Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

So danke schonmal für die Anregungen.

Mit den Newmen E.G.30 oder DT EX 511 klingt auf jedenfall schonmal stabil.
Passt das dann noch preislich, nen Aufbau mit den Newmen E.G.30 habe ich bisher auch nur hier im Bikemarkt mit Hope Naben gefunden und liegt dann preislich schon an der oberen Grenze.

Hat denn noch niemand erfahrungen mit den Hunt Laufrädern?
Wenn ich mir die Daten dazu durchlese klingt das für mich erstmal nach vernünftigen Laufrädern.


Bzgl. der Naben bin ich eigentlich noch flexibel, wäre zwar nett wenns recht leise ist, aber das ist kein entscheidendes Kriterium.
 

Anzeige

Re: Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
Hallo, ich hätte zu folgendem Projekt ein paar Fragen (ich versuche es einfach mal hier da ich keinen extra Thread dafür aufmachen will).
Geplant ist folgender Aufbau: 29" XC Laufradsatz mit DT Swiss 240s Straight Pull Naben, Sapim CX Ray Speichen, Sapim Polyax Alu Nippeln mit 14mm, evtl. Sapim Washern und Duke Lucky Star HD 6TERS Vorderrad Felgen vorne und hinten.

DT Swiss Speichenrechner sagt folgendes (ich habe XR 361 Felgen asymmetrisch mit 307 mm ERD angegeben da sonst keine asymmetrischen Felgen angegeben werden können, die Duke Felgen haben 303 mm nach DT Swiss Methode gemessen):
Vorne links: 306,2 mm (empfohlen 305 mm Speichenlänge)
Vorne rechts: 307,4 mm (empfohlen 307 mm Speichenlänge)
Hinten links: 307,3 mm (empfohlen 305 mm Speichenlänge)
Hinten rechts: 306,8 mm (empfohlen 305 mm Speichenlänge)

Da die Duke Felgen 4 mm weniger ERD haben als die eingegebenen DT Swiss (Offset ist bei Duke mit 2,3 mm angegeben, bei DT Swiss mit 3 mm) müssten von den Speichenmaßen m.E. ja noch überall ca. 2 mm abgezogen werden.

Hier meine Fragen:
Ich würde dann die 305 mm (Empfehlung DT Swiss Speichenrechner für die XR 361 Felgen mit 4 mm mehr ERD als die Duke Felgen) durch 304 mm Speichen und die 307 mm mit 306 mm ersetzen, oder kann ich auch überall 306 mm nehmen, auch wenn ich dann teilweise ein paar mm zu viel habe (evtl. lieber oben ein Stück aus dem Nippel raus als zu wenig drin)? Mir ist generell nicht klar weswegen der DT Swiss Rechner z.B. die Speichenlänge 307,3 mm ausgibt und dafür dann 305 mm Speichen empfiehlt, bzw. erst bei 307,4 mm dann 307 mm Speichen...

Ab wie vielen mm "zuviel" wird es bei Speichen problematisch (bis zum Felgenbett hat man ja normalerweise mehrere mm Platz, das dürfte also i.d.R. nicht das Problem sein)?

Gibt es einen guten Speichenrechner für Straight Pull Laufräder von dem ich noch mal eine "zweite Meinung" einholen kann? Die Speichenrechner die ich gefunden habe sind eher (bzw. ausschließlich) für Classic Naben.

Spricht generell etwas dagegen auch die Sapim Washer mit 0,5 mm Stärke einzubauen? Meiner Meinung nach sollte das doch nicht schaden, hat kein relevantes Gewicht, kostet nicht viel und bringt evtl. einen kleinen Zuwachs an Stabilität, oder? Bzw. gibt es generell Felgen oder Fälle bei denen man die Washer nicht einsetzen sollte?
 
Zu Längen kann ich als Laie der das grad angefangen ist nix sagen.
Offset kann der Spokomat, ich meine Straightpull auch

Ansonsten würd ich eher mit richtigen ERD ohne Offset rechnen, da der Versatz eher wenig ausmacht, oder?
 
Bei Straightpull muss man aufpassen, da es da zwei "Offsets" gibt. Ich bin mir mit der Nomenklatur da nicht ganz sicher. Aber zum Einen natürlich den Anstand des Nabenflansches zur Radmitte (also die Seitenneigung der Speiche), zum Anderen aber auch einen Offset im Speichenloch, also eine kleine Verlängerung der Speiche. Die entsteht dadurch, dass die Kopfauflagefläche meist etwas "hinter" der Normalen liegt. Das sind meinem Kenntnisstand nach meist so zwischen 1,5 bis 2 mm, also nicht unerheblich! Findet man im Datenblatt der Nabe. Die kann man aber einfach zu der "normalen" Längenberechnung hinzuaddieren.
 
Aktuell benötige ich nur eine Felgenempfehlung.
  • 650B / 584 ETRTO
  • 21mm Maulweite (der Rahmen ist recht limitiert, was die Reifenbreite angeht
  • geschweißt (habe ich mehr Vertrauen und bessere Erfahrung bei tubeless)
  • gerne geöst, aber Hauptsache stabil genug (Radreise ist ein Einsatzgebiet)
  • gerne flaches Profil

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
das wurden dann übrigens Mavic XC 821, die erst mal soweit alles erfüllen.
 
Hallo zusammen,
fahre aktuell die vom Hersteller verbauten "CUBE bzw. AlexRims EX21, 32H Disc Tubeless Ready" an meinem Cube Nature.
Ich bitte euch um eine Radempfehlung bis 250-300 €, die meine geschmeidigen ± 100kg von A nach B auf zu 90% festen Radwegen bewegen würden.
 
Hallo zusammen,
fahre aktuell die vom Hersteller verbauten "CUBE bzw. AlexRims EX21, 32H Disc Tubeless Ready" an meinem Cube Nature.
Ich bitte euch um eine Radempfehlung bis 250-300 €, die meine geschmeidigen ± 100kg von A nach B auf zu 90% festen Radwegen bewegen würden.
Hallo,

Auf Seite 1 gibt es einen Fragenkatalog den man ausfüllen sollte um hier qualifizierte Antworten zu bekommen.

Vorab zu deinem Fall:
Dein Cube Nature ist ein ein Crossrad, bei Cube als Kategorie 2 eingestuft.
Ich zitiere von cube.eu:

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 2​

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> keine Sprünge, kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Dafür sind die Alex Rims ( und das restliche Rad) ausgelegt, und nicht mehr.
Nachdem Cube hier wenig technische Details zu den Felgen und möglichen Reifenbreiten angibt,
Könnte das schwierig werden, oder du misst das alles selbst aus.

Tipp: Nix an dem Stadtrad machen und ein MTB kaufen wenn es dir im Gelände die Felgen zerlegt!
 
100kg und festen Radweg den er fahren will paßt da doch.
Warum willst du neue?
Fahr doch wenn die keine Acht haben oder hat die Nabe was?
 
Hi zusammen,

würde mich auch sehr über eine Meinung und Beratung von euch zu Laufrädern freuen.
Ich bin nach 20 Jahren Rennrad letztes Jahr aufs Mountainbiken umgestiegen, hab zuerst im Scott Spark die Syncros 2.5 Laufräder drinnen gehabt und jetzt im neuen Spark die Syncros 1.5 Laufräder mit ca 1850g. Hier hat man den Unterschied schon deutlich gemerkt, aber ich denke da geht noch was. Vorweg, nach 20 Jahren Rennrad kenn ich mich dort sehr gut aus, aber leider wenig beim MTB

1) Laufradgröße?
29" boost laufradsatz

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
geplant wäre den bestehenden Syncros Laufradsatz umzubauen, dass ich dort "griffigere" Reifen aufziehe mit denen ich dann auch im Winter oder Nässe zurecht komme, bzw wenn ich mit dem Sohn mal in den Bikepark fahre, dort aber nur flowtrails, kleine Sprünge den Rest traue ich mir nicht zu.

