Ne genau das kann Ascent nicht. Es ist halt eine Bike-Lösung, wohingegen das "neue" RubiTrack das kann. Ich mag aber eigentlich nicht wechseln.
Ich liebe auch die 'Aufgeräumtheit' der Darstellung in Ascent. Wie schön er die Aktivitäten in aufklappbaren Wochen darstellt. So hat man die Wochen-, Montats- und Jahrenkilometer wunderbar im Blick.
Habe mir RubiTrack noch nicht runtergeladen aber mir erscheint es von den Screenshots her zu "bonschig-bunt". Brauche keine "Aktivitätswolken". Das man die Aktivitäten nach Sportart trennen kann ist allerdings sehr attraktiv.
Für mich ist RubiTrack viel aufgeräumter und übersichtlicher. Die Wochen, Monats und Jahres übersicht ist auch noch Graphisch dargestellt. Ich empfinde das "bonschig-bunt" als Benutzerfreundlich.... Einzig und das ist, weshalb ich es nicht mehr benutze... die gefahrenen gesamt km und Höhenmeter weichen bis zu 12 % von den Angaben des Garmin 705 oder Trainingscenter oder Ascent ab.

Reduzieren kann man die Punkte schon über RoadTrip, Doppelklick auf den Track und das Dialogfenster "Trackeigenschaft" erscheint, Trackpunkte markieren und entfernen.