Garmin Edge 800

Hi,

Danke schon einmal für die Antworten.:daumen:

Habe jetzt ein Angebot vom einen Outdoor Händler in Wiesbaden. Er bietet mir das 705er mit Topo Deutschland für 329€ an:D.
Allerdings ist die Karte nur auf SD- Card.
er meint, daß man aus versehen die Karte löschen kann, was auf DVD nicht passieren kann.

Jetzt noch zwei Fragen:

Werden die gefahrenen Höhenmeter auch angezeigt und zusammengezählt oder nur die aktuelle Höhe???

Wie ist die Pulsgenauigkeit???
der händler sagte mir, daß der Gurt von Garmin nicht so genau wäre wie ein Polar Pulsgurt.

Fahre momentan noch den CS 600 Von Polar. Bin mit der Höhenangabe sehr zufrieden. Auch mit dem Puls.

Mir ist die Höhenangaben sehr wichtig.


:rolleyes: .....Dir ist schon klar, dass die Topo D auf der MicroSD Dir keine Planungsmöglichkeit am PC bietet. Dazu brauchst du die DVD-Version.

Wenn dir die Höhenangabe sehr wichtig ist, solltest du dir zuerst die Frage stellen, nach welcher Methode die Höhe korrekt ermittelt werden kann. Je nachdem ist eben das Ergebnis unterschiedlich. War z.B. schon oft auf dem Stilfser Joch und jedesmal war die Höhenanzeige etwas anders....
Also wie genau soll es sein?
 
Der Edge hat einen barometrischen Höhenmesser. Die Genauigkeit hängt von der Kalibrierung ab (manuell oder über einen bekannten Punkt an dem du die Tour startest). Es wird wohl im Verlauf einer Tour auch immer über GPS nachkalibriert, da sich der Luftdruck an einem Ort ja eh ständig ändert.
Auf 20Meter ist der Höhenmesser auf jeden Fall genau, wenn du ihn Kalibriert hast und es keinen großen Wetterumschwung gab.
 
Aber es gibt doch ein programm mit dem ich mit der SD-Karte auch am PC planen kann.
Nein, gibt es nicht.
Es muss das Gerät angeschlossen und die Karte im Laptop sein???
Wenn du die DVD hast muss das Gerät nicht angeschlossen sein.

Ich persönlich finde die Garminkarten nicht besonders berauschend wenn es um die Planung geht und plane lieber mit Kompass oder online mit http://www.outdooractive.com
 
Also wenn du den 705 für 329,-- kaufen willst, lass es besser sein und warte noch 1-2 Monate.

Die Preisdifferenz ist einfach zu gering um dem 705 den Vorzug zu geben. Ehrlich!
 
Na wer sowas schreibt, hat keine Ahnung, wie man mit Mapsource arbeitet und Routen plant. Sorry, aber da liegen Welten zwischen!
Ich plane auch keine Routen sondern Tracks. Mit Routen bringst mich nicht in die Berge.

Ich denk aber, dass ich ausreichend viele Tracks geplant habe und mich in diesem Gebiet ausgezeichnet auskenne. Die Vektorkarten sind im Vergleich zu den Rasterkarten um einiges unübersichtlicher.
 
Inzwischen kann man sagen, dass es Geschmackssache ist. Wobei Mapsource zum Planen von Tracks absolut ungeeignet ist. Besser ist Basecamp. Die Stärke von Mapsource liegt bei den Routen und Routen verwende ich im Outdoorbereich nicht.
Versteh ich nicht so ganz. Ich fahre auch nur Tracks nach aber plane in MapSource eine Route, die ich dann konvertiere. Malst du etwa den gesamten Track einfach grob über die Wege?
 
Versteh ich nicht so ganz. Ich fahre auch nur Tracks nach aber plane in MapSource eine Route, die ich dann konvertiere. Malst du etwa den gesamten Track einfach grob über die Wege?

:eek: Der Kollege kommt doch aus Österreich! Da nützt ihm die Topo D2010 wo jeder Feldweg routingfähig ist nix...... Da kann er nur mit Tracks im Gelände fahren.
 
:eek: Der Kollege kommt doch aus Österreich! Da nützt ihm die Topo D2010 wo jeder Feldweg routingfähig ist nix...... Da kann er nur mit Tracks im Gelände fahren.

Die Topo Österreich bietet eine Vielzahl an Informationen wie Wanderwege, Straßen, Seen, Flüsse, Wälder, Berggipfel sowie Höhenlinien im Abstand von 20m und mehr als 800 gespeicherte Positionen von Schutzhütten. Die neue Topo Österreich ist mit einem digitalen Höhenmodell hinterlegt und erstmals auch routingfähig! Planen Sie Ihre Touren, Routen und Wegpunkte am PC oder direkt am GPS-Gerät -die Topo Österreich ist die perfekte Kartengrundlage für Wanderungen und Touren abseits der Straße!
 
Das wird den Tiroler1973 aber freuen....;)

Ich danke dir für die Info, da ich selten in A bin, hab ich es nicht gewußt. Habe also noch die alte Topo A (nicht routingfähig)
 
Hi,

ich hab gerade meinen Edge 800 bekommen. Leider bekomme ich ihn mit meiner Lieblingssoftware Sporttracks 3.0 nicht zu laufen bzw. kann ihn nicht auslesen.
Ausserdem bekomme ich in der Kartendarstellung nicht mehr als 2 Datenfelder eingestellt.
Kann jemand helfen?

Ach ja.. SDHC soll bie 16 GB gehen...4 GB geht bei mir.

Grüße
 
Das wird den Tiroler1973 aber freuen....;)

Ich danke dir für die Info, da ich selten in A bin, hab ich es nicht gewußt. Habe also noch die alte Topo A (nicht routingfähig)
Ich weiß das. Ich habe aber noch die alte Topo Österreich und werde die neue Karte nicht kaufen. Für mich beinhaltet sie keinen Mehrwert, der es wert wäre € 150,- zu investieren.
 
Hi Leute,

habe mein edge gerade bekommen und deshalb als Neuling mal die Frage...

in der Bucht bietet jemand die: GARMIN Topo Deutschland 2010 V4 + Transalpin V2 ,SD-Card an

ich vermute mal das ist ne Kopie. Kann man ohne Dvd und ohne Planung am Computer damit was anfangen?:confused:

und noch ne Frage, habe das schwarz-weisse Edge 800 kann mir jemand sagen ob ich nur einen original Brustgurt von Garmin koppeln kann, oder geht auch ein anderes Modell, konnte über die Suchfunktion nichts darüber finden.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht so ganz. Ich fahre auch nur Tracks nach aber plane in MapSource eine Route, die ich dann konvertiere. Malst du etwa den gesamten Track einfach grob über die Wege?

Sehe und mache ich genau so, seit dem die Topos routingfähig sind. Aus dem Zusammenspiel von www.openMTBmap.org und Garmin TransAlpin entstehen in nullkommanichts Routen, die ich anschließend mit GPS-Track-Analyse.NET in einen Track konvertiere. Tracks zeichne ich nur noch für Stücke, die weder in der Garmin noch in der www.openMTBmap.org Karte enthalten sind. Und das sind sehr wenige und dann nur kleine Ergänzungen zu dem mit der Routingfunktion erstellten Track. Alles andere ist waste of time.

Gruß
Thomas
 
Hi Leute,

habe mein edge gerade bekommen und deshalb als Neuling mal die Frage...

in der Bucht bietet jemand die: GARMIN Topo Deutschland 2010 V4 + Transalpin V2 ,SD-Card an

ich vermute mal das ist ne Kopie. Kann man ohne Dvd und ohne Planung am Computer damit was anfangen?:confused:

normalerweise ist die ID der Software ans Gerät gekoppelt mit dem sie aktiviert wurde!

und noch ne Frage, habe das schwarz-weisse Edge 800 kann mir jemand sagen ob ich nur einen original Brustgurt von Garmin koppeln kann, oder geht auch ein anderes Modell, konnte über die Suchfunktion nichts darüber finden.

Gruß Rolf

Jeder Gurt mit ANT+ Sport ist koppelbar
gibt nur nicht soviele
 
Schau dir die Produkte auf der HP an, dann hast du die AW:

Zitat gilt für beide Karten:
Hinweis


  • SD-Karte einfach Plug and Play keine Freischaltung erforderlich
  • Für Nutzung auf PC und Mac Freischaltung erforderlich – über myGarmin – eine Einzelplatzlizenz
  • Freischaltung eines weiteren GPS-Geräts über PC und Mac möglich
d.h. der Verkäufer behält für sich die DVD, uns verkauft nur die MicroSD, die man auf dem GARMIN Gerät nicht freizuschalten braucht.
Er schaltet die DVD und ein Gerät für sich frei, das reicht ihm scheinbar.
Thats it.
Kopien der MicroSD funktionieren nicht. Sie sind irgendwie an die MicroSD gekoppelt durch eine ID.
Legal gibt es keine (mir bekannte) Möglichkeit die Karten am PC zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten