Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Muss hier mal ne Lanze brechen an die Jungs von Geometron Bikes.
Mein EXT Dämpfer hat Luft gezogen weil wohl auf der Innenseite des AGB ein Kratzer war und dadurch die Luft aus dem IFP ausströmen konnte.
Dämpfer ist Dienstag bei Geometron angekommen, Mittwoch mit Marcel telefoniert und heute hab ich meinen Dämpfer wieder erhalten. 2 Tage für Versand Und Bearbeitung ist absolut top!

Ähnliche Erfahrungen hab auch ich bei Nicolai direkt gemacht. Das erklärt auch warum ich seit 5 Jahren glücklicher Nicolai Fahrer bin
 
M

Ähnliche Erfahrungen hab auch ich bei Nicolai direkt gemacht. Das erklärt auch warum ich seit 5 Jahren glücklicher Nicolai Fahrer bin

Ich bin ja schön länger glücklicher Nicolaifahrer, aber du hattest wohl auch immer Glück, das sie bei Nicolai auch immer mit dem richtigen Bein aufgestanden sind :D

G.:)
 
Muss hier mal ne Lanze brechen an die Jungs von Geometron Bikes.
Mein EXT Dämpfer hat Luft gezogen weil wohl auf der Innenseite des AGB ein Kratzer war und dadurch die Luft aus dem IFP ausströmen konnte.
Dämpfer ist Dienstag bei Geometron angekommen, Mittwoch mit Marcel telefoniert und heute hab ich meinen Dämpfer wieder erhalten. 2 Tage für Versand Und Bearbeitung ist absolut top!

Ähnliche Erfahrungen hab auch ich bei Nicolai direkt gemacht. Das erklärt auch warum ich seit 5 Jahren glücklicher Nicolai Fahrer bin
Also hast du bei Geometron Bikes und nicht bei Nicolai bestellt?
 
Welche Feder brauch ich als 120-125kg Pilot beim EXT Storia V2 im G15? Langt die 600er oder brauch ich gleich nen anderen Dämpfer?
 
SA Racing geht bis 600LBS
Rock Shox bis 650LBS
Fox Stahlfeder bis 700LBS
 

Anhänge

  • 849C8A8E-143F-4146-92C5-D8EECA11EADC.png
    849C8A8E-143F-4146-92C5-D8EECA11EADC.png
    497,8 KB · Aufrufe: 8
Wer kann mir denn " genau" sagen welche Feder ich benötige. Einfach ins blaue greifen ist ja doch ein bisschen doof...Kann man da evtl. bei Nicolai oder Geometron nachfragen oder sonst wo?
 
Die Genaue Aussage musst du dir “erfahren”
Es ist schon extrem abhängig von deinem Fahrstill und deinen Ansprüchen an das Fahrwerk welche Federhärte für Dich optimal ist.

Grüße
 
Naja, ich bin leider einer derjenigen, dessen Englischkenntnisse zu wünschen übrig lassen...oder gibt's da jemanden der deutsch versteht. Google Translate trau ich nicht so ganz...
 
Ps. Ich hab das Bike quasi im Austausch gegen mein Scott Genius.
Fahrweise ist eher moderat...zumindest am Anfang. Soll ein Bike für Alles werden. Verbaut ist wie gesagt der EXT Storia V2.
Oder sollte ich den hergeben und eher auf Luftdämpfer umschwenken...ich dachte Stahlfederdämpfer ist in meiner Gewichtsklasse von Vorteil?!
 
Da lag ich ja mit meiner Schätzung recht gut...

E09D2F60-DF66-4C5E-8A39-CB848BB4C66B.jpeg
G
E3046B84-0C75-4DD5-9B6C-6652321C80B1.jpeg
 

Anhänge

  • E09D2F60-DF66-4C5E-8A39-CB848BB4C66B.jpeg
    E09D2F60-DF66-4C5E-8A39-CB848BB4C66B.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 231
  • E3046B84-0C75-4DD5-9B6C-6652321C80B1.jpeg
    E3046B84-0C75-4DD5-9B6C-6652321C80B1.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 196
So viel brauchst du doch gar nicht. Aber ja, die aktuelle Version verträgt mehr. Meiner von 2016 geht aber auch prima.
 
Wer kann mir denn " genau" sagen welche Feder ich benötige. Einfach ins blaue greifen ist ja doch ein bisschen doof...Kann man da evtl. bei Nicolai oder Geometron nachfragen oder sonst wo?

Welche Feder ist denn aktuell verbaut? Ich wiege zwar weniger als Du, aber noch immer dreistellig und bin bei 170 mm FW mit 216/63er Dämpfer mit einer 500er Feder glücklich. Da das G15 weniger stark übersetzt ist, könnte eine 600er Feder passen.
Wenn es um die Bestellung des Bikes/Rahmens geht, da kannst Du ja eh nicht mehr als eine 600er Feder bestellen und Nachlass für ohne Feder wird es kaum geben. Im schlimmsten Fall müsstest Du also eine härtere SA Racing oder andere Feder kaufen und die EXT Federn verkaufen. Das Risiko ist also gering.
Welche Feder passt, entscheidet der Durchmesser. RS ist etwas fetter, Fox, Cane Creek, XFusion und Co. haben alle dasselbe Maß. Ich finde Fox-Federn aber nicht gut, da pulverbeschichtet (platzt ab und rostet dann).

Und was die Anpassbarkeit einer Stahlfeder angeht: man kann sie vorspannen, daher kann man auch feine Anpassungen vornehmen.
 
Verbaut ist eine 500er. Es handelt sich aber um ein gebrauchtes Bike. Ich bevorzuge eigentlich auch einen Luftdämpfer, war oder bin in Hinsicht auf mein Gewicht aber skeptisch. Scheinbar sind die heutigen Dämpfer aber sehr wohl in der Lage damit umzugehen. Desweiteren gibt's da ja bestimmt Experten die den Dämpfer dementsprechend anpassen können. Andererseits hört man oftmals Feder ist besser wie Luft...was soll man da glauben.
 
Stahl ist anders als Luft. Jeder, der besser oder schlechter sagt, kann nur für sich sprechen.
Luft ist progressiver, der Dämpfer leichter und häufig in der Kennlinie stärker anpassbar (Spacer).
Stahl ist linearer, in der Kennlinie meist nur gering anpassbar (bottom out), schwerer, aber sensibler im Ansprechverhalten, da besseres Losbrechmoment durch weniger Dichtungen.

Schwere Fahrer tendieren oft zu Stahl, da die Stärke der Feder bezüglich Belastung und damit Verschleiß keine Rolle spielt. Mehr Druck im Luft-Dämpfer bedeutet aber mehr Last auf den Dichtungen.
 
Zurück
Oben Unten