Garmin etrex 30

Hallo,
die Datei ist genau so wie du es schreibst und im richtigen Ordner (habe es voller Hoffnung gleich überprüft)
Will nicht Updaten
Mit dem Downgrade wollte ich einfach versuchen das Ding wieder zum Leben zu erwecken
danke
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Etrex 30 ist seit Samstag unterwegs zu Garmin. Die Paar Eingriffe mit dem Kundendienst haben nichts gebracht, die schienen aber nicht auf dem laufenden zu sein als ich Ihnen mitgeteilt habe das es laut Foren dieses Problem anscheinend öfters gibt mit dem Gerät. Nicht wirklich beruhigend!
Mal sehen.
 
Ist echt ärgerlich der Fehler.
Hatte mich eigentlich schon richtig gefreut, endlich ein Gerät gefunden zu haben, welches mir zusagt. Aber wenn man das hier so liest ...:heul:

Hab jetzt nen Bekannten, der ebenfalls das eTrex30 nagelneu hat und auf der 3. Tour schon den "Speicher voll"-Fehler auf dem Gerät angezeigt bekam. Ist halt nen Fehler der mal soeben das ganze Gerät schach-matt setzt und damit absolut nicht tolerierbar ist.

Gibt es eigentlich eTrex30-Nutzer, welche dieses Problem noch nie hatten???

grüße
Robby
 
Ich hab meins seit Oktober oder November (direkt als es auf den Markt kam) und nutze es 2 - 7 Mal die Woche zum biken, wandern und cachen.

Ausser kleineren Problemen bei sehr langsamen Bewegungen läuft das Teil reibungslos.
 
Mit regulären Karten (Topo D, ...) oder mit OSM bzw Open-mtb-maps?

Hab jetzt nne Angebot gefunden (199,-) und würde vorher gern alles geklärt haben. :D Grad wenn man hier doch solche Horrorberichte zum Teil liest.
 
Mit regulären Karten (Topo D, ...) oder mit OSM bzw Open-mtb-maps?

Hab jetzt nne Angebot gefunden (199,-) und würde vorher gern alles geklärt haben. :D Grad wenn man hier doch solche Horrorberichte zum Teil liest.

Ich nutze beides.
Die mitgelieferte Topo Light RLP-Hessen-SAL, sowie OSM von Lux, Belgien usw.
 
Hallo,
Das interessiert mich aber auch tierisch! ich hoffe ja irgendwann mal mein Gerät vom Service zurückzubekommen, und keine Probleme mehr zu haben.
Was hast du denn für eine Software drauf: noch 2.2 oder ein Update?
Du sagst hast alles Gelöscht was du nicht brauchst: auch Sprach Dateien, Dokumentation usw?
Bei mir war es so das ich nur ein SW Update (auf 2.7 nach einem Sat Fix und einer kleinen Tour) gemacht habe, eine openmtb Karte auf die 2 Gb SD Karte, und ANT+ Anschluss an Cardio Gürtel. Alles andere habe ich unberührt gelassen.... dann lief es gerade mal 1 Woche (2 Touren) vor Absturz.
Irgendwie müsste man doch feststellen können welche besondere Konfiguration den Fehler hervorruft wenn es bei manchen problemlos laüft!
 
also meins läuft problemlos mit der software version 2.7
habs seit ca. november, bis jetzt keine von den oben beschriebenen problemen...
habe nichts verändert...
achja, ich habe auch keine sd karte drin, falls es jemandem hilft:rolleyes:
 
Also ich habe erst mal alle Sprach Dateien und Dokumentation auf die SD verschoben.
Außerdem eine der vorinstallierten Karten gelöscht (frag mich bitte nicht welche), ich glaube das war ein sample der BirdsEye.

Ich muss mal schauen wieviel freier Speicher auf dem Gerät verfügbar ist aber ich glaube der Fehler kann nur damit etwas zu tun haben.

Habt Ihr mehrere Karten eingeschaltet oder immer nur eine?

Grüße
Guido
 
Intern Hat das etrex 30 2GB... davon sind ca 60MB belegt mit Software usw.

Ich hba alles auf dem Etrex inkl. Worldmap. (auch logs landen da)

POIs und KArten auf der SD Karte. (Topos, DAV, OSM,...)

hab V2.70 und alle vorherigen Version gehabt.

Hab wohl ein Mittwochsgerät, denn ich hatte noch nie ein Problem. Und ich nutzte das gerät viel. (MTB / Geocache / Bootfahren).

NAch dem FW update sollte man immer ein Reset machen! Wie das geht steht hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50725

Ich kann die ganzen Probleme (also aufhängen, Datenspeicher voll usw) nicht nachvollziehen. Kann mir nicht vorstellen das die Hardware qualität so schwankt.
Aber da so viele Probleme haben muss es ja was geben woran das liegt.

Vielleicht gibt es ja bald selektierte Geräte :) so wie es leute gibt die das ipad3 ohne gelbstich teurer verkaufen :)
 
Diese "Speicher voll" Meldung hat nach meinem Verständnis nichts mit dem Festplatten- bzw. Laufwerksspeicher zu tun, den die interne SD-Karte darstellt, sondern es handelt sich dabei um den Arbeitsspeicher, der dem Gerät im laufenden Betrieb zu Ende geht. Es macht daher auch keinen Sinn irgendwelche Dateien von der internen auf die exteren SD-Karte zu schieben, oder Daten auf der internen Karte zu löschen.

Gut das ist zunächst mal nur eine These, aber folgende Beobachtungen stützen diese:

1) Es ist ein gängiger Programmierfehler, dynamisch belegten Speicher in einem laufenden Programm nicht wieder freizugeben (da habe ich selbst Erfahrung ;-)

2) Meine interne SD-Karte ist nur zu rund 5 % gefüllt, dennoch bekomme ich den Fehler. Die aufgezeichneten Track-Dateien sind übrigens bei mir maximal 500 - 600 kB groß. Das ist für die SD-Karte ein Klacks, die Anzahl und Größe der damit verbundenen numerischen Werte kann für den Arbeitspeicher aber leicht zu viel werden.

3) Wenn der Fehler während einer Tour vorkommt, so kann ich die erste Meldung quittieren. Darauf zeichnet das Gerät keine neue Position mehr auf, so dass die GPS-Spur nur noch als Luftlinienverbindung zum zuletzt aufgezeichneten Punkt dargestellt wird. Offenbar ist dann kein freier Speicher mehr für neue Punkte verfügbar.

4) Nach weiteren ca. 10 - 15 Minuten erscheint die Meldung ein zweites Mal, läßt sich auch quittieren, aber dann wird keine Karte mehr angezeigt. Nur noch die normalen Aufzeichnungsdaten, wie Geschwindigkeit, gefahrene Zeit, Höhe etc. werden aktualisiert. Offenbar braucht die Software auch für das Neuzeichnen der Karte freien Speicher; wenn der nicht sauber gehandhabt wird, geht er eben zu Ende.

5) Wenn ich mich recht erinnere, dann erscheint ab dem dritten Mal die Fehlermeldung in Englisch. Der deutschen Übersetzung ist dann offenbar auch der Platz ausgegangen.

Gruß
Guido
 
Hallo,
Die Erklärung von Guido hört sich logisch an.
Wieso kommt aber keiner von Garmin mal drauf das nachzuprüfen? auf dem Garmin Forum ist dieses Problem immer noch auf "in Arbeit", und das die Meldung "Speicher Voll" nichts mit einem internen Speicher der zu 80% frei ist zu tun hat, müssten die doch auch sehen! und wieso haben nur manche Geräte das Problem, bei einem SW Fehler müssten doch, bei gleichem Stand, nahezu die gleichen Fehler vorkommen!
Oder könnte es sein das die "nicht Garmin" Karten nicht sauber vom Gerät verwaltet werden? ich hatte zusätzlich nur die openmtbmap Karte und meine Waypoints die ich von alten EtrexH draufgeschoben hatte.
mein Etrex30 ist jetzt seit bald einer Woche an Garmin zurück. bei Tel Nachfrage wurde mir ein Termin von 2 bis 3 Wochen mitgeteilt, und das wahrscheinlich nur für ein Reset bzw. überspielen einer älteren SW um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal ein eTrex30 geordert. Bin mal gespannt wie lange alles läuft.

Aber was mich echt wundert, warum haben einige Probleme und andere nicht. An den Karten kann es ja kaum liegen, weil Guido (cortina) ja ebenfalls OSM-Maps drauf hat und nutzt.


grüße
Robby
 
Ein Problem bei der Fehlersuche ist natürlich, dass man eventuell 14 Tage braucht, bis er auftaucht. Manchen gelingt das offenbar auch schneller (drei Tage sind hier schon erwähnt worden). Wenn der Entwickler nur 8 h am Stück arbeitet, ist das schon mal ungünstig ;-).

Idealerweise sollten die Entwickler ihren Quellcode lesen und diese Art von Fehler finden können. Zumal das eigentlich ein gängiger Fehler ist. Es gibt auch Entwicklungswerkzeuge, die speziell danach suchen können.

Über die Gründe, warum das so schwierig ist, kann ich nur spekulieren. Es könnte z.B. sein, dass man sich mit dem Gerät bewegen muss, damit es immer wieder neue Kartenabschnitte anzeigt. Wenn der Entwickler ortsfest im Büro sitzt, wird er dann Schwierigkeiten haben, den Fehler zu rekonstruieren.

Was das unterschiedliche Verhalten der Geräte hier betrifft, habe ich auch noch keine Erklärung. Ich benutze z.B. immer auch den Pulsmesser, dessen Messwerte mit aufgezeichnet werden. Damit sollte ein höherer Speicherbedarf resultieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzen Merlin und mein Namensvetter aus Cortina diese Funktion nicht. Da bisher ca. alle 4 Wochen eine neue Firmware erschien, könnten sie ihr Gerät immer rechtzeitig vor dem erstmaligen Erscheinen der Fehlermeldung aktualisiert haben. Es gibt aber sicher noch andere Nutzungsunterschiede.

Dass unterschiedliche Hardware hier eine Rolle spielt, glaube ich nicht, da dieser Fehler typisch für Software ist. Ich habe, wie weiter oben schon beschrieben, mein erstes Gerät eingeschickt, das zweite hatte aber genau den gleichen Fehler. Mittlerweile bekomme ich halbwegs reproduzierbar (nach 2 bis 4 Versuchen) den Reset hin, so dass ich mir weiteres Einschicken bisher gespart habe. Wobei das Einschicken den Druck bei Garmin sicher etwas erhöhen würde.
Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass die das Problem gelöst bekommen.

Gruß
Guido
 
Nur mal so eine Idee, wer benutzt denn von euch Akkus und wer Batterien?

Akkus werden ja wahrscheinlich in vielen Fällen regelmäßig für längere Zeit zum Laden aus dem Gerät entfernt. Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand folgende Erfahrung gemacht hat:

Speicher Voll Problematik
Erfolglos Master Reset durchgeführt
Gerät ohne Batterien bis zum nächsten Morgen liegenlassen

Problem gelöst....

Vorsicht es folgen Mutmaßungen auf Voodoo Niveau ;)
Der Zwischenspeicher wird doch üblicherweise beim Herunterfahren entweder in einen nicht flüchtigen Speicher verschoben oder per Batterie erhalten. Stehet die Batterie nicht mehr zur Verfügung überbrückt dann ein Kondensator. Irgendwann ist der Kondensator leer und der Zwischenspeicher auch!?!

Achso habe das Gerät seit einer Woche und seit heute die Speicher voll Geschichte. Gerät fährt auch nicht mehr hoch.... :mad:
Master Reset bekomme ich nicht hin.
Ich nehme mal die Batterien raus und schaue mal was Herr Garmin morgen früh sagt.

Beste Grüße, Kollins
 
Das Ergebnis interessiert mich natürlich. Mein Gerät ist jetzt zwar seit einer Woche beim Service, aber nach dem was man so lesen kann ist es auch danach nur eine Frage der Zeit wann der Fehler noch mal auftaucht.
Wenn es helfen würde.... dann eben nach jeder Tour Akkus raus, ein kleiner Voodoo Tanz kann bestimmt nicht schaden :rolleyes: , und am nächsten Tag ist wieder alles ok. Wäre mal ne neu Art von High Tech
 
Ich war heute mit dem Navi mal unterwegs und soweit auch alles ok gelaufen. Bis auf die Routenberechnung.
Wenn ich von meinem Standpunkt ein Ziel eingebe (nen Lokal,...) wird immer erst per Luftlinie berechnet. Soweit nicht schlimm, also auf Straßen umswitchen. Nun berechnet er aber wirklich nur den Web auf der Straße und läßt alle Möglichenkeiten über Treppen, usw aus. Es macht auch keinen Unterschied ob ich auf Radfahrer oder Fußgänger umstelle.

Kennt jemand das Problem? Ich benutze OSM-Maps, nur der vollständigkeitshalber.

grüße
Robby
 
Hallo zusammen,
am Samstag hat sich bei meinem Gerät nochmal ein neuer Aspekt ergeben, der möglicherweise die unterschiedliche Fehlerhäufigkeit bei den Nutzern erklärt.

Obwohl der Fehler am vorletzen Samstag schon auftrat, war es diesen Samstag schon wieder so weit. Normalerweise bin ich "Speicher voll"-Fehlerabstände von 14 Tagen und länger gewöhnt. Die Zeitverkürzung kann definitiv nicht an einem hohen Aufzeichnungsvolumen gelegen haben, da der Winterpokal nun vorbei ist und ich letzte Woche deutlich weniger gefahren bin, als in den Wochen davor. Was ich aber letzte Woche gemacht habe, ist - im Vorgriff auf einen Urlaub am Mt. Grappa nach Ostern - ein gutes Dutzend an Track-Dateien für die möglichen Touren aufzuspielen. Zudem habe ich seit längerem das Track-Archiv nicht mehr bereinigt, sprich: auf den Rechner gespielt und die Dateien auf dem Gerät gelöscht.

Es könnte also sein, dass Geräte mit wenig Trackdateien (und geringer Aufzeichnungsdichte/Punktanzahl) länger für den Fehler brauchen als solche mit einer größeren Tourensammlung (und hoher Aufzeichnungdichte). Die Trackdateien werden beim Starten des Gerätes ja eingelesen, wie man der Meldung beim Hochfahren entnehmen kann. Ob dabei der Inhalt des Archivs eine Rolle spielt oder nicht, ist mir noch unklar.

Einen weiteren Hinweis habe ich für die Leute, die den Reset bisher nicht hinbekommen. Ich habe schon beschieben, dass dieser bei mir auch noch nicht 100 % sicher, d.h. beim ersten Versuch funktioniert. Am Samstag habe ich das Verfahren nochmal leicht variiert.

Bisher habe ich die "menu"-, die "back"- und die "light"-Tasten sowie den "Bedienhebel" gleichzeitig gedrückt (Viertastengriff); beim Bedienhebel kann das schwierig sein, da man den genau senkrecht erwischen muss. Nach ca. zehn Sekunden habe ich die "light"-Taste losgelassen, noch ein paar Sekunden gewartet und dann die übrigen Tasten ebenfalls losgelassen. Das Gerät zeigt dann den "Garmin"-Schriftzug und fährt nach etwas Wartezeit zurückgesetzt hoch (oder auch nicht, d.h. es bleibt einfach hängen und die Batterien müssen entfernt werden, um nochmal zu beginnen).

Am Samstag habe ich beim dritten Versuch nur die "menu", "back" und "light"-Tasten gedrückt (Dreitastengriff); es fuhr dann recht schnell ohne Loslassen der "light"-Taste zurückgesetzt hoch. Ich habe bisher nicht versucht, das zu reproduzieren, da ich jedesmal gut ein Dutzend persönliche Einstellungen wieder neu einrichten muss; das ist auf Dauer recht läßtig. Aber in gut 14 Tagen ist sicher die nächste Gelegenheit.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@kollins:

Bisher war es bei mir nicht nötig, das Gerät länger spannungsfrei liegenzulassen, um es zurückzusetzen. Daher habe ich mit dieser Methode keine Erfahrung. Die Klammergriffe gingen bisher schneller. Ich benutze übrigens zwei Akku-Sätze, die ich alternierend nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die Voodoo Geschichte hat sich so leider nicht bestätigt.
Ich habe mich heute noch einmal um den Etrex gekümmert. Der 3 Tasten Klammer Griff (Enter + Menü + Light) hat nicht funktioniert. Nachdem ich diesen x mal versucht habe und meinen Fingern eine Pause gegönnt habe ist der Etrex dann zum Glück hochgefahren. Allerdings mit den üblichen "Speicher Voll" Fehlermeldungen.
Ich habe dann per Webubdater noch einmal die FW 2.7 aufgespielt. Ob das Update funktioniert hat - k.a.
Zumindest hat dann der Klammergriff funktioniert :daumen:

Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde ihn jetzt erst einmal ganz normal weiter nutzen. Falls die Speicher voll meldung noch einmal kommt werde ich ihn resetten und dann nach jeder Fahrt mal die Batterien raus nehmen. Es würde mich doch interessieren ob an der Geschichte etwas dran ist.

So long - viel Erfolg und Spaß mit diesem schönen Gerät im Betastadium!

Kollins
 
Hier nochmal was anderes als der "Speicher voll"-Fehler.


Ich bin gestern ne kleine Runde gefahren (16,7km/963hm) und hab das Navi dabei tracken lassen. Satelliten wurden korrekt erkannt und los ging´s. ...
Als ich wieder daheim war, habe ich das Navi gestoppt indem ich das eTrex ausgeschalten habe. Später in aller Ruhe wollte ich dann mal die Route in Augenschein nehmen und abspeichern, mußte aber feststellen das er nicht am 6.4. bei Tourstart die Aufzeichnung gestartet hatte, sondern schon seit 2 Tage aufzeichnete. Wie kann das sein? Navi war zwischendurch abgeschalten. :confused::confused::confused:

Er hatte quasi Luftlinie von meinem eigentlichen Wohnort (Bietigheim) bis nach Görlitz berechnet und von dort aus dann die gestrige Route aufgezeichnet/drangehängt.


Wie kann ich also eine Route komplett abschließen bzw. einen definierten Start eingeben?? Mit "aktuelle Route löschen" scheint das ja nicht zu klappen und einen definierten "Route/Aufzeichnung starten" habe ich nicht gefunden.

Hoffe es kann jemand helfen.

Vielen Dank!!

grüße
Robby
 
Zurück
Oben Unten