Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hab ich auch ab und zu und ich muss dann immer dran denken, was wäre, wenn ich ein Santa Cruz Carbonbike hätte. :lol:

Meistens opfert sich ein Stück Pulverbeschichtung.
Hab beides. Bei Carbon machst halt nen Schutz drunter, dann passiert auch nix.
Bei den runden Nicolai Rohren braucht's das aber echt nicht. Hab noch nicht eine Delle drin, trotz harter Steinschläge.
 
War mal in der Werkstatt und habe etwas "gebastelt". Ein vernünftiger Unterrohrschutz, da Nicolai hier leider nichts anbieten will.

Kydex 1,5 oder 2mm, warm direkt auf dem Unterrohr geformt. Verklebt mit 1mm Schaumklebeband. Kosten ~10€, Gewicht habe ich leider nicht am Start, vergessen zu wiegen. Ist aber sehr leicht.

Anhang anzeigen 1163757
Anhang anzeigen 1163758Anhang anzeigen 1163759
Hast du das Kydex warm aufgelegt oder erst mit dem ?Heißluftfön? direkt auf dem Rahmen erwärmt?
 
@hasardeur
@osbow
Habe sowohl im akutellen G16, als auch im zukünftigen G1 Dellen im Unterrohr. Alles durch Steinschlag.
Daneben gesellen sich Macken die Richtung 1mm tiefe gehen. Kommt immer auf das Gelände an in dem man sich bewegt. Im Pfälzer Wald ist das eher auch kein Problem, in anderen Regionen sehr wohl.
 
@B1H4
Habe das Kydex direkt auf dem Unterrohr heißt gemacht. Mit einem ordentlichen Heißluftföhn geht das ratz fatz. Das Rohr war nach Abnahme immer noch angreifbar, daher nicht heißer als 60°. Meine Hände sind da eher empfindlich wenn es um Hitze geht.
Ideal wäre zum umformen aber ein minimal kleinerer Rohrdurchmesser, dann muss der Kleber weniger arbeiten. Bei den Schweißnähten um das Tretlager muss man dann aber spätestens direkt am Rahmen arbeiten wenn es auch da gut anliegen soll.
 
@hasardeur
@osbow
Habe sowohl im akutellen G16, als auch im zukünftigen G1 Dellen im Unterrohr. Alles durch Steinschlag.
Daneben gesellen sich Macken die Richtung 1mm tiefe gehen. Kommt immer auf das Gelände an in dem man sich bewegt. Im Pfälzer Wald ist das eher auch kein Problem, in anderen Regionen sehr wohl.
War auch nicht so gemeint, als dass man es nicht machen sollte. Ich wollte es nur soweit relativieren, dass es nicht grundlegend sein muss. Bei anderen Rahmen/Oberflächen sieht das ganz anders aus. An meinem Commencal genügt ein Steinschlag und der Lack ist weg. Ergo Bike großflächig abgeklebt und UR-Schutz gab es ab Werk. Dennoch finden Steine ungeschützte Stellen.
In die Pfalz muss ich unbedingt mal wieder. Ist eine kurzweilige Ecke. Gut und preiswert mampfen kann man da auch :D
 
@B1H4
Habe das Kydex direkt auf dem Unterrohr heißt gemacht. Mit einem ordentlichen Heißluftföhn geht das ratz fatz. Das Rohr war nach Abnahme immer noch angreifbar, daher nicht heißer als 60°. Meine Hände sind da eher empfindlich wenn es um Hitze geht.
Ideal wäre zum umformen aber ein minimal kleinerer Rohrdurchmesser, dann muss der Kleber weniger arbeiten. Bei den Schweißnähten um das Tretlager muss man dann aber spätestens direkt am Rahmen arbeiten wenn es auch da gut anliegen soll.

Magst Du mir bitte einen bauen? Ist doch bald Weihnachten. :)
 
Moin, bin neu hier in der Nicolai-Welt - warte auf ein G1 29 in L.
Habe mir schon ein paar super Tipps durch die Beiträge hier eingeholt ( Flaschenbefestigung, Protektor usw.) Danke dafür!
Suche nun für den Aufbau ein paar Ratschläge von den Racern, das Rad muss schnell sein, nicht bequem ;)
Dämpfer wird der EXT. Gabel ist noch nicht klar. Jemand Erfahrungen was gut zu dem Dämpfer harmoniert? Dachte eventuell an die Mezzer.
Wie sieht es mit der Front aus, Vorbaulänge und Rise vom Lenker? kurz und flach oder oder...?
 
Die kommt auch bei mir rein.
Und er
 

Anhänge

  • 16074340107117926454630601676342.jpg
    16074340107117926454630601676342.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 78
Pumpe, Flickzeug, Minitool etc. passt genau rein. Da kann ich mir das Strap-Zeugs sparen.

Wenn du damit leben kannst, dass es nicht so "Enduro" aussieht :p :D
Satteltasche könnte eigentlich auch mal ein Revival erleben. Irgendwie alles besser, als das Zeug einfach mit einem Strap und frei für Dreckbeschuss an den Rahmen zu basteln...
 
Sieht gut aus! Bonuspunkte für Sattelklemme richtig herum montiert. :D
Hätte für meinen Geschmack noch näher ans Steuerrohr gekonnt, da fehlt es dann an Bauraum im L Rahmen.
Dennoch deutlich besser als mit diesen Gummistrapsen unten in die Ecke des Tretlagers imho.

Satteltasche könnte eigentlich auch mal ein Revival erleben. Irgendwie alles besser, als das Zeug einfach mit einem Strap und frei für Dreckbeschuss an den Rahmen zu basteln...
Satteltaschen und nicht im Beschuss? Gerade dort hab ich den meisten Matsch kleben!
 
Moin, bin neu hier in der Nicolai-Welt - warte auf ein G1 29 in L.
Habe mir schon ein paar super Tipps durch die Beiträge hier eingeholt ( Flaschenbefestigung, Protektor usw.) Danke dafür!
Suche nun für den Aufbau ein paar Ratschläge von den Racern, das Rad muss schnell sein, nicht bequem ;)
Dämpfer wird der EXT. Gabel ist noch nicht klar. Jemand Erfahrungen was gut zu dem Dämpfer harmoniert? Dachte eventuell an die Mezzer.
Wie sieht es mit der Front aus, Vorbaulänge und Rise vom Lenker? kurz und flach oder oder...?
Von der Mezzer hört man sehr viel gutes. Bräuchte ich eine neu, wäre das meine erste Wahl aktuell. Kurz danach die Formula Selva R. Lenker mit viel Rise, 35mm sind nach meinem Empfinden optimal. Ob 35er oder 50er Vorbau ist Geschmacksache. Viele fahren hier mit einem 35er rum.
1l-Evoc-Dascherl im L-Rahmen:

Anhang anzeigen 1165720

Pumpe, Flickzeug, Minitool etc. passt genau rein. Da kann ich mir das Strap-Zeugs sparen.
Meine ist heute auch angekommen. Habe die 0,7er Varianten bestellt. Foto spare ich mir. Hat der @Ahija schon gepostet. Danke nochmal für den Tipp. Ist mehr, als was ich für den Akku gesucht habe. Da ich aber meine Heimatrunden vermehrt ohne Rucksack fahren will, passen da noch Multitool und Schlüssel o.ä. rein. Und für den Preis auch noch Ok.

@san_andreas Dein Ratt kann echt nichts entstellen. Einfach eine sau schöne Kiste. :daumen:
 
Satteltaschen zerstören Dropper Posts!

Gibt ja auch welche, die nur an den Sattelstreben und nicht am Tauchrohr befestigt werden.

Satteltaschen und nicht im Beschuss? Gerade dort hab ich den meisten Matsch kleben!

Hast du nicht stolz erzählt, dass dein evoc Rahmentäschchen wasserdicht ist? Gilt auch für viele Satteltaschen ;)
Außen dreckig, innen sauber. Kann ich mir jetzt bei vielen Arten der Rahmen Straps nicht vorstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten