Funkenschlag

Mr.B.

-schlickjumper-
Hi,

gestern auf meiner Tour, passierte etwas, was ich vorher noch nie gesehen habe.

Ich war grad dabei, eine meiner Lieblingsabfahrten runterzufahren, als ich merkte, dass ich eine der Kurven nicht schaffen würde, stieg ich nochmals verstärkt in die Bremsen (ich habe V-Brakes).

Als ich zum Stillstand gekommen war, bemerkte ich, wie es stark verbrannt roch. Ich wunderte mich woher das kam und schaute nach unten auf mein Vorderrad (ich habe dabei noch auf dem Fahrrad gesessen) und liess meine Vorder- und Hinterradbremsen gleichzeitig los.

In dem Moment, passierte etwas unglaubliches - BEI DEM LÖSEN DER BREMSE ZISCHTE EIN FUNKEN :eek: - UND ICH HÖRTE DAS TYPISCHE GERÄUSCH EINER ENTLADUNG ("SSST") und gerochen hat es, als wenn im Haushalt eine Sicherung "durchknallt". (ganz genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, von wo nach wo sich der "Strom" bewegte - ich glaube es war von Felge zu V-Brake)

Ich war erstmal baff und wusste nicht, ob ich jetzt gesponnen hatte oder ob das echt war. Nachdem sich der rationale Teil meines Verstandes wieder zurückmeldete, hatte ich eine Vermutung.

Könnte es sein, dass wenn ich sehr harte Bremsebeläge zur Zeit montiert habe, dass diese meine Felge abschleifen (die typischen Felgenspäne in dem Bremsschuh), dass die Späne sich statisch durch die lange Abfahrt (und sehr aggressives Bremsen von mir) und der ständigen Reibung an der Felge aufgeladen haben? Und als ich die Bremse löste und der Kreislauf sich öffnete, noch letztlich, der Rest der Spannung übergesprungen ist?

An der Felge liess sich gestern nur erkennen, dass an der Stelle, an welcher der Bremsbelag die Felge bis zum letzten Moment berührt hat, ein schwarzer "Abdruck" des Bremsschuhprofils war. Dies hat sich dann aber später weiter abgebremst (- ja ich bin weitergefahren, habe verstärkt mit der hinteren Bremse gebremst mit der vorderen etwas zögerlicher und bin kein starkes Gefälle mehr gefahren).

Also, da ich nun schon seit vier Jahren regelmäßig Touren fahre und auch immer V-Brakes hatte und ich das besagte Gefälle nicht zum ersten Mal gefahren bin, möchte ich doch wissen, woher das gekommen sein könnte und ob euch das schonmal passiert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also ich möchte nur nochmal bemerken, dass es sich hierbei um keine Verarsche von mir handelt. Es ist wirklich passiert.

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich die Felge austauschen sollte?

[...]
Was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich die Felge austauschen sollte?

Würd ich erst machen, wenn die Flanke runtergebremst ist. (Klick)
Die Elektronen wandern ja nur zwischen den Oberflächen, das hat auf die Stabilität imho keinen Einfluß. Bei der Hitze, die notwendig ist um Alu zu schwächen, müssten auch Schlauch und Reifen beschädigt sein.

und kauf dir scheibenbremse

Genau, kauf dir das Disc-Fully vom Aldi! Nur damit bist du auf der sicheren Seite. :rolleyes:

Hmm, ausschließen würde ich das Phänomen nicht, aber dazu müsste die Felge vom Bremsbelag vollkommen isoliert sein. Dazu brauchst Du nur mal mit nem Multimeter den Widerstand (Durchgang) zwischen Bremsbelag (also Rückseite, wo die metallische Befestigung ist) und Felge messen.

Das einzige, wo ich mal Probleme mit Reibungselektrizität hatte, war meine Rolle mit meinem Rennrad. Beides war isoliert und durch das Rollentraining gabs einen Potentialunterschied zwischen Rennrad und Rollentrainer. Als ich dann den Rollentrainer berührte, gab's mächtig eine gewischt. Seit dem wird beides verkabelt :D .

ist mir auch schon häufiger vorgekomen.
aber wodurch dieser funkenschlag entsteht, hab ich bis heute noch nicht rausgefunden.
bei mir endstand dieses funken direkt beim bremsen, und nicht erst beim hebel loslassen. bei einem kumpel mit canti-brake konnte ich es auch mal als außenstehender beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
@mightyEx: Also meinst du den Metallbolzen "hinter" dem Belag. Gleich nach dem es passiert ist, hab ich nach der Bremsbelagstärke geschaut und kann sagen, dass er nicht mehr neu ist, aber noch zu 30% Belag drauf ist.

@kayn: Na also kann man es unter "normal" abnormal abstempeln ;) ?
Fährst du mit der gleichen Felge weiterhin oder hast du sie gewechselt?

@mightyEx: Also meinst du den Metallbolzen "hinter" dem Belag. Gleich nach dem es passiert ist, hab ich nach der Bremsbelagstärke geschaut und kann sagen, dass er nicht mehr neu ist, aber noch zu 30% Belag drauf ist.

@kayn: Na also kann man es unter "normal" abnormal abstempeln ;) ?
Fährst du mit der gleichen Felge weiterhin oder hast du sie gewechselt?

das phänomen ist damals an meiner stadtschlampe aufgetreten. die felge hab ich schon lange nicht mehr, da sie mittlerweile verschlissen ist, allerdings war an den belägen auch nicht mehr viel dran, aber bis zum den metalsockel, waren es sicher noch 2-3 mm.
wenn v-brake beläge besonders weit abgefahren ist, kann man sie noch mit unterlegscheiben weiter vor bringen, allerdings ist das ganze gefährlich, da man nicht mehr das gesammte gewinde zum festschrauben hat.

die einzige erklärung die ich zu dem funken-phänomen habe, ist dass bei dem herstellungsprozess metalspäne in die belagsmischung reingekommen oder der belagsträger nicht ordentlich verarbeitet werden und daran kleine späne abstehen.

Hmm, naja, Influenzmaschine wäre wohl übertrieben, aber so ähnlich kann man sich das ganze vorstellen. Es muss zumindest ein Potentialunterschied entstehen. Das passiert üblicherweise nur zwischen 2 isolierten Materialien. Ich stelle mir das so vor - V-Brake / Canti - egal ist isoliert vom Rahmen. Der Bremsbelag der Bremse zählt zur V-Brake. Durch den Bremsvorgang an der Felge kommt es zu einer Ladungstrennung zwischen V-Brake und dem Rahmen (V-Brake kann aufgrund der Isolierung keine Ladung an den Rahmen abgeben). Wird die V-Brake nun losgelassen, kommen die V-Brake-Schenkel in die Nähe des Rahmens (wobei das doch eher andersrum sein sollte), bzw. diesem sehr nahe. Aufgrund der Aufladung kommt es ab einem gewissen Abstand zwischen V-Brake u. Rahmen zu einem Potentialausgleich (Blitz).

Hmm, naja, Influenzmaschine wäre wohl übertrieben, aber so ähnlich kann man sich das ganze vorstellen. Es muss zumindest ein Potentialunterschied entstehen. Das passiert üblicherweise nur zwischen 2 isolierten Materialien. Ich stelle mir das so vor - V-Brake / Canti - egal ist isoliert vom Rahmen. Der Bremsbelag der Bremse zählt zur V-Brake. Durch den Bremsvorgang an der Felge kommt es zu einer Ladungstrennung zwischen V-Brake und dem Rahmen (V-Brake kann aufgrund der Isolierung keine Ladung an den Rahmen abgeben). Wird die V-Brake nun losgelassen, kommen die V-Brake-Schenkel in die Nähe des Rahmens (wobei das doch eher andersrum sein sollte), bzw. diesem sehr nahe. Aufgrund der Aufladung kommt es ab einem gewissen Abstand zwischen V-Brake u. Rahmen zu einem Potentialausgleich (Blitz).

Öhm, wie sieht denn deine V Brake aus? Meine ist jedenfalls nicht vom Rahmen isoliert.

ehm... :confused:

versteh ich nicht ganz, normal sind cantisockel aus leitenden metal und mit dem rahmen/gabel/steuersatz - alles leitende materialen, verbunden.

Deswegen kann man das nur mit nem Multimeter (Widerstandsmessung - 0,00 = Durchgang ; 1 = Widerstand gg. unendlich) oder nem Durchgangsprüfer beurteilen. Normalerweise ist beides nicht isoliert, das ist richtig, aber wenn ein Potentialunterschied entsteht, muss es zwangsläufig irgendwo eine Isolierung geben. Sonst gäbe es keinen Potentialunterschied. Lack o. Pulverbeschichtung wirkt z.B. auch isolierend.
Sollte die V-Brake nicht vom Rahmen isoliert sein, kann der Funkenschlag nur eine andere Ursache als Reibungselektrizität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bremsen und Rahmen sind miteinander leitend verbunden, aber nicht Felge und Bremse! Da liegt der nicht leitende Bremsgummi dazwischen.
Ich finde das auch durchaus plausibel, dass sich durch die Reibung der Bremsbeläge an der Felge diese statisch aufgeladen hat (Die Felge ist durch die Reifen ja auch gegen Erde isoliert!), bis der Funke, wie der TO schreibt, von Felge zu Rahmen übergesprungen ist.

Ja, Bremsen und Rahmen sind miteinander leitend verbunden, aber nicht Felge und Bremse! Da liegt der nicht leitende Bremsgummi dazwischen.
Ich finde das auch durchaus plausibel, dass sich durch die Reibung der Bremsbeläge an der Felge diese statisch aufgeladen hat (Die Felge ist durch die Reifen ja auch gegen Erde isoliert!), bis der Funke, wie der TO schreibt, von Felge zu Rahmen übergesprungen ist.

Allerdings ist die Felge über die Speiche, die Nabe, die Achse und die Gabel mit der Bremse verbunden und sollte somit gleiches Potential haben - außer es ist eine Carbongabel montiert.

Olli

Edith sagt, dass wenn es sich um eine Federgabel handelt, Bremse und Felge über die Achse doch nicht unbedingt leitend verbunden sind, da sind ja noch einige Kunststoffgleitbuchsen, Dichtringe etc zwischen.

@mighty-ex: würde deine quasi-Influenzmaschine bei einem Rad wirklich funktionieren oder ist das eher theoretisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt mal an 3 fahrrädern durchgmessen. 1-2Ohm maximal widerstand zwischen felge und bremse, vorne oder hinten.

also ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dadurch solch eine hohe spannungsunterschiede entstehen könnten.

natürlich können die bremsen auch außerlich anodisiert beschichtet oder lackiert sein, wodurch sie von außen eine nichtleitbare schicht hätten, dh. die verbindung zwischen bremsbelag und bremsarm könnte dielektrikum sein! aber das ist sehr unwahrscheinlich, da sich durch das festziehen der schrauben die dünne eloxalschicht verletzten und verbindung zum leitenden alu herstellen würde, somit auch zur masse des ganzen rahmens = potentialunterschied nicht möglich.

mightyex's erklärung, wäre also nur unter ganz besonderen, seltenen umständen möglich.

Zurück