Freeride Willingen

@Choo_Choo: das stimmt, es klappt auch. Ich/wir will auch garkein Fass aufmachen aber stell dir die Situation einfach mal vor: du bist an der geilen Strecke in Willingen. Hast 28 € für das Ticket bezahlt, der Park ist leer, keine besoffnen und dann kannst nur jede 4. Gondel nutzen, du brauchst länger nach oben als an Tagen wo was los ist und kannst dir dann auch noch blöde Kommentare vom Liftboy anhören während du dir die Beine in den Bauch stehst...find ich für meinen Alltagsausgleich eher doof ehrlich gesagt. Vor allem mit dem Hintergedanken, dass du woanders die Hälfte zahlst und auch noch nett mit einem umgegangen wird.

Naja..., zumal lass ich mich ungern blöde anlabern und erfahre, ich bin unerwünscht. So ne Situation erlebt man mit einer solchen Offenheit eher selten ;)
 
@schulte69: versteh dich/euch voll und ganz. ringe in solchen momenten auch oftmals mit meiner selbstbeherrschung und hab sie auch schon mal verloren.

deswegen wirds am sinnvollsten sein, wenn man sich wie scott-bussi an die jeweilige "instanz" wendet.
ich bin gespannt ob und wie sie drauf reagieren.
 
Magst Du den Inhalt der Mail hier posten? Könnte auch verstehen, wenn nicht, aber interessieren würde es mich dennoch.
 
o.k. dann doch hier. Hoffe es ist keine Formulierung dabei an der sich jemand stört.


Sehr geehrter Herr Wilke,

heute muß ich mir leider einmal Luft machen zu einem Thema, welches dieses Jahr schon des öfteren in verschiedenen Foren diskutiert wurde.
Es geht um das Verhältnis des Liftpersonals zu uns Bikern.

Gestern sind wir mit einer Gruppe von 12 Personen in Willingen gewesen und wollten die diesjährige Bikeparksaison in Willingen ausklingen lassen.
Wir sind zwischen 34 und 58 Jahre alt und reisen aus dem Münsterland in kleinen Gruppen je zwischen 200 und 150 km an.

Wir sind gegen 11:00 Uhr angekommen, haben unsere Räder ausgeladen, uns umgezogen und sind ca. um 11:30 am Lift gewesen um uns Tickets zu kaufen. Das Tagesticket ab 12:00 kostet immerhin 24,00 €. Macht bei 12 Personen 288,00 €.
Beim Warten am Lift wurden wir als erstes vom Mitarbeiter darauf hingewiesen, daß wir Biker nur jede 4. Gondel benutzen dürfen(dort seien die Sitze mit Planen abgedeckt). Begründung war das schlechte Wetter und das wir alles schmutzig machen würden. Zu dem Zeitpunkt war es trocken, sonnig und wir waren absolut sauber, da noch keinen Meter auf den Strecken gefahren. Zu dem Zeitpunkt standen kaum Wanderer am Lift.

So standen wir also, warteten auf die Gondeln mit Abdeckung und ließen jeweils 3 leere Gondeln den Berg herauffahren. Bei 12 Personen dauert das natürlich ewig, zumal entgegen der Aussage des Mitarbeiters nicht jede 4. Gondel mit Planen ausgelegt war.

Beim 2. Durchgang standen wir wieder unten und warteten auf die Gondeln. Als nach der 6. leeren Gondel immer noch keine mit Abdeckung kam sind 2 von uns in eine Gondel ohne Plane gestiegen. Darauf kam Ihr Mitarbeiter aus seinem Räumchen und wies darauf hin, beim nächsten Mal nur Gondeln mit Plane zu nehmen. Unsere Bekannten sagten darauf, daß schon ewig keine geeignete Gondel gekommen wäre und sie lt. seiner Anweisung jede 4. nutzen könnten. Darauf wurde Ihr Mitarbeiter sofort pampig und schimpfte: „Wenn es euch hier nicht passt, dann fahrt doch woanders. Ihr seid hier sowieso nicht gerne gesehen. Hoffentlich müssen wir euch nächstes Jahr nicht mehr mitnehmen!“

Beim nächsten Mal hat unser ältester und sicher auch besonnenster Bekannter ihn darauf hingewiesen, daß wir
1. Keine Menschen zweiter Klasse sind,
2. Für die Nutzung der Seilbahn bezahlen
3. Uns nicht beschimpfen lassen müssen.
Das einzige was dem Mitarbeiter einfiel war zu sagen wir hätten uns gewaltsam über die Anweisung hinweg gesetzt.
Dieser Vorwurf ist natürlich absolut lächerlich. Niemand von uns ist gewalttätig oder ausfallend geworden.

Ein solches Verhalten der Lift Mitarbeiter ist absolut nicht zu verstehen. Immerhin tragen wir Biker zu einem ordentlichen Teil zu seinem Gehalt bei.
Auch wenn die Zahl der Wanderer und „Sauf-Touristen“ vermutlich größer ist, sind wir Biker in der Regel Wiederholungstäter und kommen in der Saison 1-2 mal monatlich nach Willingen. Bei ca. 30-40€, die wir jedes Mal dort ausgeben (inkl. Seilbar) kommt jeder von uns so leicht auf 500,00 € jährlich!
Da möchte ich nicht so behandelt werden. Auch die Begründung wir würden viel Schmutz machen und einzelne Biker würden absichtlich die Gondeln verschmutzen kann ich nicht gelten lassen. Die unzähligen Betrunkenen die jedes Wochenende vom Berg heruntergebracht werden wurden auch schon zur Genüge beim „Beschmutzen“ mit Spucke, Urin und anderen Sachen beobachtet.

