freeride- un downhillstrecken in kassel???

Wollte mal fragen ob jemand in der nächsten Zeit mal nach Winterberg fährt, der mich mal eventuell mitnehmen könnte muss mal ein wenig die DH Strecke fürs Rennen trainieren :)!!

MfG Lenni
 
Wann tut sich denn mal was neues in Gudensberg? Und wann dürfen entlich mal wieder die ******* Roadgaps aufgebaut werden.........war echt bessser so!!!!!!!!! Hau mal rein Björn das sich da was tut!!!!!!
 
nein leider nicht weil ich habe mich zu spät anmelden wollen!!! Aber ich denke das ich trotzdem mit nach winterberg an dem rennsonntag zum schauen werden komme.

mfg.

kleinjaya aka joggingluke
 







Hier mal ein paar Bilder aus dem wunderschönen Willingen. Flo melde dich ma dringend bei mir, wegen Winterberg und wegen Wochenende habe was tolles am Start.

Die Strecken Planung sieht so aus das ich ein Konzept gemacht habe, Die Strecke wird dann wenn im Lotterberg gebaut ist größer und steiler. Bau Herr wird dann der Diddi Schneider sein kennt ihr ja alle bestimmt. er wird auch sehr gerne kommen jetzt müssen nur noch die Behörden mitspielen. Wenn es so weit ist und das alles anläuft und die Bagger rollen dürfen sage ich euch bescheid dann brauchen wir viele Helfer denn Da der Herr Schneider nicht billig ist werden wir alle kräftig mit anpacken müssen und dann könnte in nicht einmal 2 Wochen ne Dh Strecke entstehen. Der Wunsch ist ganz klar von der Schwierigkeit her Willinger Worldcup Strecke auch wenn man auf Grund der Größe und kosten nicht eine so geile Strecke bauen kann soll sie möglichst schwer werden. Es wird dann Standardmäßig chickenways geben. Wenn Holzrampen gebaut werden wobei der Wunsch nach stein Roadgap und so die Richtung da ist werden die Holzelemente wohl zusammen mit einem Schreiner nach unseren Wünschen realisiert. Die Holzelemente wie evtl. Roadgap oder so werden dann mit einem Gitter versehen das die Strecke auch nur in den Öffnungszeiten genutzt werden kann. Es wird auch alles legal und offiziell wenn es klappt. Also ich bin dran das es was wird, wenn es klappt gibts natürlich wieder Roadgap wie das alte was wohl sehr geil war und sonst halt Sprünge wo man auch mal 10m fliegen kann. Es werden dann auch viele doubles entstehen weil das mehr dem Anspruch auf richtigen DH Strecken entspricht, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :daumen: .

Mfg.

B.Simon
 
Sers Björn als Bilder sind sehr geil muss auch mal irgendwann die Strecke fahren. Aber wie du mir erklärt hast deine balance mit dem Knie ist mal wieder zu sehen!! Aber hallo wo ist der Wald hin?

Hast mir das ja schon von der Strecke erzählt wer natürlich hammer wenn das mit der Strecke und dem Diddi klappen würde wär aufjedenfall nicht abgeneigt zu helfen!!
Meld dich wenn es so weit ist!

MfG Lenni
 
... und sonst halt Sprünge wo man auch mal 10m fliegen kann. Es werden dann auch viele doubles entstehen weil das mehr dem Anspruch auf richtigen DH Strecken entspricht, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :daumen: .

Mfg.

B.Simon

deine meinung! wer dropt, 10m jumps macht oder entsprechende doubles springt mag im sinne des new school (falls es sowas überhaupt gibt) vllt. auf der höhe sein, die meisten brauchen dazu maximal sowas wie 'bullogs'.
fast alle harten und selektiven dh strecken brauchen sowas nicht und haben es auch nicht. natürlich finden sich dort auch mal ein drop, double, ... aber meist integrativ durch die natur vorgegeben. bmx bahnen bergab a la willingen, werden nie an strecken wie scuol (ixs schweiz), metabief (frankreich), val di sole (em, italien) heranreichen. und man sieht an ganz anderen stellen wer wirklich fahren kann. das ist übrigends in w'berg auch so. nicht die jumps allein, entscheiden, ganz im gegenteil. willingen bildet da vllt. eine ausnahme.
downhill ist aber nicht nur big air. wer allein danach sucht ist beim freeride eher richtig.

was mir noch dazu einfällt, ist ein kommentar von et (nicolas vouilloz): ich kann nicht gut springen, tricks kann ich eigentlich gar nicht. aber er wäre noch heute einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste. ab und an beweist er das noch bei rennen in frankreich.
 
deine meinung! wer dropt, 10m jumps macht oder entsprechende doubles springt mag im sinne des new school (falls es sowas überhaupt gibt) vllt. auf der höhe sein, die meisten brauchen dazu maximal sowas wie 'bullogs'.
fast alle harten und selektiven dh strecken brauchen sowas nicht und haben es auch nicht. natürlich finden sich dort auch mal ein drop, double, ... aber meist integrativ durch die natur vorgegeben. bmx bahnen bergab a la willingen, werden nie an strecken wie scuol (ixs schweiz), metabief (frankreich), val di sole (em, italien) heranreichen. und man sieht an ganz anderen stellen wer wirklich fahren kann. das ist übrigends in w'berg auch so. nicht die jumps allein, entscheiden, ganz im gegenteil. willingen bildet da vllt. eine ausnahme.
downhill ist aber nicht nur big air. wer allein danach sucht ist beim freeride eher richtig.

was mir noch dazu einfällt, ist ein kommentar von et (nicolas vouilloz): ich kann nicht gut springen, tricks kann ich eigentlich gar nicht. aber er wäre noch heute einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste. ab und an beweist er das noch bei rennen in frankreich.

Stimme ich dem Carsten voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!!! Und angeblich haben das die meisten WC fahrer auch über Willingen gesagt.......ist halt mal ganz schön, weil es was anderes is aber, aber mit nem richtigen dh hat das für mich bix zu tun.............
 
kurz off topic:

kollege, wann bitte stehst du denn auf :eek: ? ich dachte ich wär schon mit ~ 5.45 uhr früh dran ... oder bist du erst vom feiern gekommen?

nochmal zu den strecken. mir ist klar, dass auch der dh sport einem wandel unterliegt, so wie nahezu alles. man muss jetzt auch nicht wieder eine grundsatzdiskussion über den kurs in willingen führen, das gab es schon zur genüge.
zu den sprüngen im allgemeinen: klar macht das fun, gerade im training, geht auch mir so. allerdings gibt es bei den races viele jumps die ich nicht springe oder aber vorspringe/schneide, es hängt viel von der nachfolgenden linie ab. man kann in der luft werder kurbeln, noch beschleunigen! deshalb sollte für racer die verweildauer in der luft so kurz wie möglich sein ... natürlich kann man auch, so wie einige fahrer dies auch tun, ordentlich über die sprünge stylen und den zeitverlust in kauf nehmen, dies geschieht aber meist nur bei einem entsprechenden 'bock' im vorfeld wenn man weiß, dass die zeit eh dahin ist.

freeride ist für diejenigen optimal, die keinen bock auf 'zeiten' haben. ich sehe dies an meinen sohn. eigentlich würde auch er gerne dh rennen fahren, was er auch ab und an tut. allerdings will er sich nicht den ganzen zwängen (training, optimale linie, muckibude ...) aussetzen um wirklich schnell zu sein. er will in erster linie fun, was auch absolut ok ist. bei mir definiert sich fun auch gerade durch speed, linienwahl, fitness. es ist eine simbiose aus vielem. und das ist letztlich das, was dh für mich ausmacht. ebenso gestaltet sich das mit der strecke. besteht diese fast nur aus sprüngen und anliegern, ist es für mich zu einseitig hinsichtlich dh;oftmals gibt es dann auch fast nur eine linie. zum dh gehören auch wurzeln, steine, abfallende wiesenkurven, ... unbestritten ist, dass die topographie einen wesentlichen einfluß hat, weshalb wir auch zumindest im mittelgebirgsbereich nicht mit schweiz, italien und vorallem frankreich (für mich mit die bsten dh pisten) konkurieren können.
 
Hi, also ein Steinfeld und Wurzel Passagen sind natürlich auch erwünscht. Soll halt ein mix aus allem werden. Aus dem Grund wird dann den Streckenbau der Diddi Schneider übernehmen, denke der ist einer der Erfahrensten den man bekommen kann. Aber erst ma abwarten ob die Strecke auch genehmigt wird und wie sich alles entwickelt. Sonst gibt es hier in der Gegend nichts. Der Lotterberg ist auch der größte Berg in näherer Umgebung, leider haben wir hier nicht so die Berge wie andere. Wir wollen halt endlich ne legal Strecke wo man dann nicht die Angst haben muss das alles abgerissen wird, es ist nämlich echt ne Schweine Arbeit ne komplette Strecke zu Bauen. Wenn sich was neues ergibt wegen der Strecke schreibe ich ma wieder.
 
Hi, also ein Steinfeld und Wurzel Passagen sind natürlich auch erwünscht. Soll halt ein mix aus allem werden. Aus dem Grund wird dann den Streckenbau der Diddi Schneider übernehmen, denke der ist einer der Erfahrensten den man bekommen kann. Aber erst ma abwarten ob die Strecke auch genehmigt wird und wie sich alles entwickelt. Sonst gibt es hier in der Gegend nichts. Der Lotterberg ist auch der größte Berg in näherer Umgebung, leider haben wir hier nicht so die Berge wie andere. Wir wollen halt endlich ne legal Strecke wo man dann nicht die Angst haben muss das alles abgerissen wird, es ist nämlich echt ne Schweine Arbeit ne komplette Strecke zu Bauen. Wenn sich was neues ergibt wegen der Strecke schreibe ich ma wieder.

björn melde dich. ich kann zumindest mit arbeitsgerät und material dienen, da mein 'schwiegervater' mal ein baugeschäft hatte. leider ist der bagger vor 4 jahren verkauft worden. sonst hätten wir das selbst in angriff nehmen können ...
schaun 'mer mal, ich wünsche dir, euch, uns allen, das es was wird.

es ist an der zeit!
 
Ja, danke fürs Angebot. Es wird mehr wie nur Zeit. Die Strecke soll so sein das die Gegebenheiten möglichst gut ausgenutzt werden. Der Rest soll wenn es geht aus Erde gemacht werden oder Roadgap zum Beispiel aus Steinen (wie in Willingen), das Steinfeld in Willingen finde ich zb. sehr gut gemacht. Aus Holz Sachen bauen ist auch nicht schlecht habe ich gut Erfahrungen mit gemacht weil der Absprung immer gleich ist und man nie nach arbeiten muss, wie bei Erde. Aber erst ma hoffen das es genehmigt wird und dann Attacke. Die Strecke wird dann laut Diddi in gut 2 Wochen komplett stehen. Also geht dann alles schnell.

Mfg.

B.Simon
 
muss mich da dem carsten auch anschließen ich finde doubles auch unschoen.. manchmal machen sie bock manchmal eher nicht.. aber ich steh eher auf naturbelassenem.. so ein naturdrop is doch ne geile sache vor allem siehts auf nem foto gleich auch viel schoener aus und idyllischer..
und zum thema bigair und in der luft kurbeln.. sagte auch peat einst das er den sprung so gut wie moeglich schluckt und sich so schnell wie moeglich streckt damit er bald moeglichst wieder bodenkontakt hat und abheizen kann..
sieht man glaube in dem film fundamentals.. (bezog sich glaub sogar auf die willingen strecke, wo er ja auch gewann)

hoffe wir fahren uns mal bald alle wieder uebern haufen..
noch 1 woche lehrgang und 1 woche schule in/bei ffm dann bin ich wieder der alte ;)

cheers.
 
Ja würde mich auch ma freuen wenn wir uns alle wieder sehen. Werden allerdings die Strecke größten Teils Mit natürlichen Sachen machen, also möglichst wenig Holz. Aber da wir uns ja um alles kümmern (bis jetzt meistens ich und der Luke) werden wir natürlich unsere Vorlieben einfließen lassen.

Mfg.

Björn
 
björn, ich denke wir sehen uns in w'berg, falls man in dem menschenauflauf und chaos wirklich jemanden findet ... dann können wir uns ja nochmal a bisserl über das projekt unterhalten. ich stehe auf alle fälle, wie immer irgendwo im fahrerlager!
 
Wann und mit wievielen Leuten reisen denn die Gudensberger zum DirtMasters an?
 
Zurück