Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Der richtige Druck im Dämpfer ist doch vom Hinterbau abhängig, deshalb steht doch abweichend als bei der Gabel in der Beschreibung zum Dämpfer keine Druckempfehlung in Abhängigkeit zum Fahrergewicht. Hier ist allein der korrekte SAG entscheidend.
Gruß 78

Was ist der korrekte SAG? oder Wie ist der korrekte SAG?
 
Guter Richtwert:

VORNE: Im Stehen 20%
HINTEN: Im Sitzen 30%

Wer es besonders genau nimmt und versucht in 1% Schritten zu denken (oder gar hinter dem Komma fummelt), der wird schnell zu "sag- Sklave" und kommt nicht mehr zum biken.
Sprich, so genau bekommt man das nicht hin und muss es auch garnicht.
 
Guter Richtwert:

VORNE: Im Stehen 20%
HINTEN: Im Sitzen 30%

Wer es besonders genau nimmt und versucht in 1% Schritten zu denken (oder gar hinter dem Komma fummelt), der wird schnell zu "sag- Sklave" und kommt nicht mehr zum biken.
Sprich, so genau bekommt man das nicht hin und muss es auch garnicht.

das wollte ich eigentlich damit sagen. Weil es hieß:
Hier ist allein der korrekte SAG entscheidend
 
Guter Richtwert:

VORNE: Im Stehen 20%
HINTEN: Im Sitzen 30%

Wer es besonders genau nimmt und versucht in 1% Schritten zu denken (oder gar hinter dem Komma fummelt), der wird schnell zu "sag- Sklave" und kommt nicht mehr zum biken.
Sprich, so genau bekommt man das nicht hin und muss es auch garnicht.
Ich denke es ist durchaus gut, wenn ein hersteller den, für seinen Hinterbau, passenden sag angibt damit man einen gewissen Anhaltspunkt hat von dem an man sich heran tasten kann. Wichtig ist doch aber schlussendlich nur dass es sich gut anfühlt, egal ob der Federweg ganz genutzt wird oder nicht. Ich hab eigentlich immer 1,5 cm übrig ausser ich Bau richtig Mist. Fährt sich trotzdem gut für mich.
 
Ich habe seit letzter Woche ein neues Bike mit der neuen Lyrik Ultimate und tue mich grade etwas schwer die Gabel richtig einzustellen. Ich bin mit meinem 65kg ohne Ausrüstung(~72kg mit) eher auf der Seite der leichten Fahrer. Ich habe das Problem, dass vor allem bei schnellen kleineren Schlägen und hoher Geschwindigkeit, die Gabel sehr unruhig wird und die Schläge gefühlt sehr schlecht dämpft und ich deutlich an Traktion vorne verliere. Fahre derzeit folgende Einstellung 7 Klicks Rebound, 3 LSC, 1 HSC, 1 Tokken, 60psi was ca 30% sag entspricht. Kann mir jemand einen Tipp geben an welchem Rädchen es am sinnvollsten wäre zu drehen? Hatte das Problem mit meiner alten Lyrik von 2013 nicht.
 
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Luftdruck und Sag bei meiner Federgabel.

Seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines Canyon Lux. Da ich vom Radcross komme war ich zunächst beeindruckt allein von der Federung der fetten Reifen… Ich habe hier gelesen, diverse Videos angesehen und habe glaube ich eine gute Vorstellung von Sag und Rebound.

Am Dämpfer habe ich bei 78 kg 130psi 20% Sag, check!

Die Federgabel ist tricky (RS Reba RL 110 mm):
Hier habe ich 75 psi. das lässt sich gut fahren sackt beim Bremsen nicht weg und bei der Heimkehr ist der rote Ring bei 80-90%. Soweit.
Der SAG an der Gabel ist aber 0% (null)....
Das liegt vor Allem am Losbrechmoment. Ich kann ohne Lockout im stehen fahren, mit Gefühl, ohne das die Gabel einsackt. Erst wenn das Moment überwunden ist federt die Gabel ein.

Den Luftdruck zu reduzieren hilft nicht wirklich, mach das Fahren aber zu einer schwammigen Angelegenheit.

Hier meine Fragen:
Habe ich (zu) viel Druck drin?
Ist das Losbrechmoment normal und fährt sich eventuell noch ein?
Ist "schwammig" normal und für einen jahrelang Null- Supspension Fahrer nur ungewohnt?

Irgendwelche Tipps?

Danke!

mahoi
 
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Luftdruck und Sag bei meiner Federgabel.

Seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines Canyon Lux. Da ich vom Radcross komme war ich zunächst beeindruckt allein von der Federung der fetten Reifen… Ich habe hier gelesen, diverse Videos angesehen und habe glaube ich eine gute Vorstellung von Sag und Rebound.

Am Dämpfer habe ich bei 78 kg 130psi 20% Sag, check!

Die Federgabel ist tricky (RS Reba RL 110 mm):
Hier habe ich 75 psi. das lässt sich gut fahren sackt beim Bremsen nicht weg und bei der Heimkehr ist der rote Ring bei 80-90%. Soweit.
Der SAG an der Gabel ist aber 0% (null)....
Das liegt vor Allem am Losbrechmoment. Ich kann ohne Lockout im stehen fahren, mit Gefühl, ohne das die Gabel einsackt. Erst wenn das Moment überwunden ist federt die Gabel ein.

Den Luftdruck zu reduzieren hilft nicht wirklich, mach das Fahren aber zu einer schwammigen Angelegenheit.

Hier meine Fragen:
Habe ich (zu) viel Druck drin?
Ist das Losbrechmoment normal und fährt sich eventuell noch ein?
Ist "schwammig" normal und für einen jahrelang Null- Supspension Fahrer nur ungewohnt?

Irgendwelche Tipps?

Danke!

mahoi

Hast Du das Rädchen oben rechts aufgedreht (Druckstufe)? Stelle es mal auf komplett weich/offen. Denn normal ist das nicht. Hilft das nicht, dann ist was nicht in Ordnung. Klar sind die Reba von sich aus hart und die älteren Dichtungen haben ganz schön viel Reibung, aber so wie Du das beschreibst, ist es zu viel.
 
Vielleicht hier nochmal probieren. Vom SAG tadellos.

895853
 
Gibt es beim CC DB Air CS und beim CC Inline eigentlich unterschiedliche Tunes wie bei Fox und RS?
Odr geht das da mit der Luftkammer und dem großen Einstellbereich?

Gibt es auch einen Haupt Thread zu den CC Dämpfern?

Edit:
Hab den CCDB Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach langen hin und her probieren muss ich hier mal um Hilfe beten.
Ich fahr eine 2018er FOX 34 mit 160mm.
Egal wie ich sie einstelle die fühlt sich irgendwie immer zu hart und unsensibel an, grad wenn Schläge hintereinander folgen.
Fox gibt ja 20% an aber für mich ein knüppelhartes Setup. Also mit ich auf ca 25% Sag gegangen und liege bei 6bar. Die Zugstufe hab ich von der Tabelle bzw Internet Setupguide übernommen. Dieser wären 5Klicks von geschlossen. Ich hab ich schon
6-7 probiert aber da kommt’s mir so vor das sich das Bike unruhig verhält.
Die LSC ist auch komplett offen und nen Service ist gemacht.
Habt ihr nen Tipp für mich vllt???
Gruß Marcus
 
Hallo!
Nach langen hin und her probieren muss ich hier mal um Hilfe beten.
Ich fahr eine 2018er FOX 34 mit 160mm.
Egal wie ich sie einstelle die fühlt sich irgendwie immer zu hart und unsensibel an, grad wenn Schläge hintereinander folgen.
Fox gibt ja 20% an aber für mich ein knüppelhartes Setup. Also mit ich auf ca 25% Sag gegangen und liege bei 6bar. Die Zugstufe hab ich von der Tabelle bzw Internet Setupguide übernommen. Dieser wären 5Klicks von geschlossen. Ich hab ich schon
6-7 probiert aber da kommt’s mir so vor das sich das Bike unruhig verhält.
Die LSC ist auch komplett offen und nen Service ist gemacht.
Habt ihr nen Tipp für mich vllt???
Gruß Marcus

Ich habe eine 150er und ca. 4,5 bar für 20% SAG. Wiege 75 kg. Sageinstellung mit komplett offener Zugstufe vornehmen.
Zugstufe mit Drucktest einstellen - schnell mit Kraft auf den Lenker drücken und abrupt loslassen. Zugstufe als Grundeinstellung nur soweit zudrehen, dass das VR nicht vom Boden abhebt.
 
20% sag spricht nicht direkt für ein knüppelhartes Setup.
Hast du mal den empfohlenen Luftdruck probiert?
 
Ich habe eine 150er und ca. 4,5 bar für 20% SAG. Wiege 75 kg. Sageinstellung mit komplett offener Zugstufe vornehmen.
Zugstufe mit Drucktest einstellen - schnell mit Kraft auf den Lenker drücken und abrupt loslassen. Zugstufe als Grundeinstellung nur soweit zudrehen, dass das VR nicht vom Boden abhebt.
Das VR zum abheben zu bekommen hab ich noch nie hinbekommen:p
Aber mit komplett offen den SAG einstellen hab ich noch nicht getestet.
Probiere ich mal danke:daumen:
 
Auf den SAG achte ich ja ja nicht so. Aber dieses unsensible Gefühl....
Spacer ist einer bei 87kg drin. Aber eigentlich noch vom Bikeparkbesuch her. Auf normaler Trailtour nutz ich den FW nicht.
Hauen die Zugstufenempfehlungen seitens FOX zu den Luftdrücken hin?
 
Auf den SAG achte ich ja ja nicht so. Aber dieses unsensible Gefühl....
Spacer ist einer bei 87kg drin. Aber eigentlich noch vom Bikeparkbesuch her. Auf normaler Trailtour nutz ich den FW nicht.
Hauen die Zugstufenempfehlungen seitens FOX zu den Luftdrücken hin?
Bei 20° ja.
Du zählst von ganz geschlossen in Richtung auf?
 
Und bei 30°C wie jetzt im Sommereher langsamer oder schneller? Was es nicht alles gibt:)

Jopp von komplett geschlossen also von da wo sie am langsamsten ausfedert.

Laut Ride Fox brauch ich 6,3 bar. Ist von meinen ursprünglichen Wert eigentlich nicht viel weg. Hab immer so 6bar angepeilt und die Zugstufe 5Klicks aufgedreht.
 
Und bei 30°C wie jetzt im Sommereher langsamer oder schneller? Was es nicht alles gibt:)

Jopp von komplett geschlossen also von da wo sie am langsamsten ausfedert.

Laut Ride Fox brauch ich 6,3 bar. Ist von meinen ursprünglichen Wert eigentlich nicht viel weg. Hab immer so 6bar angepeilt und die Zugstufe 5Klicks aufgedreht.
Ich nehme immer die PSI Angaben, mit bar kann ich nicht umgehen.

Und das mit der Temeratur solltest du dir mal auf der Zunge zergehen lassen:

Du stellst dir die Gabel bei 20° ein, Luftdruck und Dämpfung passen.
Mit der Einstellung packst du dein Bike im Januar aus dem Keller und empfindest das Bike als harsch- ist es auch.

Zum einen hat sich die Luft zusammengezogen, der Druck ist geringer.
Gleichzeitig ist das Öl in der Dämpfung dickflüssiger geworden, sprich du hast mehr Dämpfung.
Dass das nicht so wirklich klappt dürfte doch klar sein?
 
Hab seit kurzem ein YT Tues Al base XL mit Boxxer RC2 Debonair und Vivid R2C coil (275/3,5).
Wiege ca 83kg mit Montur.

Ich habe die Gabel auf 130psi ohne Token gefahren und die Vivid mit leichter Vorspannung, sodass die Coil nicht mehr drehen kann bzw. Luft hat.
Ergebnis war ein bottom out der Gabel nach einem größeren Sprung.
Zudem kommt mir das Heck sehr störrisch vor. Auf Wurzelpassagen scheppert es nur so.

Hier werde ich einen Token einbauen und den Druck auf den 130psi lassen.
Bei der Vivid finde ich kein aktuelles Grundsetup. Nur das hier https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/vivid_pocketguid_en.pdf
Ist das für die R2C noch relevant?
Was sind so eure Einstellungen für die Vivid? Würde meine Fahrweise als sehr sprunglastig beschreiben nur soll der Hinterbau auf Wurzelpassagen nicht ausschlagen wie verrückt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die rote Stellschraube (Ending Rebound) kein hörbares Klick wie die blaue Compression Stellschraube aufweist.
Ist das normal?
 
Benötige mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung einer 2018'er Reba RL. Ich habe den Eindruck, dass die Gabel sehr unsensibel anspricht. PSI hatte ich auf 60 gestellt, ich wiege fahrfertig ca. 62kg. Damit kam ich auf ca. 15% SAG. Fahre ich nun über grobere Schotterpisten, merke ich das direkt im Lenker, durch das Geschüttel werden sogar die Hände taub. Den Rebound hatte ich so eingestellt, dass es schnell wieder ausfedert, aber nicht abhebt.

Die Gabel konnte letztens auch den Druck nicht halten, der Händler hat ein neues Ventil eingesetzt, das scheint es gewesen zu sein. Gabelservice ist bisher noch keiner gemacht worden.
 
...Der SAG an der Gabel ist aber 0% (null)....
Das liegt vor Allem am Losbrechmoment. Ich kann ohne Lockout im stehen fahren, mit Gefühl, ohne das die Gabel einsackt. Erst wenn das Moment überwunden ist federt die Gabel ein.

Konntest Dein Problem schon lösen? Falls nicht, hilft eventuell Folgendes...

Der Überstromkanal in der Luftkammer setzt sich manchmal mit Fett zu. Hatte das bereits mit exakt den gleichen Symptomen "Hohes Losbrechmoment, federt dann ganz ordentlich durch". Dagegen hilft ein Luftkammerservice (Reinigung Innenseite Standrohr, da sich hier der winzige Kanal befindet). Verwende nur noch ganz geringe Mengen Gabelfett am Luftkolben.

Quick & dirty hat bei mir funktioniert:
  • Luftkammer öffnen und Gabel auseinanderziehen, so dass sich Kolben ganz nach befindet
  • 1-2ml dünnes Gabelöl in die geöffnete Luftkammer
  • Gabel mehrfach mit den Händen um 10mm außeinanderziehen und wieder einfedern, so dass der Kolben jeweils am ÜSKanal vorbei muss. Mit etwas Glück zieht es etwas Öl durch den Kanal (hörbar!)
So konnte ich den Kanal freispülen. Das Öl sollte anschließend entfernt werden und durch ganz wenig Gabelfett ersetzt werden.

Finde, Solo Air hat so seine Tücken. Dual Air fand ich irgendwie besser, da weniger Probleme und mehr Setup-Möglichkeiten. Letzteres war wohl für viele widerrum ein Problem...

Gruß, T.
 
Zurück
Oben Unten