Hi
ich plane auf Eagle GX umzurüsten und möchte gleich einen neuen LRS zu holen weil ich immer noch den original verbauten drauf hab. Wollte jetztz mal eure Meinung hören was ihr nehmen würdet

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5; vorne 15x10, hinten 12x142 (wird noch umgebaut von 5x135 (ausfallenden und Achse ist schon da)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35, recht breiter wird`s denke nicht

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Schlauch, !vieleicht! irgendwann mal tubeless aber eher unwahscheinlich
Wenn möglich passt`s, wenn nicht dann nicht


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1,S2 ab und an, wie gesagt der originale LRS (19mm) hat bisher auch gehalten
Fall`s es mal in den Park geht dann eher Trailcenter oder Flowige Sachen, kein ballern


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~90kg angezogen plus Bike

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Origianl Giant LRS SXC-2, zu schmal mit 19mm innenweite und Freilauf null zu hören :)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500€ rum günstiger ist immer gut, wird's nen 50er mehr ist's halt so wenn sich‘s lohnt

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
nicht selberbauen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht/Optik/Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
wenn's geht blaue Naben, sonst/oder alles schwarz. Dezenzte Beschriftung wie z.B. stans flow mk3 wäre was aber das ist nur hinten angestellt, freilauf darf man hören! vergleich ist blos ein Freilauf aus einem Roval Traverse LRS mit Roval Naben, kann auch noch n ticken lauter sein als sowas.
Wie laut hope z.B. live ist weis ich leider nicht:ka: (könnte man da noch "leiser fetten"??)


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Die Stan`s Arch sollten mit 25mm denke im Soll liegen, aber da kommt der Preis
Oder Hope Trail Fortus 26
hatte ich jetz im "Bauchgefühl"


https://www.notubes.com/arch-mk3-wheelset-neohttps://www.hopetech.com/ger/produkte/wheels/trail/fortus-26-pro-4/


Danke für Vorschläge und ein schönes Wochenente
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre ein 2016er Specialized Camber mit originalem Laufradsatz. Mittlerweile hat das Vorderrad etwas Spiel und ich würde die Gelegenheit gerne nutzen, um den kompletten Laufradsatz gegen etwas leichteres auszutauschen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
29“, 15x100, 12x142

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3“

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
normal mit Schlauch mit der Möglichkeit auf tubeless umzurüsten

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren zw. 20 - 50km, Trails vorrangig S0-S2 mit Abstechern auf S3, die ich aber eher langsam fahre - klassischer Trailbikeeinsatz, also kein Bikepark oder allzu große Sprünge

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
ca. 90 kg abfahrbereit

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Roval 29, mit über 2000g sehr schwer, aber bis auf das jetzige Spiel nie Probleme gehabt

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
ca. 700 Euro, wobei ich mir unsicher bin, ob das für das Rad evtl. etwas übertrieben ist

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
kein Eigenbau, bevorzugt möchte ich einen komplett fertigen LRS kaufen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität, Gewicht, Zuverlässigkeit, Optik (sollten halt schwarz sein)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
ca. 1700g, XD Freilauf

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich tendiere aktuell zum DT Swiss XM 1501 Spline One, aber wie gesagt keine Ahnung ob dieser etwas übers Ziel hinaus schießt :)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hallo tehzap, die Spank Race 33 Felgen(28 mm IW) machen alles mit und sind nicht zu schwer. Mit den leichten Acros Nineteen Naben und einer sinnvollen Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1760 gr.
Mit der Veltec ExtraDrei Felge(30 mm IW) kann man nochmals 70 gr./Satz sparen.
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten liegen locker in deinem Budget und sind sinnvoll.

Servus Reiner
 
Moin, da demnächst die Anschaffung eines H3 ansteht, muss ich in einen neuen Laufradsatz investieren.


1.Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5“ VR 110x15 HR 148x12 EVO6

2.Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Momentan fahre ich auf meinem 301 2,4". Würde allerdings gerne mal breiter ausprobieren.

3.Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch

4.Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

S0 – S2 selten S3, Urlaub in Sölden, Davos usw.

5. Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Ca. 95 inkl. allem

6. Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Veltec AM2? Hope Hoops mit Flow EX, Acros Nineteen FR mit Dt Swiss Ex 471
Alle in 26“

7. Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Gute Frage, Ausschliessen werde ich Carbon als Felgenmaterial. Um die 600€

8. Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal


Eigenbau

9. Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik



10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...


Besondere Wünsche hab ich nicht. Acros Nineteen Boost als Nabensatz steht fest. Eventuell farbige Nippel.
Schlicht, kein bling bling.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Naben Acros Nineteen Boost schon vorhanden 32l
https://www.newmen-components.de/de/77/mtb/felgen/evolution-sl-a30/https://r2-bike.com/NOTUBES-Felge-275-650b-ZTR-Sentry-MK3https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/enduro/ex-511#models
Bei den Speichen bin ich mir überhaupt nicht schlüssig, Sapim Laser/D-light?

Eventuell habt ihr noch andere Ideen. Besten Dank und schönen Sonntag....

Gruß Sascha
 
Hi
ich plane auf Eagle GX umzurüsten und möchte gleich einen neuen LRS zu holen weil ich immer noch den original verbauten drauf hab. Wollte jetztz mal eure Meinung hören was ihr nehmen würdet

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5; vorne 15x10, hinten 12x142 (wird noch umgebaut von 5x135 (ausfallenden und Achse ist schon da)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35, recht breiter wird`s denke nicht

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Schlauch, !vieleicht! irgendwann mal tubeless aber eher unwahscheinlich
Wenn möglich passt`s, wenn nicht dann nicht


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1, S2 eher weniger, wie gesagt der originale LRS (19mm) hat bisher auch gehalten
Fall`s es mal in den Park geht dann eher Trailcenter oder Flowige Sachen, kein ballern


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~90kg angezogen plus Bike

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Origianl Giant LRS SXC-2, zu schmal mit 19mm innenweite und Freilauf null zu hören :)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500€ rum günstiger ist immer gut, wird's nen 50er mehr ist's halt so

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
nicht selberbauen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht/Optik/Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
wenn's geht blaue Naben, sonst/oder alles schwarz. Dezenzte Beschriftung wie z.B. stans flow mk3 wäre was aber das ist nur hinten angestellt, freilauf darf man hören! vergleich ist blos ein Freilauf aus einem Roval Traverse LRS mit Roval Naben, kann auch noch n ticken lauter sein als sowas.
Wie laut hope z.B. live ist weis ich leider nicht:ka: (könnte man da noch "leiser fetten"??)


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Die Stan`s Arch sollten mit 25mm denke im Soll liegen, aber da kommt der Preis
Oder Hope Trail Fortus 26
hatte ich jetz im "Bauchgefühl"


https://www.notubes.com/arch-mk3-wheelset-neohttps://www.hopetech.com/ger/produkte/wheels/trail/fortus-26-pro-4/


Danke für Vorschläge und ein schönes Wochenente
LG
Duke Crazy Star 6ters.
blaue Hope oder Acros Naben oder schwarze DT350.
 
Hallo tehzap, die Spank Race 33 Felgen(28 mm IW) machen alles mit und sind nicht zu schwer. Mit den leichten Acros Nineteen Naben und einer sinnvollen Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1760 gr.
Mit der Veltec ExtraDrei Felge(30 mm IW) kann man nochmals 70 gr./Satz sparen.
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten liegen locker in deinem Budget und sind sinnvoll.

Servus Reiner

Moin, vielen Dank für deine Tipps! Ich habe mal etwas rumgesucht und finde insbesondere die Spank Race 33 nur noch sehr schwer mit passenden Einbaumaßen im Internet. Die Veltec sind wesentlich einfacher zu bekommen - sind die Veltec MT6 Naben empfehlenswert? Habe bisher zumindest noch nichts schlechtes gelesen... :)
Während der Suche bin ich dann auch immer wieder auf die Newman Evolution SL A 30 gestoßen, die würde auch gut zum Anforderungsprofil passen, oder?
 
Hi,

suche für mein altes 2010er 26" Canyon Torque einen sorglos Laufradsatz.

Habe mir online schon einen zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
Bin mir noch nicht sicher wegen der Felgen.
Die Notubes ZTR Flow MK3 hab ich mir auch angeschaut.
Zwar breiter aber weniger stabil wie ich so gelesen hab.



1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26" vorne Steckachse 20x110 hinten Steckachse X12x142
Umbau auf XD Freilauf

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Touren 30-60 km mit Trailanteil S1 bis S2. S3 selten und eher vorsichtig. Kleinere Sprünge oder Drops werden mitgenommen. Linienwahl nicht immer sauber.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

72Kg + Tagesrucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Mavic Crossmax SX

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

bis 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

online

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


https://www.actionsports.de/fun-wor...-mtb-26-4045#dd30db7832e9d58e3d0c332fcbab9334
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mein Scott Genius 920 mit einem neuen Laufradsatz optisch aufwerten und das Gewicht des bisherigen Laufradsatzes reduzieren.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29'' vorne 15x110, hinten 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4 - 2,6

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mi Dichtmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1, S2, überwiegend Touren und mal ins Vinschgau für Trailtouren oder Park Flowtrails ohne Sprünge

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~84 kg Adamskostüm plus Kleidung + Rucksack (ca. 90Kg)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original Syncros Revelstoke 2.0 6 Bolt / 30mm / 28H / XD Freilauf
Bisher keine Probleme bis auf das Gewicht und die Optik ;-)


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
~1200€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
nicht selberbauen /Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Zuverlässigkeit - Gewicht/Optik/Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

darf ruhig etwas farbig bei den Naben sein, Felgen eher dezent. Bisheriger Laufradsatz wiegt ca. 2,0 kg. So ca. 1,7 Kg wäre super.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Chris King ISO BOOST Bourbon SL A.30 Sapim CX-Ray oder Industry Nine Hydra Orange.
Bei den Felgen weis ich nicht ob Carbon oder doch lieber Alu werden sollen (Newmen / Duke)


Danke für eure Vorschläge.
Gruß
Dirk
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mein Scott Genius 920 mit einem neuen Laufradsatz optisch aufwerten und das Gewicht des bisherigen Laufradsatzes reduzieren.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29'' vorne 15x110, hinten 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4 - 2,6

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mi Dichtmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1, S2, überwiegend Touren und mal ins Vinschgau für Trailtouren oder Park Flowtrails ohne Sprünge

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~84 kg Adamskostüm plus Kleidung + Rucksack (ca. 90Kg)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original Syncros Revelstoke 2.0 6 Bolt / 30mm / 28H / XD Freilauf
Bisher keine Probleme bis auf das Gewicht und die Optik ;-)


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
~1200€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
nicht selberbauen /Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Zuverlässigkeit - Gewicht/Optik/Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

darf ruhig etwas farbig bei den Naben sein, Felgen eher dezent. Bisheriger Laufradsatz wiegt ca. 2,0 kg. So ca. 1,7 Kg wäre super.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Chris King ISO BOOST Bourbon SL A.30 Sapim CX-Ray oder Industry Nine Hydra Orange.
Bei den Felgen weis ich nicht ob Carbon oder doch lieber Alu werden sollen (Newmen / Duke)


Danke für eure Vorschläge.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

für die Chris King in Bourbon solltest du dich aber dringlichst beeilen. Gerade ist noch das wirklich allerletzte Bestellfenster offen - danach wars das mit bourbon...
Und die Frage, ob Carbon oder nicht entscheidet sich regelmäßig am gesetztem Budget.
Wenn der Nabensatz schon 1000€ VK hat, wirds bei 1200€ für den LRS eine Alufelge weil der Preisspung zu Carbon dann nochmal recht ordentlich ist.
Auf Basis der CK ISO boost mit den Newmen SL.A30 sinds dann eher 1950gr. Da musst du bei den Felgen aber schon ganz schön was leichtes (wie z.b. die Duke CrazyStar oder Pacenti Pi30-END) nehmen um wenigstens in die Nähe von 1800gr zu kommen. Oder eben das Budget aufstocken und doch zu Carbon greifen.
Die i9 Hydra ist gute 100gr leichter im Nabensatz aber den Sound muss man echt wollen.

Gruss, Felix
 
Hallo Dirk,

für die Chris King in Bourbon solltest du dich aber dringlichst beeilen. Gerade ist noch das wirklich allerletzte Bestellfenster offen - danach wars das mit bourbon...
Und die Frage, ob Carbon oder nicht entscheidet sich regelmäßig am gesetztem Budget.
Wenn der Nabensatz schon 1000€ VK hat, wirds bei 1200€ für den LRS eine Alufelge weil der Preisspung zu Carbon dann nochmal recht ordentlich ist.
Auf Basis der CK ISO boost mit den Newmen SL.A30 sinds dann eher 1950gr. Da musst du bei den Felgen aber schon ganz schön was leichtes (wie z.b. die Duke CrazyStar oder Pacenti Pi30-END) nehmen um wenigstens in die Nähe von 1800gr zu kommen. Oder eben das Budget aufstocken und doch zu Carbon greifen.
Die i9 Hydra ist gute 100gr leichter im Nabensatz aber den Sound muss man echt wollen.

Gruss, Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit den Chris King ist eine Idee und kein muß. Bei Chris King hätte ich vom Gewicht kaum ein Unterschied zu dem bisherigen Laufradsatz. Wenn ich auf Carbon wechsel liege ich vom Preis bestimmt bei ca. 1800 EUR.
Von Preis-Leistungsverhältnis und der Vernunft würde ein Newmen SL A30 reichen. ;-)
Komme ich bei z.B. bei Tune Naben King und Kong mit meinem Gewicht hin oder welche Alternativen gibt es?
Gruß
Dirk
 
Hallo Felix,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit den Chris King ist eine Idee und kein muß. Bei Chris King hätte ich vom Gewicht kaum ein Unterschied zu dem bisherigen Laufradsatz. Wenn ich auf Carbon wechsel liege ich vom Preis bestimmt bei ca. 1800 EUR.
Von Preis-Leistungsverhältnis und der Vernunft würde ein Newmen SL A30 reichen. ;-)
Komme ich bei z.B. bei Tune Naben King und Kong mit meinem Gewicht hin oder welche Alternativen gibt es?
Gruß
Dirk

Die Tune sind sicher leichter (ca. -200gr zu Chris King)- ich kann allerdings wenig dazu sagen, weil wir diese nicht verbauen. Dir muss halt klar sein, dass das nur mit filigraner Bauweise und kleinen Lager erreicht wird.
Leichte Naben senken natürlich das Gesamtgewicht, Im Sinne der Agilität bringen hingegen nur die leichten Felgen wirklich was. Nicht ohne Grund sind leichte, breite Carbonfelgen gerade so beliebt.

Felix
 
Servus zusammen.
Ich suche für mein Rose Count Solo einen neuen, möglichst leichten, LRS. Budget sind maximal 500€. Freilauf passend für Shimano Slx 11fach. Mein Gewicht beträgt fahrbereit zwischen 65 und 70kg. Bin bei meiner Recherche auf Slowbuild und den dort angebotenen LRS mit Ryde XC21 Felgen und den Bitex-Naben aufmerksam geworden. Gibt es dazu Erfahrungen? Was wären weitere Alternativen in dem Bereich?
Schonmal vielen Dank.
 
Servus zusammen.
Ich suche für mein Rose Count Solo einen neuen, möglichst leichten, LRS. Budget sind maximal 500€. Freilauf passend für Shimano Slx 11fach. Mein Gewicht beträgt fahrbereit zwischen 65 und 70kg. Bin bei meiner Recherche auf Slowbuild und den dort angebotenen LRS mit Ryde XC21 Felgen und den Bitex-Naben aufmerksam geworden. Gibt es dazu Erfahrungen? Was wären weitere Alternativen in dem Bereich?
Schonmal vielen Dank.
Falls slowbuild, dann je nach Einsatz die Duke LuckyStar Ultra oder Newmen xa25 mit der dt350 und 36t.
Oder dies direkt im persönlichen Gespräch mit einem geneigten Laufradbauer erörtern...
 
Hallo ironman ich würde bei den Felgen eine 25 mm IW vorschlagen, der Reifen sitzt besser und du bist bei der Reifenbreite flexibler. Hast du 27,5 oder 29“, Boost oder 15x100 mm und X12? Bei den Naben gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie z.B. DT 350, dazu ein leichtes Speichengerüst und du hast einen Top LRS.

Servus Reiner
 
So schonmal vielen Dank an euch beiden für die Antworten, das Count Solo is non-boost und 29“, aktuell ist noch der Mavic Crossride fts-x LRS verbaut, VR 100mm QR, HR 135mm QR. Da hab ich aktuell Conti RaceKings mit Schläuchen drauf, das soll in Zukunft allerdings auf tubeless umgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich plane auf Eagle GX umzurüsten und möchte gleich einen neuen LRS zu holen weil ich immer noch den original verbauten drauf hab. Wollte jetztz mal eure Meinung hören was ihr nehmen würdet

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5; vorne 15x10, hinten 12x142 (wird noch umgebaut von 5x135 (ausfallenden und Achse ist schon da)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35, recht breiter wird`s denke nicht

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Schlauch, !vieleicht! irgendwann mal tubeless aber eher unwahscheinlich
Wenn möglich passt`s, wenn nicht dann nicht


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1, S2 nicht soo oft, wie gesagt der originale LRS (19mm) hat bisher auch gehalten
Fall`s es mal in den Park geht dann eher Trailcenter oder Flowige Sachen, kein ballern


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~90kg angezogen plus Bike

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Origianl Giant LRS SXC-2, zu schmal mit 19mm innenweite und Freilauf null zu hören :)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500€ rum günstiger ist immer gut, wird's nen 50er mehr ist's halt so wenn sich‘s lohnt

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
nicht selberbauen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht/Optik/Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
wenn's geht blaue Naben, sonst/oder alles schwarz. Dezenzte Beschriftung wie z.B. stans flow mk3 wäre was aber das ist nur hinten angestellt, freilauf darf man hören! vergleich ist blos ein Freilauf aus einem Roval Traverse LRS mit Roval Naben, kann auch noch n ticken lauter sein als sowas.
Wie laut hope z.B. live ist weis ich leider nicht:ka: (könnte man da noch "leiser fetten"??)


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Die Stan`s Arch sollten mit 25mm denke im Soll liegen, aber da kommt der Preis
Oder Hope Trail Fortus 26
hatte ich jetz im "Bauchgefühl"


https://www.notubes.com/arch-mk3-wheelset-neohttps://www.hopetech.com/ger/produkte/wheels/trail/fortus-26-pro-4/


Danke für Vorschläge und ein schönes Wochenente
LG

Hat noch jemand nen anderen Vorschlag/zweite Möglichkeit hierfür?
 
Hallo Permafrost der LRS wäre auch etwas für dich, kostet aber etwas mehr als dein Budget hergibt.
Die Spank Race 33 Felgen(28 mm IW) machen alles mit und sind nicht zu schwer. Mit den leichten Acros Nineteen Naben(Blau, Lautstärke kann man einstellen) und einer sinnvollen Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1760 gr.
Mit der Veltec ExtraDrei Felge(30 mm IW) kann man nochmals 70 gr./Satz sparen.

Servus Reiner
 
Servus zusammen 8-)

habe nach knapp 10 jähriger Pause wieder das Biken angefangen :i2:. Früher war ich nur auf Hardtails unterwegs, von Bikepark Winterberg bis Hometrails, Street und Dirt war alles dabei.
Nun fahre ich das erste Mal ein Fully (2019er YT Capra) was eine krasse Umstellung ist, aber mega Spaß macht! :hüpf:Mein LRS muss demnächst neu, der ist jetzt schon angeknackst... Aktuell ist der werksseitig verbaute LRS drauf:(E*THIRTEEN LG1 EN PLUS) mit einer Sram GX Eagle.

