Freeride Willingen

Waren heute da und sind mal den Flowtrail gefahren. Man muss nach jeder Kurve treten weil das Teil so flach ist und da ist aber auch nix drin was Spaß machen könnte da ist der Rundweg um unsere Talsperre anspruchsvoller.
An der Gondel war nur jede fünfte Gondel für Biker. Der Herr am Lift war etwas genervt weil niemand zum K1 rübertreten wollte obwohl er immer wieder darauf hingewiesen hat. So lief der Lift bis auf die Bikegondeln leer. Man will wohl keine Biker mit der Gondel mitnehmen. Der Weg vom Wilddieb zum K1 ist aber schon sehr mühsam. Die DH unterhalb des Wilddieb ist auch teilsaniert und jetzt Topfeben.
Hoffentlich geht die Rechnung der Willinger auf.
 
Kacke das mit der DH Strecke, ich fands schon Mist das die die ganz oben, wenns in Wald reingeht so planiert haben

Gerade bei Facebook gelesen, dass die DH diese Woche gesperrt ist, wegen Vorbereitung für das Rennen am Festival

(17) Facebook - Internet Explorer_2019-05-13_07-47-48.png
 

Anhänge

  • (17) Facebook - Internet Explorer_2019-05-13_07-47-48.png
    (17) Facebook - Internet Explorer_2019-05-13_07-47-48.png
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr am Lift war etwas genervt weil niemand zum K1 rübertreten wollte obwohl er immer wieder darauf hingewiesen hat. So lief der Lift bis auf die Bikegondeln leer.

War schon nervig an der Seilbahn mit gefühlt jeder 10ten Gondel für Biker...

Aber das rübertreten zum K1 ist etwas übertrieben. Von der Seilbahn über den Parkplatz runter, dann unten an der Straße sich links halten. Dann ein paar mal reintreten und bergab (die Brücke über die Bahnschienen rechts liegen lassen). Zweite Straße links (direkt nach der Kletterhalle/Bergwacht/Glasmanufaktur). Selbst mit meinem Downhiller kein Problem. Man kann bis zum K1 ausrollen lassen. Anstrengend ist anders.

Was ich aber sagen muss, dass die paar überarbeiteten Kurven auf der Freeride mir echt gefallen. Anfangs mich zwar fast lang gemacht, da ich im gewohnten Tempo rein bin und dann doch überrascht gewesen bin :D

Die Anfahrt auf den ersten Drop im ersten Abschnitt sollte aber wohl noch überarbeitet werden :lol: im zweiten Abschnitt ist die Table Line und auch klasse geworden, leider sind die Anfahrten noch etwas "weich" gewesen... hatte das Gefühl darin zu versinken (was anhand der Spuren wohl aber auch so gewesen ist :eek:). Anstatt Airtime einfach uninspiriert geplumpst. Trotz allem ein Lob, dachte erst, dass dieser Abschnitt entschärft wird, da es dort zu den meisten Unfällen gekommen ist... und jetzt doch ein ticken schneller und weiter :daumen:
 
... im zweiten Abschnitt ist die Table Line und auch klasse geworden, leider sind die Anfahrten noch etwas "weich" gewesen... hatte das Gefühl darin zu versinken (was anhand der Spuren wohl aber auch so gewesen ist :eek:). Anstatt Airtime einfach uninspiriert geplumpst. Trotz allem ein Lob, dachte erst, dass dieser Abschnitt entschärft wird, da es dort zu den meisten Unfällen gekommen ist... und jetzt doch ein ticken schneller und weiter :daumen:

Da war ich auch sehr angenehm überrascht. Wenn der Absprung noch mal ordentlich verdichtet wird und in dieser Woche trocknet, bekommt man auch in diesem Abschnitt mehr Airtime. Und der kleine Anlieger nach der Landung - dort wo sich sonst so viele gelegt haben, weil die Kurve leicht hängend war - bietet die nötige Sicherheit auch die beiden weiteren Table mit richtig Schwung zu nehmen.

Auf der Downhill kann ja man schon seit einigen Jahren immer wieder vor dem Bikefestival feststellen, dass diese weiter entschärft wird. Was mit dem ehemals 'richtigen' Startdrop anfing, hat sich leider immer weiter durchgezogen. Auch wenn mir diese Entwicklung nicht besonders gefällt, meisselt die Strecke mir immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht, weil man so viele Linen wählen kann, die dann immer noch unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden.

Irgendwer wollte doch mal einen Fourcrosser mitnehmen? Hat das schon jemand gemacht? Und wenn ja, wie waren die Erfahrungen?
 
Ich würde gerne demnächst mit meinem Sohn (fast 6) in Willingen eine von den Kid´s MTB Touren fahren. Jetzt habe ich gesehen, dass die letzte Abfahrt auch die Freeride-Strecke sein kann (kenn ich). Da es nur eine Abfahrt sein wird, überlege ich die Flow Country zu nehmen (weniger Tempo, länger, weniger Gefälle)? Ist die Flow Country zahmer als die Freeride?

Nicht das der falsche Eindruck entsteht, es geht hier nicht um mich, es geht um einen motivierten Trailanfänger mit fast 6 Jahren.
 
ja ich denke mit den Flow Strecken machst du nix verkehrt
wenn man da nicht ordentlich reintritt, dann wird es auch nicht übermässig schnell
nur Anlieger fahren, sollte ihn nicht überfordern, sind viele, aber nicht hoch
 
I... Ist die Flow Country zahmer als die Freeride?...

Yup, definitiv zahmer. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Du den Kleinen nicht überforderst, nimm einfach die Flow Line (ohne Country). Die ist so zahm, dass man sie selbst mit Schwung noch mit nem Hollandrad fahren kann ;) Der Einstieg zur Flow Line ist oben am Start ganz Links.
 
Yup, definitiv zahmer. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Du den Kleinen nicht überforderst, nimm einfach die Flow Line (ohne Country). Die ist so zahm, dass man sie selbst mit Schwung noch mit nem Hollandrad fahren kann ;) Der Einstieg zur Flow Line ist oben am Start ganz Links.

Ich war gestern mit meinem Sohn (8) beim Bike Festival und sind für ihn erstmalig 1x den/die flowtrails gefahren. Er hat bisher keine Erfahrungen auf gebauten Strecken. Im oberen Teil den Flow Trail und in der unteren Hälfte den Flow Country, in der Hoffnung, dass der etwas mehr kickt. Anschließend wollte er lieber wieder auf den Übungsparcour an der Eishalle. Wir hätten wohl lieber doch gleich die Freeride nehmen sollen...Der Spaß auf den Flowtrails kommt wohl erst mit ausreichend Geschwindigkeit, wenn überhaupt.
 
Aber das rübertreten zum K1 ist etwas übertrieben. Von der Seilbahn über den Parkplatz runter, dann unten an der Straße sich links halten. Dann ein paar mal reintreten und bergab (die Brücke über die Bahnschienen rechts liegen lassen). Zweite Straße links (direkt nach der Kletterhalle/Bergwacht/Glasmanufaktur). Selbst mit meinem Downhiller kein Problem. Man kann bis zum K1 ausrollen lassen. Anstrengend ist anders.

Bis da runter brauchst du ja nichmal. Kannst ja nach der Kreuzung direkt die nächste Straße links rein und vor dem Tunnel rechts, dann kommst du direkt zum Lift und sparst dir n paar HM :D
 
Bis da runter brauchst du ja nichmal. Kannst ja nach der Kreuzung direkt die nächste Straße links rein und vor dem Tunnel rechts, dann kommst du direkt zum Lift und sparst dir n paar HM :D

Man ist über die Straße und unten links ca. 60 Sec schneller :D leichte Steigung bis zum Tunnel, dann rechts die Mini Rampe Hochkurbeln kostet Körner mit knapp 17kg Rad unter sich und knapper Übersetzung :bier: dann Rolle ich lieber aus und trete auf dem Flachstück kurz rein und Rolle direkt zum Gate :lol:
 
Hat sich von euch schon jemand die Starjack Karte besorgt?
Ich hab die bestellt, weil ich dachte, dass es ja nice wäre nicht so lange an der Schlange für die Tickets anstehen zu müssen.
Leider sind aber keine Tickets über die App zu buchen und für Winterberg (wo sie auch funktionieren soll), sind nur halb/ganztages Tickets buchbar. Aber keine ab z.b. 11uhr oder 11:30 je nach Park.
Irgendwie sehr enttäuschend!
 
War jemand heute im Bikepark? Wie ist der Streckenzustand nach den Niederschlägen?

Ich kann Deine Frage leider nicht direkt beantworten, aber was zum Abtrocknungsverhalten einiger Strecken sagen. Die neuen Strecken weisen im mittleren Abschnitt jeweils 1-2 Stellen auf, an denen relativ lange das Wasser steht - auch wenn es schon 1-2 Tage trocken war. Die Freeride trocknet sehr schnell ab, bis auf einige neu geshapte Anlieger und Table. Da hält sich ebenfalls die Feuchtigkeit recht lang. Die Downhill trocknet insgesamt eher schnell ab, da vergleichsweise felsig. Der neue Singletrail dürfte heute wohl eher für diejenigen geeignet sein, die ohnehin ne Fangopackung machen wollten :D
 
Auf jeden Fall waren die Strecken in Ordnung. Downhill der Wurzelteil vom Rennen vor dem Roadgap war noch ein wenig feucht. Sonst nur ein paar Pfützen.
Flow Trail, und Flow Country finde ich nicht so geil. Lieber alten Freeride und Downhill. Beim Freeride nehme ich aber ab dem Serpentinen-Teil auf Mitte der Dritten den Abzweig links ab. Ganz gruselig finde ich den letzten Murmelbahn-Teil zum Lift runter.
Der Lift selbst ist aber geil.
 
Zurück
Oben Unten