Frontbeleuchtung, aber welche?

Hi,
ich bin vorhin bei dunkelheit durch die gegend geradelt und bin auf einen biker getroffen, der eine immens helle lampe hatte. Ich hab ihn gleich drauf angesprochen, welches modell das denn sei und wieviel es kostet. Es war die Supraled von Sigma. Im moment habe ich eine opticube von cateye, deren ausleuchtung aber doch recht mager im gegensatz zu der supraled ist. was haltet ihr von dieser lampe? Hat schon jemand erfahrungen gemacht? Ist das teil stabil und hält es gut am lenker? habt ihr sonst noch ein paar empfehlungen für andere lampen?
Gruß
SushY

Zuletzt bearbeitet:
naja, die lichtmenge von der lampe reicht mir völlig aus. Im vergleich zu meiner jetzigen opticube ist die bestimmt 20mal heller^^.
die lampe sollte möglichst günstig sein. bin student und hab wenig kohle :D

ja, sorry, hab ich wohl vergessen^^
leuchtet die denn ähnlich stark wie due supraled?
von welcher fenix sprichst du überhaupt? dieser hersteller bietet ja schließlich eine menge lampen an :D

machen wirs einfach:
wenn egal welche (2-zellige, bzw. mit einer 18650 Li-Ion) Fenix (oder ähnliche Lampe) auf "hoher" Stufe läuft, dann kommt die Supraled vielleicht auf gleiche Helligkeit.
Und die Lämpchen haben alle noch die Turbo-stufe :D

Dafür läuft die Supraled eben deutlich länger
(und ist größer + schwerer, schließlich sind da 5 Mignonzellen drinnen, nicht nur 2)

einfach getippt: abgesehen von PLB/Karma gibt es zu den Taschenlampen noch immer keine Konkurrenz der Hersteller "echter Bikelampen", im billigen bis mittleren Preissegment

Wobei man nicht vergessen darf, dass so eine Taschenlampe immer extrem Spottig leuchtet, was zum Biken eher als Kopflampe taugt, doch am Lenker ist ein Fluter besser aufgehoben.

verglichen mit speziellen Lampen = stimmt
aber es geht um Ersatz ner Opticube, oder eben der gesehenen Supraled ;)

(außerdem gehört der Fluter auf den Kopf und der Spot an den Lenker, aber das ist ja auch Geschmackssache)
:D