Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Die Lauf Forks Trail Racer an meinem Specialized hat mich verdorben - mag irgendwie nicht mehr mit Starrgabel im Gelände unterwegs sein...



Habe noch eine 80mm Rock Shox bekommen können - die perfekte Einbaulänge für die Fun Works Geometrie, fährt klasse!
 

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
Coil mit medium Feder - bei 79kg nutze ich fast den gesamten Federweg ohne durchzuschlagen. Ansprechverhalten selbst im Vergleich zur Lauf richtig gut.
 
Endura" data-source="post: 15519730" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die Lauf Forks Trail Racer an meinem Specialized hat mich verdorben - mag irgendwie nicht mehr mit Starrgabel im Gelände unterwegs sein...

Habe noch eine 80mm Rock Shox bekommen können - die perfekte Einbaulänge für die Fun Works Geometrie, fährt klasse!

Für wie viel Federweg bzw. welche Einbaulängen ist der Rahmen denn freigegeben? Auf der Funworks Seite habe ich dazu leider nichts lesen können. Aufbaubeispiele habe ich bisher von 80mm bis 120mm alles gesehen. Habe den Rahmen bisher mit einer Starrgabel genutzt, bin nun aber doch auf der Suche nach einer Federgabel. Für mich schließt das Funworks die Lücke zwischen Enduro und Cyclocrosser. Tendenziell nutze ich das Bike aber mehr auf Trails, da mir mein Enduro für die meisten Hausrunden einfach zu viel Federweg besitzt.
 
Hatte kurzzeitig mal eine 100mm Federgabel verbaut - dann passte für mich der Sitzwinkel nicht mehr, bzw. ich musste den Sattel extrem nach vorne schieben.
Danach dann meine Lauf Forks montiert und alles passte wieder. Nur die gehört an mein Specialized und eine zweite zu kaufen wäre außerhalb meines Budgets gewesen.
Also eine Rock Shox mit gleicher Einbaulänge gesucht und bei 80mm fündig geworden ;)
Sicherlich auch mit 100mm fahrbar, aber für mich und für meinen Anwendungsbereich passt es mit 80mm besser.
 
Endura" data-source="post: 15521395" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hatte kurzzeitig mal eine 100mm Federgabel verbaut - dann passte für mich der Sitzwinkel nicht mehr, bzw. ich musste den Sattel extrem nach vorne schieben.
Danach dann meine Lauf Forks montiert und alles passte wieder. Nur die gehört an mein Specialized und eine zweite zu kaufen wäre außerhalb meines Budgets gewesen.
Also eine Rock Shox mit gleicher Einbaulänge gesucht und bei 80mm fündig geworden ;)
Sicherlich auch mit 100mm fahrbar, aber für mich und für meinen Anwendungsbereich passt es mit 80mm besser.

Hi sag mal wie ist das denn so mit der Lauffork kann die auch Sprünge bzw Absätze ab ?
Und wie sieht es mit Treppenfahren aus oder ist das zu viel Belastung für die Gabel?

Gruß Maik
 
Mit der Lauf Fork fahre ich alles, was ich auch vorher mit der Suntour vom Specialized gefahren bin - nur dass die Lauf in allen Bereichen besser funktioniert. Wenn der Preis nicht wäre, hätte mein Fun Works auch eine.
Dass mich eine Federgabel mal dazu bringt, auf meine heißgeliebten Carbonstarrgabeln zu verzichten - das bedeutet schon was. Bei meinem Epic Expert aus 2012 wurde ich mit der verbauten SID nie richtig warm - aber die Lauf, wie für mich gemacht!
Treppenfahren und Drops kommt nicht jeden Tag vor, aber regelmäßig. Bin von der belastungsgerechten Konstruktion und der daraus abzuleitenden Haltbarkeit/Belastbarkeit absolut überzeugt.
 

Anhänge

  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
sehr gelungene Räder hier , die die Lust auf einen eigenen Aufbau mit diesem Rahmen geweckt haben ...
Kann mir jemand von euch sagen, welche Länge die Kettenstrebe hat?
Die Idee ist, ein starres schnelles Rad zunächst mit einem vorhandenen 27,5" Laufradsatz aufzubauen und dann später 29" zu ergänzen. Da der 27,5" laufradsatz mit 2,0" Reifen gefahren werden soll, sollte das kleine Laufrad im Hinterbau nicht zu "verloren" aussehen.
Beste Grüße hrk1993
 
Hallo in die Runde,
sehr gelungene Räder hier , die die Lust auf einen eigenen Aufbau mit diesem Rahmen geweckt haben ...
Kann mir jemand von euch sagen, welche Länge die Kettenstrebe hat?
Die Idee ist, ein starres schnelles Rad zunächst mit einem vorhandenen 27,5" Laufradsatz aufzubauen und dann später 29" zu ergänzen. Da der 27,5" laufradsatz mit 2,0" Reifen gefahren werden soll, sollte das kleine Laufrad im Hinterbau nicht zu "verloren" aussehen.
Beste Grüße hrk1993

Wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, montiere ich Dir ein 650b-Laufrad in den Rahmen und mache ein Foto. Der Rahmen (2018er Modell, Gr. 19", Olivgrün) eines Freundes sollte in den nächsten 1-2 Wochen eintreffen.
Ich habe auch zufällig 27.5"x2.0-Reifen da. Dürfte aber sehr mickrig aussehen, ich habe die KS-Länge mit 440 mm angenähert mit Geometrierechnern. Dürfte bei diesem Rahmen gerade mal das "E" des Schriftzugs auf der Strebe verdecken.
 
Wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, montiere ich Dir ein 650b-Laufrad in den Rahmen und mache ein Foto. Der Rahmen (2018er Modell, Gr. 19", Olivgrün) eines Freundes sollte in den nächsten 1-2 Wochen eintreffen.
Ich habe auch zufällig 27.5"x2.0-Reifen da. Dürfte aber sehr mickrig aussehen, ich habe die KS-Länge mit 440 mm angenähert mit Geometrierechnern. Dürfte bei diesem Rahmen gerade mal das "E" des Schriftzugs auf der Strebe verdecken.
 
Danke vorab, das wäre natürlich ein große Hilfe! Vermute auch, dass das Laufrad eher zu klein wirkt in dem Rahmen.
Zeit drängt nicht.
Beste Grüße hrk1993
 
Die Tretlagerhöhe ist dabei auch im Blick, aber vorerst kein Ausschlusskriterium. Das Rad soll nur übergangsweise auf 27,5" stehen, bis sich ein geeigneter leichter 29er Laufradsatz zu einem akzeptablen Preis findet.
Einsatzzweck vorwiegend gute Radwege und Waldautobahn, für's Grobe gibt es ein Fully.
Und falls es mit 27,5" Laufrädern zu albern aussieht, dauert es halt etwas länger bis zum "Stapellauf"
 
Hallo in die Runde,
sehr gelungene Räder hier , die die Lust auf einen eigenen Aufbau mit diesem Rahmen geweckt haben ...
Kann mir jemand von euch sagen, welche Länge die Kettenstrebe hat?
Die Idee ist, ein starres schnelles Rad zunächst mit einem vorhandenen 27,5" Laufradsatz aufzubauen und dann später 29" zu ergänzen. Da der 27,5" laufradsatz mit 2,0" Reifen gefahren werden soll, sollte das kleine Laufrad im Hinterbau nicht zu "verloren" aussehen.
Beste Grüße hrk1993

Bilder sind da: https://fotos.mtb-news.de/s/74119



650B-Laufrad mit 27.5x2.0" Reifen in Funworks 29er Rahmen, RH 19". Gabel DT Swiss OPM ODL 29er, 100 mm FW, 503 mm EH. VR: 29x2.4".
Rahmendaten mit dieser Konfiguration:
Tretlagerhöhe: 293 mm
Kettenstrebe: 444 mm
Radstand: 1098 mm

Tretlagerhöhe mit 650B-VR wären dann wohl ca. 275 mm. Schleift noch nicht in Kurven, aber trailtauglich ist anders.
 
Bilder sind da: https://fotos.mtb-news.de/s/74119



650B-Laufrad mit 27.5x2.0" Reifen in Funworks 29er Rahmen, RH 19". Gabel DT Swiss OPM ODL 29er, 100 mm FW, 503 mm EH. VR: 29x2.4".
Rahmendaten mit dieser Konfiguration:
Tretlagerhöhe: 293 mm
Kettenstrebe: 444 mm
Radstand: 1098 mm

Tretlagerhöhe mit 650B-VR wären dann wohl ca. 275 mm. Schleift noch nicht in Kurven, aber trailtauglich ist anders.

Ganz herzlichen Dank für die Mühe und Hilfe:bier:
Dann werde ich wahrscheinlich mit 27,5" starten.
Viel Spaß beim Aufbau des oloivgrünen Rahmen deines Freundes!
Dank und Gruß HRK1993
 
Mittlerweile fahre ich mit meinem Fun Works lieber als mit dem Specialized. Daher habe ich meine Lauf Trail Racer aus dem Specialized jetzt hier verbaut.
Da das Oberrohr des Fun Works 20mm kürzer ist, fahre ich hier einen 90mm Vorbau (Specialized 70mm).
Dadurch lastet mehr Gewicht auf der Lauf Trail Racer und sie arbeitet deutlich besser als am Specialized - und da war ich schon begeistert.
Der Fun Works Rahmen ist leichter und steifer, vor allem im Lenkkopfbereich.

 
Wir haben das Twentyniner meines Freundes endlich fahrbereit bekommen:



Fertig ist es noch nicht: Gabelschaft muß noch gekürzt werden nach der Probefahrt, Ventile werden schwarz lackiert (LRS ist leider nicht tubeless-fähig, sonst hätten wir das Problem gar nicht erst), und die richtigen Pedale und Flaschenhalter muß ich noch bestellen.
 
Hallo, letztens kam mein Fun Works Rahmen an. Ich hatte dort noch die Option "Aufreiben" gewählt. Auf den Planflächen vom Tretlager und auf den PM Sockeln ist noch der Lack. Habt ihr das Tretlager und die Bremse so verbaut ohne dort das zu entfernen?
An sich soll man ja das Tretlager nachfräsen lassen....
 
Hallo, letztens kam mein Fun Works Rahmen an. Ich hatte dort noch die Option "Aufreiben" gewählt. Auf den Planflächen vom Tretlager und auf den PM Sockeln ist noch der Lack. Habt ihr das Tretlager und die Bremse so verbaut ohne dort das zu entfernen?
An sich soll man ja das Tretlager nachfräsen lassen....
Was war deren Antwort?
 
Ich hatte dort noch die Option "Aufreiben" gewählt. Auf den Planflächen vom Tretlager und auf den PM Sockeln ist noch der Lack. Habt ihr das Tretlager und die Bremse so verbaut ohne dort das zu entfernen?
Die Reib-Arbeiten von Action Sports beinhalten:
Rahmen wird nach Pulverbeschichtung nochmal von uns nachgearbeitet:
Das Sitzrohr wird nochmals entgratet.
Das Gewinde des Innenlagers wird nochmals nachgeschnitten


Das wurde bei mir auch gemacht. Die Aussenflächen des Tretlagergehäuses sind pulverbeschichtet geblieben. Das stellt meiner Erfahrung nach (mittlerweile 2 SRAM Innenlager verbaut) kein Problem dar. Die Innenlagerschalen liegen nach dem Anschrauben plan an, es knarzt oder wackelt nichts.
Auch an der PM-Bremsaufnahme ist Pulverbeschichtung vorhanden. Die Installation der Bremse war aber auch hier ohne Probleme machbar. Ich konnte die Bremse gerade und ohne Nacharbeiten anschrauben.
 
Hallo, letztens kam mein Fun Works Rahmen an. Ich hatte dort noch die Option "Aufreiben" gewählt. Auf den Planflächen vom Tretlager und auf den PM Sockeln ist noch der Lack. Habt ihr das Tretlager und die Bremse so verbaut ohne dort das zu entfernen?
An sich soll man ja das Tretlager nachfräsen lassen....

Ja, war bei meinem Kumpel auch so - das Aufreiben beinhaltet nicht das Planfräsen des Tretlagers. Sitzt aber alles sehr gut, auch ohne Planfräsen der Pulverbeschichtung.
 
Zurück
Oben Unten