Garmin etrex 30

Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch absolut unzuverlässig. Wenn der Empfang schlecht ist, hast du schnell mal 10km/h weniger auf dem Gerät stehen.


Ich habe meins übrigens getauscht bekommen. Nix mehr zu retten...
 
hallo,
ich hätte auch mal eine frage:

warum zeigt mir das etrex 30 (mein erstes Navi, deswegen vielleicht auch die dumme frage?) einen track immer in violet an, obwohl ich ich basecamp und auch auf dem gerät die farbe für tracks auf türkis gestellt habe?
was mache ich da falsch?
danke und grüße
thorsten
 
> was mache ich da falsch?

Keine Ahnung, kann ich hier nicht nachvollziehen. Jedem GPS-Track läßt sich seine eigene Farbe zuweisen:

Trackmanager -> "Name des Tracks" -> Farbe wählen

Gruß
Guido
 
Bist du dir sicher, dass der Etrex auch die Geschwindigkeit des Geschindigkeitssensor anzeigen/verarbeiten kann.
IMHO kann er nur die TF anzeigen (und die HF)

Da ich das Gerät noch nicht bestize, bin ich mir nicht 100% sicher. Ich gehe aber davon aus, dass der Sensor bei den verschiedenen Garmin-Geräten auf die gleiche Art ausgewertet wird.
Siehe hierzu auch diverse Beitäge aus dem Edge 800-Thread:
Also, es wurde zwar schon ca. ein Duzend mal erwähnt, aber gerne nochmal:
Der GSC-10 wird IMMER bevorzugt. Sofern ein Geschwindigkeitssignal vom GSC-10 empfangen wird, wird dieses ausgewertet und daraus auch die zurückgelegte Strecke berechnet.
Der GSC-10 hat allerdings ein 5 Minuten Timeout. Das heißt nach 5Minuten ohne Signal schaltet er ab und der Edge ermittelt die Geschwindigkeit per GPS.

Es wird wohl einige Leute geben, die den Sensor nie korrekt ausgerichtet haben und bei denen trotz GSC-10 dann die GPS-Geschwindigkeit genommen wird.

Mit GSC-10 ist die Geschwindigkeit im Stillstannd immer 0km/h. Außer natürlich der Timeout-Fall tritt ein.

Liegen Dir andere Informationen vor?
 
neue FW 2.80

  • Version: 2.80
  • Datum: 07.06.2012
  • Installation: WebUpdater
  • Changes made from version 2.70 to 2.80:
  • Added ability to sort waypoints alphabetically
  • Improved GPS response at low speeds
  • Improved ability to clear unit settings on power up: now only requires menu key and enter key to be held when powering the unit on
  • Improved size of roads drawn on map in ‘automotive mode’ orientation
  • Improved elevation data stored in track logs (etrex 30)
  • Fixed issue that was causing some devices to display a ‘memory full’ message followed by bad device behavior
  • Fixed issue with distance to destination data field
  • Fixed occasional overlapping of data fields in the elevation application
  • Fixed issue where waypoints and geocaches could be los


übern updater zu haben
 
Da ich das Gerät noch nicht bestize, bin ich mir nicht 100% sicher. Ich gehe aber davon aus, dass der Sensor bei den verschiedenen Garmin-Geräten auf die gleiche Art ausgewertet wird.
Siehe hierzu auch diverse Beitäge aus dem Edge 800-Thread:


Liegen Dir andere Informationen vor?

Von den Funktionen eines Edge800 auf die eines Etrex30 zu schließen... :rolleyes:

Zitat von der Garmin-Website:
Bei Outdoorgeräten (Oregon, Dakota, Montana, eTrex, Foretrex, GPSMap 62-Serie) können Sie sich als zusätzliche Funktion die Trittfrequenz anzeigen lassen, die Geschwindigkeit kommt weiterhin vom GPS.
 
Von den Funktionen eines Edge800 auf die eines Etrex30 zu schließen... :rolleyes:

Zitat von der Garmin-Website:
Bei Outdoorgeräten (Oregon, Dakota, Montana, eTrex, Foretrex, GPSMap 62-Serie) können Sie sich als zusätzliche Funktion die Trittfrequenz anzeigen lassen, die Geschwindigkeit kommt weiterhin vom GPS.

das Zitat ist unvollständig: es heisst nämlich:
erweitern Sie die Funktionen Ihres Edge um die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit auf der Rolle oder im Tunnel. Bei Outdoorgeräten (Oregon, Dakota, Montana, eTrex, Foretrex, GPSMap 62-Serie) können Sie sich als zusätzliche Funktion die Trittfrequenz anzeigen lassen, die Geschwindigkeit kommt weiterhin vom GPS.
Mit dem kabellosen und selbst kalibrierenden GSC 10 Trittfrequenzsensor verbessern Sie Ihre Trainingsauswertung. Außerdem kann der GSC 10 Ihre Geschwindigkeit bei einem temporären Verlust des GPS-Signals z.B. in Tunnels oder beim Indoor Training berechnen.


Ist zwar die Rede vom Edge, Etrex30 bzw. ANT+ Geräte sind aber ganz klar als kompatibel Angegeben. Bei der Angabe von Garmin nehme ich einfach mal an das bei Signal Verlust die Geschwindigkeit vom GSC10 Sensor ermittelt wird. Wie soll dass sonst im "Tunnel oder Indoor Training" gehen :confused:
 
Das Zitat ist unvollständig, aber der entscheidende Nebensatz ist enthalten:
Bei Outdoorgeräten ...die Geschwindigkeit kommt weiterhin vom GPS

Das man den etrex auf der Rolle benutzen kann, steht da auch so eindeutig nicht ;)
 
Äpfel mit Birnen...
Das etrex ist ein Navigerät
das edge ein Trainingscomputer.
Die beiden haben verschiedene Einsatzbereiche und Funktionen.

Da bin ich anderer Meinung. Garmin verkauft auch für die Navigationsgeräte teuere Brustgurte, Geschwindigkeitssensoren sowie Fahrradhalterungen. Somit darf man als Kunde erst mal davon ausgehen, dass die Grundfunktionen eines Fahrradcomputers abgedeckt werden.
Dass der Edge mit seinen erweiterten Funktionen als "Trainingscomputer" gilt, ist mittlerweile bekannt. Ich nehme aber an, dass viele gar keinen Trainingscomputer am Bike haben wollen. Was ich möchte ist ein kompaktes Navi, mit dem ich meinen herkömmlichen Tacho vollständig ersetzen kann. In dieser Richtung wird das Etrex auch beworben...


Das Zitat ist unvollständig, aber der entscheidende Nebensatz ist enthalten:
Bei Outdoorgeräten ...die Geschwindigkeit kommt weiterhin vom GPS

Das man den etrex auf der Rolle benutzen kann, steht da auch so eindeutig nicht ;)

Offenbar besitzt niemand gesichertes Wissen über die Auswertung der Geschwindigkeitsdaten des GSC 10 beim Etrex. Ich habe daher eine Anfrage bei Garmin gestellt. Mal sehen, ob man mir antwortet, werde es dann hier weitergeben.
 
Da ich das Gerät noch nicht bestize, bin ich mir nicht 100% sicher. Ich gehe aber davon aus, dass der Sensor bei den verschiedenen Garmin-Geräten auf die gleiche Art ausgewertet wird.
Siehe hierzu auch diverse Beitäge aus dem Edge 800-Thread:


Liegen Dir andere Informationen vor?
Bei meinem GPSMAP62S wird nur die TF angezeigt. Die Geschwindigkeit kommt weiterhin vom GPS. :D Der Geschindigkeitssensor des GSC 10 ist ohne Funktion. Es gibt auch keine Möglichkeit den Geschwindigkeitssensor zu kalibrieren oder den Radumfang einzustellen. Ich denke beim Etrax ist es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar besitzt niemand gesichertes Wissen über die Auswertung der Geschwindigkeitsdaten des GSC 10 beim Etrex. Ich habe daher eine Anfrage bei Garmin gestellt. Mal sehen, ob man mir antwortet, werde es dann hier weitergeben.
https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={774b9e60-efad-11e0-73d0-000000000000}
The eTrex 30 will now be able to pick up cadence through the GSC 10. Speed will come from the satellites.
 
D..., dass die Grundfunktionen eines Fahrradcomputers abgedeckt werden.
Dass der Edge mit seinen erweiterten Funktionen als "Trainingscomputer" gilt, ist mittlerweile bekannt. Ich nehme aber an, dass viele gar keinen Trainingscomputer am Bike haben wollen. Was ich möchte ist ein kompaktes Navi, mit dem ich meinen herkömmlichen Tacho vollständig ersetzen kann. In dieser Richtung wird das Etrex auch beworben...

Die Grundfunktionen eines Fahrradcomputers wie z.B. die Geschwindigkeit sind auch ohne GSC10 gegeben.

Ich würde Dir aber empfehlen, gerade wenn Dir die genaue Anzeige der Momentangeschwindigkeit sowie die Tritt- und Herzfrequenz wichtig sind, mal nach einem Edge 705 Ausschau zu halten; den habe ich vor kurzem als Bundle mit HF-Gurt und GSC10 für 230€ gesehen, also nicht viel teurer als der Etrex30 ohne alles.

Und navigieren kann der mindestens genauso gut ;)
 
Hallo zusammen,
bislang habe ich mir von einem Bekannten das Garmin Edge 605 für gelegentliche Touren ausgeliehen. Die Touren bin ich damals nach gpx-Dateien gefahren.

Da sich meine Ausflüge mittlerweile gehäuft haben habe ich mir das Garmin Etrex 30 (ohne Garmin-Karte) zugelegt. Gestern war ich das erste mal unterwegs um eine Hausrunde nach einer aus dem Internet geladenen gpx-Datei abzufahren.

Beim Etrex vermisse ich die Abbiegehinweise in Form eines Autozooms mit unterstützendem Doppelton des Edge. Diese Funktion fand ich als sehr hilfreich.
Kann man diese Funktion auch beim Etrex 30 einstellen? Oder hängt das nicht vorhanden sein der Abbiegehinweisfunktion mit der Karte zusammen die ich mir auf mein Etrex geladen habe (Quelle http://openmtbmap.org/de/)

In Sachen Bike-Navi bin ich noch etwas unerfahren.
Gehe ich recht in der Annahme dass es sich bei Touren im gpx-Dateiformat immer um „tracks“ handelt und nicht um sog. Routen? Von daher dürfte die fehlende Abbiegehinweisfunktion schon mal nicht an der von mir aus dem Internet geladenen gpx-Datei liegen, oder? Hatte am Edge ja auch immer gpx-Dateien benutzt.
By the way: In welchem Dateiformat werden denn Routen abgespeichert?

Darüber hinaus bin ich etwas in Sachen Geschwindigkeit beim Kartenzoom enttäuscht. Ich meine keinen Geschwindigkeitsunterschied zum Edge festgestellt zu haben. Und mittlerweile liegen schon ein paar Entwicklungstage zwischen beiden Modellen.
Kaufgrund für mein Etrex30 war die Verwendung von handelsüblichen Batterien, die Handlichkeit und die gute Ablesbarkeit des Displays bei Tage (ohne Beleuchtung).
 
...
Gehe ich recht in der Annahme dass es sich bei Touren im gpx-Dateiformat immer um „tracks“ handelt und nicht um sog. Routen? Von daher dürfte die fehlende Abbiegehinweisfunktion schon mal nicht an der von mir aus dem Internet geladenen gpx-Datei liegen, oder? Hatte am Edge ja auch immer gpx-Dateien benutzt.
By the way: In welchem Dateiformat werden denn Routen abgespeichert?
...

GPX ist ein Container und kann eine Track, eine Route oder eine Sammlung von Wegpunkten enthalten.

...
Darüber hinaus bin ich etwas in Sachen Geschwindigkeit beim Kartenzoom enttäuscht. Ich meine keinen Geschwindigkeitsunterschied zum Edge festgestellt zu haben. Und mittlerweile liegen schon ein paar Entwicklungstage zwischen beiden Modellen.
Kaufgrund für mein Etrex30 war die Verwendung von handelsüblichen Batterien, die Handlichkeit und die gute Ablesbarkeit des Displays bei Tage (ohne Beleuchtung).

Ich wäre vor kurzem beinahe vom Edge705 auf den Etrex umgestiegen. Nachdem ich festgestellt hatte, das der auch nicht schneller Karten scrollt, Akkus nicht im Gerät laden kann und somit als einziger wirklicher Vorteil die Verwendbarkeit mehrerer .img-Dateien auf einer Speicherkarte blieb, habe ich es mir wieder anders überlegt. Das Display ist gleich, der Formfaktor ähnlich, die Bedienung mit den Tasten beim Edge m.E.n. besser gelöst und den Trainingsmodus finde ich gerade beim MTBiken wegen des Höhenprofils auch sehr hilfreich.
 
das etrex hat noch mehr vorteile... aber beim biken eher nicht so relevant.
ich hab das etrex und nicht das edge weil ich es auch noch für anderes nutze.
z.b. bringt das glonas in den bergen in täler wo schlechter gps empfang ist schon was. oder beim geocachen.

ansonsten geb ich mw.dd recht bei seiner wahl
 
hallo,
ich hätte auch mal eine frage:

warum zeigt mir das etrex 30 (mein erstes Navi, deswegen vielleicht auch die dumme frage?) einen track immer in violet an, obwohl ich ich basecamp und auch auf dem gerät die farbe für tracks auf türkis gestellt habe?
was mache ich da falsch?
danke und grüße
thorsten


Ich nehme an du wählst im Trackmanager den Track aus, gehst auf "Karte anzeigen" und bestätigst dann "Go".
Wenn das so ist, wird der Track dabei in eine Route umgewandelt und diese wird immer violet angezeigt.

Statt dessen musst du auf den Punkt "Auf Karte anzeigen" gehen und umschalten auf "Auf Karte ausbl.".
Dann wird der Track als Linie in der eingestellten Farbe angezeigt.

Ich hoffe damit dein Problem lösen zu können.
Hatte das selbe schon bei zwei bekannten GPS-Anfängern erlebt.

Schöne Grüße
Max
 
GPX ist ein Container und kann eine Track, eine Route oder eine Sammlung von Wegpunkten enthalten.


Ich wäre vor kurzem beinahe vom Edge705 auf den Etrex umgestiegen. Nachdem ich festgestellt hatte, das der auch nicht schneller Karten scrollt, Akkus nicht im Gerät laden kann und somit als einziger wirklicher Vorteil die Verwendbarkeit mehrerer .img-Dateien auf einer Speicherkarte blieb, habe ich es mir wieder anders überlegt. Das Display ist gleich, der Formfaktor ähnlich, die Bedienung mit den Tasten beim Edge m.E.n. besser gelöst und den Trainingsmodus finde ich gerade beim MTBiken wegen des Höhenprofils auch sehr hilfreich.


Woher weiss ich denn dann wonach ich navigiere wenn ich mit den Geräten eine gpx-Datei aufrufe? Track oder Route?

Gibt es denn eindeutige Datei-Formate an denen man Track von Route unterscheiden kann?

Ich spiele schon mit dem Gedanken dass Etrex 30 zurück zu geben und mit stattdessen das Edge 800 zuzulegen. Hoffe das das flotter arbeitet. Wenn da nicht der Haken mit der Akkulaufzeit und dem weniger gut ablesbaren Display wäre... Werde mich mal im entsprechenden Thema einlesen.
 
Hallo Max,

danke für den Tipp.

Funktioniert aber nicht... :ka:

Der Track ist auch dann noch violet. Übrigens sind die Tracks aus dem Archiv rot... also auch nicht in der eingestellten Farbe. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten