Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

den 2018 er. Meine Frage ist: Fährst du LSR und LSC nach Werksangaben oder mehr oder weniger. Ich bekomme es nicht hin, mein Fahrwerk richtig abzustimmen. Ich merke zwar eine Veränderung, aber bisher keine, die mich überzeugt. (Sasbachwalden ist Referenz). Gehe in 5 Wochen nach Nauders und möchte dort nicht so viel Abstimmungsarbeit leisten oder unzufriedener werden. Bin zu weich am Anfang gefahren, fahre jetzt nach Werkseinstellung und es hat mich in engen Kurven und auf verspurtem Waldboden gelegt. Habe das Gefühl, das Heck folgt der Front nicht mehr. Springen geht jetzt gut, da ich besser abziehen kann.
Meine ist GabelFox 36 Float, Factory, HSC, Kashima, Boost.

Danke schon mal!
Von 2016 auf 2018 gab es ein grundlegendes Update, du musst also auch die FOX- Empfehlungen für 2018 nehmen.
Ich bin gerade im Bereich der Zugstufen von den Empfehlungen abgewichen, und zwar in Richtung mehr Dämpfung.
Wichtig ist auch, dass du die derzeitigen Temperaturen mit betrachtest.
Die Empfehlungen beziehen sich auf 20° Celsius, jetzt braucht man aber überall entwas mehr.

Was hast du für ein Bike?
 
Von 2016 auf 2018 gab es ein grundlegendes Update, du musst also auch die FOX- Empfehlungen für 2018 nehmen.
Ich bin gerade im Bereich der Zugstufen von den Empfehlungen abgewichen, und zwar in Richtung mehr Dämpfung.
Wichtig ist auch, dass du die derzeitigen Temperaturen mit betrachtest.
Die Empfehlungen beziehen sich auf 20° Celsius, jetzt braucht man aber überall entwas mehr.

Was hast du für ein Bike?

Das Radon Jab 10. Ich habe es gewonnen, um gleich mal die Frage warum ich es mir überhaupt gekauft habe, zuvorzukommen.
Gewicht 95 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20190526_193859.jpg
    IMG_20190526_193859.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 273
Denke da fährst du zu schnelle Zugsufen.

Versuche mal bei 20°:
LSR 12, oder 14- 15
HSR 12, oder 16- 17
LSC 13, oder 11-12
HSC 14, oder 12-13

Der erste Wert ist die Empfehlung von FOX, die zweite meine Einstellungen am Firefox.

Alles klar, Danke Dir. Probiere ich mal aus. Meine Überlegung war auch die Zugstufe. Hätte mich als nächstes nochmal auf die LSR konzentriert.
 
Kannst du machen falls das Ding durchschlägt, sonst brauchst du das nicht unbedingt.

Ja ich weiß, ich springe "noch" nicht so hoch. allerdings, wie du ja weißt, viel mehr Luft geht nicht rein, nur noch 10 PSI und
der O-Ring ist immer ganz am Ende. Bin zur Zeit schwer im Training und nehme nicht ab, sondern zu. Wäre eher ein Vorsichtsmaßnahme.
 
Hey, ohne zu wissen ob es hier einen passenderen Threat gibt meine Frage, ob jemand im Raum Stuttgart mal Zeit und Lust hat mir beim Setup meines Fahrwerks zu helfen. Bin auf nem Propain Tyee mit ner 170er RS Lyrik und nem 160er RS Monarch RT3 DebonAir unterwegs. Leider habe ich häufig das Gefühl das Fahrwerk nicht optimal auszunutzen bzw. komme nicht auf eine optimale Einstellung. Vielen Dank im Voraus!
Gibt natürlich auch kühles Bier!
 
Ich weiß, die Frage gehört hier nicht hin, aber da sie derart trivial ist, wollte ich nur mal kurz nachhaken:

passt der Steuersatz und die Gabel aus dem Rahmen: Alutech CT 2019
direkt in den Rahmen: Commencal META HT AM 2020
beim Alutech steht: Steuerrohr Durchmesser - oversized tapered (SHIS: ZS44|ZS56)
beim Commencal steht: Steuersatz Typ - Semi-integrated ZS44|ZS56

das ist das gleiche nur die Wortwahl ist verschieden, oder?
 
Ich weiß, die Frage gehört hier nicht hin, aber da sie derart trivial ist, wollte ich nur mal kurz nachhaken:

passt der Steuersatz und die Gabel aus dem Rahmen: Alutech CT 2019
direkt in den Rahmen: Commencal META HT AM 2020
beim Alutech steht: Steuerrohr Durchmesser - oversized tapered (SHIS: ZS44|ZS56)
beim Commencal steht: Steuersatz Typ - Semi-integrated ZS44|ZS56

das ist das gleiche nur die Wortwahl ist verschieden, oder?

Der zweite Link funzt nicht. Aber anhand der Zahlen: Das sollte passen :daumen:.
 
Hey, ohne zu wissen ob es hier einen passenderen Threat gibt meine Frage, ob jemand im Raum Stuttgart mal Zeit und Lust hat mir beim Setup meines Fahrwerks zu helfen. Bin auf nem Propain Tyee mit ner 170er RS Lyrik und nem 160er RS Monarch RT3 DebonAir unterwegs. Leider habe ich häufig das Gefühl das Fahrwerk nicht optimal auszunutzen bzw. komme nicht auf eine optimale Einstellung. Vielen Dank im Voraus!
Gibt natürlich auch kühles Bier!


Meine 170 er Lyrik war war Bock hart..0/5 Öl hat eine deutliche Verbesserung gebracht...
 
Ja, den 2016er, 2018er und 2020er

Danke für die Werte. Die haben sehr gut gepasst. Nach der ersten Fahrt Alpirsbachtrail noch etwas weniger LSR und HSR 2 Clics, und 4 Clics mehr LSC lt Shockwiz. Es lief nach der Änderung viel leichter. Aber schon mit deinen Werten schon 3 x besser!:anbet:
Wollte ich nur mal mitteilen. Scheinst ein Experte zu sein:daumen:.
 
Danke für die Werte. Die haben sehr gut gepasst. Nach der ersten Fahrt Alpirsbachtrail noch etwas weniger LSR und HSR 2 Clics, und 4 Clics mehr LSC lt Shockwiz. Es lief nach der Änderung viel leichter. Aber schon mit deinen Werten schon 3 x besser!:anbet:
Wollte ich nur mal mitteilen. Scheinst ein Experte zu sein:daumen:.
DANKE
 
Danke für die Werte. Die haben sehr gut gepasst. Nach der ersten Fahrt Alpirsbachtrail noch etwas weniger LSR und HSR 2 Clics, und 4 Clics mehr LSC lt Shockwiz. Es lief nach der Änderung viel leichter. Aber schon mit deinen Werten schon 3 x besser!:anbet:
Wollte ich nur mal mitteilen. Scheinst ein Experte zu sein:daumen:.

Das lese ich immer sehr gern, wenn man einen guten Tipp bekommen hat und sich hinterher dafür bedankt. :daumen: Meistens wird ja hier im Forum nur gepöbelt. Da ist das eine wohltuende Ausnahme.
 
Das lese ich immer sehr gern, wenn man einen guten Tipp bekommen hat und sich hinterher dafür bedankt. :daumen: Meistens wird ja hier im Forum nur gepöbelt. Da ist das eine wohltuende Ausnahme.
Danke, für die Blumen. Vielleicht noch alte Schule. Aber für mich eine Selbstverständlichkeit sich zu bedanken.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen meine RS Yari upgraden lassen. DebonAir und Charger 2.1
Fahre das 2018 Specialized Enduro 650B
Irgendwie tue ich mich schwer mit der richtigen Einstellung. War letztes Wochenende in Winterberg und habe ein wenig rumgespielt bis ich mich ordentlich lang gemacht hatte.
Vielleicht könnte mir jemand eine grobe Orientierung geben.
Wiege ca. 77kg fahrfertig.
Danke schonmal
 
Ich fahr seit kurzem ein 2019 Canyon Spectral CF 8.0 mit Fox Float DPX2, fahrfertig 78 kg. Laut Fox sollte ich mit 170 psi ca. 25% sag erwarten, in Realität sind es 30% (20 mm) bei 190 psi. Ist so eine Abweichung normal, oder mach ich eventuell irgendwas falsch?
 
Danke! Dass das nicht exakte Werte sind war mir auch klar, war nur aufgrund der Größe der Abweichung irgendwie überrascht
 
Danke! Dass das nicht exakte Werte sind war mir auch klar, war nur aufgrund der Größe der Abweichung irgendwie überrascht

Da so wenig Luft im Dämpfer ist, weil das Ding ja viel kleiner als eine Federgabel ist, beeinflussen auch Gewicht und Reibwerte von Dichtungen den Dämpfer mehr als eine Gabel. Wenn ich nur 2 Trinkflaschen mehr im Ruckssack habe, brauche ich gleich 10 PSI mehr... . Also Abweichungen sind normal. ABER Deine Abweichung finde ich schon sehr groß. Also ich persönlich würde mir da die Mühe machen, mal eine E-Mail an den Support des Herstellers zu schicken. Das dauert 2 Minuten und Du bist dann auf der sicheren Seite. Fox antwortet da eigentlich immer recht zeitnah.
 
Der richtige Druck im Dämpfer ist doch vom Hinterbau abhängig, deshalb steht doch abweichend als bei der Gabel in der Beschreibung zum Dämpfer keine Druckempfehlung in Abhängigkeit zum Fahrergewicht. Hier ist allein der korrekte SAG entscheidend.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten