Galerie: Zeigt her eure 301

Klar funzt das, aber auch das MK10 funzt.
Jedes auf seine Weise.

Und jetzt?
Übern Tellerrand gucken und probieren...
 
:heul: :heul:

Jaja, ich weiss ja.... funzt aber immer noch einwandfrei! ;)

Mich hat der Lenkwinkel bisher auch nicht gestört. Vielleicht liegts an meinen kurzen Beinen und ich produziere weniger Hebel, wenn ich steilstücke fahre!?!?

Also ausserhalb meines Tellerrandes sehe ich zwar menschen, die damit besser klar zu kommen scheinen, aber dennoch bekäme das Rad mit der Zeit durch noch flachere Winkel mehr und mehr einen reinen Freeride-Charakter und das ist und war NIE das Ziel dieses Bikes.

Keine Ahnung, was das mit meinem Tellerrand zu tun hat, wenn es sogar optisch zu sehen ist, dass das Bike bei schneller fahrt träger wird.

Ich finde tatsächlich, wenn man sich die Veränderungen an der Geo ansieht mit kürzeren Gabeln, dass 66,3° bei 160mm wirklich schon fein flach und gerade noch Handhabbar ist in allen Situationen.

Wenn der Lenkwinkel flacher wird, OHNE verstellbaren Steuersatz, dann werden andere, z.B. Marathonisti darunter leiden.

Das 301 ist ein Allrounder, kein REINER Freerider.
Vielleicht erfüllt ja das MK11 Eure Vorstellungen eines ausreichend flachen Lenkwinkels.

Ich z.B. hasse es, wenn das Bike so sehr gerade aus läuft, dass ich wirklich kraft einsetzen muss um einen schnellen Richtungswechsel zu machen. Forstautobahn geht ja.....aber wqenn ich bei jeder blöden Serpentine fast auf Stand runter bremsen muss, oder bei der einfachsten Kehre schon das Rad versetzen muss, dann ist das kein Fahrspass mehr, sondern Arbeit.

Und Rocky: Das Bike immer mehr auf ein Einsatzgebiet zu reduzieren, weil es wenige so mögen, verkleinert den Teller und den Tellerrand.

Ich kann mich an genügend Bilder und grinsende gesichter erinnern, die mit dem MK 1 genau solche Strecken gefahren sind, wie Wobbi.....ohne Probleme.

Und nein, die Zeiten des MK5 sind nicht vorbei. Die geo hat immer noch Ihre Berechtigung und mit dem teil gibt es Menschen, die damit deutlich besser klar kommen, als mit diesen Gelände-Autobussen.
 
ich zweifel keineswegs an, dass man mit steileren lw´s (bsp. 67,5°) auch steile, technische dinge fahren kann und dabei seinen spass hat. mir liegt ein lw zwischen 65-66° (bei dazu passender geo des rahmens) schlichtweg am meissten. weiss garnicht, was hier für eine diskussion über meinen geschmack entsteht!
und nebenher bemerkt, habe ich bisher noch nicht das gefühl gehabt, weder in flink zu fahrenden flowtrails, noch in engen, mit spitzkehren gespickten singletrails, benachteiligt gewesen zu sein.

jeder halt so, wie er es gerne möchte! ;)
 
So, MK8 jetzt auf 160/160 unterwegs… Das nächste Rad wird aber deutlich bunter :)

big-301-kJUR.jpg
 
Ich finde es auch schade, das Liteville das 301 in einen Bereich weiterentwickelt der eigentlich durch das 601 besetzt ist. Vielleicht sollte man nochmal beim MK7 ansetzen und die entgegengesetzte Richtung einschlagen.
Ich fahre MK1 mit 130er Talas, für mich das perfekte Tourenrad. Auf den verwinkelten schmalen Trails in unserer Gegend würde ein flacherer Lenkwinkel mächtig nerven.
 
Ich finde es auch schade, das Liteville das 301 in einen Bereich weiterentwickelt der eigentlich durch das 601 besetzt ist. Vielleicht sollte man nochmal beim MK7 ansetzen und die entgegengesetzte Richtung einschlagen.
Ich fahre MK1 mit 130er Talas, für mich das perfekte Tourenrad. Auf den verwinkelten schmalen Trails in unserer Gegend würde ein flacherer Lenkwinkel mächtig nerven.

Seh ich auch so. Lieber das 601 durch die kurze Option wieder nach unten erweitern.
 
ich zweifel keineswegs an, dass man mit steileren lw´s (bsp. 67,5°) auch steile, technische dinge fahren kann und dabei seinen spass hat. mir liegt ein lw zwischen 65-66° (bei dazu passender geo des rahmens) schlichtweg am meissten. weiss garnicht, was hier für eine diskussion über meinen geschmack entsteht!
und nebenher bemerkt, habe ich bisher noch nicht das gefühl gehabt, weder in flink zu fahrenden flowtrails, noch in engen, mit spitzkehren gespickten singletrails, benachteiligt gewesen zu sein.

jeder halt so, wie er es gerne möchte! ;)

Hi Du,
Du hattest glaub ich sogar Deine zweifel dran, dass das MK10 einen 66° Lenkwinkel hat, es hat aktuell 66,3 mit 160mm Gabel.

Es ging da bei meinem Posting nicht um Deinen Geschmack, sondern darum, was mit dem Bike passiert, wenn Dein Wunsch an diesem Rahmen umgesetzt wird.

Ich spüre eine ganz klare Benachteiligung auf schnell fahrbaren Serpentinen. Das Bike stellt sich ganz deutlich selber gerade und zwar in einem Maß, dass ich z.B. schon für unnötig halte.

Aber das ist eben auch Geschmack.

Ich denke halt, dass gerade beim 301 auf keinen Fall der Weg mehr richtung Flach gehen darf, es sei denn, es geschieht mit einem integrierten verstellbaren Steuersatz.

Wenn man weiter in die Richtung geht, dann gibt es das 301 nicht mehr. Das 301 war DER Allrounder von LV. Von Marathon bis Enduro. Und genau dort sollte dieses Bike auch bleiben.

Dann sollte man eben LIEBER für Fahrer wie Dich, zusätzliche Lösungen integrieren....den Steuersatz. Ansonsten hat man entweder das 601 oder müsste ein 501 basteln.

Wir zwei scheinen zwei Vorlieben-Extreme zu bilden. Aber sowas kann ein solcher Rahmen nicht vollständig abbilden. Er kann den besten Kompromiss bilden....der liegt aber weder bei 65° noch bei 70°.


Lg
Oliver:)
 
Also das mk10 braucht weder einen flacheren noch einen steileren Lenkwinkel. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie toll es geht bergauf und bergab.
 
hab bei meinem pickup ne evoc-matte drauf! hat bisher super funktioniert! man sollte den rahmen aber im bereich der auflage mit ner schutzfolie bekleben, um kratzer durch dreck zu vermeiden!
 
Also bei der ganzen Lenkwinkel Diskussion will ich mal meinen Blickwinkel einbringen.

Ich komme ja aus dem Rennsport mit über 20 Jahren Rennerfahrung und konnte mir ewig nichts vorstellen, was flacher als 71 Grad ist und ein Vorbau hatte mind. 120mm. Bin also eher in die komplett andere Richtung geprägt.

Seit 2 Jahren fahre ich nur noch All Mountain und Enduro zum Spaß. Bin das 301 MK9, das 601 und jetzt auch ein 301 MK10 gefahren.

Aus meiner Sicht ist beim MK10 entscheidend, dass man es auch mit einem sehr kurzen Vorbau fährt. Um die 40-60mm sind aus meine Sicht optimal.

Das geht natürlich nur dann, wenn man den Rahmen auch in der richtigen Länge fährt. Ich bin deshalb beim MK 10 extra auf XL (bei 186 cm) gegangen . Das MK 9 und 601 bin ich in L gefahren. Liteville musste mich dazu echt überreden - aus der Rennsportzeit fährt man ja immer eher einen kleineren Rahmen.

Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird das Rad nämlich dann trotz flachen Lenkwinkel wieder deutlich agiler - selbst bei langhubigen Gabeln. Ich bin mal nur zum Test auch einen 70 und 80er gegangen und dann wird es wirklich schon extrem träge.

Ich denke auch, dass im Endurobereich der Trend eher noch flacher in Richtung 64 Grad geht. Aber auch im All Mountain Bereich hat ein Lenkwinkel zwischen 65-67 Grad in Verbindung mit einem langen Oberrohr, extrem kurzen Vorbau und breitem Lenker nur Vorteile.

Fährt man das MK10 mit einer 160-170er Gabel und einem 70-90er Vorbau, dann wird es träge. Keine Frage.

Wenn man sich auf ein relativ innovatives Geometriekonzept wie das MK10 einlässt, dann muss man es aus meiner Sicht konsequent machen.

Mein Aufbau ist aktuell

MK10 in XL
BOS Deville 170mm
Megaforce 50mm
740mm Lenker

Und das ist es absolut Touren und All-Mountain kompatibel. Es steht z.b. einem Stumpjumper FSR mit 140mm in diesem Bereich in nichts nach. Geht sogar bei gleichem LRS fast besser nach vorne und klettert besser (trotz 170er Gabel). Und bergab spielt es in einer völlig anderen Liga.

Aus meiner Sicht ist es ein geniales Bike, denn es kann von Tour bis extremem Enduro so ziemlich alles.

Einen Kompromiss muss da eigentlich nur bei den Reifen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der ganzen Lenkwinkel Diskussion will ich mal meinen Blickwinkel einbringen.

Ich komme ja aus dem Rennsport mit über 20 Jahren Rennerfahrung und konnte mir ewig nichts vorstellen, was flacher als 71 Grad ist und ein Vorbau hatte mind. 120mm. Bin also eher in die komplett andere Richtung geprägt.

Seit 2 Jahren fahre ich nur noch All Mountain und Enduro zum Spaß. Bin das 301 MK9, das 601 und jetzt auch ein 301 MK10 gefahren.

Aus meiner Sicht ist beim MK10 entscheidend, dass man es auch mit einem sehr kurzen Vorbau fährt. Um die 40-60mm sind aus meine Sicht optimal.

Das geht natürlich nur dann, wenn man den Rahmen auch in der richtigen Länge fährt. Ich bin deshalb beim MK 10 extra auf XL (bei 186 cm) gegangen . Das MK 9 und 601 bin ich in L gefahren. Liteville musste mich dazu echt überreden - aus der Rennsportzeit fährt man ja immer eher einen kleineren Rahmen.

Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird das Rad nämlich dann trotz flachen Lenkwinkel wieder deutlich agiler - selbst bei langhubigen Gabeln. Ich bin mal nur zum Test auch einen 70 und 80er gegangen und dann wird es wirklich schon extrem träge.

Ich denke auch, dass im Endurobereich der Trend eher noch flacher in Richtung 64 Grad geht. Aber auch im All Mountain Bereich hat ein Lenkwinkel zwischen 65-67 Grad in Verbindung mit einem langen Oberrohr, extrem kurzen Vorbau und breitem Lenker nur Vorteile.

Fährt man das MK10 mit einer 160-170er Gabel und einem 70-90er Vorbau, dann wird es träge. Keine Frage.

Wenn man sich auf ein relativ innovatives Geometriekonzept wie das MK10 einlässt, dann muss man es aus meiner Sicht konsequent machen.

Mein Aufbau ist aktuell

M10 in XL
BOS Deville 170mm
Megaforce 50mm
740mm Lenker

Und das ist es absolut Touren und All-Mountain kompatibel. Es steht z.b. einem Stumpjumper FSR mit 140mm in diesem Bereich in nichts nach. Geht sogar bei gleichem LRS fast besser nach vorne und klettert besser (trotz 170er Gabel). Und bergab spielt es in einer völlig anderen Liga.

Aus meiner Sicht ist es ein geniales Bike, denn es kann von Tour bis extremem Enduro so ziemlich alles.

Einen Kompromiss muss da eigentlich nur bei den Reifen eingehen.

Bin 100% deiner Meinung, längerer Rahmen und kurzer Vorbau und schon hat man ein agiles, wendiges 301.
Viele trauen sich - vielleicht aus Gewohnheit - nicht ganz drüber und nehmen eher den kleinen Rahmen um dann drauf zu kommen, dass sie einen 90er Vorbau oder länger montieren müssen. Ich predige ja schon seit einiger Zeit genau so einen Aufbau zu fahren, wie ihn du beschrieben hast. Ich fahre bei 1,73 auch den M mit 50iger Vorbau und nicht einen S bei dem ich mindesten einen 70iger brauchen würde. Das gilt natürlich für die Masse die AM fährt.
 
Mein mk 3 hat mit 160er Gabel, laut smartphone winkelapp 66,ebbes. Das ganze mit 75er Vorbau und 680er lenker. Komme damit sehr gut zurecht, könnte aber vielleicht sogar ein wenig flacher sein.
 
Mein mk 3 hat mit 160er Gabel, laut smartphone winkelapp 66,ebbes. Das ganze mit 75er Vorbau und 680er lenker. Komme damit sehr gut zurecht, könnte aber vielleicht sogar ein wenig flacher sein.

Ja, das stimmt mit meinen Messungen auch überein, wenn man den normalen Hinterbau am mk3 fährt.

Mit einer 170er Gabel ist beim Mk10 der Lenkwinkel eh schon unter 66 Grad.
Ich bin selber auch schon mit meinen Vorbauten immer kürzer geworden.

Also diese Richtung der Geometrie, die Chris anspricht gehe ich soweit mit, solange der Rahmen in allen Situationen und zur Situation passenden Aufbau leicht zu handhaben bleibt.

Gerade das 301 hat sich ja jmmer dadurch ausgezeichnet, dass es dem Fahrer das fahren erleichtert und dieser sich viel mehr aufs Fahren und Geniessen konzentrieren kann.

Ich fänds halt echt super, wenn das 301seinen ursprünglichen Charakter als Wollmilchsau beibehält. Ich finds schon schade, dass Menschen schon begonnen haben zu zweifeln, dass dieses Bike sich für Marathon eignen würde, weils dafür angeblich zu träge ist. Der kompromisslose Allroundcharakter war es,der dem 301 seinen Erfolg beschert hat.

lg
Oliver
 
Zurück
Oben Unten