Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Shimstack anpassen ist eine tolle Sache.
Man muss sich dafür aber etwas mit der Materie auseinandersetzen und genau wissen, was man möchte.
Am wichtigsten ist eigentlich erstmal SAG korrekt für den Rahmen/für sich einstellen, das gleiche mit dem Rebound.
Dann kann man sich Gedanken über Progression und Shimstack machen - FALLS einen das Federverhalten stört.
 
Hab ne Rock Shox SID bekommen weiß aber nicht welches Model und Jahr genau. Wie ginde ich das raus.
Standrohre sind auf jeden fall schwarz vermute das es ne 2016er ist. Das einzige was vielleicht weiter hilft ist ne Nr. Auf der Brücke 23T30814000 hab aber auf der RS Homepage nichts gefunden wo ich die Nr. eingeben könnte. SID 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Rock Shox SID bekommen weiß aber nicht welches Model und Jahr genau. Wie ginde ich das raus.
Standrohre sind auf jeden fall schwarz vermute das es ne 2016er ist. Das einzige was vielleicht weiter hilft ist ne Nr. Auf der Brücke 23T30814000 hab aber auf der RS Homepage nichts gefunden wo ich die Nr. eingeben könnte. SID 26"
google: rock shox baujahr

da muss man erst mal drauf kommen ...
 
Hallo zusammen,
hoffe Ihr könnt mir helfen...

Habe ein Cannondale Scalpel und bekomme kein gescheites Setup des original verbauten Monarch XX hin.
Stelle ich den Sag auf 25% und Dämpfung voll auf, wippt die Fuhre beim Treten ohne Ende. Drehe ich die Dämpfung auf 8 von 10 Klicks wird es besser, aber es ist dann logischerweise überdämpft.
Zudem nutze ich zu keiner Zeit den vollen Federweg. Max. 55%.
Selbst bei einem Sag von 50% nutze ich max. 80% Federweg. Hatte ich mal ausprobiert, um zu schauen ob ich jemals den vollen Federweg nutze.
Mit ausgebauten Dämpfer lässt sich der Hinterbau seidenweich komprimieren. Also da passt alles.

Habe es dann mit einer DebonAir Hülse (ohne jegliche roten Gummibänder in der Kammer) versucht. Weil ich dachte das der Dämpfer zu progressiv ist. Keine Besserung. Ich hab da 280psi drauf und komme damit auf 25% Sag. (Meine Pumpe schafft auch nur max. 300psi)
Es wippt und max. 55% Federweg. Körpergewicht 95kg.

Hier der Tune vom Monarch XX
IMG_1244.JPG

Die Lefty funktioniert perfekt, nachdem ich alle ab Werk verbauten Token rausgenommen habe. Ich habe das Gefühl Cannondale hat das Scalpel auf 75kg Leichtgewichte abgestimmt. Ich mit 95kg habe jetzt Pech.

Bin schon kurz davor das Bike zu verkaufen und wieder Hardtail zu fahren.
 

Anhänge

  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 23
Ich fahre (gestern zum zweiten Mal) auch einen Monarch RT (mit High Volume Kammer, denke aber das tut nichts zur Sache) und vermute bei mir auch ein Problem mit der Druckstufe: Stell ich von Offen auf Plattform, bleibt der Dämpfer zunächst offen, ich muss regelrecht das Hinterrad lupfen damit der Dämpfer wirklich spürbar in den Plattform-Modus geht. Ist er "arretiert", merkt man schon einen Unterschied. Wenn man ihn dann wieder auf offen stellt, funktioniert es manchmal Problemlos, manchmal fühlt es sich aber auch an als hätte man anstelle der 30% Sag vorher dann nur noch 20%, sprich als wenn er nicht richtig aufgeht...
Für mich ist das ganze auch noch ein wenig böhmische Dörfer, da ich zuvor nur Hardtail gefahren bin. Gestern abend nach der Tour wieder Luft aus dem Dämpfer rausgelassen, komplett eintauchen lassen und neu aufgepumpt, dann scheint es wieder zu funktionieren: Von offen auf Plattform stellen, 2-3 mal wippen, Plattform drin - umgekehrt genau so: Von Plattform auf offen stellen, 2-3 mal wippen, Dämpfer wieder komplett offen :ka:

Bisher habe ich das Fully nicht einmal gefahren und die Arretierung an meinem Dämpfer (RS Monarch rt) scheint nicht mehr zu funktionieren. Der unterschied zwischen gelocked und unlocked ist nur marginal. Das war beim Kauf noch anders. Gibt es eine simple Lösung, oder gehe ich zurück zu meinem Fahrradhändler?
Und, was hast getan? Simple Lösung gefunden?
 
Hallo zusammen
Ich fahre seit einem Jahr eine Rock Shox Pike RCT3 in einem Nicolai Ion 16. Ich war im Wald, in Finale Ligure, in Parks, also eigentlich überall. Im Wald und in Finale fand ich die Pike ganz okay, aber in Parks nicht. Ich empfinde, dass viele kleinere Schläge wie z.B. Bremswellen nicht gefiltert werden und das die an meine Hände weitergegeben werden. Im September letzten Jahres bin ich im Bikepark Lenzerheide ein Nicolai Ion 16 mit SR Suntour Durolux gefahren. Die gefiel mir echt gut und ich weiss nun, es geht besser. Für mich steht eigentlich fest, dass ich die Pike so nicht weiter fahren möchte. Aber es könnte ja sein, dass ich sie einfach nur falsch eingestellt habe. Die Tokens habe ich nie ausprobiert, aber könnte ich damit etwas erreichen?
 
Hallo,
naja, man muss schon sagen, den Versuch mit einem Token wäre es zumindest wert, zumindest ist das ja ein sehr geringer Aufwand (!).
Also einen Token einsetzen, und dann etwas weniger Luft fahren.
Ich setze mal voraus, dass die Gabel gut geserviced ist, und somit das Losbrechmoment stimmt.
 
Wirklich effektiv in Bremswellen wäre weniger Druckstufendämpfung.
Das müsste die HSC sein (viele schnelle Bewegungen)? Also über die Shimstacks anpassen. Das traue ich mir nicht zu, dass ich da etwas verbessere.

Also einen Token einsetzen, und dann etwas weniger Luft fahren.
Ich setze mal voraus, dass die Gabel gut geserviced ist, und somit das Losbrechmoment stimmt.
Die Tokens habe ich eben wirklich gar nie im Auge gehabt, da der Karton mit dem Servicekit und den Tokens im Estrich liegt. Erst gestern ist mir wieder dran gedacht. Das dumme ist, dass ich seit Dezember eine Handgelenks-OP kuriere und noch nicht ausgiebig fahren kann. Den wirklichen Unterschied merke ich erst bei richtigem Einsatz. Wenn das hilft, dann fahre ich die Pike gerne weiter.
 
Ich fahre einen Monarch plux HV in MM. Leider taucht der zu schnell weg. Wie bekomme ich den progressiver - ist da was mit Volumenspacer oder muss ich ihn wegbringen?
 
Hallo Zusammen
Bin jetzt nach 5 Testtagen mit einer 2017 Fox 40 bei folgenden Einstellungen angekommen
Fahrergewicht ink. Ausrüstung 69kg
60psi
2 Volumenspacer
LSC 6
HSC 2
Rebound 7

Gefällt mir eigentlich ziemlich gut,Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung passt soweit,kein durchsacken.Nur habe ich noch das Problem,das bei langsamer Fahrt und vielen schnellen Schlägen,alles auf meine Hände geht.
Sobald es schneller wird und ich es laufen lassen kann läufts:D
Nur bin ich halt nicht immer schnell.An welchem Rädchen soll ich denn mal drehen das sich das bessert :confused:
 
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, versuche ich es hier... Ich bin gerade dabei den Lockout von meinem 2016er Fox Fit4 Factory Fahrwerk umzubauen. Der Fox Hebel ist mMn nämlich Mist. Beim Fox Hebel geht der Zug für die Gabel von hinten in die Zugführung auf der Gabelkrone. Nun muss der Zug für den Scott Twinloc Hebel aber von vorne in die Zugführung. Weiß jemand wie ich die schwarze Zugführung an der Gabel umdrehen kann, sodass der Zug von vorne in die Führung läuft?

Anleitung gefunden: https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=779
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei meiner Rockshox Reba RL (100mm, von 2013) die Lockoutkartusche getauscht werden muss, kam sie viel zu hart aus der Werkstatt. Also hab ich mir ein paar Anleitungen angeguckt und neu eingestellt. Ich hab mich aufs Rad gesetzt und so aufgepumpt, dass der SAG bei 20% lag (laut Anzeige auf dem Rohr). Die Tour danach hat leider nicht wirklich Spass gemacht, die Gabel war viel zu weich und wbei jeder Kleinigkeit sofort komplett komprimiert.

Heute hab ich es dann nochmal etwas härter gemacht, SAG wird nur noch mit ca 10% angezeigt, trotzdem reicht einmal Berg runter vorne bremsen, um den ORing wieder am Anschlag zu haben. Ich vermute mal ich stelle mich einfach zu doof an, hat jemand eine andere Herangehensweise parat?
 

Anhänge

  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 31
In der Reba kann man Token verbauen? Hab gerade mal in der Explosionszeichnung geguckt, wo ich die wohl finde, da sehe ich aber keine eingezeichnet.

Ist es möglich, dass eine falsche Lockoutkartusche das Problem ist? Der Lockout funktioniert nämlich jetzt andersrum, als vorher (und markiert). Hab die Werkstatt drauf angesprochen, angeblich sollte das kein Problem sein...
 
Zurück
Oben Unten