Garmin Edge 800

Ich suche eine vernünftige Tasche. Die Sachen auf der Garminsite finde ich nirgendwo in nem Shop.

Dafür würde ich an Deiner Stelle in den MediaMarkt oder Saturn Deines Vertrauens gehen, mit dem Edge800 in der Tasche und mich in der Kameraabteilung mal ein wenig umsehen. Dort findest Du sicher eine Tasche, welche Du für den Edge 800 perfekt zweckentfremden kannst.

P.S. Nicht vergessen später Deine Taschenempfehlung am Besten mit Bild hier zu posten! :daumen:
 
Servus,
jetzt hätte ich auch mal wieder eine Frage. Ist es beim 800er möglich die Signaltöne (Puls zu hoch oder zu niedrig) zu ändern bzw. zu wählen?
Hört sich jetzt wohl eher bescheuert an, aber wenn ich den 305er in der Tasche habe und beim Bergsteigen durch den Wald "flitze", dann kann ich manchmal wirklich nicht unterscheiden, ob jetzt der 305 pfeifft oder ein Vogel.

Des weiteren habe ich auch das Taschenproblem. Würde gerne öfters auf's Display schauen (wieder beim Bergsteigen, Joggen) ohne jedes mal aus der Tasche/Rucksack zu ziehen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für eine Befestigung am Handgelenk (würde dann eigentlich Datenaufzeichnung noch korrekt sein, weil ja immer vor und zurück) oder Oberarm mit Sichtmöglichkeit auf's Display.
edit: Genau so etwas meinte ich: [ame="http://www.amazon.de/SportWrap-Armband-Apple-iPod-iPhone/dp/B000WTM7SC/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1294518785&sr=1-2"]SportWrap Armband für Apple iPod & iPhone: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Gruß,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt für verschiedene Outdoor-GPS Rucksackhalterungen für den Trageriemen. Die vom alten 205er passte für den Edge705. Muss man ausprobieren welche geht, ansonsten eine total praktische Sache.
 
Anbei die Meldung, die ich im Garminforum bereits gepostet habe (wobei ich gar nicht mehr weiß, wie das im 705 war):

der Edge 800 zeigt, soweit ich das bisher feststellen konnte, keine Straßennamen mehr in topografischen Karten.

Dies gilt sowohl für die D Topo 2010, die Topo Österreich V2 als auch z.B. die OSM-Karten von OpenMTBMap Org.

Nur der Kartenzeiger weißt die Straßennamen aus. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Menü "Karte" ausprobiert (Detailgrade der Zoomstufen etc.). Das schaffte aber keine Abhilfe.

Gibt es doch eine Einstellung, oder ist das systemtechnisch so gewollt?

Grüße

Will mal weitermachen:

Zwischenzeitlich ist die Sache an Garmin weitergegangen. Das Problem tritt dann auf, wenn OSM und Garminkarten parallel installiert sind. Dann werden keine Straßennamen auch auf den garminprodukten angezeigt. Ohne OSM werden die Straßennamen angezeigt.
Dieses Problem wurde auch bereits in den angloamerikanischen Foren problematisiert.
 
Moin
Mal eine Frage so nebenbei.... seit einiger Zeit funktioniert bei MIR die GPSies Seite nicht mehr richtig.
Wenn ich mir eine Strecke anzeigen lassen möchte mit Höhenprofiel usw .. klicke eine Strecke in der Liste an und normalerweise öffnet sich dann ein Fenster auf dem mir die Strecke mit allen möglichen Da´ten angezeigt wird.
ich kann zb mir die Strecke auf Google Earth anschauen usw.
Aber genau dieses Fenster öffnet sich nicht... bzw bleibt GPies beim laden hängen.
Ist das bei euch auch neuerdings???
DANKE
mfg
 
Hallo MunichLion,
ich hatte mir solch eine I-Pod-Tasche für's Skiken besorgt. Der Edge 305 sitzt darin etwas spack und ist am Handgelenk recht klobig, funktioniert aber. Die Fahrstrecke stimmt exakt mit der auf dem Rad überein, trotz der schwingenden Arme.
Will man Tracks nach fahren, kommt man, zumindest beim Skiken, aber um die Position am Handgelenk nicht umhin. Dazu ist es nötig, den Gurt zu kürzen, da die Länge für den Oberarm ausgelegt ist. Ich habe ein Teil des Bandes umgelegt und vernäht, war eine Sache von 10 Minuten. Zum Wandern und Laufen dürfte die Position am Oberarm aber auch genügen.

