Also bei der ganzen Lenkwinkel Diskussion will ich mal meinen Blickwinkel einbringen.
Ich komme ja aus dem Rennsport mit über 20 Jahren Rennerfahrung und konnte mir ewig nichts vorstellen, was flacher als 71 Grad ist und ein Vorbau hatte mind. 120mm. Bin also eher in die komplett andere Richtung geprägt.
Seit 2 Jahren fahre ich nur noch All Mountain und Enduro zum Spaß. Bin das 301 MK9, das 601 und jetzt auch ein 301 MK10 gefahren.
Aus meiner Sicht ist beim MK10 entscheidend, dass man es auch mit einem sehr kurzen Vorbau fährt. Um die 40-60mm sind aus meine Sicht optimal.
Das geht natürlich nur dann, wenn man den Rahmen auch in der richtigen Länge fährt. Ich bin deshalb beim MK 10 extra auf XL (bei 186 cm) gegangen . Das MK 9 und 601 bin ich in L gefahren. Liteville musste mich dazu echt überreden - aus der Rennsportzeit fährt man ja immer eher einen kleineren Rahmen.
Zusammen mit dem kurzen Vorbau wird das Rad nämlich dann trotz flachen Lenkwinkel wieder deutlich agiler - selbst bei langhubigen Gabeln. Ich bin mal nur zum Test auch einen 70 und 80er gegangen und dann wird es wirklich schon extrem träge.
Ich denke auch, dass im Endurobereich der Trend eher noch flacher in Richtung 64 Grad geht. Aber auch im All Mountain Bereich hat ein Lenkwinkel zwischen 65-67 Grad in Verbindung mit einem langen Oberrohr, extrem kurzen Vorbau und breitem Lenker nur Vorteile.
Fährt man das MK10 mit einer 160-170er Gabel und einem 70-90er Vorbau, dann wird es träge. Keine Frage.
Wenn man sich auf ein relativ innovatives Geometriekonzept wie das MK10 einlässt, dann muss man es aus meiner Sicht konsequent machen.
Mein Aufbau ist aktuell
M10 in XL
BOS Deville 170mm
Megaforce 50mm
740mm Lenker
Und das ist es absolut Touren und All-Mountain kompatibel. Es steht z.b. einem Stumpjumper FSR mit 140mm in diesem Bereich in nichts nach. Geht sogar bei gleichem LRS fast besser nach vorne und klettert besser (trotz 170er Gabel). Und bergab spielt es in einer völlig anderen Liga.
Aus meiner Sicht ist es ein geniales Bike, denn es kann von Tour bis extremem Enduro so ziemlich alles.
Einen Kompromiss muss da eigentlich nur bei den
Reifen eingehen.