Garmin Edge - 840

Ich habe eine Frage zum Speed Sensor:
Gibt es zwei verschiedene Datenfelder für die GPS Geschwindigkeit, und für den Sensor? Ich finde nur eins, und befürchte dass der Sensor, sobald er aktiv ist, mit Priorität seine Daten in dieses Feld schreibt.
Hat jemand nähere Infos dazu? In der BDA habe ich nicht gefunden, Google weiß auch nichts ...
 
Ich nutzte den externen Sensor eine Weile mit der Fenix.
Sobald der aktiv ist, wird dieser verwendet.
Garmin geht davon aus, dass der genauer ist als das GPS.
Zumindest hat mir das der Support damals so erklärt.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Du kannst aber mal nachfragen, vielleicht kombinieren sie die Messungen mitlerweile, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Aber wieso willst du den Sensor nicht verwenden, wenn du ihn am Rad hast?
 
Ich habe eine Frage zum Speed Sensor:
Gibt es zwei verschiedene Datenfelder für die GPS Geschwindigkeit, und für den Sensor? Ich finde nur eins, und befürchte dass der Sensor, sobald er aktiv ist, mit Priorität seine Daten in dieses Feld schreibt.
Hat jemand nähere Infos dazu? In der BDA habe ich nicht gefunden, Google weiß auch nichts ...
Gibt viele unterschiedliche Aussagen zu dem Thema.

Garmin selbst sagt, dass der SPD Sensor Priorität genießt und die GPS-Daten überschreibt:

https://support.garmin.com/en-US/?f...a speed sensor is,data collected by the watch.

https://support.garmin.com/en-US/?faq=Te47runiFR93oKcUAItwU7

Meines Wissens kann man den Daten nicht ansehen, ob die Speedwerte vom GPS stammen oder vom gekoppelten Sensor. Womöglich gibt es ein ConnectIQ Datenfeld, das das kann?
 
Lass die Garmin Karten erstmal drauf, die haben die ganzen Zusatzinfos wie Höhenangaben etc. komplett drin.
OSM Karten z. B. kannst du ja auch parallel nutzen, der Speicher reicht.
Zur Not die USA Karten runterschmeißen.
Danke, werde ich dann machen. Gibt es sonst Einstellungen die man unbedingt vornehmen sollte? Gerne auch Verweis auf einen Guide.
 
guide? guck mal hier https://gpsradler.de/ (der fällt mir aktuell ein) vorbei der hat einige an Anleitungen drin.
Die Garmin Geräte lassen sich aber nicht so richtig intuitiv bedienen, wenn du am auf der Couch am rum speilen bist schalte die Tastentöne aus sonst gibt es daheim Ärger, war zumindest bei mir so 8-)
 
Danke für die Infos zum Speed Sensor, ist ja schon komplex. Zwei Datenpunkte wären etwas einfacher gewesen ...
Aber so ist es auch prima, solange die Messung genauer ist.
 
Danke für die Infos zum Speed Sensor, ist ja schon komplex. Zwei Datenpunkte wären etwas einfacher gewesen ...
Aber so ist es auch prima, solange die Messung genauer ist.
Sind halt einige zentrale Berechnungen mit der Geschwindigkeit verknüpft, aber es hätte wirklich nichts dagegen gesprochen, beide Werte (GPS basierte Speed und gemessene Sensor Speed) im Fit File zu speichern. Aber ich glaube, der Speed-Wert ist so fest verdrahtet, dass man nicht mal über die ConnectIQ API unterscheiden kann, ob die Speed aus den GPS-Daten berechnet oder dieser Wert über einen Sensor (Bike, Foot Pos, etc.) eingeschleust wurde.

Auf der anderen Seite, wenn man die Fit Datei vorliegen hat, dann kann man die GPS basierte Speed ja selbst berechnen. Dann kann man zumindest Abweichungen erkennen. Die aus den GPS-Daten basierte Speedkurve ist normalerweise deutlich verrauschter.
 
Ich habe seit heute den 840 als Nachfolger für meinen Edge 530. Kann mir jemand sagen wie ich die Widgets, die man sich zusätzlich über den IQ Store installiert, aktiviert bekomme?

Ich hätte gerne das Wetter Widget von AccuWeather als Widget und nicht das Garmin Wetter Widget.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Geschwindigkeitssensoren von Drittanbietern und dem Garmin 840, bzw. generell Garmin Geräten?

Teilweise sind die ja um die Hälfte günstiger, aber ich weiß nicht ob sie auch so gut mit den Geräten funktionieren und out of the Box genutzt werden können.

Danke und ein schönes Wochenende.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Geschwindigkeitssensoren von Drittanbietern und dem Garmin 840, bzw. generell Garmin Geräten?

Teilweise sind die ja um die Hälfte günstiger, aber ich weiß nicht ob sie auch so gut mit den Geräten funktionieren und out of the Box genutzt werden können.

Danke und ein schönes Wochenende.
Hab auch mehrere Sensoren vom Asia-Shop für kleines Geld gekauft. Funktionieren ohne Probleme, werden nach einer Radumdrehung vom Garmin 830 erkannt und verbunden.

Wichtig ist nur das du ANT+ Sensoren nimmst.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Geschwindigkeitssensoren von Drittanbietern und dem Garmin 840, bzw. generell Garmin Geräten?

Teilweise sind die ja um die Hälfte günstiger, aber ich weiß nicht ob sie auch so gut mit den Geräten funktionieren und out of the Box genutzt werden können.

Danke und ein schönes Wochenende.
Hast ja schon einige Antwortern erhalten, die ich allesamt teile.

Nur was das out of the Box betrifft, so müssen alle externen Sensoren (auch die Garmin Sensoren), die nicht dem Edge beigelegen haben - sofern der Edge als Bundle erworben wurde - vor der ersten Verwendung mit dem Edge gepairt/gekoppelt werden. Das ist schnell erledigt, aber muss gemacht werden.

Ist halt die Frage, was Du unter out of the box verstehst.

Bei den neuen nabenbasierten SPD-Sensoren gibt es zwei Systeme, magnetbasiert (Garmin -> Ausrichtung über Magnetfeld) und Messung mittels Bewegungssensor (nutzen die meisten günstigen Thirdparty Sensoren).
Funktionieren normalerweise beide Systeme gut. Der Garmin Sensor kann aber Probleme haben, wenn starke Magnetfelder um ihn herum auftreten (z.B. Nabendynamo).

Gegenüber den alten echten magnetbasierten Sensoren (Sender und auslösender Magnet an den Speichern) weisen die neuen Nabensnoren aber zum Teil eine etwas längere Latenzzeit auf.
Nimmt man wahrscheinlich nicht wirklich wahr, wer aber vorher die alten Sensoren gefahren ist, wird das womöglich bemerken.
 
Dank @Mcmoneysack1988 habe ich mir ja schon gedacht, dass die Mindestgeschwindigkeit nicht durch das GPS Gerät, sondern durch den Speed Sensor bestimmt wird.
Also hab ich mal verschiedene Sensoren gemessen:

Wahoo TickR Speed Sensor: 4,4 km/h
Magene S3+ Sensor: 3,2 km/h
Coospo BK9S: 2,8 km/h
Garmin Speed Sensor V2: 2,2 km/h

Die Werte habe ich erst im Indoor-Modus ermittelt und Outdoor dann nachgeprüft.

+ Garmin Speed Sensor V1: 2,0 km/h
 
Ich bin gerade ein wenig überrascht über die km/h abweichung. Wie stellt ihr den Speedsensor denn am Garmin ein?
Man kann doch den Radumfang manuell Eingeben, und den Sensor dadurch ziemlich genau einrichten.

Oft stehen an der Straße so tolle Schilder welche dir deine Geschwindigkeit anzeigen. Damit kann man super fein Tuning am Speedsensor betreiben 😁
 
Danke für die Antworten. Mit Out of the Box meinte ich das Thema der Kalibrierung. Der Garmin Sensor kalibriert sich ja selbst und man muss keinen radumfang eingeben.

Weiß nicht tob das bei den 3rd Party Sensoren auch geht, aber gut den Radumfang kann man ja auch schnell selbst ermitteln mit zwei Punkten auf dem Asphalt.
 
Aus welchem Grund wollt ihr unbedingt einen Geschwindigkeitsensor verwenden?
Habt ihr Problem mit der Genauigkeit über GPS?
Hab meinen wieder runter gegeben, weil kein Mehrwert erkennbar war.

Einzig einen Trittfrequenzsensor verwende ich doch ganz gerne.
 
Speedsensor ist für mich sehr wichtig, da im dichten Wald die Messung sehr ungenau ist. Pausen werden auch nicht, oder nur zu spät erkannt. Genauso auf Passagen wo schieben angesagt ist.
 
Ob dieses an Magnetfeldern liegt, keine Ahnung. Weiß nur, dass es im Wald sehr ungenau funktioniert und mich stören die paar Gramm an der Nabe nicht. Mit Speedsensor wird alles sauber aufgezeichnet.
 
Auch im Tunnel ist der Speedsensor empfehlenswert. Mit GPS klappt das dann nicht mehr.

Im Wald bei dichtem Blattwerk gibt es schon mal Probleme mit GPS.
 
Tunnel hab ich schon mal bei nem Alpencross. Zufällig auch ne leere Batterie im Radsensor.

in der Vergangenheit haben im PKW die Hochhäuser in Frankfurt/Main auch mein Navi gestört. Gab da zwei, drei Straßen wo das extrem war. Jetzt rund zehn Jahre später dürfte die Technik besser sein.
Wobei ich in einem kleinen italienischen Dorf auch schon mal mit Google Maps und meinem alten GPSmap Probleme hatte meinen Standort richtig anzuzeigen. Wurde da erst besser als ich aus den engen Gassen raus auf einen offenen Platz kam
 
Zurück
Oben Unten