Gabelschaft zu kurz

Hallo, habe mir um ein super geld eine Rock shox domain rc dual crown gekauft. Leider ist der Gsabelschaft um 2 - 4 cm zu kurz.

Mit einem integriertem VOrbau wirds wahrscheinlich auch knapp.

Auserdem hab ich gelesen dass man das Rohr nicht alleine Tauschen kann sondern nur mit der Brücke im ganzen.

Finde im Internet keine Brücke zum kaufen.

was soll ich machen?

PS: und bitte spart euch solche Ausddrücke wie "sowas misst man vorher ab" Dachte es geht sich aus.

mfg Mario

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein Steuerrohr? mit tieferbauenden oder gar integrierten lässt sich noch was rausholen. allerdings keine 2-4cm (was auch schon wieder eine enorm präzise angabe ist...)

flacher bauender Vorbau, evtl. intergriert
integrierter Vorbau

wenn das (auch zusammen) nicht reicht, bleibt nur eine neue Brücke. Sie froh, dass du ne DC-Gabel hast, sonst wäre eine neue Standrohreinheit fällig.

Ich hatte sogar einen Gabelschaft selbst zu kurz abgeschnitten, auf den letzten Druecker passte er gerade noch so zu meinem 11cm Steuerrohr. :mad:

Als ich diesem Bike dann eine neue, bessere Gabel gegoennt hatte, wollt ich die alte in mein Bike 'fuer's Grobe' einbauen - allerdings 13+cm Steuerrohr.
Habe dann bei ebay nach allem moeglichen geschaut, speziell Bruecken, aber die Jungs haben da wie die Verrueckten geboten, bin anscheinend nicht der einzige Grobmotoriker.
Fuendig bin ich dann geworden bei einer baugleichen, die als definitiv defekt deklariert war, und das war sie auch - interessierte mich aber nicht, brauchte ja nur Bruecke mit Schaft.
Fuer eine defekte Gabel habe ich dann relativ viel bezahlt, war aber noch ertraeglich und vernuenftig - und faehrt immer noch.

Habe bei meiner Magura den Gabelschaft verlängert in dem ich ein Rohr eingezogen habe wenn du einen Schlosser kennst frag ihn der weiß wies geht. Wenn du den Gabelschaft verlängerst würde ich dir empfehlen anstatt der Kralle den Vorbau mit einer Gewindestange durchzuschrauben so wie es di DH zum Teil machen. Ich habe auch eine Thor Gabel ganz günstig gekauft weil der Gabelschaft zu kurz war und fahre nun schon seit 2 Jahren ohne Problem nur mußt du schauen das das ganze professionell gemacht wird am besten anwärmen und mit Übermaß einpressen. Solltest du noch genauere details brauchen kann ich dir per PN weiterhelfen.

bei MZ ist es offiziel möglich, die probieren dir nicht krampfhaft was neues zu verkaufen...

letztens auc hgerade bei meiner DJ Street, den 430g schweren(gekürzten!!) stahlschaft rausgehauen, und einen ungekürzten sub 200g aluschaft eingepresst:
rechts unten im bild:

:daumen:Nicht schlecht das dürften aber die einzigen sein denn bei Fox oder Magura gibt es keinen Gabelschaft einzeln zu kaufen zumindestens habe ich so etwas noch nirgends gesehen sonst hätte ich ihn bei der Thor nicht verlängert

PRoblem gelößst:

kleinerer Vorbau und jetzt passts
die Brücke ist zwar schwarz und der Vorbau weiß aber er war günstig.

Danke für die Hilfe.

:daumen:Nicht schlecht das dürften aber die einzigen sein denn bei Fox oder Magura gibt es keinen Gabelschaft einzeln zu kaufen zumindestens habe ich so etwas noch nirgends gesehen sonst hätte ich ihn bei der Thor nicht verlängert

gabelschäft sind am sitz genormt... ich nehme immer RST schäfte, kosten wenig, halten viel und sind leicht. :daumen:

Zurück