Gastkommentar: Plädoyer für den Alleingang!

Ich finde den Absatz über die Bedingungen für die Veranstalter von Enduro-Rennen ganz interessant. Was ist denn, wenn ein Veranstalter sein Rennen nicht "Enduro" nennt, sondern sich einfach eine neue "Disziplin" ausdenkt? Die Hersteller kommen doch auch jedes Jahr mit neuen Kunstworten daher ;) Würde das ausreichen, um die Meldepflicht zu umgehen?

Die Mitteilung, dass Fahrer neu bestraft werden können, stimmt leider nicht ganz. Gemäss UCI Artikel 1.2.019 darf kein Lizenzhalter an Radrennen teilnehmen, die nicht in einem UCI oder nationalen Kalender eingetragen sind. Theoretisch hätte dies auch schon mit den jetzigen Endurorennen passieren können, die grössenteils gar nicht eingetragen sind.
Es gab jedoch schon Fälle, wo UCI-Fahrer an der FMB World Tour mit einer Strafe belegt worden sind.
Es bringt von daher nichts, wenn die Veranstalter sich eine "neue Disziplin" ausdenken. Zumindest muss es national als Open Rennen oder ähnliches eingetragen sein.
 
Und warum wird dann nicht ein neuer Verband gegründet mit einer Lobby von Leuten die dafür leben statt sich ständig einem Marketing orientierten System zu unterwerfen?
Snowboarder haben es doch auch geschafft.

So wie sich das liest ist die UCI sehr an den rennradfahrern interessiert, klar....schon alleine mit Doping und deren Schlagzeilen lasst sich ne ganze Menge Geld verdienen.

Sich statt "UCI DH champ 20xx" sich dann "WCA DH champ" (World Cycling Association") zu nennen in dkann doch noch toller sein. Sponsoren und Top Leute braucht's da halt.
 
Ein klarer Schnitt erscheint mir sinnvoller, als sich weiter Jahr für Jahr über haarsträubende Entscheidungen der UCI-Granden aufzuregen. Der Gravity-Sport sollte seinen eigenen Weg gehen.


dem kann ich nur zustimmen.
man kann darüber streiten ob 4x schon tot war bevor die uci den stecker gezogen hat.
dh, enduro, 4x und dual die sollten die uci verlassen und sich selbst organisieren. kann nur besser werden!
 
Beim Thema "UCI" bekomme ich immer das kalte Kotzen! Alles an MTB raus aus der UCI, sollen die sich lieber mit ihren geliebten Rennrädern beschäftigen. Nur die folgerichtige Frage ist ja: Wer übernimmt dann für den MTB-Sport die weltweite Organisation?
 
Ich würde es ebenfalls begrüßen wenn sich die MTB Disziplinen endlich von der UCI trennen und unter einem neuen Weltdachverband organisiert werden würden :daumen:.
Diesem sollten dann nationale gleichnamige Verbände unterstehen.
Die Disziplin 4X wieder mit von der Partie und die neue Disziplin XC Eliminator anständig ausgearbeitet.
Das wären dann ordentliche 8 Disziplinen.
-Cross Country
-Cross country Eliminator
-Marathon
-MTB Trial
-Enduro
-Slopestyle/Freeride/Dirtjump
-4X
-Downhill
Die daraus resultierenden Problematiken werden sein Kapitalbeschaffung (und Startkapital) sowie Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den nur RedBull bereit wäre das zu tun. Kapital ist ja genug vorhanden und ich denke es würde auch Früchte tragen. Was RedBull jetzt schon für den Sport tut ist sehr viel.
Aber ein neuer Verband unter deren Führung das wäre mal was. Ich hoffe es bleibt nciht nur ein Traum.
 
Red Bull, wie jeder andere Sponsor möchte Geld verdienen. Wir würden quasi unseren Sport verkaufen, so wie es die Fußballer längst getan haben. Das finde ich nicht erstrebenswert. Dann lieber viele kleine aus der Branche, damit wenigstens keine Monopole vergeben werden.
 
Du brauchst einfach einen großen der den Hauptteil übernimmt. Mit verkaufen hat das mmn nichts zu tun. Redbull gibt soviel für den Sport aus allein ums Geld gehts da nicht. Die machen viel gewinn mit ihrem Formel1 Team und dem Verkauf von dem Getränk selbst. Ich denke eben anders wäre die Abspaltung von der UCI nicht möglich.
 
Da wäre noch eins zu bedenken: Wo kommen die Fahrer her?

Angenommen es gibt einen neuen Verband, dann haben die Fahrer ja immer noch ihre alten Lizenzen von der UCI. Also können sie nur UCI-Rennen fahren. Wenn sie für den neuen Verband starten, dann werden sie sicher bestraft.
Klar, sie könnten komplett zum neuen Verband wechseln. Dann können sie aber nicht mehr bei den UCI-Rennen starten.
Leider ist es aber wohl kaum möglich, alle wichtigen Rennen zum "neuen Verband" überlaufen zu lassen. Also werden den Fahrern die Renntermine fehlen. Und ohne genug Rennnen nicht genug Auftritte, ohne Auftritte kein Sponsor, ergo kein Geld.
 
"Ein klarer Schnitt erscheint mir sinnvoller, als sich weiter Jahr für Jahr über haarsträubende Entscheidungen der UCI-Granden aufzuregen. Der Gravity-Sport sollte seinen eigenen Weg gehen."

bitte und zwar asap!!
:daumen:

wie wäre dass, wenn der IXS-cup sich von der UCI distanzieren würde? erst die nationalen cups, später der euro-cup... ok, der aufstieg in die UCI rennen wird mangels punkte schwierig aber man könnte doch so die UCI rennen "ausbluten"... immer weniger teilnehmer, weniger medien intersse, weniger kohle...
 
Stimmt, ein längerer Prozess statt einem rapiden cut, wäre vielleicht eine Idee. Ist nur die Frage, wie die UCI reagiert...
 
Ist doch sooooo wurst, was die UCI über Gravity oder Enduro denkt !

Es ist an der Zeit, dass der Radsport in diesen Bereichen von anderen Verbänden, die ggf. neuzuschaffen sind, übernommen wird.

Die UCI soll doch in ihrem Rennraddopingsumpf bleiben. Das ist mMn auch der Ort, wo sie hingehört. Wie soll dieser Verein die anderen Sportarten auch glaubhaft vertreten.

Ich finde es nur gut, dass die alten Säcke der UCI diese Sportarten ignorieren. Damit schaffen sie - ob gewollt oder nicht - Raum für neue Konzepte.
 
Stimmt, ein längerer Prozess statt einem rapiden cut, wäre vielleicht eine Idee........

....und am Ende haben wir endlich fähige und repräsentative Leute wie z.B. Steve Peat (Vorstand),
Warner (Pressesprecher) und Nigel Page /technischer Direktor) als Entscheidungsträger.
Hach wie schön mal davon träumen zu dürfen. :D

CHANGE!!!
 
Es müsste so sein wie damals mit dem Snowboardweltverband (ISF?)
Da haben sich die Sportler auch abgespalten und machen ihr ding in der TTR.
Trotzdem sind die Disziplinen Olympisch geworden und wenn man in die
Skigebiete guckt sind viele Leute (ich auch) mit Snowboards unterwegs.

Wäre toll wenn es das auch im MTB Bereich klappen könnte.

Die UCI ist einfach ein überhohltes System aus Rückständig denkenden
Leuten die kein Gespühr für Trends und Neuerungen haben.

MFG Wastl
 
Es müsste so sein wie damals mit dem Snowboardweltverband (ISF?)
Da haben sich die Sportler auch abgespalten und machen ihr ding in der TTR.
Trotzdem sind die Disziplinen Olympisch geworden und wenn man in die
Skigebiete guckt sind viele Leute (ich auch) mit Snowboards unterwegs.

Wäre toll wenn es das auch im MTB Bereich klappen könnte.

Die UCI ist einfach ein überhohltes System aus Rückständig denkenden
Leuten die kein Gespühr für Trends und Neuerungen haben.

MFG Wastl

Da denke ich auch immer dran zurück:daumen: Nur hatte man damals mit Terje auch eine Persönlichkeit, die 100% dieses Dingen durchgezogen hat und viele Türen öffnen konnte, um einen Neuanfang zu starten:love: Aber auch in der Bikewelt brodelt es schon länger und da sind auch einige kreative Köpfe auch schon mit beschäftigt. Aber es muss auf stabilen Füßen stehen und der MTB-Sport begeistert viele auch als Fernsehsportart:love:
Ich sehe da in den nächsten Jahren noch etliche Veränderungen und es hat sich auch schon vieles zum positiven geändert und jetzt fehlt halt nur noch die Abspaltung und das Schaffen eigener Regularien von Menschen die auch wirklich Ahnung davon haben. Aber es müssen auch Geldgeber gefunden werden, die diesen Weg unterstützen.
Ich würde es allen Leistungssportler in der Bikebranche wünschen, dass sich die Verdienstmöglichkeiten verbessern und sie sich ganz auf den Sport konzentrieren können und nicht nebenbei noch arbeiten müssen;)

Gruß aus dem Pott!
 
Snowboarder haben es doch auch geschafft.

was haben die geschafft? einen unabhängigen verband zu gründen, der ratzfatz pleite war, als die fahrer feststellten, dass olympia nur über die fis möglich war? und heute eine situaition mit fis-rennen, world-series, air&style etc, die für außenstehende fast so undurchsichtig ist, wie das gezerre der diversen box-verbände?

noch lustiger finde ich die vorschläge, einen total ohne eigennutz agierenden förderer des sports wie redbull einen natürlich dann total unabhängigen verband ins leben rufen zu lassen. :lol:


nochmal: wer veränderungen will, sollte zuerst mal in einen bestehenden verein eintreten und im kleinen anfangen im persönlichen umfeld was für seinen sport zu tun - völlig egal, ob es da um dh, 4cross oder cc geht. das wirkt nämlich direkt – aber klar: im www irgendwelche utopischen wolkenkuckucksheime zu fordern, aber selbst nix zu tun, ist halt so schön einfach und bequem ...*







* davon nehme ich mich selbst gar nicht aus. ertappe mich auch oft dabei.
 
nochmal: wer veränderungen will, sollte zuerst mal in einen bestehenden verein eintreten und im kleinen anfangen im persönlichen umfeld was für seinen sport zu tun - völlig egal, ob es da um dh, 4cross oder cc geht. das wirkt nämlich direkt – aber klar: im www irgendwelche utopischen wolkenkuckucksheime zu fordern, aber selbst nix zu tun, ist halt so schön einfach und bequem ...*

:daumen: word
 
@powderJO
Du hast schon recht, dass ein Vereinsbeitritt ganz sicher eine gute Lösung ist:daumen: aber es ist auch wieder mal "total deutsch";) Denn im Snowboard hat es definitiv eine Verbesserung gegeben und die TTR(Ticket to Ride) ist eine Wettkampfreihe für den Sportler mit allem drum & dran, weil Leute im Hintergrund die Events organisieren, die das Geschäft von der Pike auf kennen und sich Gedanken gemacht, wie man es besser machen kann. Und der Gewinner einer TTR hat auch einen gewissen Gegenwert, besonders finanziell:daumen: Und von der Vereinsebene bekomme ich auch genug mit und bin auch Mitglied im Verein, obwohl ich kein Freund davon bin aber hoffe, dass meine Kinder davon profitieren:) Aber in anderen Ländern gibt es diese Vereinsproblematik nicht und da werden die Sportler trotzdem unterstützt:daumen: Es ist halt ein schwieriges Thema und einiges läuft auch schon besser:)aber es ist noch reichlich Luft nach oben und es läuft halt nur über die Werbeebene. Wenn große Unternehmen dem MTB-Bereich als Werbefläche entdecken, dann kann es auch Veränderungen geben. Der Skisprungbereich kann ein Lied davon singen und auch die Formel 1 war nicht immer so präsent wie in der heutigen Zeit:D
Also abwarten und Tee trinken:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich einem bestehenden Verein beitreten, wenn es Zeit für einen Neuanfang ist ?

Dass ist doch genau der Grund, warum am Ende immer UCI, FIS oder im Automobilsport die FIA oder sonstwer triumphieren, weil sich am Ende doch alle wieder lieber auf bestehende Strukturen verlassen, anstatt selber was neues aus der Taufe zu heben, was der ungleich härtere Weg wäre.
 
Die UCI kann sich aber nur wegen ihrer Monopolstellung aufführen wie die Weltpolizei.
ich finde es irgendwie befremdlich. Wenn man als Radfahrer erfolgreich sein will und auch Geld verdienen will, muss man nach den Regeln der UCI spielen. Kann dann aber nicht mehr an "Spaß-Rennen" teilnehmen?
Das ist für mich in etwa so, wie wenn einem Supermarkt Kunden mit Kaufland Kundenkarte verboten wird bei Aldi einzukaufen.

da wäre es vielleicht förderlich, wenn es etwas konkurenz in Form eines anderen Verbandes gäbe.

nur darf Olympia wahrscheinlich wieder nur offizielle (=UCI) Radsportler zulassen, oder?
 
Das ist wie in der Formel 1. Wenn die Hersteller endlich eine eigene Rennserie auf die Reihe kriegen würden, würde kein Hahn mehr nach Ecclestone krähen.
Genauso wäre es mit der UCI, wenn niemand mehr für die fahren würde. Aber im Fall der F1 streiten die Hersteller ja lieber untereinander anstatt sich zu orgnisieren. Und die FIA bzw. die UCI grinsen sich eins.
 
Zurück
Oben Unten