Garmin etrex 30

Ok, also bauen die Karten nicht aufeinanderauf sondern sind jeweils komplette Datensätze mit Basis- und speziellen Informationen je nach Anwendung.
Ich glaub ich nehm mal für den Anfang den guten alten DAV Alpenkartensatz in Papierform und eine Kompaß mit........

Ok, also bauen die Karten nicht aufeinanderauf sondern sind jeweils komplette Datensätze mit Basis- und speziellen Informationen je nach Anwendung.
Yes.

Ich glaub ich nehm mal für den Anfang den guten alten DAV Alpenkartensatz in Papierform und eine Kompaß mit........
Kannst du ohne weiteres vergessen, wenn du geplante Tracks einspielst. Im Idealfall hast du deine Tracklinie und du befindest dich mit deiner Position genau darauf. Sollte eine Straße oder ein Weg deine Linie Kreuzen, kannst auf dem GPS ja nachsehen, wohin die führt und ob sich das mit deinem geplanten Track wieder einmal trifft und wenn nicht, wo du heraus kommen würdest, wenn du anders fährst. Wenn du Routen verwenden würdest, würde das Teil alles neu berechnen und du wüsstest nicht mehr, wie die ursprüngliche Strecke war.

Naja, der Ski Urlaub dient u.a. dazu mit dem Gerät klarzukommen. Soviel Harcore Freeriding betreibe ich jetzt nicht, als dass ich nicht weiß wo ich mich befinden. Und dann schaun wir mal wie das so mit den Tracks geht.....
Danke erstmal......

So jetzt bin ich so klug wie zuvor:
Ein kumulatives Aufspielen hat nicht funktioniert.
Daher habe ich den Dateinamen in xxxx1.img geändert und die zweite Karte draufgewupt. Es waren im Ordner Garmin auf der SD-Karte zwei Dateien 1.img und img. Gerät ausgestöpselt, angemacht, abgestürzt. Karte raus gemacht Gerät angemacht und schon wieder da und jetzt komms du....

Ein kumulatives Aufspielen hat nicht funktioniert.
Was hat nicht funktioniert? Kannst das irgendwie beschreiben? Für gewöhnlich kann man nach dem Aufspielen auswählen, was aktiv sein soll und was nicht. Ich würd auch nicht kumulativ alles einspielen, sondern zum Testen zwei Kacheln, die aus deiner Region sind von unterschiedlichen Karten. Für gewöhnlich funktioniert das wunderbar.

Ok ich versuch das mal,
ich bin vorgegangen wie von dir vorgeschlagen und habe die Kacheln markiert und zwar die die ich haben wollte, also City-Navigator teilweise. Alpen komplett und Topo Deutschland komplett.
Angezeigt wurde auf den Gerät unter Karten egal ob einzeln oder ingesamt kopiert. OSMMTB Deutschland, die Basiskarte, Topo NRW jeweils zum aktiviren und deaktivieren.

Soviel Harcore Freeriding betreibe ich jetzt nicht, als dass ich nicht weiß wo ich mich befinden.

hab mich neulich sehr gefreut über die karte - bei nebel und 5m sichtweite....

Wegen Karten installieren...

Ich hau keine einzelnen KAcheln auf meine SD sondern immer die ganze Karte. habs ausprobiert - macht in der performance des Geräts keinen merklichen unterschied.

Die Topos habe ich dabei mit basecamp übertragen. ( nach einander) und die Datei dann immer umbenannt z.b. TOPO_de.img usw

Die OSM Karte hab ich direkt per explorer und Kartenleser auf die SD Karte. z.b. OSM_Alpen.img

Die DAV Karten von Garmin kann man mit basteln auch auf die gleiche SD Karte packen. z.b. als DAV.img

habe eine Sandisk 16GB class 6 drin. da passen locker TOPO DACH, DAV, und OSM alpen + DE + eine OSM fürs Auto drauf ...

zum MTB nehmen ich die OSM: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ (Alpen / DE)
fürs Auto die: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map (DACH mit Adressen)

> habe eine Sandisk 16GB class 6 drin. da passen locker TOPO DACH, DAV, und
> OSM alpen + DE + eine OSM fürs Auto drauf ...

..nicht schlecht. Ich hatte mir heute überlegt, die Kleineisel-DE, MTB-Alps und die Freizeitkarte Deutschland auf eine 4 GB Karte zu spielen. Die waren dann in Summe aber schon zu groß für "nur" 4 GB. Bei der Freizeitkarte wird bei meinem etrex 30 der Hintergrund (nicht bedeckte Flächen) übrigens in schwarz dargestellt; die ist damit leider unbrauchbar.

Ich spiele auch immer die kompletten img-Dateien auf die externe SD-Karte; das ist schneller, als die USB 1.1 Anbindung des Geräts, zudem laufen die Garmin-Programme nicht wirklich brauchbar unter Linux.
Gruß
Guido

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt bei der vorletzten Karten und bin wie folgt vorgegangen. Ich habe die SD-Karte ausgebaut und sauber gemacht. Dann habe ich nach und nach die Karten mittels BaseCamp auf die SD Karte gezogen und dort im Garminordner umbenannt. Klaus.img usw. so das die Dateien nicht überschrieben werden. Kann jemand mal den Ordnerinhalt seines Internen Speichers hier anzeigen. Vielleicht hat der Typ beim Globetrotter ja die Topo einfach falsch installiert.

was gibts da groß falsch zu machen?

karte:\garmin\ .... und da müssen die .img dateien rein.

für pois hab ich im geräte speicher den ordner gerät:\garmin\Poi\... angelegt und die da rein

funktioniert einwandfrei.

dir ist klar das du die karten im gerät aktivieren musst?

also im gerät auf karte gehen - menu - karte einrichten - ... ?

Nun Basecamp hat die Dateien jeweils überschrieben und eine Datei angelegt so dass nix ging, jetzt gehts.
Ist es sinnvoll die Basiskarte mitlaufen zu lassen?

@ Merlin7
Besten Dank für den Hinweis. Ich habs gleich mal aufgespielt. Die FW 2.20 lief jetzt 11 Tage bei mir trotz täglichen Gebrauchs ohne "Speicher voll" Meldung. Mal sehen, wie weit es die 2.50er schafft.
Gruß
Guido

Hier ein Nachtrag zum Thema Firmware 2.50:

Gestern war es endlich wieder so weit: Speicher voll! Bei täglichem Gebrauch hat die neue Firmware also genau 11 Tage gehalten. Weder Abbrechen der Trackaufzeichung, noch Umschalten der Archivierungsart auf "Wenn voll" konnten etwas ändern. Beim Einschalten heute morgen gab es dann wieder die englische Version "Memory is full"; es half nur ein hartes Zurückstellen per "Vier-Tasten-Klammergriff". Die GPS-Spur von gestern war anschließend natürlich futsch.

Die Firmware ist also immer noch ein deutlicher Schwachpunkt an dem Gerät.
Gruß
Guido

Tach,
ich habe das Gerät heute zurück geschickt.
Nach einem Update auf 2.5 ging alles gut. Wärend des Urlaubs erschienen die Meldung Speicher voll, obwohl ich nichts aufgezeichnet habe. Funktioniert hat er immer noch, genau ein Tag lang. Ist beim starten hängen geblieben und ließ sich auch nicht mehr mit einem Hard-reset reanimieren.
Ich habe um Erstattung des Kaufpreises bzw. Angebot für einen 62s gebeten.

Ich hatte ebenfalls das "Speicher voll" Problem und das Gerät ist danach jedes mal beim hochfahren abgeschmiert. Der Affengriff hat bei mir auch nicht auf anhieb funktioniert. Das Gerät ist nach längerem drücken einfach dauerhaft hängen geblieben und ließ sich nur per Batterieentnahme wieder aufwecken. Ich hatte schon aufgegeben, habe aber über Nacht einfach mal diesen undefinierten Zustand nach dem Affengriff dringelassen. Nach Batterieentnahme am Morgen war das Gerät resettet. Zudem habe ich noch rausgefunden, dass wenn man den Stick hoch drückt und das Garmin dabei an den Rechner anschließt bekommt man immerhin eine USB-Verbindung. Bei manchen hat es wohl geholfen in diesem Fall einfach die Firmware auszutauschen und das Gerät fuhr wieder hoch...bei mir jedoch nicht. Ich hoffe ebenfalls auf eine schnelle funktionierende Firmware.

Grüße

Hallo,
wollte mal meinen Senf hinzugeben, vielleicht hilft es ja irgendwem. :)
Ich hatte sowohl mit der FW 2.2 als auch mit der FW 2.5 auch das Problem mit der "Speicher voll" Anzeige. (was sehr nervig sein kann!). Irgendwo habe ich dann mal in einem Forum gelesen, das jemand die Srachdateien bis auf Deutsch (natürlich wird es auch mit ner anderen Sprache gehen ;) )vom Gerät entfernt hat und seitdem Ruhe hatte.
Was soll ich sagen, kurzerhand ebenfalls die Sprachdateien gelöscht und siehe da, bis dato hat mich besagte Meldung noch nicht wieder aufgesucht!
Klingt komisch, is aber so! Vielleicht hat ja der ein oder andere genervte auch Glück mit dieser Methode.

:winken:

Servus liebe Community,

Ich habe nach längerem "rumlesen", hier, bei garmin und auf anderen Seiten mich grundsätzlich für das Etrex 30 entschieden.

Ich suche einfach ein Gerät, welches eine inovative Menueführung hat, bei dem ich hauptsächlich Singeltrail - Tracks im Alpenbereich (div. Trackquelle auf einschlägigen Seiten) aufspielen und nachfahren kann. Besonders die zusätzlich zu GPS unterstützen GLONASS Satelittenunterstützung hat mich begeistert.

Leider hat mich bisher das Firmeware ("Speicher voll") Problem vom Kauf abgehalten.

Grundsätzliche Frage, bezüglich dem Vorhergeganen Post ("Sprachdaten löschen") Hat das jemand probiert und kann ebefalls positive Nachrichten geben ?

Weiterführende Fragen:

- Ein Aufspielung diverser, im Internet erhälticher Singeltrail Tracks sollte ohne weiteres möglich sein ?

- Eine Aufzeichnung des aktuell befahreren Trails ist ebenfalls möglich ?

...Sachen wie GPS Spiele, Pulsmesser und Fotocam. etc. benötige ich nicht !

Danke für euer Feedback :)

LG,
Mike

Habe die Sprachdateien nicht gelöscht und den beschriebenen Fehler bislang auch noch nicht erhalten. Bislang läuft das Gerät einwandfrei.

Grüße
Guido...der ohne Speicher voll Problem ;)

Also bei mir hält sich der Speicher-Voll-Fehler hartnäckig. Letzte Woche Mittwoch war es mal wieder soweit (nach gut drei Wochen täglichem Betrieb, mit nur drei oder vier Tagen Pause). Sprachdateien habe ich nicht gelöscht. Ich benutze das Gerät immer mit Pulsmesser und zeichne ständig auf. Vielleicht hat das einen Einfluss.

Ein Aufspielen von Tracks ist problemlos. Die kann man entweder auf der internen oder externen Karte im Verzeichnis /Garmin/GPX unterbringen. Beide Inhalte findet das Gerät. Aufzeichnen geht natürlich auch.

Gruß
Guido

Leider hat mich bisher das Firmware ("Speicher voll") Problem vom Kauf abgehalten.
...mich auch :(
Ich scharre schon mit der Hufe und würde mir das etrex 30 auch zulegen wollen - solange solche grundlegenden Firmware Probleme bestehen, allerdings nicht... bin doch kein Beta-Tester... :p
Wurde das Problem von Garmin schon bestätigt bzw. gibt es offizielle Empfehlungen für einen Workaround?

Zurück