Schönen Gruß

Paule
 
Zum Thema Tasche würde ich auch noch eine Frage stellen: Ist neben dem Silikonüberzieher von einer Seite vorher etwas bekannt?
Ich finde die Tasche im Prinzip schon ganz gut, nur wäre mir etwas lieber, wo noch die Anschlüsse abgedeckt sind. Ich traue der labbrigen Originalabdeckung irgendwie nicht so ganz, und in den letzten 2 Tagen sah das Edge, bei dem Wetter, auch immer schön eingesaut aus.
 
Hallo MunichLion,
ich hatte mir solch eine I-Pod-Tasche für's Skiken besorgt. Der Edge 305 sitzt darin etwas spack und ist am Handgelenk recht klobig, funktioniert aber. Die Fahrstrecke stimmt exakt mit der auf dem Rad überein, trotz der schwingenden Arme.
Will man Tracks nach fahren, kommt man, zumindest beim Skiken, aber um die Position am Handgelenk nicht umhin. Dazu ist es nötig, den Gurt zu kürzen, da die Länge für den Oberarm ausgelegt ist. Ich habe ein Teil des Bandes umgelegt und vernäht, war eine Sache von 10 Minuten. Zum Wandern und Laufen dürfte die Position am Oberarm aber auch genügen.

Schönen Gruß

Paule

Danke Paule! Kannst du mir zufällig auch sagen, wie es mit dem Edge 800 aussieht, da dieser doch annähernd die Größe des I-Pod hat, aber doppelt so dick ist?
 
Da ich meine Kaufabsicht aufgrund des Wetters erst mal auf Eis gelegt habe, kann ich das leider nicht. Laut Garmin ist der 800 7mm breiter, 2mm dicker und nur 1mm kürzer. Das könnte noch so gerade funktionieren oder auch nicht. Vom optischen Eindruck, ich hatte ihn nur einmal im Laden länger in den Händen, hätte ich gedacht, dass er eher etwas dünner ist. Ideal ist es schon mit dem 305 nicht, weder optisch noch vom Gefühl her. Brauche ich ihn nicht zur Navigation, so habe ich ihn in einer geschlossenen Handytasche am Hüftgurt des Rucksacks. Bei Bedarf hat man ihn schnell heraus geholt. Dort stört er mich am wenigsten. Mit Ton dürfte das beim Laufen und Wandern doch reichen. Für das Handgelenk sind die Edges halt schon etwas groß. Das ist eher eine Notlösung.
 
Wollte mal Fragen ob hier ein Edge 800 Besitzer auch schon Probleme mit brechenden Touchscreen-Scheiben an den Rändern hat!?

Im Garmin Forum wird von einigen Usern darüber berichtet.
Und in einem Blog gibt es sogar Bilder.

Bin ein wenig verunsichert. Ein rohes Ei wollte ich eigentlich nicht mit auf meine Ausfahrten nehmen.

Für die die den Thread nicht lesen wollen und/oder kein Englisch können: Das Problem tritt auf, wenn Schmutz zwischen (Carbonimitat)Gehäuse und Touchscreen kommt. Wenn man dann versucht die Steinchen/Sandkörner dort rauszupopeln bricht wohl die Kante des Touchscreens sehr leicht, wie auf den Bildern zu sehen. :eek:

Dat kann doch wohl nich wahr sein, oder?
 
Bei mir ist das zum Glück noch nicht aufgetreten. Allerdings war ich durch den verlinkten Forumsbeitrag vorgewarnt :)
Ich habe falls nötig eine Handwaschbürste benutzt um den kleinen Spalt zu reinigen. Das sollte auf keinen Fall Beschädigungen verursachen..
 
Kann man das Edge 800 mit entsprechender Software auch zur normalen Straßennavigation bzw. Motorradnavigation mit Sprachausgabe verwenden. :confused:
Bin nur ganz spontan auf Euren Fred gekommen und habe mich noch nicht mit dem Geräd auseinander gesetzt.
Habe noch ein Pockt Loox Navi fürs Moped und würde es dann verkaufen wenn ich das Edge fürs Biken und Moped fahren verwenden könnte.

Gruß Rolf
 
Ich habe ihn schon öfters zur Autonavi im "Fahrzeugmodus" benutzt. Klappt gut! Halt keine Sprachausgabe, stattdessen hast du halt einen Meldeton.
 
Hallo
Nun noch einmal diese Frage an euch....!


.... seit einiger Zeit funktioniert bei MIR die GPSies Seite nicht mehr richtig.
Wenn ich mir eine Strecke anzeigen lassen möchte mit Höhenprofiel usw .. klicke eine Strecke in der Liste an und normalerweise öffnet sich dann ein Fenster auf dem mir die Strecke mit allen möglichen Daten angezeigt wird.
ich kann zb mir die Strecke auf Google Earth anschauen usw.
Aber genau dieses Fenster öffnet sich nicht... bzw bleibt GPies beim laden hängen.
Ist das bei euch auch neuerdings???
DANKE

GPies läuft immernoch nicht richtig ... liegt es an meinem Rechner oder an der Website...??

Sagt mal was.....Bitte?!


Danke!
 

GPies läuft immernoch nicht richtig ... liegt es an meinem Rechner oder an der Website...??


Also wenn Du diese Seite meinst:

http://www.gpsies.com/

Die läuft seit Jahr und Tag bei mir extrem zuverlässig mit drei verschiedenen Accounts. Sogar so zuverlässig, das ich den Webmaster mit einer Spende bedacht habe. :love:

Ich empfehle Dir mal die Seite mit einem anderen Browser zu öffnen und zu gucken ob das Problem dann weg ist. Pop-Ups gehen bei mir auf der Seite allerdings auch nicht auf, also keine Fenster die sich bei klick auf einen Link öffnen würden. Alles schön inline.

Trotzdem frage ich mich, was das mit einem Edge 800 zu tun hat? :confused:
 
Moin moin,

denke ebenfalls darüber nach mir den Garmin Edge 800 zuzulegen. Allerdings habe ich mittlerweile einige unschöne Dinge gelesen was Macken / Schwächen des Edge 800 betrifft. Habe darum noch ein paar Fragen an euch:

1. Wie empfindlich ist das Gerät in Bezug auf Kratzer und Macken aller Art? (Rohes Ei?)

2. Hat schon jemand das erwähnte Problem mit dem Abplatzen der Kanten am Display gehabt?

3. Was sollte ich mir wenn unbedingt an Hilfsmitteln zulegen um das Gerät möglichst gut zu schützen? (Folien, Silikon-Schutzhülle, ... ?)

4. Weiß zufällig jemand was der Austausch des fest eingebauten Akkus gegen einen neuen kosten würde (Kosten Akku?; Kosten Montage?)? Ist es überhaupt möglich im Fall der Fälle den Akku tauschen zu lassen oder ist das Gerät dann gleich ein Totalschaden?

Das wär‘s fürs erste was das Gerät betrifft. Eanke schon mal im Voraus. ;).


MfG.: Chopchop
 
Auch wenn ich dir damit nicht sonderlich helfen werde.
Alle deine Fragen bis auf die mit dem Akkuwechsel wurden hier schon mehrfach beantwortet.
Da das Wetter hier in DE seit es ihn gibt wohl bei kaum jemandem jeden Tag zum Einsatz kam gibt es wohl noch nicht DIE Langzeittests.
Ich hatte ihn jetzt max. x10 draußen im Einsatz und auf der Rolle zeichnet er auch die Daten von der Powertap-Nabe auf.
Meine Meinung=kaufen
Dazu noch eine Schutzfolie und losfahren.

Gruß
Marcus
 
Also wenn Du diese Seite meinst:

http://www.gpsies.com/

Die läuft seit Jahr und Tag bei mir extrem zuverlässig mit drei verschiedenen Accounts. Sogar so zuverlässig, das ich den Webmaster mit einer Spende bedacht habe. :love:

Ich empfehle Dir mal die Seite mit einem anderen Browser zu öffnen und zu gucken ob das Problem dann weg ist. Pop-Ups gehen bei mir auf der Seite allerdings auch nicht auf, also keine Fenster die sich bei klick auf einen Link öffnen würden. Alles schön inline.

Trotzdem frage ich mich, was das mit einem Edge 800 zu tun hat? :confused:

Moin
Einiges!
Wenn ich den Edge 800 nicht hätte oder vorher den 705 bräuchte ich die Seite zb nicht..... .
Mir fallen noch 10 Sachen ein, aber is gut jetzt.
DANKE DIR TROTZDEM.!;)
mfg
 
Moin, hab da noch mal ne Frage an alle Freunde des Edge 800. :)

Ich bin bisher mit dem Sigma ROX 8 als Biketacho gefahren, und möchte mir das Edge 800 kaufen.


  • Ersetzt das 800 einen Biketacho wie den ROX 8 komplett?

  • Verwendet Ihr das Gerät evt paralell mit einem Biketacho oder wechselt Ihr je nach Bedarf?
  • Reicht die Akkuleistung realistisch für einen Tag, oder benötigt man dann noch einen Zusatzakku?
Gruß Rolf
 
der Edge ist ein Tacho....
Du kannst Dir alles anzeigen lassen was man möchte
auch Temperatur Zeit, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Puls, Höhe,
Anstieg, Abstieg, die Durchschnitte von allem, etcetc
 
Rolf, anfangs habe ich den Edge 305 und den CicloMaster CM436AM, der dem Sigma ROX 8 von den Funktionen her ähnlich ist, parallel aufzeichnen lassen. Das hat sich aber recht schnell gelegt und der CicloMaster wurde eingemottet und nie wieder angeschaut.

Die GPS Bike Computer ob Edge 305/500/705/800 bieten alles was man auf der Tour oder dem Training an Informationen benötigt. Und das ist wegen des GPS einiges mehr, als das was die traditionellen Bike Computer können.

Akkulaufzeit ist selbst auf einem TransAlp kein Problem, denn Edge 705/800 laufen 15 Stunden auch wenn alle Sensoren aktiviert sind. Und wenn es doch mal länger werden sollte, gibt es Notspannungsversorgungen. Ich habe auch welche, da der Edge 305 nur 8 Stunden lief, habe sie seit dem Edge 705 aber nicht mehr benötigt.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank Jungs Ihr habt mich überzeugt!:daumen:

Ich habs heute gekauft :hüpf:

Allerdings nicht im Bundle, da gibt es das Teil nur in Carbon-blau, Sorry aber das gefällt mir gar nicht.

Ich habe mir das schwarz-weiße gekauft und das Zubehör dazu.
War nur unwesentlich teuer, wenn man auf die Garmin Topo verzichtet.

Nun habe ich noch mal als BikeGPS Neuling die Frage, damit ich nicht das ganze Forum durchforsten muß, welche günstige oder FreeTopo Ihr empfehlen könnt. vielleicht habt Ihr da einen Link für mich, das Garmizeug finde ich zu teuer.

Vielleicht kann mir ja auch jemand kurz und knapp schildern wie das so funzt mit Topo aufspielen, und Tour zusammenstellen, bzw. Daten bzw. Wegpunkte von schon gefahrenen Touren draufzuspielen. Wir planen im Sommer vielleicht die Einteiger Alpencross Via Claudia ( Augusta) zu fahren.

Gruß Rolf
 
Freie Software auf OSM basierend
openmtbmap.org und passende Höhenlinien dazu gibts da
für Rennrad besser velomap.org

und viel einlesen
 
Zurück
Oben Unten