Garmin Edge 800

Naja definitiv musst Du das selbst wissen
ist halt genauer, da der Edge sich darüber auch den Radumfang ermittelt
nebenbei muss es kein Garmin GSC10 sein
O-synce ginge auch
ganz ohne ist natürlich auch möglich

und ob Du mit ner OSM Karte klar kommst musst Du selbst wissen
lies Dich mal ein und google ruhig
http://www.openmtbmap.org/

Für die Anbindung diverser Zusatzgeräte, wie der von dir verlinkte Sensor, dient doch dieses Ant+, oder? :rolleyes:
Soll heißen, ich muß zwingend darauf achten, wenn ich mir einen seperaten Sensor kaufen möchte!?

Openmtbmap werde ich mir später mal reinziehen, zwischen dem ganzen Umzugsstreß... :)

@taunusteufel78: ich bin erst ca. 3 Wochen in der 800er User Gemeinde und habe im Vorfeld auch bei einigen Fragestellungen gedacht, ob das alles wirklich so umständlich ist und ob ich das will. Jetzt finde ich vieles recht logisch und einfach. Z. B war die Installation der freien Karten kein Problem, einfach ne neuen schnelle microSD Karte kaufen und die von dir gewünschte Karte (ich nutze z.Z. nur den NRW Teil) auf deinem Rechner installieren und nach deinen Vorlieben (Kontrast) einstellen (das ist alles gut beschrieben) und auf die microSD übertragen, rein in den 800er und fertig ist es.

Nur keine Hemmungen, nach ein wenig Nutzungszeit ergeben sich sicher noch mal einige Fragen (wie meine Luxusproblemchen), aber das ist kein Teufelswerk und hier gibt es ja auch viele gute Berater ;-)

Gruß, Königwagner
kingo.gif

Bald habt ihr mich soweit... :D

Vorerst nochmals DANKE an euch. :p :daumen:

Nebenbei liebäugel ich noch mit einem Falk Ibex, aber ich habe zu wenig Ahnung um Vor- oder Nachteile beider Geräte zu erkennen. :(
Aber vom EDGE 800 liest man halt schon viel gutes..

Nebenbei liebäugel ich noch mit einem Falk Ibex, aber ich habe zu wenig Ahnung um Vor- oder Nachteile beider Geräte zu erkennen. :(
Aber vom EDGE 800 liest man halt schon viel gutes..

Naja, Falk und Edge sind völlig unterschiedliche Geräte.
Der Falk hat den Schwerpunkt auf GPS und Dartstellung. Weiß gar nicht ob der überhaupt Puls, Trittfrequenz etc kann, ich meine nicht.
Wenn Du darauf keinen Wert legst, schau mal nach den Oregon/Montana Geräten von Garmin.
Garmin hat halt den Vorteil, freie Karten (OSM) nutzen zu können.
Ansonsten, der Edge ist hat ein reinrassiger Trainingscomputer mit gutem GPS.

Ich hab auch den Edge 800 samt Herzfrequenz und Trittfrequenz am MTB und Renner.
Brauche keinen sonstigen Fahrradcomputer mehr, da ist alles drin und dran. Im Garmin TC sind alle Trainingsdaten einsehbar.
Bin sehr zufrieden damit.
Karten hab ich die Topo 2010 D-Süd, Openmtbmap, Velomap drauf.
Die Topo ist optisch schöner, das Routing, falls man es mal brauchen sollte, ist mit der OpenMTB oder Velomap besser.
Das Gerät lässt sich sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, in manchen Bereichen (Basemap, Datenübertragung) muss man sich aber auch mal ans Gerät anpassen - ist halt einfach so.

Christian

Edit:
Das Touch-Display ist gut und lässt sich super bedienen, auch mit Handschuhen, aber erwarte von der Auflösung her kein Iphone-Retina-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Edge 800 würde ich auch nicht mehr hergeben, der hat meinen Rox 8.0 vor einen Jahr am Renner und am MTB hervorragemd ersetzt.

Vor allem fahren wir jetzt richtig klasse Strecken die vorher selbst erstellt sind oder spontan per Autorouting gemacht werden.

Bei den Karten kann ich mtbchriller nur zustimmen.

Habe am Wochenende das erste mal die Routingfunktion mit dem Edge getestet und bin begeistert.
Bisher, wenn ich in der Gegen meiner Freundin gefahren bin hab ich nur die kartenanzeige genutzt um zu dem kleinen Berg in der Nähe dort zu kommen (durch die Feldmark). Zurück dann mit Routing und die Strecke war klasse.
Kann man natürlich nicht auf alles übertragen, aber immerhin.
Karte war die Openmtbmap und Topo Deutschland V4.

Was meint ihr, schmeißt Garmin nochmal ne neue FW auf den Markt? Wär schön wenn das mit der Steigungsanzeige noch gefixt wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob die OpenMTB Karten auch für einen Mac funktionieren?

Danke vorab...

Ja, funktioniert – muss aber konvertiert werden. Es gibt bei openMTBmaps ein recht kompliziertes Tutorial...dazu brauchst du dann auch noch weitere Programme.

Einfacher:

Du gehst auf www.mtbnavi.de und kannst dir dort die bereits konvertierte Karte für Mac laden. Ist dann aber nicht mehr der absolut aktuellste Stand

Hi, sind ja einige hier die den Edge 800 haben. Ich möchte von meinem Edge 500 auf den 800er umsteigen wegen dem Touch Screen und der Anzeige der Karten.

Habe den Thread nur überflogen und hätte daher eine Frage an die Besitzer eines Edge800...

Wie lange hält der Akku bei gut ablesbarem Display bei Sonnenschein (Dauerbeleuchtung) während man aufzeichnet und einer Route folgt.

Lese immer, dass die Akkuleistung "drastisch" sinkt, wenn man die Helligkeit erhöht. Reden wir hier von 1-2 Stunden oder etwa 10+ ???

Danke euch!

Wie lange hält der Akku bei gut ablesbarem Display bei Sonnenschein (Dauerbeleuchtung) während man aufzeichnet und einer Route folgt.

Wieso "Dauerbeleuchtung"? Am Tag geht das normalerweise sehr gut ganz ohne Beleuchtung. Nur in Gegenlichtsituationenen oder Reflexionen auf dem Display kann man nichts erkennen. Bei ersterem hilft die Hintergrundbeleuchtung, aber da man selten "stundenlang" in einer solchen Lichtsituation unterwegs ist, lass ich auch dann die Beleuchtung aus.

Ohne Hintergrundbeleuchtung habe ich hier Laufzeiten von 12-15 Stunden. Mit Hintergrundbeleuchtung fahre ich nur kurz, wenn die Dämmerung hereinbricht und daher keine Laufzeittests...

Mit Beleuchtung auf ca. 40% hält der Akku bei mir ca. 7 Stunden. (reicht völlig aus)
Ansonsten bei Amazon einfach nach "mipower 2000" suchen...

Ok, danke! Wenn man das Display auch ohne Beleuchtung ablesen kann, umso besser. Aber 7 Stunden sind völlig ausreichend.

Werde mir das Edge 800 dann also auch bestellen ... :-)

jo, Beleuchtung ist bei mir auch immer aus,langt vollkommen so.
Außer tief im Wald dann kann es passieren das ich die Beleuchtung an mache wenn ich eine Strecke nachfahre.

Hab bei meinem 800er die Beleuchtung meistens auf 50% - reicht locker. Zur Betriebsdauer: Dürften glaub um die 8 Stunden sein, bei 50%. Länger bin ich selten am Stück unterwegs.
Ohne Beleuchtung dürften die 15h schon realistisch sein- hab ich aber noch nicht getestet

Christian

Hallo liebe 800-er Gemeinde!

Ich wollte mal zu Euren Erfahrungen mit Display-Schutzfolien für den 800er nachfragen.

1. Bringt es was solche Folien zu nutzen?
2. Welche Folien eignen sich zur Kontraststeigerung und/oder zur spiegelfreien Ablesbarkeit?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Ok... hab mir einen Edge800 heute bei B.O.C im Laden geholt. Online Preis nur 1 euro mehr wie bei Amazon.

Das mit der Folie würde mich auch interessieren... bei amazon gibt es da so eine für knapp 6 Euro/2 Stück: atFoliX FX-Antireflex

Wieso glaubst Du daß Du die Openmtbmap zweimal auf dem Edge hast? Weil sie zweimal unter den Karten angezeigt wird? Hast Du die Konturlinien mitinstalliert? Die wird nämlich wie die eigentliche Openmtbmap angezeigt. Im Explorer siehst Du aber nur eine "gmapsupp".
Sogesehen alles bestens, außer Du wolltest die Höhenlinien nicht. ;)

Hallo liebe 800-er Gemeinde!

Ich wollte mal zu Euren Erfahrungen mit Display-Schutzfolien für den 800er nachfragen.

1. Bringt es was solche Folien zu nutzen?
2. Welche Folien eignen sich zur Kontraststeigerung und/oder zur spiegelfreien Ablesbarkeit?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Nun, ich bin mit den Folien zufrieden.
Durch die Entspiegelung ist die Ablesbarkeit sicher nicht die gleiche wie ohne, aber es ist dennoch sehr gut und wenn ich so das Display schütze, lohnt es sich auf alle Fälle.

foto0987-jpg.44063
foto0988-jpg.44064
foto0992-jpg.44066

Oje, Frau und Garmin Edge 800 :D
habe mir sie jetzt zusammen mit der Europakarte geholt. Nun stellte ich fest, dass dieser keine radwege benutzt/anzeigt obwohl ich Straßen vermeiden und unbefestigte Wege nicht vermeiden angab.
a) ist es da sinnvoller das velomap.org zu installieren mit Basecamp ? oder eher streetmap ?
b) kann ich bei velomap gezielte Route/Adressen von A nach B eingeben ?
c) ich wollte dazu die City karte herausnehmen und eine xbeliebige sdmicro reinmachen, richtig ?

:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück