generelle fragen

misanthropia

Lutadore
hi (bin neu hier)
bin schon seit längerer Zeit dabei die grundsachen im trial mit nem fully zu machen aber das reicht mir jetzt allmählich (zu schwer, anstrengend bla bla bla) und so wollte ich mir ein "trial" bike zulegen. da das geld nicht reicht/reichen wird und mir der einsatzbereich von 20" ehrlich zu eingeschränkt für den preis ist wollte ich ein dirt/dual rahmen nehmen. zur auswahl stehen castor bone und cmp firestorm
frage 1) ist schön preiswert aber was haltet ihr von den rahmen für trial. da kommt noch ne starrgabel rein (versuchweise) und dann sollte das (hoffentlich klappen)
2) vorne reicht ne v brake oder? hinten nehme ich ne hs33. fährt die jemand ohne booster nur auf canti sockeln? klappt das so denn...
4) ich wollte ne trial hionterradfelge kaufen und den albert draufziehen. habe ich hier rumliegen. ist das pannensicher oder lieber nen noch dickeren 2,5" aber da ist eben das problem mit dem magura booster
5) unterbodenschutz. 20"ham sowas, wie kreigt man sowas für ein mtb. rockring ist klar aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit dass nicht das arme innenlager (das ohnehin schon angeschlagen ist) nicht alles abkriegt. selber machen (klemmung am unterrohr und gebogene eisenplatte bis unters tretlagerrohr?)

danke schonmal. ich bitte im voraus um vielleicht ausführliche oder mindestens vernünftige antworten.

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=28_29&products_id=698

also ich weis ja nicht. jetzt ist doch pro Woche mindestens 3 mal einer, der mit Trial anfangen will. Das ist ja uch supi! Aber mir geht das Langsam auf den Strich immer den Leuten das gleiche zu schreiben, was für ein Rahmen sie sich holen sollen.

zu 1:
der Rahmen ist kein Trialrahmen. damit aknnst du (bestimmt) Trialn, aber nicht so wirklich gut.

zu 2:
ja V-Brake reicht für vorn. HS33 mit Canti geht auch, gibts ja Evolution-Adapter

zu 3:
ach gibts garnicht...

zu 4:
fürn Anfang reicht das, schön luft rein, dann ist auch nix mit Snakebites

zu 5:
26" Trialräder wirst du nicht mit bashguard finden. Außer das eine KOXX (www.koxx.fr)

Yo versteh ich auch nicht. Wenn man sich schon extra fürs trialen ein Rad kaufen will dann sollte es auch ein Trial Rahmen sein!

Sonst brauchst du dir ja keinen zu kaufen.

ich entschuldige mich vielmals dich belästigt zu haben. das castor kein trial sondern ein dual/ dirt rahmen ist ist mir klar und ich bin einfach mal davon ausgegeangen dass wenn ich mit nem moto lernvortschritte machen kann dass sie mit nem kleinen ungefederten schneller voran gehen.

1)warum glaubst du kann man mit dem rahmen nicht so gut trialen?
(die begründung dazu ist mir wichtig ). der rahmen ist 38cm somit recht klein. bei trialbikes ist der radstand glaube ich immer weit aber daran kanns doch nicht scheitern.

2)was sind die evolution adapter bzw woher könnte ich die kriegen? (sind das die dinger die man an den 20"ern findet anstatt der cantis?

3)zählen in den ferien ist schwer

danke schonmal.

@cryo ich hätte gerne 20" aber da ich so oder so ein zweitrahmen brauche nehme ich einen der besser geeignet ist als ein schwerer freeride fully. außerdem reicht das geld nicht und wird nicht reichen für ein schönes kleines.

oder jemand listet mir ein paar firman auf die mtb trial rahmen bauen. (möglichst aus deutschland).

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Deine Fragen wurden hier schon sehr oft und ausführlich in anderen Threads beantwortet.
Diese kannst du mit der Boardinternen finden. Wenn deine Fragen dann immer noch nicht beantwortet sind, kannst du gerne hier nochmal posten.

