Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht nur eine UV-Lampe, um das Ganze aufzudecken. Sie kostet ein paar €s, ausserdem sind sie entgegen Herstellerbehauptung ganz sicher nicht dauerhaft !

UV-Taschenlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
die räder zerlegen und als einzelteile verkaufen ist doch viel zu langwierig. eine unsichtbare markierung wäre wohl die intelligenteste lösung aber halt zu teuer für nur ein rad.
wäre vielleicht eine marktlücke am bikermarkt sowas als dienstleistung anzubieten?

http://www.uv-elements.de/unsichtbares-markierungspulver-p-147.html

sowas gibt es auch für aussen, wasser und wetterfest.
Na, dann lies dir doch mal den Artikel durch. Ich glaube ja eher, dass der Verkauf der Einzelkomponenten deutlich häufiger stattfindet als der Verkauf im Ganzen. Wer fragt denn bitte bei einer Gabel, einem Dämpfer oder LRS nach dem Kaufvertrag? Und das demontieren dauert auch nicht länger als das einstellen bei irgendeinem Portal.
 
Ich fände es richtig gut, wenn es hier oder an anderer Stelle in diesem Forum einen Faden gäbe, wo man NUR hinschreibt, was einem wann und wo abhanden gekommen ist, mit Rahmennummer, Partlist (evtl. Nummern der Parts) und Foto(s) -ohne Diskussion ob der Sinnhaftigkeit, sein Rad im Keller, beim Bäcker oder im eigenen Wohn- oder Schlafzimmer anzuschließen, denn das mach den Faden nud unnötig unübersichtlich, finde ich.
Ich werde mir vor dem Gebrauchtkauf eines Bikes oder einer Bremse / eines Dämpfers jedenfalls nicht 185 Seiten á 25 Einträgen durchlesen...
 
Ich fände es richtig gut, wenn es hier oder an anderer Stelle in diesem Forum einen Faden gäbe, wo man NUR hinschreibt, was einem wann und wo abhanden gekommen ist, mit Rahmennummer, Partlist (evtl. Nummern der Parts) und Foto(s) -ohne Diskussion ob der Sinnhaftigkeit, sein Rad im Keller, beim Bäcker oder im eigenen Wohn- oder Schlafzimmer anzuschließen, denn das mach den Faden nud unnötig unübersichtlich, finde ich.
Ich werde mir vor dem Gebrauchtkauf eines Bikes oder einer Bremse / eines Dämpfers jedenfalls nicht 185 Seiten á 25 Einträgen durchlesen...

Jeep !

Um ehrlich zu sen kann ich mir die hier im "Fred" gestohlenen Bikes schon lange nicht mehr merken und noch unwahrscheinlicher werde ich sie draußen jemals wieder erkennen.
Wenn in der Stadt ein tolles MTB herum steht, werde ich ganz sicher keine Nachforschung anstellen, das ist eine ineffiziente Herumstocherei im trüben Wasser und dient höchsten der Zeitvertreib ! Man wälzt sich durch 185 Seiten ohne jegliche Struktur, wie oft kann man das wohl machen ???

Leider kocht jeder sein eigenes Süppchen, irgendwie müsste es doch möglich sein eine gemeinsame, einheitliche Plattform auf einer Datenbankbasis aufzustellen. Gesucht wird nach Marken und Modellen + Bilder, die Feinsuche erfolgt nach weiteren Merkmalen.
 
Ja ! Ich war schon lange nicht mehr auf der Seite, meine EOS 10D gehört schon lange zum alten Eisen :)
 
Wie ist die Sache ausgegangen?

An Deiner Stelle hätte ich angesichts der Möglichkeit (und mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie Du selbst darstellst) mein Rad wiederzubekommen, nicht hier diskutiert, ob es sich lohnt 20€ für Sprit auszugeben.

Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Es kann sein, dass ich mein gestohlenes Bike im Internet entdeckt habe. Folgende Punkte machen die Anzeige verdächtig:

1. Das Fahrrad wird 100km von mir verkauft. Die Anzeige wurde an dem Tag eingestellt, als mir das Bike abends geklaut wurde.

2. Der Verkäufer will das Fahrrad vor 6 Wochen gekauft haben, hat aber angeblich keinen Kaufbelege mehr und kann mir auch keinen Kontoauszug zeigen. Der Neupreis wird in der Anzeige höher angegeben, als wie das Bike tatsächlich gekostet hat.

3. Der Verkäufer verkauft noch andere Dinge, alle mit eigenen Bildern. Nur von dem Fahrrad ist kein Original Bild drinnen, sondern nur ein Bild aus einem Katalog.

So, was kann ich nun machen? Ich habe nun zwar einen Termin zur Besichtigung vereinbart, weiss aber nicht, ob es sich wirklich lohnt da hinzufahren. Ich hatte das Fahrrad eben auch erst vor 6 Wochen gekauft, da ich keine Veränderungen vorgenommen habe kann ich vermutlich mein Fahrrad nicht von einem identischen Modell unterscheiden.

Somit bliebe wohl nur die Rahmennummer als eindeutiger Beweis oder? Ich weiss nicht mal wo genau die steht und kann ja nicht einfach hinfahren und sagen "so ich kucke mal ob das die richtige Seriennummer ist, dann rufe ich gleich mal die Polizei".

Was kann ich nun also machen?

Gruss
 
Moin,

so unfreiwillig werde ich mich euch anschließen

mir wurde mein Focus Raven Limited Carbon am 16.7 gegen 12 Uhr in Wismar geklaut.
Besondere Merkmale weiße Pedale, Schwalbe Big Apple Reifen
Farbe: hauptsächlich weiß mit schwarzen und blauen Akzenten

Tatort war das Gelände der Hochschule Wismar, vor Haus 1

falls jemand was gesehen hat kann er sich ja bei mir melden, auch wenn ich das Bike eigentlich schon abgeschrieben habe
 
irgendwann trifft es anscheinend jeden :-(

zwischen Sa, den 12.07.14 und Do, den 17.07.14 (13:00 Uhr) wurde mir aus meinem Fahrradkeller in Bietigheim-Bissingen mein Cannondale RZ 140 1 Custom gestohlen. Das Rad war an ein weißes Damen Treckingrad angeschlossen, welches auch fehlt. Die Räder wurden also mit Sicherheit zusammen gestohlen.

Bitte haltet die Augen offen und gebt mir SOFORT bescheid falls ihr das Rad in natura oder im Netz findet!!!! Finderlohn ist selbstverständlich!

Hier noch ein Bild und die wichtigsten Parts:



Modell: Cannondale RZ 140 Carbon 1

Farbe: schwarz-grün
Rahmen: Cannondale RZ 140 Carbon 1 - Größe L
Federgabel: Lefty PBR 140 alloy (mit Aufklebern von 88+)
Dämpfer: FOX RP2
Laufräder: DT Swiss XCR 1.5 (race edition)
Bereifung: Continental X-King 2.2 RaceSport
Bremse: Avid Elixir CR (vo + hi)
Lenker: Easton EC 70 Carbon
Shifter: SRAM XO Drehgriffe
Shaltwerk: SRAM XO 9-fach
Umwerfer: Shimano XT 770
Kurbel: Shimano XT 770 (2-fach)
Pedale: Look Quartz Klickpedale
Sattelstütze: FunWorks N-Light
Sattel: Selle Italia SLR (schwarz-weiß)
Kettenstrebenschutz: SKS-Germany

Der Rahmen ist am Steuerrohr, am Oberrohr und am Unterrohr mit Lackschutzfolie abgeklebt. Ein charakteristisches Merkmal ist ein Lackabplatzer am Oberrohr etwa 2cm vor dem Sattelrohr.
 
Uns hat es auch erwischt!
Es wurden uns am 18.06 in Bozen 3 hochwertige Specialized Mountainbikes gestohlen.
Ein Stumpjumper HT Größe "S" mit Avid Elixir 7 und Commandpost,
ein Stumpjumper HT Größe "M" mit Avid V-Brake und Klickpedalen,
ein Safire Comp Fully Größe "S" mit Avid Elixir CR und Commandpost. Das Safire hat die Seriennummer : S/N WSBC 601006482G
Alle 3 Räder sind schwarz.
L1030437.JPG





In der Region wird zur Zeit geklaut was das Zeug hält. Bei uns auf dem Campingplatz wurde am gleichen Tag ein VW Bus T5 in Meran aufgebrochen, aus Hotels in der Umgebung gab es nach Aussagen des Personals auch noch einige Schadensmeldungen.

Also Vorsicht! Südtirol ist nicht mehr was es war!

Wäre schön wenn ihr die Augen offen halten könntet.

Vielen Dank
Tom
 

Anhänge

  • L1030437.JPG
    L1030437.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 63
Gute Nachricht jedoch wird die Polizei angfristig keine Möglichkeit haben, die großen Abstellplätze unter Beobachtung zu stellen. Das ist viel zu aufwendig und möglicherweise verlagern die Diebe ihre Tätigkeit.
Besser ist, wenn 2 Mann/Frau tagtäglich unterwegs sind, um die Leute für das Thema zu sensibilisieren. So erreicht man mehr Leute, anstatt ewig im Auto hocken und auf die Diebe zu warten.
 
Gute Nachricht jedoch wird die Polizei angfristig keine Möglichkeit haben, die großen Abstellplätze unter Beobachtung zu stellen. Das ist viel zu aufwendig und möglicherweise verlagern die Diebe ihre Tätigkeit.
Besser ist, wenn 2 Mann/Frau tagtäglich unterwegs sind, um die Leute für das Thema zu sensibilisieren. So erreicht man mehr Leute, anstatt ewig im Auto hocken und auf die Diebe zu warten.

tja wenn die Städte und Gemeinden etwas flexibler wären gäbe es mehr solche Parkhäuser für Fahrräder wie es Bamberg längst realisiert hat. Erlangen will nun nachziehen und auch eins bauen am Bahnhof. 50 Cent für 24 Stunden ist geschenkt. Videoüberwachung inklusive. Perfekte Sache!

http://www.stadtwerke-bamberg.de/cm...erstrasse/Fahrraeder-unter-Dach-im-Fach-.html

Aber dennoch gibts noch so man kann es nicht anders nennen Idioten die Ihr teures Bike ausserhalb des Parkhauses am Laternenmast parken. Mit solchen Pfeiffen darf man dann aber auch kein Mittleid haben wenn ihnen Ihr Rad geklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn viele der gestohlenen Räder in Einzelteilen weiterverkauft werden, wäre doch eine Art öffentlich zugängliche Datenbank mit Seriennummern gestohlener Teile sinnvoll. So könnte man z.B. bei Gebrauchtkauf von Einzelteilen kurz die Nummern abgleichen, sofern denn welche vorhanden sind. Gibt es sowas schon oder könnte man soetwas vielleicht hier einrichten?

Ideal wäre es, wenn zusätzlich auf lange Sicht alle kostspieligen Komponenten werksseitig mit Seriennummern versehen werden.
 
Also Leute, wieder ein Einbruch....
gestern wurde in Stuttgart bei einer guten Freundin eingebrochen und ein weißes Torque mit einer weißen 40er und orangen Felgen gestohlen! Bitte haltet Ausschau wenn das Bike oder Teile davon auftauchen! Wer es findet oder dienliche Hinweise (auch anonym, dann per e-mail an [email protected]) liefern kann, auch wenns der beste Kumpel geklaut hat, wird natürlich von uns entsprechend entlohnt!
Wenn Ihr wollt dass andere sich auch für Euch mal so eine Mühe machen --falls Gott bewahre Euer sauer erspartes Rad mal gestohlen wird- dann helft uns und haltet die Augen offen und teilt das hier! Über jeden Hinweis sind wir froh!
Ihre Nummer 0152/25225936
Der Dieb hat die Möglichkeit es unerkannt wieder zurück zu stellen oder abzugeben, das wäre die vernünftige Alternative, denn die MTB-Community hält zusammen und irgendjemand wird die Teile -selbst im Ausland- erkennen und dann is rambazamba!
Keine Gnade mit Bike-Dieben!

Teile:
Canyon Torque 2012 5.0 FRX weiß in S
Fox 40 RC2
CCDB
SunRingle Drift LRS in orange
Avid Code Bremsen
Spank Lenker
Grüner DM-Vorbau
Schwalbe Dirty Dan
truvativ Husselfelt Kurbel
weiße e.thirteen KeFü

1011467_688240547904657_928314410_n.jpg
canyon.jpg
 

Anhänge

  • 1011467_688240547904657_928314410_n.jpg
    1011467_688240547904657_928314410_n.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 130
  • canyon.jpg
    canyon.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 114
Sind diese Seiten hier eigentlich bekannt (bzw. noch andere) und werden sie genutzt, wenn jemandem sein Rad gestohlen wurde bzw. wenn jmd. ein gebrauchtes Rad erwerben will?

www.fahrradjaeger.de

www.fahrrad-gestohlen.de

Gibt's vielleicht Erfahrungen mit diesen Seiten (gestohlenes Rad wiedergefunden; Anfrage mit Rahmennummer von gebraucht inseriertem Rad erzielte einen "Treffer" oder so)?
 
Hallo zusammen,

mir wurden in der Nacht vom 21. auf den 22.07.2014 gleich zwei Bikes aus der Garage in der Nähe von Braunschweig gestohlen:

1) Ein Specialized SX-Trail Schwarz/Weiß (2012)

Ausstattung:
- nahezu original http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/sx/sxtrail
- Lenker Raceface Monster green
- Bremshebel HR Avid X0 Carbon
- Sonstige Bremsanlage Avid Exlixir 7
- Reverse Bremscheiben (180/200) blau

2) Transition Covert Carbon Grün(2014)

Ausstattung:
- Fox Float 36 (160mm)
- SRAM X01 Schaltgruppe
- Crossmax SX Laufradsatz (weiß)
- Reverb 31,6 150mm
- Straitline Pinch Clamb (racing green)
- Spank Subrosa Lenker (weiß)
- Hope Race E4 (schwarz mit blauen Deckeln)

Bitte meldet Euch, solltet Ihr auf entsprechende Angebote stoßen bei mir. Finderlohn ist selbstverständlich!

DSC_9334.jpeg
IMG_1428.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9334.jpeg
    DSC_9334.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
bin auch im Club...

Carver ICB am 23.07 in Regensburg gestohlen

P1030265%20%28Large%29.JPG


mit Mattoc, 1x10 OneUp OneOne und SLX/Zee Bremse

2014-02-28%2016.47.27_2.jpg


P1030260%20%28Large%29.JPG


2014-07-07%2019.01.13%20%28Large%29.jpg


Finderlohn eh klar
 
Gestern wurde bei Rosenheim ein Rumänischer Transporter aufgehalten. Er war voll mit Rädern
aus dem Raum München.
Leider sind die Fahrzeuge nicht mehr so auffällig, da seit Januar die rumänischen Kennzeichen enorm vermehrt unterwegs sind.
Dürfen sie ja auch. Bin trotzdem mit einem Auge drauf.
Kommt jetzt nicht mit übertriebenen Generalverdacht.
Ist leider auffällig:(
 
So, mich hat es jetzt auch mal wieder erwischt - nachdem vorletztes Jahr schon mein Scott Spark geklaut wurde, ist jetzt in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli ist mein 2013 Scott Genius 930 aus unserem Fahrradkeller im Haus in Allschwil bei Basel gestohlen worden. Zeitgleich wurde noch das Rad einer Nachbarin gestohlen, die Daten kommen später nach, hier erstmal die Specs vom Genius:
Grösse: XL
Farbe: Schwarz - Blau - Silber
Rahmennummer: GK280130A
Gabel: Fox 32 Float CTD
Dämpfer: Scott-DT Nude2
Kurbel: Shimano XT
Schaltgruppe: komplett Shimano XT
Bremsen: Avid Code 5
Räder: Formula CL+Shimano SLX/Syncros XC-49
Reifen: Schwalbe Nobby Nic
Sattelstütze: Rockshox Reverb Shadow
Gekauft wurde das Rad bei Bike Supply, der Original Aufkleber befindet sich auf der rechten Seite des Oberrohrs, direkt vor der Sattelstütze.


10448512_10202971765388319_2219807154378932278_o.jpg



Und ja, natürlich hatte ich Idiot auch vergessen die Lupine Wilma abzumachen.
Wenn irgendwem im süddeutschen Raum oder in irgendeinem Forum das Bike auffällt - gibt 'ne saftige Belohnung. Und wenn ich 5 Minuten mit dem Dieb alleine bekomme noch mehr! >:(
 

Anhänge

  • 10448512_10202971765388319_2219807154378932278_o.jpg
    10448512_10202971765388319_2219807154378932278_o.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten