Gewicht Giant Trance 2

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Hallo Leute

Ich bin nun, über Umwege, auf ein 06er Trance 2, gestoßen. ich weis allerdings das gewicht nicht. Vielleicht kennt es ja einer von euch.

Nun gut. ich bin das Bike probe gefahren. Fährt sich sehr gut. Der Hinterbau ist meiner meinung sehr gut gelungen.

Was ich vermutlich ändern werde:

Hayer HFX 9 --> Magura Marta
Fox Float R --> Fox Float RP 23
XT- Systemlaufräder --> American Classic (noch nicht sicher)

was denkt ihr? ansonsten ist das Bike ja recht gut ausgestattet. Der Preis ist auch in Ordnung.

Vielleicht hat jemand von euch nocht Tipps.
Ich denke, ich werde mir den Maxxis Flyweight zulegen, hat jemand erfahrungen damit gemacht? Fürs Grobe gibts dann noch den Nobby Nic :)

Mfg jogi
 
Hi,

das Trance fährt sich super und besitzt tolle Allroundeigenschaften: Von CC (hier sind aber Spezialräder noch etwas leichter und gestreckter) über Touren (hier ist das Trance ein Traum) bis hin zu leichten Freerideeinlagen (hier sind AM/Enduro- räder besser, fahr mit denen aber mal den ganzen Tag Touren...) macht das Rad alles mit.

Gewicht: Du kannst Leichtbau betreiben, ist aber teuer und/oder schränkt den Einsatzbereich ein, wenn Du keine Rennen fährst spielt ein Kilo mehr keine große Rolle.

Du brauchst definitiv beim Trance keinen RP, der "normale" Fox reicht, wippt nicht.

Laufräder: Fahr doch die originalen mit leichten Reifen und Tubelesskit und besorge Dir einen zweiten LRS mit mindestens 19mm Felgeninnenbreite und z.B. Maxxis High Roller in 2,35" (oder 21mm und 2,5") - damit werden Dir Touren mit dem Trance durch hartes Gelände Freudentränen in die Augen treiben! Der NN ist allenfalls akzeptabel aber nicht wirklich gut fürs richtig Grobe...

Grüße
Rob
 
das mit den Bremsen würde ich mir sparen-bin heute erstmals die 180er Scheibe vorne gefahren und die Hayes HFX waren kaum wieder zu erkennen (im positiven Sinn). Bin jetzt mit der Bremse in Größe 180/160 sehr zufrieden. Andererseits weiß ich nicht was du mit dem Rad vorhast.
 
Hallo Leute

Ich hab am Wochenende eine Tour gemacht...

War ganz schön heftig das ganze :) Ziemlich genau 60km und 1200hm.

Der größte Teil des Weges war geteert. Ab und an auch wieder mal ein holpriger Feldweg. Ich muss schon sagen, das Rad fährt sich sehr gut. Besonders abwärts bei hohen Geschwindigkeiten ist es sehr gut zu beherrschen.

Im Moment habe ich den Fox Float RC (glaub so heißt das Ding) drin. Er hat Lockout. Phänomenal das Ding!!! Erste Sahne. Der RP 23 ist bestellt und kommt nächste Woche rein.

Die Reifen habe ich getauscht, gegen leichtere. Auch die Schläuche sind neu. Mit 130g pro Schlauch, denke ich, einen guten Kompromiss zwischen Pannensicherheit und Gewicht gemacht zu haben. Die Reifen wiegen je 400g. Sind von Schwalbe und rollen sehr gut ab. Kein Vergleich zu denen die vorher drauf waren.

Ich denke die Laufräder (XT- Systemlaufräder mit 1800g) werde ich drauf lassen. Zum einen bekommt sie mein Händler nicht und zum anderen seien sie nicht sehr haltbar.

Auf dem Rad ist im Moment ein WTB Rocket verbaut. Ein Scheiss Ding. Mir schmerzt immer noch mein Allerwertester. Ich hätte gerne einen leichten (wenn möglich < 200g) Sattel mit guten Labor und Durchblutungswerten. Spontan fällt mir der Selle San Marco Rever K ein. Gibts alternativen?

Nochwas zur Bremse: Ich bin kein geübter Scheibenbremsen Benutzer. Die Bremse ist meiner Meinung nach rel. schwer zu dosieren. Vermutlich werde ich sie durch die Magura Marta oder die SL tauschen.

Was meint ihr?


Mfg jogi
 
Am Rande:
Ich habe auch ein Trance 2 (06) - super Teil. Bin auch sehr zufrieden. Fahre Gr. M - wollte es immer schon mal wiegen, habs leider noch nicht geschafft.
 
@brussels*sprouts

naja, ich denke für ein gutes ergebnis braucht man eine gute wage. keine personenwage.

das leichteste ist das trance 2 jedenfalls nicht, das steht fest :)

mfg
 
@brussels*sprouts

naja, ich denke für ein gutes ergebnis braucht man eine gute wage. keine personenwage.

das leichteste ist das trance 2 jedenfalls nicht, das steht fest :)

mfg

Schon klar, dass ich keine Personenwaage benutze. Bei Rose Biketown (wohne um die Ecke) gibt es eine spezielle Waage. Bisher habe ich beim shoppen dort immer vergessen es dran zu hängen :( - aber beim nächsten Einkauf wird dran gedacht.

Leider ist der Lack bei Giant (allgemein?) nicht der beste. Sind schon ein paar Kratzer dran bei mir, obwohl ich immer etwas drauf achte.
 
So Trance 2 mit anderen LRS, Magura Louise FR ( Hayes ist ein dreck auch mit 180-er), Revelation U-Turn mit 80-130mm UND Stahlfedern.

Gr. -S- wiegt 12,7kg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1h9u-s-jpg.html

Lack ist wie ne Wasserfarbe, Sattel TOP

du sagst der sattel ist top? kann ich überhaupt nicht verstehen. ich komme mit dem ding gar nicht klar...

schmerzen habe ich zwar wenig, aber, da ich sehr aufrecht sitze klemmt es alles ab :lol:

ich muss wohl einen anderen wählen....
 
es gibt immer bessere und teurere Teile, aber die Hayes Dreck zu bezeichnen ist weit übertrieben.

Üdertriben ja aber nicht weit.

Es kann nicht sein das ich eine Pause eineleg muss, wenn es richtig zum sache geht das die Bremsen sich abkühlen und mit 4 Finger an Hebel ziehe.
Natürlich wenn du keine "schleifbremser" bist und wenn Du mit 160-160mm HFX zum friden bist ist Deine Sache.

Ein Trance geht richtung All-Mountain und dort ist ein HFX 9 mit 160-160 nicht richtig.
Laut Test usw. ist die anlage nur "gut" für machne gut genug.
 
Üdertriben ja aber nicht weit.

Es kann nicht sein das ich eine Pause eineleg muss, wenn es richtig zum sache geht das die Bremsen sich abkühlen und mit 4 Finger an Hebel ziehe.
Natürlich wenn du keine "schleifbremser" bist und wenn Du mit 160-160mm HFX zum friden bist ist Deine Sache.

Ein Trance geht richtung All-Mountain und dort ist ein HFX 9 mit 160-160 nicht richtig.
Laut Test usw. ist die anlage nur "gut" für machne gut genug.

Wenn du nicht bremsen kannst oder auch nicht gewillt bist, die Bremstechnik effektiv umzustellen, dann behaupte nicht über andere, die mit der hayes zufrieden sind, das die keine Ahnung haben. Das unterstellst du mit deinem Beitrag. Meine 160er Scheiben reichen für die heftigsten Abfahrten. Nach 2.500 km sind die Sintermetall-Klötze gerade mal zu drei Vierteln abgenutzt.
Aus 50 km/h volle Pulle die Vorderadbremse ziehen und so Geschwindigkeit vernichten, dosiert dann mit Hinterrad- und Vorderrad verzögern ist auch mit den 160er Scheiben eine Wucht. Hinten hat die Bremse für mich sogar zuviel Power.
 
Hab mein Trance 2 am WE mal gewogen. Es wiegt satte 14,5 kg (Rahmen Gr. M). Hätte ich nicht gedacht.

Mit welcher Waage denn? Naja, vielleicht hast Du auch nur "ordentliche" Teile verbaut :lol:

Ich habs in nem anderen Trance-Thread ja schonmal geschrieben: Der Rahmen in M wiegt nackt recht exakt 2,9kg (ohne Dämpfer). Das ist sicher nicht der leichteste. Aber mal ehrlich:

Was ist das schlimmste was einen auf ner Tour passieren kann?

Genau, ein Rahmenbruch. Und da fühle ich mich mit den rund 500g Mehrgewicht beim Trance ganz gut aufgehoben ;-) Meins liegt fahrfertig bei 12,6 kg - es ist robust aufgebaut und für mich geht das Gewicht völlig in Ordnung.

Gruß
Peter
 
Mit welcher Waage denn? Naja, vielleicht hast Du auch nur "ordentliche" Teile verbaut :lol:

Ich habs in nem anderen Trance-Thread ja schonmal geschrieben: Der Rahmen in M wiegt nackt recht exakt 2,9kg (ohne Dämpfer). Das ist sicher nicht der leichteste. Aber mal ehrlich:

Was ist das schlimmste was einen auf ner Tour passieren kann?

Genau, ein Rahmenbruch. Und da fühle ich mich mit den rund 500g Mehrgewicht beim Trance ganz gut aufgehoben ;-) Meins liegt fahrfertig bei 12,6 kg - es ist robust aufgebaut und für mich geht das Gewicht völlig in Ordnung.

Gruß
Peter

Die Wage hängt bei Rose Biketown im Laden...;)
Trotzdem irgendwie komisch. Ich weiß nicht so genau, was das Schwerste Teil an dem Radl ist. Vielleicht die ganzen Alu (?) - Streben am Hinterbau?
Ich habe sonst Parts von Race Face (Lenker, Kurbel, Vorbau, Sattelstütze), Ergon-Griffe aus Carbon, Mavic Felgen, Naben DT-Swiss cerit, Gabel RockShox Reba...Und ne kleine Satteltasche von Topeak. :(
 
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