1) 27,5“ Vorne 110x15mm, hinten 148x12mm
2) Reifenbreite: 2,4 - 2,6
3) Schlauch, irgendwann vll. auch mal tubeless
4) bis max. S03, von flowigen Trails mit Sprüngen bis hin zum Bikepark ist alles dabei, auch mal eine Tour mit 40km über Stock und Stein.
5) 85-90kg angezogen + Bike
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
SunRingle DoubleTracks auf Veltec DH Naben - fast unzerstörbar, aber brutal schwer.
Mavic EX729 auf Hope Pro II Naben - gute Laufräder, wenig Probleme.
E*THIRTEEN LG1 EN PLUS, sind nach nicht mal einem Jahr schon 8er drin + Felge an einer Stelle massiv eingedrückt, habe mit einer Zange die seitliche Flanke wieder halbwegs gerade gezogen....
die Felge ist anscheinend zu schwach für meine Fahrweise und die Einsätze :confused:
7) Schmerzgrenze ca. 600€, teurer wäre auch möglich aber nicht nötig oder?
8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer - wenn hier einer ist, der gute Arbeit verrichtet und nicht abzockt, bitte Info, dann wird evtl. ein Auftrag erteilt :dope:
9) Absolute Zuverlässigkeit inkl. Stabilität, Optik und Gewicht bleiben aber auch nicht außer acht.

Ich bin nicht up to date, es gibt so viel Neues auf dem Markt was ich die letzten 10 Jahre nicht verfolgt habe... und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :D:D:D

Was ich gelesen habe: Hope Pro4 Naben + DT FR560 Felgen = massiv aber schwer
Welche Speichen würden hier Sinn machen? Sapim CX-Ray zu steif? Also Sapim Race Speichen?

Welche Laufradsatz Kombination empfehlt ihr?

Eine schöne eloxierte Hope Nabe und eloxierte Speichennippel hätte ich schon gerne.....:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FoX RiderS, denke eine DT EX 511 Felge reicht aus und ist ca. 120 gr./Satz leichter. Die Hope Pro 4 Naben sind sehr gut, Acros Naben sind auch sehr gut, leichter und gibt es in Schwarz, Rot und Blau. Sapim Race Speichen sind steif, die CX sind die „Messerspeichen“, teurer, leichter und flexibler.

Servus Reiner
 
MTB XC 29" Vorderrad Gesuch.

Focus Vorderrad ansonsten auch ein Laufradsatz mit 142mm HR und 110mm Boost VR.




1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29", 110mm Boost, 15mm Steckachse.
Cap wechsel wäre bei einer höher wertigen Nabe glaube ey normal.


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.2 - 2.4 CC / XC

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch?
Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

XC - Hardtail wird auch mal abschüßigeres Gelände wo sich AM aufhalten.
Ansonsten gerne schnell im Sprint den Uphill hoch.
Bin bisher immer mit MCFK gefahren, was für meine Runden ausgereicht hatt und suche jetzt eine Alternative.



5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

85kg Rennrad Outfit


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Mit MCFK war ich an und für sich zufrieden. Sollte schon genauso steif sein.
Ein schwammiges Heck bei zu weichen LRS hat mich bisher am meisten gestört, da ich auch gerne mal weichere und leichtere Reifen probieren möchte und 85kg wiege.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

600€ gerne auch weniger.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Beim Händler wer da Ideen hat welcher Fahrradhersteller gute LRS herstellt.
Eigenbau.


9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Steif, Stabil, VR 590g-610g, 28 Speichen, Carbon UD Matt, Felge Innen ca. 29-30mm, ca. Außen 35mm, Höhe ca. 29-30mm damit die neue Felge gut zu meiner MCFK Felge am HR passt.

Crash-Repelacement oder Lebenslange-Garantie, oder günstig und dafür keiner dieser Garantiebedingungen.



10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

590-610g, alles schwarz.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten