o.k. dann doch hier. Hoffe es ist keine Formulierung dabei an der sich jemand stört.
Sehr geehrter Herr Wilke,
heute muà ich mir leider einmal Luft machen zu einem Thema, welches dieses Jahr schon des öfteren in verschiedenen Foren diskutiert wurde.
Es geht um das Verhältnis des Liftpersonals zu uns Bikern.
Gestern sind wir mit einer Gruppe von 12 Personen in Willingen gewesen und wollten die diesjährige Bikeparksaison in Willingen ausklingen lassen.
Wir sind zwischen 34 und 58 Jahre alt und reisen aus dem Münsterland in kleinen Gruppen je zwischen 200 und 150 km an.
Wir sind gegen 11:00 Uhr angekommen, haben unsere Räder ausgeladen, uns umgezogen und sind ca. um 11:30 am Lift gewesen um uns Tickets zu kaufen. Das Tagesticket ab 12:00 kostet immerhin 24,00 â¬. Macht bei 12 Personen 288,00 â¬.
Beim Warten am Lift wurden wir als erstes vom Mitarbeiter darauf hingewiesen, daà wir Biker nur jede 4. Gondel benutzen dürfen(dort seien die Sitze mit Planen abgedeckt). Begründung war das schlechte Wetter und das wir alles schmutzig machen würden. Zu dem Zeitpunkt war es trocken, sonnig und wir waren absolut sauber, da noch keinen Meter auf den Strecken gefahren. Zu dem Zeitpunkt standen kaum Wanderer am Lift.
So standen wir also, warteten auf die Gondeln mit Abdeckung und lieÃen jeweils 3 leere Gondeln den Berg herauffahren. Bei 12 Personen dauert das natürlich ewig, zumal entgegen der Aussage des Mitarbeiters nicht jede 4. Gondel mit Planen ausgelegt war.
Beim 2. Durchgang standen wir wieder unten und warteten auf die Gondeln. Als nach der 6. leeren Gondel immer noch keine mit Abdeckung kam sind 2 von uns in eine Gondel ohne Plane gestiegen. Darauf kam Ihr Mitarbeiter aus seinem Räumchen und wies darauf hin, beim nächsten Mal nur Gondeln mit Plane zu nehmen. Unsere Bekannten sagten darauf, daà schon ewig keine geeignete Gondel gekommen wäre und sie lt. seiner Anweisung jede 4. nutzen könnten. Darauf wurde Ihr Mitarbeiter sofort pampig und schimpfte: âWenn es euch hier nicht passt, dann fahrt doch woanders. Ihr seid hier sowieso nicht gerne gesehen. Hoffentlich müssen wir euch nächstes Jahr nicht mehr mitnehmen!â
Beim nächsten Mal hat unser ältester und sicher auch besonnenster Bekannter ihn darauf hingewiesen, daà wir
1. Keine Menschen zweiter Klasse sind,
2. Für die Nutzung der Seilbahn bezahlen
3. Uns nicht beschimpfen lassen müssen.
Das einzige was dem Mitarbeiter einfiel war zu sagen wir hätten uns gewaltsam über die Anweisung hinweg gesetzt.
Dieser Vorwurf ist natürlich absolut lächerlich. Niemand von uns ist gewalttätig oder ausfallend geworden.
Ein solches Verhalten der Lift Mitarbeiter ist absolut nicht zu verstehen. Immerhin tragen wir Biker zu einem ordentlichen Teil zu seinem Gehalt bei.
Auch wenn die Zahl der Wanderer und âSauf-Touristenâ vermutlich gröÃer ist, sind wir Biker in der Regel Wiederholungstäter und kommen in der Saison 1-2 mal monatlich nach Willingen. Bei ca. 30-40â¬, die wir jedes Mal dort ausgeben (inkl. Seilbar) kommt jeder von uns so leicht auf 500,00 ⬠jährlich!
Da möchte ich nicht so behandelt werden. Auch die Begründung wir würden viel Schmutz machen und einzelne Biker würden absichtlich die Gondeln verschmutzen kann ich nicht gelten lassen. Die unzähligen Betrunkenen die jedes Wochenende vom Berg heruntergebracht werden wurden auch schon zur Genüge beim âBeschmutzenâ mit Spucke, Urin und anderen Sachen beobachtet.
Wenn wir nicht jede Gondel nutzen können, sollte bereits beim Verkauf des Tickets darauf hingewiesen werden. Da die Seilbahn nicht uneingeschränkt genutzt werden kann, wäre es sicher nicht zu viel verlangt den Ticketpreis entsprechend zu senken. Alternativ hätte zumindest am Sonntag die Zahl der Gondeln mit Abdeckung deutlich vergröÃert werden können, da kaum Wanderer vor Ort waren.
Ich verstehe auch nicht, daà ein Ort wie Willingen auf seiner Internetseite mit der Freeride-, Downhill- und Fourcross-Strecke wirbt und mit der Möglichkeit sich bequem mit der Ettelsberg Bahn nach oben befördern zu lassen. Die Liftmitarbeiter uns dann aber so beschimpfen.
AuÃerdem ist es sicher nicht im Sinne des Erfinders eine Freeridestrecke von der EU zu fördern und dann aber die Biker nicht befördern zu wollen.
Bisher habe ich davon in verschiedenen Foren nur gehört und immer die Mitarbeiter in Schutz genommen. Das kann ich nun leider nicht mehr.
Ich bitte Sie dafür zu sorgen, daà Ihre Mitarbeiter sich uns Bikern gegenüber genau so verhalten wie den anderen Gästen gegenüber.
Wenn wir tatsächlich nicht erwünscht sind, sollte man das klar sagen und auch so nach auÃen kommuniziern. Dann gibt es wenigsten klare Verhältnisse. Auch wenn wir das sicher nicht wollen.
Wenn sich einzelne Biker falsch verhalten, sollte mal die bestrafen oder abweisen, aber sicher nicht eine ganze Gruppe verteufeln.
In der Hoffnung das sich in dieser Hinsicht etwas ändert, hoffe ich auf die nächste Saison.
Mit freundlichem GruÃ