Gabelschaft kürzen

Hallo,
habe ein Orbea Terra M20-D, Baujahr 2018 gekauft.
Das Rad stand bis jetzt als Dekoobjekt in einem Wohnzimmer und wurde noch nie gefahren...
Unter anderen wurde auch der Gabelschaft nicht gekürzt, was meiner Meinung nach nicht so cool aussieht (siehe Bilder).
Ich würde den gerne bis auf den Vorbau runterkürzen.
Dazu muss ich ja eigentlich die Kralle einschlagen, ABER: ich bin mir nicht hundert pro sicher, ob das wirklich n Aluschaft ist (vermute allerdings schon). Und ich habe den Eindruck dass die Kralle dem Schaft oben aufsitzt, sich also nicht einschlagen lässt.
Habt ihr Tipps für mich bevor ichs verbocke?
LG

WhatsApp Image 2023-04-13 at 20.31.34.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-13 at 20.31.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-13 at 20.31.36.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 79
Also, das ist ein Carbonschaft und die Kralle ist ein Expander, der, so hoffe ich, nicht eingeschlagen ist, sondern geklemmt ist mittels der Schraube in der Mitte des Expanders. Die Schraube leicht lösen und den Expander rausziehen.
Zuallererst aber die Vorbauschrauben lösen...

Warum willst du denn den Gabelschaft kürzen obwohl du das Rad anscheinend gerade erst gekauft hast? Bist du dir etwa schon sicher, dass die Vorbauposition so passen wird? Oder soll das Rad eh nur ein Dekoobjekt bleiben?
Fahr doch lieber erstmal mindestens ein paar Wochen mit dem Rad und schau wie die Sitzposition am besten passt bevor du darüber nachdenkst den Gabelschaft zu kürzen.

Hallo, danke für die Infos.
Habe schon vorsichtig versucht rauszuziehen, allerdings ohne den vorbau zu lösen.
Das Rad passt so von der Geo.
Natürlich soll es nicht weiter rumstehen, wie kommst du darauf.

Zurück