german:a KILO - kann das was???

Hallo nochmal!

Habe meinen Luftdämpfer von German:A wiederbekommen (war weg wegen Defekt). Damit setzt die Wippe nicht mehr auf (warum auch immer, sieht genauso aus wie der Aushilfsdämpfer, den mir mein Shop für die Reparaturzeit mitgegeben hatte).
Jedenfalls ist die Gabel jetzt wieder genau so, wie sie sein sollte. Sensibel, steif... einfach geil.

Cheers,
Dan
 

Anzeige

Re: german:a KILO - kann das was???
Hallo,

habe auch seit zwei Wochen eine in meinem CC-Fully und bin begeistert. Nur habe ich mich für den Stahlfederdämpfer entschieden - weniger Pflege und klasse Ansprechverhalten. Einen neuen Luftfederdämpfer German A SLR hätte ich also abzugeben - falls eine den haben möchte für günstiges Geld - bitte PN.

CIAO

Jürgen
 
@jneumann:
Dein Litespeed-Projekt ist ja bildschön geworden!:daumen:
Würde in Deinem Fall allerdings den Luftdämpfer mal behalten falls Du die Option zum Lockout irgendwann nutzen möchtest. Außerdem schont der Luftdämpfer durch die Progression event. besser die Lager (siehe meine Beiträge auf dieser Seite wegen ausgeschlagener Lager).
Bin aber ansonsten auch vom sahnigen Ansprechverhalten des Stahlfederdämpfers begeistert und vermisse den Lockout nicht allzu häufig.
Viel Spaß mit dem Teil!

cännondäler
 
Ich hätte einen nagelneuen SLR Ligt Däpfer mit Kugelfgelenken und Rechnung.. War 1 mal eingebaut und 1 mal gefahren...

Wer Interesse hat einfach melden .. ist ein Super Upgrade auf den Aktuellen Däpfer.. ist sau leicht!
 
...mal `ne doofe Frage: Passt in in die Kilo auch ein anderer Stahlfederdämpfer als der GA bei gleicher Einbaulänge und Hub?
Dachte da an etwas im Sinne eines Fox Vanilla R o.ä. als Ersatz?!?
Oder gibt es durch einen event. größeren Durchmesser Probleme mit dem Reifen? Leider habe ich bei Fox(Toxoholic) keine Angaben zum Durchmesser gefunden...

cännondäler
 
Hallo,
hat von euch schon mal jemand was von der "Demark gamma.eins" Trapez Federgabel gehört?http://www.4mica.de/8653/ Die Gabeln gibt es nur als OEM Versionen und sieht aus wie die von German a. Auch der Service für diese Gabeln läuft über German Answer.
Ich hab mir gerade eine gebrauchte (soll erst 30 km gelaufen sein" bei ebay ersteigert. Als Dämpfer ist der "air force Kilo" verbaut.
Ich glaube hier im thread gelesen zu haben, dass die untere Einhängeposition für Stahlfederdämpfer und die obere für Luftdämpfer sein soll. Mein Luftdämpfer ist aber an der unteren Einhängeposition angebracht und in der Bedienungsanleitung
steht, dass die obere Position für Dämpfer mit 60 mm und die untere für Dämpfer mit 80 mm Federweg vorgesehen ist. Kann jemand genaueres dazu sagen? Mir kommt es irgendwie so vor als ob das Trapetz zu flach (zusammengedrückt) ist und ich dadurch niemals 80 mm erreichen kann.

Gruss,
randalf
 
Hallo randalf,
ich brech´ zusammen, ein Traum wird wahr: Die Kilo endlich mit Gleitlagern! Und ich ärgere mich jährlich mit den Kugellagern herum! Ich denke an der Gabel wirst Du viel Freude haben!:daumen:
Aber nun zurück zu Deiner Frage: Ich denke Du meinst den Air-Force SLR-Dämpfer. Dieser hat eine Einbaulänge von 190mm. Laut meiner Beschreibung käme der bei dieser Gabel in die untere Position in Verbindung mit einem Distanzstück.
Aber das mit den 60 und 80mm-Federweg kapiere ich in dem Zusammenhang nicht.....:confused:
Bitte frage im Zweifel doch mal bei GA, bisher habe ich mit deren Service nur gute Erfahrungen gemacht.

cännondäler
 
Hallo randalf,
ich brech´ zusammen, ein Traum wird wahr: Die Kilo endlich mit Gleitlagern! Und ich ärgere mich jährlich mit den Kugellagern herum! Ich denke an der Gabel wirst Du viel Freude haben!:daumen:
Aber nun zurück zu Deiner Frage: Ich denke Du meinst den Air-Force SLR-Dämpfer. Dieser hat eine Einbaulänge von 190mm. Laut meiner Beschreibung käme der bei dieser Gabel in die untere Position in Verbindung mit einem Distanzstück.
Aber das mit den 60 und 80mm-Federweg kapiere ich in dem Zusammenhang nicht.....:confused:
Bitte frage im Zweifel doch mal bei GA, bisher habe ich mit deren Service nur gute Erfahrungen gemacht.

cännondäler

Ich hielt die Gleitlager eigentlich für einen Nachteil und dachte dass es nichts besseres als Industrielager geben könnte.
Ich meine übrigens nicht den SLR-Dämpfer sondern "AiR-force kilo".
Dieser wird auch optional mit der GA-force kilo 1.2 verkauft und hat nur eine Hauptluftkammer.
Kann mir jemand einen Richtwert über den Luftdruck für diesen Dämpfer geben? Auf dem Dämpfer steht nur min. 4 bar und max. 20 bar. Ich wiege 86 kg und hab jetzt 9 bar draufgepumpt.
Von dem extraordinären Ansprechverhalten welches viele hier von der GA-kilo beschreiben hab ich mich bisher noch nicht überzeugen können. Meine Federgabelerfahrungen beschränken sich jedoch auf eine Reba und diese hab ich als komfortabler in Erinnerung, vieleicht hab ich aber auch das richtige Setup noch nicht gefunden.

randalf
 

Anhänge

  • demark_360.jpg
    demark_360.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 507
Hallo randalf,
habe mir Deine Gabel auf dem Foto noch mal genauer angeschaut. Es gibt da im Bereich des Paralellogrammes eine ganze Menge Änderungen zu meiner Kilo und daher passen die Angaben in meinen Unterlagen eher nicht für Deine Version.
Was die Gleitlager angeht: Das Ansprechverhalten ist dadurch sicher einen Tick schlechter, die Lebensdauer der Lager dürfte aber um einiges höher sein. Genau genommen sind Kugellager für solche Belastungsfälle ungeeignet; ich meine damit pendelnde Bewegungen mit hohen Belastungsspitzen. Kugellager hingegen brauchen um zu funktionieren "relativ" hohe Drehzahlen, d.h. sie sind geeinget für drehende Wellen. Daher haben sie auch an einem Fully-Hinterbau nix verloren (an meinem Fully sind Gleitlager verbaut, außer einem Nadellager für die Hauptschwinge). Einzig Nadellager kämen noch halbwegs in Frage, da sie durch die Linienberührung (gegenüber der Punktberührung beim Kugellager) die Belastungsspitzen besser verdauen.
Das beste Ansprechverhalten hat die Kilo mit Stahlfederdämpfer und Kugellagern, allerdings mit den beschriebenen Nachteilen. Habe noch eine größere Menge Kugellager an Lager, wenn die verbraucht sind kommen Gleitlager rein!:daumen:

cännondäler
 
Ich dachte, dass die Kilo Nadellager hätte aber es freut mich, dass du die Gleitlager für langlebiger hälst.
Mal was anderes - ich hatte den Verkäufer nach einer Kopie der Originalrechnung gefragt, weil diese für den Service bei German Answer laut meiner Bedienungsanleitung mit einzuschicken ist.
Gestern erhielt ich die Kopie und daraus geht hervor, dass der Preis der Gabel inc. Versand bei 286,79 EUR lag.
Ich selbst habe die Gabel bei ihm für 333 EUR ersteigert.
Bei German Answer hätte ich für die Gabel mit Steckschutzblechbefestigung, Beleuchtungsbefestigung, Lowriderösen, V-brake/Diskaufnahme 1026,40 EUR bezahlen müssen.
Ich frage mich wie die in der Lage sind das Ding so billig zu produzieren, zumal es sich ja nicht um ein Massenprodukt handelt.
 
hast du nicht die OEM-Version? Einfacher, schwerer, größere Stückzahl...
Außerdem weißt du nicht wie der Preis damals entstanden ist.
 
Hat jemand schon mal seine Kugellager auf Gleitlager erfolgreich umgerüstet?

Geht das wirklich und wie sind die Erfahrungen??


http://www.the-pog.com/2796/

Informationen zu den verbauten Lagern in den Gelenken:

Unsere Lager stammen ausschliesslich von Saint Gobain.

Saint Gobain ist am besten bekannt für sein Autoglas, das Sie für viele große Automarken herstellen.

Saint Gobain ist auch Hersteller für exzenllente Lager für verschiedenste Anwendungen. Unter anderem für fast alle großen Federgabelhersteller.

Der Vorteil der von uns verbauten Norglide Lager ist:

-Minimaler Reibwert

-Spielfreie Lagerung

-Geräuschentkoppelnd

-Schwingungsdämpfend

-Temperaturbeständig

-keine Wasseraufnahme



Darüber hinaus haben wir uns nicht darauf verlassen was uns Saint Gobain sagt sondern haben die Lager selber testgefahren. Wir haben die Lager sowohl in Alltagsrädern die auch im Winter bei schlechtem Wetter fahren als auch in Cross Country Mountainbikes die keinen Dreck scheuen verwendet und können bis jetzt nur gutes berichten.

Saint Gobain Lager werden auch von anderen Herstellern in der Fahrradbranche für Federgabeln und Bremsen verwendet.



Demark wird von uns als Lizenzproukt der German-a Kilo Gabel für Fahrradhersteller gefertigt.

Für den Erwerb einer einzelnen Gabel als Endverbraucher oder Händler wenden Sie sich bitte an German-a.de
 
Hallo alle,

Ich habe mal ne Frage zum Stahlfederdampfer. Irgendwie have ich den Eindrück das die Zugstufeneinstellung nicht mehr richtig finktioniert.

Kann es sein, das ich es durch nen heftigeren Schlag oder Verdrehen des Dampfers ( bei Vorspannungeinstellung, mit bloßen Hand ) irgendwie beschädigt habe?

Gibt es eine Zeichnung dazu, wie diese funktioniert?
 
Hallo ko5tik,
ich hatte auch schon mal das Problem. Bei mir hatte sich der Drehknopf axial verschoben, sodaß ich die Zugstufe nicht mehr richtig öffnen konnte, weil der Drehknopf auf Block lief. Das ließ sich leicht beheben: Am Drehknopf befindet sich ein kleiner Gewindestift, diesen lösen und den Knopf axial etwas verschieben und schon stimmte der Verstellbereich der Dämpfung wieder. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten bekommst Du bei GA auch am Telefon kompetente Auskunft. Hatte mal einen Defekt am Dämpfer, die Reparatur war dann preislich i.O.: Preis für Service plus Material.
@Milarepa:
Ich werde, sobald meine Kugellagervorräte erschöpft sind, auf Gleitlager umrüsten. Es gibt vergleichbare Lager von versch. Herstellern (z.B. IGUS) in allen möglichen Abmessungen. Außerdem gibt es von den Grundmaterialien auch Halbzeuge zum Selberdrehen. Ich werde mir wohl ein Standardlager holen und mit einem Adapter aus Alu an den Einbauraum anpassen oder eben aus dem Halbzeug etwas basteln.

cännondäler
 
Hallo ko5tik,
ich hatte auch schon mal das Problem. Bei mir hatte sich der Drehknopf axial verschoben, sodaß ich die Zugstufe nicht mehr richtig öffnen konnte, weil der Drehknopf auf Block lief. Das ließ sich leicht beheben: Am Drehknopf befindet sich ein kleiner Gewindestift, diesen lösen und den Knopf axial etwas verschieben und schon stimmte der Verstellbereich der Dämpfung wieder. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten bekommst Du bei GA auch am Telefon kompetente Auskunft. Hatte mal einen Defekt am Dämpfer, die Reparatur war dann preislich i.O.: Preis für Service plus Material.
cännondäler

Bei mir ist momentan die Drückstufe offen wie ne Scheunentor ;) Man kann den Regler so weit reindrehen, das es fast nach hinten rausfällt ( nur Rädchen vernihder das... )

Gruß,
 
Ok, Mysterium aufgelöst. Die Zugstufe die sich nicht schglesen lässt
deutet darauf hin ( Bei Stahlfeder ) , das der Dämpferstock sich langsam
aus der oberen Aufnahme heraus dreht. ( habe wahrscheinlich das Locktite, falls
welches da war ;) ) bei der Vorspahhnugsinstellung gelöst.

Heute war es endlich soweit - bei der Marathon im Malmedy ( http://rdhf.be )
Ich habe es ohne Verlezung überlebt, ( war nicht Weit zu Verpflegung ;) )

Problem lies sich mit Hilfe von Kombizange bereits vor Ort beheben, keine materialschaden entstanden. Jetzt funktionier auch die Zugstufeneinstellung
wirder richtig.

Lessons learned: Wenn die Verstellbereich nit mehr stimmt, Kombizange nehmen und den Stock in der Aufnahme richtig reindrehen. Sonst kamm man bös auf die Schnauze fliegen.
 
Hallo

Habe mir eine gerbauchte Kilo gekauft. Sie müsste technisch auf dem Stand 2005 sein also 470mm Einbaulänge aber mit altem Unterteil, Trapez und Krone. Bringt es Gewichtstechnisch was da Teile zu Updaten? die Gabel hat mit 205mm Schaft inkl. Kralle und dem SLR Air Force Dämpfer 1315gr.

Hat einer mal seine Gabel bei GA entlacken und Eloxieren lassen? wenn ja was hat es gekostet.

Bei der Demark Gabel sind die vorderen Achsen auch anderes oder? ich kenne die nur mit den "Lochmuttern/Achsen"

MfG CC Racer

ps: was für einen Luftdruck brauche ich bei 70Kg für den CC einsatz?
 
Hallo nochmal!

Hier ist es ja im Laufe der Zeit etwas ruhiger geworden, warum nur? Läuft die Gabel bei euch allen prima, oder wurde sie durch was anderes ersetzt?

Ich fahre die Gabel immer noch in meinem Zaskar, allerdings eher selten. Das Parallelogramm berührt immer noch den Reifen, wenn ich hart einfedere (bei verschiedenen Reifenmodellen). Ich finds nicht gut, habe mich aber dran gewöhnt.

Ein Bekannter von mir hat mir seine Kilo für einen günstigen Tarif angeboten und ich überlege, ob die Gabel in meinem Epic Sinn machen würde. Hinten 10cm gegen vorne ~80mm ??? Die 115mm Reba, die derzeit verbaut ist, fühlt sich eigentlich ganz gut an, die Kilo wäre halt 350g leichter...
Vorschläge?

Thanks,
Dan
 
Klar, das wäre am einfachsten. Ich dachte nur, dass ich mir das Experiment vielleicht sparen könnte.... und das tue ich wohl auch, da ich mit der Reba in dem Rad eigentlich ganz zufrieden bin.
 
Hallo, bin ein absoluter newbie hier im FOrum.
Ich interessiere mich für die German A Kilo in Carbon. Laut Homepage ist diese für ein Fahrergewicht von 85 Kilo ausgelegt. Ich liege leider 5 Kilos drüber. Meint Ihr, dass das wohl noch in der Toleranz ist?

Kann mir jemand sagen, ob man die irgendwo günstig bekommt oder möchte vielleicht jemand eine solche Gabel abgeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
 
Hi,

90>85 oder? An so einem kritischen Bauteil würde ich mich lieber an die Empfehlung halten, wenn Du das Rad wirklich fahren willst. Die Alu-Variante kommt nicht in Frage?

Cheers,
Dan
 
Nicht dass ich GA unterstellen würde daß das seriös durchgerechnet wurde, aber ich würde behaupten daß man sich der Empfehlung beugen sollte, wenn man nicht gerade ein ultraleichtbauprojekt starten will. Was bringt es denn bitte?
 
Na, wie steht es mittlerweile um eure Kilos?
Gibt es neue Defekte? Wie stehts mit notwendigen Services bis heute?
Hat jemand ne aktuelle Kilo im Einsatz? Wo sind die Unterschiede zu vorigen Versionen?

Ne Kilo1.2 mit Luftdämpfer für 85-90kg und 160/180mm Scheibe sollte klargehen, oder?


Gruß,
Michael
PS: Ich bin von dieser Gabel angefixt... Schlimm ist das.. ;)
 
Ne Kilo1.2 mit Luftdämpfer für 85-90kg und 160/180mm Scheibe sollte klargehen, oder?
Du weist aber schon, daß die Gabel nicht für Scheiben größer als 160 zugelassen ist?
Ich hatte mich mal bei GA erkundigt und mir wurde gesagt, daß einige ihrer Rennfahrer auch 180'er fahren würden. Diese Fahrer wüßten allerdings auch wie man damit zu bremsen hätte.
Mir persönlich ist daß allerdigs zu heikel - 180'er sind bei meinen 90 Kilo Pflicht und manchmal muß man auch auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren können.
Seit ich auf Disc umgestiegen bin hab ich die Gabel deshalb ans Rad meiner Freundin gebaut.
Sicher kannst du dir aber auch eine Verstärkte Gabel als Sonderversion für 180'er Scheiben bauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten