Frontleuchte StVZO + Fernlicht

Registriert
30. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kennt jmd. eine Lampe die StVZO zugelassen ist und noch ein zuschaltbares Fernlicht (nicht StVZO) hat? Batteriebetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
supernova m99 mini pro

9674
 
Hallo Zusammen,

kennt jmd. eine Lampe die StVZO zugelassen ist und noch ein zuschaltbares Fernlicht (nicht StVZO) hat? Batteriebetrieben.
Diese Kombi geht per se nicht. Wenn das eine Einheit ist, dann ist sie entweder zugelassen (s.o.), oder halt nicht.
Ich habe einfach einen WF501 Lampenkopf seit vielen Jahren als Fernlicht, den ich auf den Dynamo schalten kann. Nicht legal, aber sinnvoll;)

Der Nikolauzi
 
Das klingt interessant! Kannst du mal bitte beschreiben wie du das gemacht hast? Hast du evtl noch ein Bild dazu?
Danke :daumen:
Ist bei mir "etwas" komplizierter, habe eine MPP Regelung mit Schaltregler und µC am Dynamo und komme so auf etwa 2A durch die LED, das macht natürlich ordentlich hell;)
Ansonsten einfach einen Gleichrichter davor und einen "um" Taster/Schalter, der von normaler Lampe auf den Lampenkopf schaltet (zwei in Serie wären hier besser bei einer Originalbeschaltung vom Dynamo mit Rücklicht). Der Effekt ist in der einfachen Version natürlich nicht sooo stark, wie beim hohen Strom, aber bestimmt merkbar.
Batteriebetrieben ist das natürlich einfacher, da nimmt man einfach eine Taschenlampe und macht sich ev. einen Taster dran.

Der Nikolauzi
 
Naja, die Physik läst sich halt nicht überlisten;) Für die Leistung und Abstrahlcharakteristik ist die schon recht kompakt, finde ich.

gut wenn man bedenkt dass die lampe quasi 2 in einer vereint
dann könnte man die maße schon durchgehen lassen

ausleuchtungsbilder habe ich aber noch keine gesehen
nur von der euro bike dort siet das licht der lampe auch eher zu kalt weiss aus, nicht mein geschmack.
zerlegbar für alternative leds mit anderer lichtfarbe ist sie wohl auch nicht?
 
ich meinte Größenvergleich. Leuchtbild wäre auch nett. Wird aber wohl ähnlich der Großen sein.

Leuchtfarbe der M99 Pro sieht auf den Leuchtbilder nach kalt-weiß aus. Gefällt mir auch nicht. Lieber mehr Richtung 5000K.
 
Zurück
Oben Unten