Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Ich hab ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe:

- Rebound / Zugstufe "zu" heisst langsames ausfedern und Rebound/Zugstufe "offen" heisst schnelles ausfedern, korrekt?
- SAG Federgabel ca 15-20%, korrekt?

- Wie sieht es mit der Low Speed Compression aus, was heisst hier + und was heisst - ?
- Wie sollte man die LSC einstellen?

Hab auf Garantie ne neue Gabel bekommen und bei der kann man mehr einstellen als vorher.

Vielen Dank
 
Ja, + heißt viel Dämpfung, also langsame Bewegung. Gleiches gilt auch für die LSC.
Die LSC nutzt du um das versinken im Federweg zB beim Pedalieren, Anbremsen oder in Anliegern zu vermindern. Also überall dort wo die Einfedergeschwindigkeit gering ist.

15-20% SAG in Angriffsposition ist ein guter Startwert.
 
Danke dir, also + heisst auch "zu" und das bedeutet langsam.

Wenn es heisst zB Zugstufe 5 klicks offen, das heisst dann voll zu/langsam und dann 5 klicks in Richtung schnell drehen. Wenn es heisst Zugstufe 3 Klicks zu heisst es voll offen/schnell und 3 Klicks in Richtung zu/langsam drehen. hab ich das richtig verstanden?

Wo ist ein guter Wert um mit der LSC zu starten? Kann ich da mal die goldene Mitte der Anzahl Klicks nehmen oder wie sollte man da starten beim Setup einstellen?

Vielen Dank
 
LSC ist imho nur Feintuning, also starte ich dort bei komplett offen (-).

3 Klicks zu würde ich als von komplett - interpretieren. Meistens schreiben die Leute aber '3 Klicks _von_ zu/offen', ist eindeutiger.
 
Stimmt, man misst in der regel von der ganz zugedrehten Stellschraube aus.
Nur so hat man aufgrund von Fertigungstoleranzen einen vernünftigen Paramert/ Wert.

Wie hnx schon sagt, beginne mit ganz offen und teste dann mal ganz geschlossen.
Dann hast du das mögliche Spektrum.

Das Spektrum erscheint den meisten Leuten als zu klein weil man es im Stand kaum bemerkt.
Daher einfach fahren und ganz kurz aber kräftig an der Vorderbremse zupfen.
Dann erkennst du den Unterschied.
Und bedenke, je mehr LSC, desto unsensibler wird die gabel.
 
Gude. Ich hab mal ne frage. Bzw. Ein problehm deswegen spam ichs mal kurz hier rein evtl. Kann mir einer weiterhelfen.
Ich fahre am enduro nen manitou evolver sx4.
Bei der letzten tour hat er luft verlohren und hatte nur noch die hälfte an federweg, funktionierte aber noch super.
Nach der tour wollte ich dann luft nachpumpen ging auch nur der kolben kommt nich mehr raus egal wie viel druck drauf ist. Er "steckt" jetzt bei der hälfte fest, der federweg der übrig ist funktioniert noch top.
Kann mir jemand helfen wie ich das problehm löse?
Gruß benni
 
Hallo was mir mal bei den ganzen aufgefallen ist sind es haubtsächlich Luftfeder Elemente. Es gibt aber noch Leute die Federfahrwerke fahren. Sind vieleicht die Dinosaurierer für Euch. Ist alles, anscheinend zu schwer, fährt keiner mehr 26 Zoll Fahrwerke aber es gibt uns noch.Wollte nur mal Erfahrungen zu mehr Stahlfedergabeln sowie zu Dämpfern haben,von Euch haben.Gruß Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier und da mal ein Komma setzen, das hilft ungemein beim Lesen.

Stahldämpfer werden aktuell noch gefahren, sind aber wesentlich leichter einzustellen, weil man sich nicht mit SAG und Volumenspacern rumschlagen muss. Daher gibt es wahrscheinlich auch nicht so viel Diskussionsbedarf. Ein bisschen Druck- und Zugstufe einstellen kriegt jeder hin.
 
Hallo was mir mal bei den ganzen aufgefallen ist sind es haubtsächlich Luftfeder Elemente. Es gibt aber noch Leute die Federfahrwerke fahren. Sind vieleicht die Dinosaurierer für Euch. Ist alles zu schwer fährt keiner mehr sowie 26 Zoll Fahrwerke aber es gibt uns noch.Wollte nur mal Erfahrungen zu mehr Stahlfedergabeln sowie zu Dämpfern haben.
Du funktionieren auf jeden Fall!
Unanfällig, sehr sensibel und stabil im mittleren Federweg.
Bei den Dämpfern sind die aktueller als je zuvor, schau mal nach..
 
Danke schon mal für Eure Anworten.Wollte eben mal von Erfahrungsberichten wissen, was Ihr so fahrt,was so momentan das beste auf dem Markt zu finden ist.Preißlich noch im Rahmen.Gruß Gonzo
 
Hoi,


Habe die Tage mein neues DH Bike bekommen. YT Tues AL mit einem Kage RC Dämpfer.

Daten: Einbaulänge: 267mm / 10,5", hub 90mm, Feder 225*3.5


Für diesen versuche ich die richtige Federhärte/stärke via http://www.tftuned.com/spring-calculator zu berechnen. Ich habe da ein Verständnisproblem in Bezug auf "Wheel Travel". Ist damit der Federweg von 200mm gemeint, oder die Einbaulänge von 267mm.


Fahr fertig habe ich ein Gewicht von ca. 95 kg., der Shock Stroke beträgt 3.5. Wenn ich das mit dem Federweg berechne, komme ich auf 300lbs. Ist das korrekt?
 
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich eine Frage habe und wollte nicht direkt ein neues Thema eröffnen. Ich hatte die chance sehr günstig das carver pht 100 von einem Freund zu kaufen. Ich wollte nun die Federgabel einstellen da sie gar nicht federt. Habe den lock-out schalter umgelegt, federte trotzdem nicht. Dann habe ich die andere Schraube richtung - gedreht, keine Veränderung. Weiss da jemand eine Lösung?
Ich kenne mich leider nicht aus:ka:

Danke und liebe Grüße :)
 
Hoi,


Habe die Tage mein neues DH Bike bekommen. YT Tues AL mit einem Kage RC Dämpfer.

Daten: Einbaulänge: 267mm / 10,5", hub 90mm, Feder 225*3.5


Für diesen versuche ich die richtige Federhärte/stärke via http://www.tftuned.com/spring-calculator zu berechnen. Ich habe da ein Verständnisproblem in Bezug auf "Wheel Travel". Ist damit der Federweg von 200mm gemeint, oder die Einbaulänge von 267mm.


Fahr fertig habe ich ein Gewicht von ca. 95 kg., der Shock Stroke beträgt 3.5. Wenn ich das mit dem Federweg berechne, komme ich auf 300lbs. Ist das korrekt?

300lbs wird im Tues schon ziemlich straff. Bei deinem Gewicht würde ich dir eher zu 275 raten
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf nem neuen Bock :) Von Hardtail auf Fully umgestiegen. Dementsprechend bin ich, was Dämpfer anbelangt, leider etwas planlos. Hier meine Frage:

Bisher habe ich das Fully nicht einmal gefahren und die Arretierung an meinem Dämpfer (RS Monarch rt) scheint nicht mehr zu funktionieren. Der unterschied zwischen gelocked und unlocked ist nur marginal. Das war beim Kauf noch anders. Gibt es eine simple Lösung, oder gehe ich zurück zu meinem Fahrradhändler?

Beste Grüße
 
Wenn sich der Unterschied wirklich so drastisch verändert kannst du schon mal bei deinem Händler vorsprechen.
Garantiesachen selbst einschicken geht bei RS nicht mehr.
 
IMG_2951.JPG
Hallo Liebe Biker,

Bin neu im Business... Ja micht hat das Bike Fieber gepackt
Leider noch unerfahren in Sachen Technik und Komponenten.
Ich habe eine Frage zur meiner Rock Shox Pike Gabel.
Anbei Foto mit 2 Teilen für die Gabel:
Kann mir bitte jemand sagen für was die Dinger benötigt werden. Muss man die verbauen? Leider gibt es in meiner Stadt auch kein Fahrradgeschäft meines Vertrauens...
Danke euch im Voraus.

Beste Grüße
Aus dem matschigen Oberbayern... ✌
 

Anhänge

  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 325
Na wenn du keinen Bikeshop hast, dann bist du hier richtig.

Das sind sog. Token.
Die kann man in die Luftkammer einsetzen um die Endprogression der gabel zu verändern.
(Viele Token= kleine Luftkammer= starke Endprgression)

Es gab mal einen guten Bericht von der Redaktion im IBC, weiß aber gerade nicht wo ich den suchen soll.
Darin wird alles erklärt.
 
Kann mir jemand sagen wo ich mich informativ und übersichtlich zu Möglichkeiten der Dämpfereinstellung/veränderung schlaulesen kann?

Folgende Fragen:
- Was heist zB. sowas wie MM oder so...
- ich habe zwei Float CTD einer ist zu wenn ich ihn zumach was mir sehr gefällt, der ander wibbelt wie Wibbelstitz (trotz 14 bar bei 70 kg)
Ich hörte es gibt sowas wie verschiedene "Settings". Wowie kann man das ändern/ändern lassen..

Ganz vielen Dank für Unterstützung!
 
M/M, M/L etc gibt die Grundabstimmung der Druck- & Zugstufe an, über diese Tunes kann man den Dämpfer an die Charakteristika der unterschiedlichen Hinterbaukennlinien anpassen. Man kann sich aber auch einen eigenen Shimstack zusammenstellen lassen.
Kannst z.B. bei flatout suspension, gripconcept, fahrrad fahrwerk umbauen/anpassen lassen.
Ansonsten mal auf pinkbike bei den Vorsprung-Suspension Videos suchen, da wird so etwas gut per Video erklärt.
Für die Float CTD auf der Fox-Website den Code (4 Buchstaben-/Zahlenkombination) eingeben, da kann man sich anschauen für welchen Rahmen der Base-Tune war.
 
Zurück
Oben Unten