Also Suchbegriffe kannst z.B.
-neu
-Anfänger
-Rahmen
-Geometrie
-kaufen
-....
-....
u.s.w. nutzen. Und natürlich im Trialforum suchen. ;) :bier:

Wenn du eine HS33 kaufst, sind die Evolution Adapter standardmäßig immer mit dabei. Das sind die Teile, mit denen du die Kolben an normalen Cantisockeln montieren kannst.

Dualrahmen haben ein kürzeres Oberrohr, längere Kettenstreben, einen kleineren Radstand, einen kleineren Lenkwinkel, ein tieferes Tretlager und sind oft etwas schwerer. Du siehst, die Unterschiede sind enorm und auch sehr deutlich zu spüren. Nicht alles was klein und hart ist, eignet sich zum trialen.
Um Fortschritte zu machen, reicht ein Dualer aber meist schon aus. Wenn du dich steigerst, kommst du vielleicht irgendwann an einen Punkt, an dem du von selbst lieber einen "richtigen" Trialrahmen fahren würdest.

Mir ist schon klar, dass du einen Kompromis suchst, weil du dich nicht auf Trial festlegen möchtest. Anstatt einen "normalen" Rahmen zu kaufen, mit dem man auch trialen kann, würde ich an deiner Stelle einen Triarahmen nehmen, mit dem man auch "normales" machen kann.

Ich würde dir das Koxx S6XX empfehlen. Das hat ein Bashguard (du wolltest ja eins) und ist dennoch von der Geometrie her nicht so extrem trial-lastig, dass der Einsatzbereich einzig darauf beschränkt bleibt (Lenkwinkel, Tretlager etc)., so dass man damit heizen und sicher auch bissl dirten kann.
Außerdem ist das Teil seeehr robust gebaut, aber leider auch dementsprechend etwas schwerer als übliche Trialrahmen.

cadre_s6xx.jpg

ok. danke dir. evolution adapter sind ja wie du sagst schon dabei und da ich momentan hs33 fahre hbe ich ja das ganze materia schon da. das problem das besteht ist immernoch die eingeschränkte reifenbreite was den booster betrifft. die mtb trial rahmen kann ich mir nicht leisten und die kosten so viel wie ein 20"er also spare ich erstmal und schaue weiter. dann baue ich meine hs33 eben bei nem kleinen hinten an ABER: hier tritt das booster problem auf denn die fetten reifen passen nicht in den booster. kann ich also problemlos mit einem vernünftigen druckpunkt die hs ohne booster verwenden?

hat koox vielleicht auch ne seite in deutschland?

ps: habe nicht nach neuen boostern gesucht. habe einen von pulcro aber da passt auch nicht mehr rein als in die maguras. danke

Ja, der Koxx-Deutschlandvertrieb hat auch eine Seite: http://www.koxx-bikes.de. die ist aber total reudig...

Wo siehst du mit dem Booster ein Problem? Wenn der normale HS33-Standardbooster, der ohnehin nicht so gut ist, nicht passt, dann besorg die einen der passt:

boosterm.JPG

Mal so ne Frage die hier gerade ganz gut hinpasst weil da eine echt verständliche erklärung abgegeben worden ist zu der Frage.
Wäre es nicht sinnvoll so verhäufigt auftretende Fragen mal als wichtig oben in das Forum reinzuschreiben?So das sie immer oben stehen. Dann treten auch diese ständig gleichen Fragen nich mehr auf. Oder nicht mehr so oft.

gute idee, lasst uns doch mal eine
TRIAL-FAQ
ins leben rufen!
2 wochen brainstorming, alle schreiben was ihnen einfällt und einer fasst das ganze dann zusammen.
und dann wird das einfach sticky im forum oder bekommt ne eigene abteilung wie die kaufberatung.
was haltet ihr davon?

Nee, das hier ist ein Forum. Ein Forum zeichnet sich durch dynamische Inhalte aus. Ein FAQ dagegen ist rein statisch.

Logisch wäre es, wenn man ein Problem oder eine Frage hat, erst nach Informationen auf statischen Seiten, FAQs etc. zu suchen und wenn das nichts hilft, als nächsten Schritt sozusagen, auf das Forum zurückzugreifen.
So ist das normalerweise auch gang und gebe, aber hier scheint das halt keine Sau zu machen, deswegen die sich immer und ewig wiederholenden Fragen.

Die Suchfunktion bietet ja die Möglichkeit, nach bereits Aufgeschriebenem zu suchen und kann daher ähnlich gehandhabt werden wie statische Informationen. Das ist der einzig sinnvolle Kompromis. Wer zu faul ist, sich die Informationen zu suchen, dem sollte man sie nicht auch noch auf einem Silbertablett servieren.

...außerdem gibt es Trial-FAQs im Netz wie Sand am Meer; darunter auch einige sehr brauchbare. Warum also das Rad noch mal erfinden?

Aber andererseits sollte man bedenken das diese Anfragen doch nerven. Und dich auch Aramis.

Also ist diese Faq doch sinnvoll um dem Team oder wem auch immer die Arbeit wiederholte Fragen zu beantworten abzunehmen!

Also ich denke die Preis Frage ist bei Trial vs Dual Rahmen längst nicht mehr so entscheidend. Es gibt doch inzwischen recht ordentlich ausehende Trialframes für 200 Euro.

siehe Threads: Trialrahmen aus Polen und Monty Urban

Also wenn du dir schon einen neuen Rahmen zulegen willst, und Trial die ausschlaggebende Disziplin ist, dann solltest du dir auch einen Trialrahmen kaufen. Man kann mit denen aufjedenfall auch Street fahren und dirten geht damit bestimmt auch noch irgendwie...

meiner meinung nach steht ne faq nicht im widerspruch zum forum. ich finde die faq wäre sogar eine bericherung!
es gibt halt einige fragen, die immer wieder auftauchen und da nie alle leute die suchfunktion benutzen werden, ist die faq ein zusätzlicher filter. wenn die leute dann immernoch fragen haben können sie sich "dynamisch" am forum beteiligen.
und für anfänger wird es leichter - denn man muss ja wissen wonach man im forum sucht. und viele begrifflichkeiten ergeben sich erst mit der zeit. zum anderen muss man der suchmaschine die richtigen fragen stellen, um die passenden antworten zu bekommen. und das ist nicht immer der fall.
die faq könnte ja recht schmal gehalten werden:
1.was ist trial? (da reichen 3 sätze)
2. was für ein rad brauche ich? (umbau von mtb für beginner / grundsätzliche kaufkriterien für richtige trialhobel)
3. fahrtechnik (verweis auf websites wie www.vtcz.ch oder so)
4.forumstruktur: fetse threads für kaufberatung, videos, bikegallery etc.
5. ....

also nix grosses, nur ein bisschen mehr frieden für uns! ;)

ja schlecht wärs bestimmt ned son faq.
aber zu 4. das würd ich ned machen ich finde es so wies grad is eigentlich gut jetzt, man könnte höchstens die bike- und vidgalerie oben fixieren.

und cool wäre noch so ein popup das knallrot ist und blinkt und da drauf steht trial nicht trail und noch ein trialbike abgebildet ist. ;)

ich kenn 3 weitere Foren die sich dasselbe gedacht, und auch getan haben, einen FAQ-Sticky! 3 foren, mit 3 verschiedenen themenbereichen!
was hats gebracht? NIX!! die meisten haben ihn ned gelesen, sondern gleich thread aufgemacht!
mit ein wenig glück spart man sich damit vielleicht 2 auf 10 threads mit genannten anfängerfragen! ;)

Japp, genau das is der springende Punkt. Wenn die Bereitschaft zur Annahme eines solchen Angebotes überhaupt bestehen würde, dann würden die bereits bestehenden Angebote auch genügen. Ihr würdet letztlich nur ein weiteres FAQ zimmern, was sich auch bloß keiner durchliest.
Sinnvoll wäre höchstens ein Verweis auf ein bereits bestehendes gutes FAQ.

Den New-Vid Thread und die Bikegallery oben zu fixieren, halte ich auch für eine sehr gute, sinvolle Idee.

Zurück