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dreifach brauch ich auf Alpen-X, Telestütze brauch ich zu selten als dass sich Mehrgewicht und Pannenanfälligkeit lohnen, Reifen ist immer ein schwieriges Thema. Bin vom XKing als Hinterradreifen für Tour sehr überzeugt.
Manche Stützen mögen es nicht, wenn man im abgesenkten Zustand (aus Versehen) dran zieht, z. B. um es irgendwo drüber zu heben. Dann zieht die Kartusche Luft und die Stütze sackt ein, wenn man drauf sitzt. Das ist auf einer Mehrtagestour sehr ägerlich.Pannenanfälligkeit? Ist die denn auch bei Stützen mit Bowdenzug gegeben?
Nein!Hi,
ich hätte mal eine Frage an diejenigen die die Rockerarms schon mal umgebaut haben.
Bin gerade mittendrinn und nach dem abschrauben der Rockerarms sieht es so aus das die Sitzstreben durch die Rockerarms zentriert werden.
Soll heisen das wenn die Schrauben der Befestigung Lager-Rockerarm zu den Sitzstreben gelöst werden sich die Sitzstreben entspannen und nicht mehr zentrisch zum Sitzrohr stehen.
Ist das bei euch auch so gewesen?
Mfg jp16
Nein!
Verspannungen zur Seite sollte auch nur ganz gering sein da es sonst zu hohem Verschleiß der Lager kommen könnte.
Bilder bitte...
Sagte ja "gering"! Sprich, dein Worte. Nur von dir besser erklärt...Anmerkung:
Alurahmen haben massiven Schweißverzug, ein bisschen ist auch bei einem hochwertigen Rahmen normal. Sollte aber im niedrigen Millimeterbereich sein. Die Steifigkeit kommt eh aus der Kettenstrebe.
MfG
Stefan
Habe gerade nochmal die Rockerarms draufgeschraubt und geschaut wie die Lager laufen.
Läuft alles butterweich ohne Verspannung.
Scheint sich über die Rockerarms zu zentrieren.
Dennoch erschreckend wie viel Verzug ohne Rockerarms ist.
Anbei ein Bild
Da gebe ich dir recht, denke es kommt von der Kettenstrebe! Die Sitz bestimmt nicht 100%!Hab das Bild erst jetzt gesehen, das wirkt spontan bisschen viel. Mail an Liteville, freundlich nachfragen obs legitim ist.
Aus den Druckstreben kommt effektiv null Steifigkeit, die kannst du ja mit dem kleinen Finger quer bewegen.
Von daher dürfte diese Verspannung funktional völlig bedeutungslos sein.
Aber alles Kaffeesatzleserei - LV fragen - die geben dir Antwort.
MfG
Stefan
So wie bei mir oben. Also kein Einzelfall....und die Lager der Sitzstreben nicht sauber eingepresst, dadurch können diese auch schräg stehen, Alles schon gehabt, sprich unsauberer Lagersitz
Schwingenlager und Horstlinklager kann ich ausschließen.
Sind alle absolut mittig und laufen perfekt.
Schräg sind sie auch nicht.
Scheint tatsächlich ein Schweißverzug der Druckstreben zu sein.
Antwort von LV steht noch aus.
Komisch ist nur das ohne das ich die Rockerarms wechsel mir das gar nicht aufgefallen wäre.
Sprich möglicherweise fahren da draussen hunderte mit dem gleichen Fehler rum und merken es gar nicht.
Sollte sich rausstellen das der Schweißverzug normal ist, werde ich mit den anderen Rockerarms genauso weiterfahren.
Mfg jp16