Galerie: Zeigt her eure 301

P.s. Bei der Kurbel gehen die Haken nach links! Nicht nach rechts!! Also nix Hakenkreuz.

Hakenkreuz dann eher so
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 344
schon lustig was Ihr in meiner Kurbel entdeckt habt, ist mir in den letzten 4 Jahren noch nie in den Sinn gekommen...
Aber davon mal abgesehen find ich diese XTR Generation optisch noch wirklich gelungen und würde nicht freiwillig mit der aktuellen (Gullideckel-) Kurbel tauschen wollen ;).
Aber jetzt vielleicht wieder Galerie?
 
Pannenanfälligkeit? Ist die denn auch bei Stützen mit Bowdenzug gegeben?
Manche Stützen mögen es nicht, wenn man im abgesenkten Zustand (aus Versehen) dran zieht, z. B. um es irgendwo drüber zu heben. Dann zieht die Kartusche Luft und die Stütze sackt ein, wenn man drauf sitzt. Das ist auf einer Mehrtagestour sehr ägerlich.
 
Hi,
ich hätte mal eine Frage an diejenigen die die Rockerarms schon mal umgebaut haben.
Bin gerade mittendrinn und nach dem abschrauben der Rockerarms sieht es so aus das die Sitzstreben durch die Rockerarms zentriert werden.
Soll heisen das wenn die Schrauben der Befestigung Lager-Rockerarm zu den Sitzstreben gelöst werden sich die Sitzstreben entspannen und nicht mehr zentrisch zum Sitzrohr stehen.
Ist das bei euch auch so gewesen?

Mfg jp16
 
Hi,
ich hätte mal eine Frage an diejenigen die die Rockerarms schon mal umgebaut haben.
Bin gerade mittendrinn und nach dem abschrauben der Rockerarms sieht es so aus das die Sitzstreben durch die Rockerarms zentriert werden.
Soll heisen das wenn die Schrauben der Befestigung Lager-Rockerarm zu den Sitzstreben gelöst werden sich die Sitzstreben entspannen und nicht mehr zentrisch zum Sitzrohr stehen.
Ist das bei euch auch so gewesen?

Mfg jp16
Nein!
Verspannungen zur Seite sollte auch nur ganz gering sein da es sonst zu hohem Verschleiß der Lager kommen könnte.
Bilder bitte...
 
Nein!
Verspannungen zur Seite sollte auch nur ganz gering sein da es sonst zu hohem Verschleiß der Lager kommen könnte.
Bilder bitte...

Anmerkung:
Alurahmen haben massiven Schweißverzug, ein bisschen ist auch bei einem hochwertigen Rahmen normal. Sollte aber im niedrigen Millimeterbereich sein. Die Steifigkeit kommt eh aus der Kettenstrebe.

MfG
Stefan
 
Habe gerade nochmal die Rockerarms draufgeschraubt und geschaut wie die Lager laufen.
Läuft alles butterweich ohne Verspannung.
Scheint sich über die Rockerarms zu zentrieren.
Dennoch erschreckend wie viel Verzug ohne Rockerarms ist.
Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • CIMG2787.JPG
    CIMG2787.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 24
Anmerkung:
Alurahmen haben massiven Schweißverzug, ein bisschen ist auch bei einem hochwertigen Rahmen normal. Sollte aber im niedrigen Millimeterbereich sein. Die Steifigkeit kommt eh aus der Kettenstrebe.

MfG
Stefan
Sagte ja "gering"! Sprich, dein Worte. Nur von dir besser erklärt...
Habe gerade nochmal die Rockerarms draufgeschraubt und geschaut wie die Lager laufen.
Läuft alles butterweich ohne Verspannung.
Scheint sich über die Rockerarms zu zentrieren.
Dennoch erschreckend wie viel Verzug ohne Rockerarms ist.
Anbei ein Bild

Und das sieht nicht "gering" aus!
Hast du das Hinterrad draußen und die Steckachse lose?
 
habe beides probiert.
Mit Hinterrad und ohne mit Steckachse.
Ist beides das gleiche Ergebniss.
Wie gesagt scheint es sich durch die Montage der Rockerarms zu zentrieren.
Streben sind nach Montage der Arms absolut mittig und Spannung beim anschrauben hält sich in Grenzen.
Habe diesbezüglich eine Mail an Liteville geschickt und werde dann deren Antwort posten.
Mfg
 
Hab das Bild erst jetzt gesehen, das wirkt spontan bisschen viel. Mail an Liteville, freundlich nachfragen obs legitim ist.

Aus den Druckstreben kommt effektiv null Steifigkeit, die kannst du ja mit dem kleinen Finger quer bewegen.
Von daher dürfte diese Verspannung funktional völlig bedeutungslos sein.

Aber alles Kaffeesatzleserei - LV fragen - die geben dir Antwort.

MfG
Stefan
 
Hab das Bild erst jetzt gesehen, das wirkt spontan bisschen viel. Mail an Liteville, freundlich nachfragen obs legitim ist.

Aus den Druckstreben kommt effektiv null Steifigkeit, die kannst du ja mit dem kleinen Finger quer bewegen.
Von daher dürfte diese Verspannung funktional völlig bedeutungslos sein.

Aber alles Kaffeesatzleserei - LV fragen - die geben dir Antwort.

MfG
Stefan
Da gebe ich dir recht, denke es kommt von der Kettenstrebe! Die Sitz bestimmt nicht 100%!

Sollte mal den Abstand Schwinge innen zu Rahmen vergleichen. Muß gleich sein.
Das war hier der Fehler!
image.jpeg

Jedoch ist dieser Rahmen 10 Jahre alt und hatte noch die ersten Lager...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Prüfen, ob die Schwinge gerade und symmetrisch ist.
Ich gehe immer so vor: am Sitzrohr in mittlerer Höhe eine Stelle markieren. Mit geradem Metallineal (oder auch nur gerader Stange - dazu aber erst mal prüfen, ob die Stange/Flachmatwrial wirklich eben ist. Das geht sehr gut mit einem Spiegel) links und rechts vom Sitzrohr bis zur Achse messen. Beide Maße müssen identisch sein.
Ist nicht super präzise, gibt aber eine ersten Ansatz auf asymmetrische Schwinge. Bzw. eine in sich verdrehte Schwinge.

Evtl ist die Schwinge in Ordnung und die Lager der Sitzstreben nicht sauber eingepresst, dadurch können diese auch schräg stehen, Alles schon gehabt, sprich unsauberer Lagersitz am Horstlink oder Schwingenlager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwingenlager und Horstlinklager kann ich ausschließen.
Sind alle absolut mittig und laufen perfekt.
Schräg sind sie auch nicht.
Scheint tatsächlich ein Schweißverzug der Druckstreben zu sein.
Antwort von LV steht noch aus.
Komisch ist nur das ohne das ich die Rockerarms wechsel mir das gar nicht aufgefallen wäre.
Sprich möglicherweise fahren da draussen hunderte mit dem gleichen Fehler rum und merken es gar nicht.
Sollte sich rausstellen das der Schweißverzug normal ist, werde ich mit den anderen Rockerarms genauso weiterfahren.


Mfg jp16
 
Schwingenlager und Horstlinklager kann ich ausschließen.
Sind alle absolut mittig und laufen perfekt.
Schräg sind sie auch nicht.
Scheint tatsächlich ein Schweißverzug der Druckstreben zu sein.
Antwort von LV steht noch aus.
Komisch ist nur das ohne das ich die Rockerarms wechsel mir das gar nicht aufgefallen wäre.
Sprich möglicherweise fahren da draussen hunderte mit dem gleichen Fehler rum und merken es gar nicht.
Sollte sich rausstellen das der Schweißverzug normal ist, werde ich mit den anderen Rockerarms genauso weiterfahren.


Mfg jp16

Meine sind mininal ungleich aber bei weitem nicht so wie bei dir.
Ich würde mal sagen neues Garantie 301 für dich in 3....2....1......:D
 
Hier wieder mal ein paar Fotos von etwas Erfreulicherem. Nach mehrmonatiger 301-Pause weil diverse Teile nicht lieferbar waren und einem kompletten Lagertausch freue ich mich morgen schon wieder auf die 1 Ausfahrt. Die Rüttlerei am HT ist mir mit der Zeit schon auf die Nerven gegangen.
IMG_20160420_164559.jpg
IMG_20160420_164605.jpg
IMG_20160420_164614.jpg
IMG_20160420_164622.jpg
IMG_20160420_164655.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160420_164559.jpg
    IMG_20160420_164559.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20160420_164605.jpg
    IMG_20160420_164605.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20160420_164614.jpg
    IMG_20160420_164614.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20160420_164622.jpg
    IMG_20160420_164622.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20160420_164655.jpg
    IMG_20160420_164655.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 73
Hab mittlerweile die erste Nachricht per email von LV erhalten.
Email wie folgt:
Hallo,
danke für deine Anfrage. Unsere Rahmen werden im zusammengebauten Zustand mittels des Inserts der X-12 Achse ausgerichtet und eingestellt. Dabei kann es vereinzelt zu leichten Unterschieden an den Streben kommen. Um deinen Fall sicher beurteilen zu können müsstest du uns deinen Rahmen bitte einschicken. Nur so können wir einwandfrei fest stellen an was es in deinem Fall liegt.


Wollte dann telefonisch wenn erreichen. Klappte aber nach über 30x probieren nicht das dort wer abnimmt.
Wohne ca. 1 Std. entfernt von Wiggensbach und würde gerne mein Bike persönlich dort abgeben und wieder holen.

Kann mir einer von euch sagen wie die Öffnungszeiten dort sind?
Haben die Samstags auch offen?


Gruß
jp16
 
Zurück
Oben Unten