Wenn wir nicht jede Gondel nutzen können, sollte bereits beim Verkauf des Tickets darauf hingewiesen werden. Da die Seilbahn nicht uneingeschränkt genutzt werden kann, wäre es sicher nicht zu viel verlangt den Ticketpreis entsprechend zu senken. Alternativ hätte zumindest am Sonntag die Zahl der Gondeln mit Abdeckung deutlich vergrößert werden können, da kaum Wanderer vor Ort waren.

Ich verstehe auch nicht, daß ein Ort wie Willingen auf seiner Internetseite mit der Freeride-, Downhill- und Fourcross-Strecke wirbt und mit der Möglichkeit sich bequem mit der Ettelsberg Bahn nach oben befördern zu lassen. Die Liftmitarbeiter uns dann aber so beschimpfen.
Außerdem ist es sicher nicht im Sinne des Erfinders eine Freeridestrecke von der EU zu fördern und dann aber die Biker nicht befördern zu wollen.
Bisher habe ich davon in verschiedenen Foren nur gehört und immer die Mitarbeiter in Schutz genommen. Das kann ich nun leider nicht mehr.

Ich bitte Sie dafür zu sorgen, daß Ihre Mitarbeiter sich uns Bikern gegenüber genau so verhalten wie den anderen Gästen gegenüber.
Wenn wir tatsächlich nicht erwünscht sind, sollte man das klar sagen und auch so nach außen kommuniziern. Dann gibt es wenigsten klare Verhältnisse. Auch wenn wir das sicher nicht wollen.
Wenn sich einzelne Biker falsch verhalten, sollte mal die bestrafen oder abweisen, aber sicher nicht eine ganze Gruppe verteufeln.

In der Hoffnung das sich in dieser Hinsicht etwas ändert, hoffe ich auf die nächste Saison.

Mit freundlichem Gruß
 
Da klingelts bei mir. Ich kann mich noch sehr gut an das absolut unfreundliche Liftpersonal erinnern als wir vor zich Jahren mal dort waren. Die haben wohl bis dato nicht gelernt den Kundenstamm Moutainbiker zu akzeptieren und fair zu behandeln. Ob das noch mal was wird...
 
Jaja, das nette Liftpersonal. Ich war bisher 3 mal in Willingen und bei 2 meiner Besuche habe ich teilweise nur fassungslos am Lift gestanden und mich gewundert, dass noch niemand auf die Herren losgegangen ist. Was die dort teilweise an Überheblichkeit und Widerwillen an den Tag legen ist haarsträubend. Uns wurde auch (von einem im übrigen sehr netten alten Herren) gesagt, dass der Pächter der Hütte und auch einige andere Persönlichkeiten dort nichts unversucht lassen, den Bikeparkbetrieb zu beenden.
Diejenigen Angestellten, die das ähnlich sehen waren teilweise so unausstehlich, dass ich denen heftigst den Kopf gewaschen hätte, wenn ich mir nicht ziemlich sicher gewesen wäre, dass ich dann nach Hause hätte fahren können und der nächste dennoch genauso behandelt würde.

Gut, dass jemand die Nerven hat denen mal eine vernünftige Beschwerdemail zu schreiben! :)

Edit: Im Übrigen ist es ein Wunder, dass dort noch kein Biker oder Wanderer bei einem Zusammenstoß umgekommen ist. Wo die sich teilweise sturzbesoffen rumtreiben ist unglaublich. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben, denn eigentlich weiß ich nicht, inwiefern Biker, die ja auch hier und da mal ne Cola oder ein Radler schlürfen, der Hütte und dem Saufbetrieb im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns wurde auch (von einem im übrigen sehr netten alten Herren) gesagt, dass der Pächter der Hütte und auch einige andere Persönlichkeiten dort nichts unversucht lassen, den Bikeparkbetrieb zu beenden.

das sollte man dann mal der EU schildern, schliesslich ist dort geld von denen reingeflossen.

Diejenigen Angestellten, die das ähnlich sehen waren teilweise so unausstehlich, dass ich denen heftigst den Kopf gewaschen hätte, wenn ich mir nicht ziemlich sicher gewesen wäre, dass ich dann nach Hause hätte fahren können und der nächste dennoch genauso behandelt würde.

wieso heim fahren?? liftkarte ist gekauft, dann haben die einen auch mitzunehmen, keine dienstleistung -> kohle wieder...
 
da bin ich mir nich so sicher. heutzutage sind bei so einer großen investion doch immer irgendwie fördergelder im spiel. könnt sich also eventuell lohnen.
 
Wird es in Dortmund East anders dunkel als in Willingen? ;)

Ne, Spaß bei Seite: Wir sind letztes Wochenende so bis 16:30 gefahren, dann ists im Wald hier und da aber schon schattig
 
wieso heim fahren?? liftkarte ist gekauft, dann haben die einen auch mitzunehmen, keine dienstleistung -> kohle wieder...

Bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege, aber im Normalfall gibt es irgendwo immer einen Hinweis der besagt: "Den Anweisungen des Liftpersonals ist folge zu leisten. Bei Zuwiederhandlung droht der Entzug der Liftkarte." oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten