Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

65 Psi fahre bei ca 85 Kg

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=691
sagt eher was in Richtung 75psi. Generell bevor du noch mehr Geld raus wirfst: wann wurde ein Service gemacht, ohne Luft bewegt sich die Gabel ohne ruckeln/hakeln, überall genug sauberes und sinnvolles Öl drin, Staubabstreifer/Schaumstoffringe sind sauber und die Schaumstoffringe mit genug Öl getränkt? Zugstufe ist schnell genug eingestellt? Klingt so aus der Ferne eher nach hängt zu tief im Federweg dank wenig Druck (und u.u. zu langsamer Zugstufe).
Die RC2 ist so keine verkehrte Sache, unpopular opinion: die GRIP2 ist die eher schlechtere Basis, deshalb von MST neues Innenleben einbauen lassen, ne Menge Geld sparen gegenüber einer neuen GRIP2 und bessere Funktion haben.
 
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=691
sagt eher was in Richtung 75psi. Generell bevor du noch mehr Geld raus wirfst: wann wurde ein Service gemacht, ohne Luft bewegt sich die Gabel ohne ruckeln/hakeln, überall genug sauberes und sinnvolles Öl drin, Staubabstreifer/Schaumstoffringe sind sauber und die Schaumstoffringe mit genug Öl getränkt? Zugstufe ist schnell genug eingestellt? Klingt so aus der Ferne eher nach hängt zu tief im Federweg dank wenig Druck (und u.u. zu langsamer Zugstufe).
Die RC2 ist so keine verkehrte Sache, unpopular opinion: die GRIP2 ist die eher schlechtere Basis, deshalb von MST neues Innenleben einbauen lassen, ne Menge Geld sparen gegenüber einer neuen GRIP2 und bessere Funktion haben.
Er hat schon die Grip2 und möchte auf die Compression Einheit mit VVC umbauen. Die gibt es aktuell bei Fox für 139€
 
Er hat schon die Grip2 und möchte auf die Compression Einheit mit VVC umbauen. Die gibt es aktuell bei Fox für 139€

danke für's erklären, aber das hatte ich schon gelesen und verstanden, deshalb auch noch für dich: eine 6 Jahre alte Gabel mit möglicherweise eher schlechtem Wartungszustand wird nur durch den Tausch der Druckstufeneinheit nicht zu einer butterweich funktionierenden Wundergabel.

Generell der Punkt, bevor man über ein Tuning/Umbau jeglicher Art nachdenkt, erstmal die Basics prüfen: lower leg service, Luftfeder-Service, läuft das Casting ohne übermäßig Spiel und ohne zu viel Reibung auf den Standrohren (wenn man die Abstreifer tauscht, kann man das mal mit prüfen).
 
danke für's erklären, aber das hatte ich schon gelesen und verstanden, deshalb auch noch für dich: eine 6 Jahre alte Gabel mit möglicherweise eher schlechtem Wartungszustand wird nur durch den Tausch der Druckstufeneinheit nicht zu einer butterweich funktionierenden Wundergabel.

Generell der Punkt, bevor man über ein Tuning/Umbau jeglicher Art nachdenkt, erstmal die Basics prüfen: lower leg service, Luftfeder-Service, läuft das Casting ohne übermäßig Spiel und ohne zu viel Reibung auf den Standrohren (wenn man die Abstreifer tauscht, kann man das mal mit prüfen).
Das Fahrad hat nur gestanden die letzten Jahre, ich hatte noch die Orginalbereifung drauf von 2017 wo ich es gekauft habe. Natürlich hast du recht mit deinen Aussagen aber wenn ich das alles prüfen lasse + VVC Einheit bin ich warscheinlich bei einem Preis von einer neuen Kartusche. Service hatte die Gabel vor ca 1 Jahr. Kartusche war da angeblich auch offen, da der Hsr durchgedreht hat(was er jetzt wieder tut, gelegentlich).
 
Das Fahrad hat nur gestanden die letzten Jahre, ich hatte noch die Orginalbereifung drauf von 2017 wo ich es gekauft habe. Natürlich hast du recht mit deinen Aussagen aber wenn ich das alles prüfen lasse + VVC Einheit bin ich warscheinlich bei einem Preis von einer neuen Kartusche. Service hatte die Gabel vor ca 1 Jahr. Kartusche war da angeblich auch offen, da der Hsr durchgedreht hat(was er jetzt wieder tut, gelegentlich).
Ein Fahrrad steht sich auch kaputt. Auch bei ner Gabel spielt es keine Rolle, ob du sie für ein Jahr ab und zu fährst oder stehen lässt. Dann ist ein Service fällig. Öl wird auch im Stehen alt, Dichtungen trocken und spröde. Kann also durchaus sein, dass die Basics nicht passen.
 
Ja klar.
Die Kartuschen haben sich seit 2021 nicht mehr geändert oder?
Weil ich könnte eine von 2021 gebraucht erwerben. Laut Verkäufer hat sie nur 20 km runter und liegt seit ca einem Jahr ausgebaut herrum
 
Ja klar.
Die Kartuschen haben sich seit 2021 nicht mehr geändert oder?
Weil ich könnte eine von 2021 gebraucht erwerben. Laut Verkäufer hat sie nur 20 km runter und liegt seit ca einem Jahr ausgebaut herrum
Keine Änderungen seit 2020. Was soll denn die Kartusche kosten?

Du hast ja schon die aktuelle Kartusche und benötigst nur die neue VVC Compression Einheit oder halt einfach eine andere Gabel, die zu deinem Fahrstil passt!

Die Kohle für eine G2 Kompletteinheit kannst du dir definitiv sparen.

Kauf die VVC Einheit aus meinem Link und mach einen Service bzw. lass einen Service inkl. Einbau der neuen VVC Einheit durchführen.

Ob die Gabel danach genau dein gewünschtes Ergebnis erzielt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Die Kartuschen mit VVC auf Druck- und Zugstufe sind seit dem Frühjahr 2020 erhältlich, dabei handelt es sich offiziell um die 2021er Generation.
Die wurde bis 2023 nicht verändert, vielleicht durch ein paar inoffizielle Updates welche nicht beworben wurden.

Ich habe den VVC Kopf damals an meiner Kartusche nachgerüstet und war sehr angetan.
Die Gabel hat sich einfach geschmeidiger angefühlt.
Im Anschluss habe ich auch verschiedene Gabeln von Kollegen nachgerüstet, alle mit dem gleichen positiven Tenor.

Man sollte sich vor Augen halten, dass die VVC Konstruktion keine vorgespannten Shims mehr hat und so schon "zärtlicher" ansprechen kann.

Für 2024 rechne ich damit, dass die langhubigen Gabeln fürs Grobe wieder eine neue Evolutionsstufe bekommen.
 
Keine Änderungen seit 2020. Was soll denn die Kartusche kosten?

Du hast ja schon die aktuelle Kartusche und benötigst nur die neue VVC Compression Einheit oder halt einfach eine andere Gabel, die zu deinem Fahrstil passt!

Die Kohle für eine G2 Kompletteinheit kannst du dir definitiv sparen.

Kauf die VVC Einheit aus meinem Link und mach einen Service bzw. lass einen Service inkl. Einbau der neuen VVC Einheit durchführen.

Ob die Gabel danach genau dein gewünschtes Ergebnis erzielt, kann ich dir leider nicht sagen.
325€ VB....finde ich aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. 250€ würde ich es mir überlegen. Der Vorteil wäre halt dann das der Hsr wieder richtig funktioniert. Da er bei mir ja wie schon geschrieben durchdreht und nur nen Anschlag hat wenn ich vorher den Lsr auf Anschlag drehe. Es hackelt alles nen bisschen. Und von den Anschlag Postionen dann einstellen kann. Erst Hsr dann Lsr :) Das heißt ich muss den Lsr jedes mal resetten um die Hsr Klicks zählen zu können. Ich weiss ist kompliziert aber ich hab e mich damit revanchiert und lass die Finger von den Zugstufen da sie passend eingestellt sind.

Würde ich die VVC Einheit verbauen würde ich in die defekte Kartusche investieren. Deswegen mein bedenken
 
325€ VB....finde ich aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. 250€ würde ich es mir überlegen. Der Vorteil wäre halt dann das der Hsr wieder richtig funktioniert. Da er bei mir ja wie schon geschrieben durchdreht und nur nen Anschlag hat wenn ich vorher den Lsr auf Anschlag drehe. Es hackelt alles nen bisschen. Und von den Anschlag Postionen dann einstellen kann. Erst Hsr dann Lsr :) Das heißt ich muss den Lsr jedes mal resetten um die Hsr Klicks zählen zu können. Ich weiss ist kompliziert aber ich hab e mich damit revanchiert und lass die Finger von den Zugstufen da sie passend eingestellt sind.

Würde ich die VVC Einheit verbauen würde ich in die defekte Kartusche investieren. Deswegen mein bedenken
Du hast doch schon die G2 Kartusche und benötigst nur die VVC Druckstufe für 139€, die aus dem Link letztens. Dann bist du bis auf die Luftfeder auf dem aktuellen Stand.

https://www.foxracingshox.de/18382/service-set-2021-36-grip2-vvc-tpp-damper-topcap-assy
 
Ich finde keinen Händler für das

Service Set: 2021 36 Grip2 VVC TPP Damper Topcap Assy​

Für 139€

Über die Foxseite selber kann ich nicht bestellen.
 
Ja aber ich hab ja die die Grip 2 Kartusche schon verbaut

Laut der Dame am Telefon(Verkauferin) passt das doch. Es steht nur kein VVC auf dem Rädchen.
Kann das jemand bestätigen?
Dann brauchst du keine anderen Knöpfe. Hab an meiner auch die alten ohne VVC dran. Funktioniert exakt gleich wie bei der 38 G2.

Händler finden, bestellen und evtl. glücklich sein.

Alternativ zurück auf die RC2 Kartusche umbauen, G2 Kartusche verkaufen und die RC2 von M Suspensiontech anpassen lassen.
 
Dann brauchst du keine anderen Knöpfe. Hab an meiner auch die alten ohne VVC dran. Funktioniert exakt gleich wie bei der 38 G2.

Händler finden, bestellen und evtl. glücklich sein.

Alternativ zurück auf die RC2 Kartusche umbauen, G2 Kartusche verkaufen und die RC2 von M Suspensiontech anpassen lassen.
Dann hab ich da wohl die noch älteren RC2 Knöppe im Kopp gehabt.
 
Ein Fahrrad steht sich auch kaputt. Auch bei ner Gabel spielt es keine Rolle, ob du sie für ein Jahr ab und zu fährst oder stehen lässt. Dann ist ein Service fällig. Öl wird auch im Stehen alt, Dichtungen trocken und spröde. Kann also durchaus sein, dass die Basics nicht passen.
Das ist so als pauschale Behauptung falsch.
Wodurch soll Öl beim stehen kaputt gehen?
Welche Dichtungen sollen austrocknen und spröde werden und vor allem warum.
 
Dann brauchst du keine anderen Knöpfe. Hab an meiner auch die alten ohne VVC dran. Funktioniert exakt gleich wie bei der 38 G2.

Händler finden, bestellen und evtl. glücklich sein.

Alternativ zurück auf die RC2 Kartusche umbauen, G2 Kartusche verkaufen und die RC2 von M Suspensiontech anpassen lassen.
Ich hab bei Fox angerufen, das Portal ist nur für Händler. Sie schicken mir das Teil trotzdem für den gleichen Preis:D
 
Hi Leute, ich werfe meine Frage mal hier rein, da ich nicht einen neuen Threat aufmachen möchte.

Ich werde bald eine neue Gabel kaufen (müssen). Möchte eine 29er mit 160 oder 170mm Federweg kaufen.
Ich wiege zur Zeit mit Ausrüstung ca. 61kg und fahre ein Banshee Rune V3 auf S2-S3 Trails..

In Frage kommen für mich die neue RS ZEB Ultimate oder die Fox 38 Factory. Welche würdet ihr eher empfehlen und warum?

Gruss
 
Hi Leute, ich werfe meine Frage mal hier rein, da ich nicht einen neuen Threat aufmachen möchte.

Ich werde bald eine neue Gabel kaufen (müssen). Möchte eine 29er mit 160 oder 170mm Federweg kaufen.
Ich wiege zur Zeit mit Ausrüstung ca. 61kg und fahre ein Banshee Rune V3 auf S2-S3 Trails..

In Frage kommen für mich die neue RS ZEB Ultimate oder die Fox 38 Factory. Welche würdet ihr eher empfehlen und warum?

Gruss
Und damit willst du keinen neuen Faden aufmachen. 🤣🤣🤣
Mit der Frage könntest du locker drei Fäden vollkriegen…
 
Hi Leute, ich werfe meine Frage mal hier rein, da ich nicht einen neuen Threat aufmachen möchte.

Ich werde bald eine neue Gabel kaufen (müssen). Möchte eine 29er mit 160 oder 170mm Federweg kaufen.
Ich wiege zur Zeit mit Ausrüstung ca. 61kg und fahre ein Banshee Rune V3 auf S2-S3 Trails..

In Frage kommen für mich die neue RS ZEB Ultimate oder die Fox 38 Factory. Welche würdet ihr eher empfehlen und warum?

Gruss
Ich komme von der Zeb Ult 170mm MJ2021, bin eine Zeb Ult 170mm MJ2023 1 Woche an einem Testbike gefahren. Habe aktuell die 38er MJ2021 drinn.

Mir hat die neue Zeb besser gefallen alls die 38er, ich habe das setup viel schneller gefunden. Was noch richtig witzig ist, der lautlose Rebound :D
Mit der 38er kannst du mehr Feintuning machen und sie somit besser abstimmen. Ich bereue etwas das ich die 38er damals gekauft habe, ich hätte auch auf die neue Zeb warten können. Ich tue mich aber auch etwas schwer mit dem abstimmen der 38er aufgrund der vielen Möglichkeiten. Bei der Zeb war’s um einiges leichter, aber halt kein Feintunen möglich.

Wenn du Feintunen willst nimm die 38er, wenn du schnell ein setup finden willst und auf den HSR verzichten kannst nimm die Zeb.
 
Hi Leute, ich werfe meine Frage mal hier rein, da ich nicht einen neuen Threat aufmachen möchte.

Ich werde bald eine neue Gabel kaufen (müssen). Möchte eine 29er mit 160 oder 170mm Federweg kaufen.
Ich wiege zur Zeit mit Ausrüstung ca. 61kg und fahre ein Banshee Rune V3 auf S2-S3 Trails..

In Frage kommen für mich die neue RS ZEB Ultimate oder die Fox 38 Factory. Welche würdet ihr eher empfehlen und warum?

Gruss
Bei deinem Gewicht würde ich zu keiner der beiden Gabeln greifen weil zu schwer, zu steif und überdämpft.
Die wirst du nicht gut auf dein Gewicht abgestimmt kriegen.
Lieber eine Lyrik (gibt es noch mit 160 und 170mm Federweg und der alten Charger 2).
Wenn du die Lyrik dann noch von mst auf dein Gewicht abstimmen lässt , dann hast du die perfekte Gabel für dich und bestimmt nicht mehr ausgegeben.
Ein Kumpel kriegt die neue Zeb nicht mal auf 70kg fahrfertig ordentlich eingestellt ;)
 
Bei deinem Gewicht würde ich zu keiner der beiden Gabeln greifen weil zu schwer, zu steif und überdämpft.
Die wirst du nicht gut auf dein Gewicht abgestimmt kriegen.
Lieber eine Lyrik (gibt es noch mit 160 und 170mm Federweg und der alten Charger 2).
Wenn du die Lyrik dann noch von mst auf dein Gewicht abstimmen lässt , dann hast du die perfekte Gabel für dich und bestimmt nicht mehr ausgegeben.
Ein Kumpel kriegt die neue Zeb nicht mal auf 70kg fahrfertig ordentlich eingestellt ;)
Dann hab ich wohl bisher mit meinen 66 Kilo immer irgendwas falsch gemacht. Weil ich bisher bei allen Gabeln die ich hatte, von der 36er über Lyrik, Zeb bis hin zur 40er problemlos ein super Setup bekommen habe :ka:
 
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