Der geplante neue Laufradsatz sollte dann für training und "Rennen" (Salzkammergut-trophy usw) genutzt werden, auf Strecken wo es vorallem auch darum geht schnell bergauf zu fahren und dann über Forststraßen und leichtere Trails bergab.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
63kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
beim ersten Spark waren die Syncros 2.5 drauf (sehr schwer) und am neuen Spark die Syncros 1.5 (relativ schwer)

7) Budget - was darf's kosten?
weiß ich noch nicht genau, die 1.400€ schrecken mich schon ab, 700€ ist ok, plus minus

8) Wo soll gekauft werden?
egal, hab aber beim Rennrad einige gehabt von Standardlaufrädern bis hin zu Laufrädern von Slowbuild eigens aufgebaut.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
ziel wäre schon ein leichter LRS, aber nicht zu jedem Preis, muss nicht extrem leicht sein, aber ca 1400g wäre schon super

10) Sonstige Wünsche:
irgendwie sollte die Optik auch passen. gefallen würden mir ja die Syncros Silverton 1.0 Carbon Laufräder aber irgendwie finde ich es komisch, dass die sehr viele direkt nach dem Radneukauf sofort verkaufen. Sind scheinbar etwas zu schwer für das Geld. Aber vom aussehen her wäre es genau mein LRS

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Hab mal den bisherigen Thread durchforstet, wo ähnliche Anforderungen gestanden sind.
Da sind mir dann die Newmen Evolution AX 25 (oder so ähnlich) aufgefallen, oder Vorschläge von Radsport Müller oder R2bike.
Da war für mich die Frage welchen zusätzlichen Vorteil hat man, wenn man 1400€ investiert für Carbonfelgen und 1300g wenn man um 700€ newmen mit 1450g bekommt. Wo ist der Punkt wo es nicht mehr dafür steht weiter zu investieren.

Vielen Dank, ich hoffe und freue mich über Anregungen

lg
 
Hallo zusammen,
fahre aktuell die vom Hersteller verbauten "CUBE bzw. AlexRims EX21, 32H Disc Tubeless Ready" an meinem Cube Nature.
Ich bitte euch um eine Radempfehlung bis 250-300 €, die meine geschmeidigen ± 100kg von A nach B auf zu 90% festen Radwegen bewegen würden.

Wie ja schon gesagt wurde braucht man zum einen wenigstens noch ein paar mehr Einblicke, um hier wirklich eine hilfreiche Antwort geben zu können und es wäre auch gut zu erfahren, ob du mit deinem aktuellen Satz unzufrieden bist und was genau dich dort stört. In deinem Preisbereich läuft es dann aber vermutlich ohnehin auf die Empfehlung hinaus den RCZ Newsletter zu abonnieren und zu warten... ;)
VG
Hexe
 
Hi zusammen,

würde mich auch sehr über eine Meinung und Beratung von euch zu Laufrädern freuen.
Ich bin nach 20 Jahren Rennrad letztes Jahr aufs Mountainbiken umgestiegen, hab zuerst im Scott Spark die Syncros 2.5 Laufräder drinnen gehabt und jetzt im neuen Spark die Syncros 1.5 Laufräder mit ca 1850g. Hier hat man den Unterschied schon deutlich gemerkt, aber ich denke da geht noch was. Vorweg, nach 20 Jahren Rennrad kenn ich mich dort sehr gut aus, aber leider wenig beim MTB

1) Laufradgröße?
29" boost laufradsatz

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
geplant wäre den bestehenden Syncros Laufradsatz umzubauen, dass ich dort "griffigere" Reifen aufziehe mit denen ich dann auch im Winter oder Nässe zurecht komme, bzw wenn ich mit dem Sohn mal in den Bikepark fahre, dort aber nur flowtrails, kleine Sprünge den Rest traue ich mir nicht zu.

Der geplante neue Laufradsatz sollte dann für training und "Rennen" (Salzkammergut-trophy usw) genutzt werden, auf Strecken wo es vorallem auch darum geht schnell bergauf zu fahren und dann über Forststraßen und leichtere Trails bergab.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
63kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
beim ersten Spark waren die Syncros 2.5 drauf (sehr schwer) und am neuen Spark die Syncros 1.5 (relativ schwer)

7) Budget - was darf's kosten?
weiß ich noch nicht genau, die 1.400€ schrecken mich schon ab, 700€ ist ok, plus minus

8) Wo soll gekauft werden?
egal, hab aber beim Rennrad einige gehabt von Standardlaufrädern bis hin zu Laufrädern von Slowbuild eigens aufgebaut.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
ziel wäre schon ein leichter LRS, aber nicht zu jedem Preis, muss nicht extrem leicht sein, aber ca 1400g wäre schon super

10) Sonstige Wünsche:
irgendwie sollte die Optik auch passen. gefallen würden mir ja die Syncros Silverton 1.0 Carbon Laufräder aber irgendwie finde ich es komisch, dass die sehr viele direkt nach dem Radneukauf sofort verkaufen. Sind scheinbar etwas zu schwer für das Geld. Aber vom aussehen her wäre es genau mein LRS

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Hab mal den bisherigen Thread durchforstet, wo ähnliche Anforderungen gestanden sind.
Da sind mir dann die Newmen Evolution AX 25 (oder so ähnlich) aufgefallen, oder Vorschläge von Radsport Müller oder R2bike.
Da war für mich die Frage welchen zusätzlichen Vorteil hat man, wenn man 1400€ investiert für Carbonfelgen und 1300g wenn man um 700€ newmen mit 1450g bekommt. Wo ist der Punkt wo es nicht mehr dafür steht weiter zu investieren.

Vielen Dank, ich hoffe und freue mich über Anregungen

lg


Grüß dich,
also sowohl deine Reifenbreite, als auch dein Einsatzzweck als auch dein Fahrergewicht sprechen für leichte Alulaufräder. Carbon wäre definitiv auch noch mal eine Steigerung vieler Eigenschaften, aber bei deinem Gewicht dürften die Negativpunkte von sehr leichten Alufelgen noch nicht erreicht sein. Geringe Steifigkeit kann man dort durchaus in den Raum werfen - bemerkt man aber meist erst bei Fahrern ab ca. 80-90kg Eigengewicht. Da fehlen dir noch ein paar Rucksäcke bis dahin.

Bei deinem Gewicht sehe ich wenig Probleme auf dich zukommen, fast schon egal welche Konfiguration du nimmst - von daher kann man sagen: Egal wofür du dich entscheidest, es wird schon funktionieren. Wenn du sehr individuelle Wünsche hast, solltest du wirklich noch mal in eine genaue Beratung gehen, damit auch diese erfüllt werden. Aber hier zieht wieder die Frage - wie viel Geld möchtest du ausgeben? Im Alubereich ist bis ca. 700€ übrigens noch mehr möglich als "nur" die Newmen-Komplett Variante. ;)
Vg
Hexe
 
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Hab mal den bisherigen Thread durchforstet, wo ähnliche Anforderungen gestanden sind.
Da sind mir dann die Newmen Evolution AX 25 (oder so ähnlich) aufgefallen, oder Vorschläge von Radsport Müller oder R2bike.
Da war für mich die Frage welchen zusätzlichen Vorteil hat man, wenn man 1400€ investiert für Carbonfelgen und 1300g wenn man um 700€ newmen mit 1450g bekommt. Wo ist der Punkt wo es nicht mehr dafür steht weiter zu investieren.

Vielen Dank, ich hoffe und freue mich über Anregungen

lg
Hi

genau genommen, bekommst du mit dem Newmen-LRS eher 1500gr und nur eine Felge mit 25mm Maulweite.
Eine Carbonfelge aus gleichem Hause mit gleicher Maulweite spart am LRS 200gr, aussen rotierende, da wo es am meisten bringt.
Spannend wirds aber wenn du auch die Maulweite mit einbeziehst so gibt es bei nur 50gr mehr Gewicht auch gleich noch 28 oder 30mm Maulweite. Also 150gr leichter, da wo es zählt und bis zu 5mm breiter.
Wenn du das nicht genug Argument für einen LRS mit Carbonfelgen ist, dann wirst du sicher mit Alufelgen glücklicher.
Hier gibt es dann, wenn dir die 25mm Maulweite ausreichen auch noch leichtere und nicht weniger steife (auf den LRS bezogen) Alufelgen von z.b. Duke mit der LuckyStar Ultra.

Gruss, Felix
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der Maulweite ist für mich eher noch ein neues Thema da hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich weiß zwar grundsätzlich was die Änderung bewirkt aber hab mir das noch nicht so im Zusammenhang überlegt.
Kann ich davon ausgehen wenn ich auf 30 gehe, dann ein Reifen mit 2,3 eh nicht zu breit wird für den Hinterbau beim Scott Spark?

Ansonsten wäre ich euch sehr dankbar für einen konkreten Vorschlag, also anstelle des "nur" Newmen Komplett LRS, was wäre eine Alternative um 700€?

Bzw. ein LRS System mit den geannten Duke LuckyStar Ultra.

Bzw Welchen LRS meinst du dann von Newmen mit Carbon? den Advanced SL X.?
Das wäre genau das wo ich mir nicht mehr sicher bin, ob sich 800€ für knapp 200g auszahlen. Wobei ich natürlich schon auch der Meinung bin, dass 200g an der richtigen Stelle also an der Felge super sind.

was haltet ihr von dem LRS? https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1300-gr-carbonclincher-disk/

vielen Dank
lg
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der Maulweite ist für mich eher noch ein neues Thema da hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich weiß zwar grundsätzlich was die Änderung bewirkt aber hab mir das noch nicht so im Zusammenhang überlegt.
Kann ich davon ausgehen wenn ich auf 30 gehe, dann ein Reifen mit 2,3 eh nicht zu breit wird für den Hinterbau beim Scott Spark?

Ansonsten wäre ich euch sehr dankbar für einen konkreten Vorschlag, also anstelle des "nur" Newmen Komplett LRS, was wäre eine Alternative um 700€?

Bzw. ein LRS System mit den geannten Duke LuckyStar Ultra.

Bzw Welchen LRS meinst du dann von Newmen mit Carbon? den Advanced SL X.?
Das wäre genau das wo ich mir nicht mehr sicher bin, ob sich 800€ für knapp 200g auszahlen. Wobei ich natürlich schon auch der Meinung bin, dass 200g an der richtigen Stelle also an der Felge super sind.

was haltet ihr von dem LRS? https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1300-gr-carbonclincher-disk/

vielen Dank
lg
Der Reifen wird bei 3-5mm mehr Maulweite nicht nennenswerter breiter (man sagt so bei 4mm Maulweite 1mm Reifenbreite)
Als gewerblicher Teilnehmern ist es hier zwar erlaubt, durch Ideen und Vorschläge auf sich aufmerksam zu machen. Konkrete Angebote wirst du von einem seriösem Anbieter hier allerdings weder im Thread , noch per PM bekommen.
Auch werde ich mich nicht zu einem konkretem Artikel eines Mitbewerbers äußern.

So gibt es auch im Laufradbau Anbieter mit unterschiedlichen Konzepten. Es gibt diese, die dich gern im direktem Dialog beraten und sich auf Grund ihrer Preisgestaltung auch die Zeit nehmen können, wollen und müssen. (das sind meist die, die sich auch hier äußern)
Und es gibt die, die vorrangig vorkonfigurtierte Produkte haben , weil sie durch ein fokussiertes Portfolio und eine knappe Kalkulation nicht die Zeit für entsprechende Beratung und Individualisierung in dem Maße haben. Beides hat seine Berechtigung und nur du kannst entscheiden, was dir wichtig ist. Genauso wie bei der Wahl der Felgen, passend zum Budget.

Gruss, Felix
 
Hallo,

sorry so habe ich es auch nicht gemeint mit Angebot, also nicht mit Preis usw.

Mir ist es eher darum gegangen, dass es dermaßen viele Varianten und Möglichkeiten gibt, dass ich über einen konkreten Vorschlag einer Zusammenstellung dankbar wäre, weil ich vieles einfach gar nicht beurteilen kann.

Also zb um ca. 700€ würde ich mir folgenden ALU Satz zusammenstellen lassen und um 1000€ folgenden Carbon LRS.

zb Newmen Felge oder doch besser LuckyStar und dazu eine Nabe von Dt Swiss 240 oder Novatec oder Newmen.

Ich hätte gern Microspline, schränkt das schon mal mit der Kombination Boost die Nabenauswahl ein?

vielen Dank

lg
 
Hallo,

sorry so habe ich es auch nicht gemeint mit Angebot, also nicht mit Preis usw.

Mir ist es eher darum gegangen, dass es dermaßen viele Varianten und Möglichkeiten gibt, dass ich über einen konkreten Vorschlag einer Zusammenstellung dankbar wäre, weil ich vieles einfach gar nicht beurteilen kann.

Also zb um ca. 700€ würde ich mir folgenden ALU Satz zusammenstellen lassen und um 1000€ folgenden Carbon LRS.

zb Newmen Felge oder doch besser LuckyStar und dazu eine Nabe von Dt Swiss 240 oder Novatec oder Newmen.

Ich hätte gern Microspline, schränkt das schon mal mit der Kombination Boost die Nabenauswahl ein?

vielen Dank

lg
Du wünschst dir doch jetzt aber, dass dich hier einer konkret zu einem Produkt berät, dessen Beratung nur der Hersteller/Anbieter leisten kann und auch sollte.
Hier im Forum wirst du reichlich Informationen, erfahrungen und meinungen bekommen, mit Hilfe derer du dich am Markt orientieren kannst, aber eben keine konkrete Kaufberatung zu einem Produkt.
Das ist die Aufgabe des jeweiligen Anbieters.

Gruss, Felix
 
Hi,

naja eigentlich nicht konkret zu einem Produkt, aber ich kann schon verstehen was du meinst.

Dann vielleicht anders gefragt, um es etwas besser einschränken zu können.

ich habe jetzt viele Varianten an handgemachten LRS gesehen, die meiner Meinung nach dem was ich haben will näher kommt als System-LRS.

Von daher noch ein paar Fragen zu möglichen Kombinationen die schon eine Einschränkung ergeben.

Ich habe derzeit einen Microspline Freilauf und würde gerne die Kassette vom derzeitigen LRS auf den neuen geben und auf den "alten" Syncros dann einen billigeren eventuell etwas schwereren.
Daher schränke ich mal auf MS ein, macht das Sinn, auch in Sicht auf die Zukunft, oder wird es das dann auch bald nicht mehr geben?

Von den Naben her habe ich am Rennrad schon Newmen und bin nicht unzufrieden, aber da weiß ich gar nicht ob es MS gibt. Ansonsten würde ich zu DT Swiss 240 oder 180 tendieren einfach weil es mir am meisten sagt. Oder gibt es etwas wesentlich besseres zum etwa gleichen Preis. Ist die 180 den Mehrpreis wert?

Speichen habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme mal an 28/28 sollte es sein. Hier würde ich keine Experimente zugunsten Gewicht machen, also eher Standard.

Bleibt noch die Felge. Hier kristallisiert sich nach dem was ihr mir bisher mitgeteilt habt heraus bei einer Alu Variante entweder die Newmen Felge oder die Duke LuckyStar, wobei mir die Newman besser gefällt.

Bei Carbon wüsste ich derzeit nur die Newen Advanced die nicht den budgetrahmen sprengt. Wisst ihr noch eine Alternative?

Vielen Dank

lg
 
Für die meisten "vernünftigen" naben gibts eh alle drei freilaufvarianten als zubehör kit. Das sollte kein größeres problem werden.
 
@scottyhau
Die Alternative hat Dir ein Laufradbauer jetzt oft genug durch den Schleier gesagt. Ruf doch einen der bekannten einfach mal an. Bei deinem Budget lässt sich individuell eine Menge machen. Und der Aufschlag für genau die Beratung die Du offenbar suchst ist in meinen Augen wirklich minimal (die Jungs bekommen wirklich gute EK und können i.d.R. sehr gut mit den online konfigurierbaren mithalten).
 
Wenn du schon bei Slowbuild bist, lohnt sich evtl auch ein Blick auf die hier.


https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1207-gr-smci28/
Ich hab diesen LRS mit Aerolit Speichen und er knackt wie Sau. :crash:

Die Felge selbst finde ich aber sehr interessant, da ziemlich leicht und der Reifen sitzt mega gut auf dem Felgenbett ohne, dass man beim Montieren den Reifenheber abbricht.

Also Felge Top aber der LRS als Ganzes nervt mich brutal... Mit einem Tropfen Leinöl an der Speichenkreuzung hält es dann ein paar Wochen bis es wieder anfängt.

Jetzt wird vielleicht der ein oder andere sagen selbst schuld, wer billig kauft kauft 2 mal aber bis auf die Knackgeräusche war der LRS sehr gut aufgebaut. Ich habe mit einem neuen Sapim Tensio die Spannung überprüft...
 
Ich hab diesen LRS mit Aerolit Speichen und er knackt wie Sau. :crash:

Die Felge selbst finde ich aber sehr interessant, da ziemlich leicht und der Reifen sitzt mega gut auf dem Felgenbett ohne, dass man beim Montieren den Reifenheber abbricht.

Also Felge Top aber der LRS als Ganzes nervt mich brutal... Mit einem Tropfen Leinöl an der Speichenkreuzung hält es dann ein paar Wochen bis es wieder anfängt.

Jetzt wird vielleicht der ein oder andere sagen selbst schuld, wer billig kauft kauft 2 mal aber bis auf die Knackgeräusche war der LRS sehr gut aufgebaut. Ich habe mit einem neuen Sapim Tensio die Spannung überprüft...
Welche Naben hast du verbaut?
28L Straight-Pull? DTswiss?
Gerade in Kombination mit leichten Felgen, rundum den dünnen Aerolite und sehr kleinflanschigen Naben ist es nicht ungewöhnlich, dass so viel Bewegung im LRS ist, dass es an den Speichenkreuzungen und/oder an den Speichenköpfen in der Nabe zu Geräuschen kommt.
Dabei wollte ich noch nicht einmal herleiten, dass der LRS schlecht gebaut ist oder das Material per se nix taugt. Er ist in seiner Dimensionierung schlicht nicht für das, was du damit machst geeignet. Aka wohl zu leicht für dich. Und wenn wir hier schon Phrasen dreschen, dann doch eher: "hättest du mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt und über deine Bestellung nochmal drüberguckt".

Gruss, Felix
 
Ja, es sind die DT 240 EXP SP 28L.

Wobei ich derzeit nur 72 kg wiege und "nur" Downcontry fahre. Zwar auch auf den Strecken auf den die Enduro Jungs unterwegs sind aber halt etwas langsamer mangels großem Federweg.

Einen harten Druchschlag mit aus dem Reifen siffender Milch hat die Felge auch schon überlebt. Der Reifen wurde nach ein paar Minuten stabiler Seitenlage zum Glück auch wieder dicht.

Ich habe noch einen anderen DT Fertig LRS der auch leichte Geräusche macht allerdings mit XR 391 Felge und 1.8er Speichen. Da ist es nicht ganz so schlimm und nur gelegentlich aber halt auch vorhanden.

Mein alter Chris King LRS in Verbindung mit CX-Ray hatte weder mit anfangs mit zu geringer Speichenspanung von 800 N noch mit hinterher nachgespannten 1100 N Geräusche gemacht. Der war allerdings JB, 32L und mit 365 g Roval Control SL Carbon Felge von mir selbst gespeicht.

Mir kommt langsam die Vermutung auf, dass die kleinflanschigen SP DT Naben einfach kagge sind, wenn nicht gerade eine supersteife und breite Felge drum herum gebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten