Monarch Plus.
a) Zugstufe ist ab Werk im midtune arschlahm, ehrlich.
b) im Cagua müsste nen L Tune drin sein, außer bei XL Rahmen wo der Fahrer meist gen 0.1t gehen könnte, da macht M Sinn
c) die Zugstufe wird direkt von der Federhärte beaufschlagt, 50kg Menschen werden mit dem Rad mit Zugstufentune M niemals glücklich werden
d) es gibt nicht nur 3 Zugstufentunes für den Monarch Plus, samt OE Tunes sind wir bei 8. Wenn man selber stackt sind die Möglichkeiten de fakto unbegrenzt.
Ich hab schon mehrere Biker (nicht Cagua sondern Fanes und andere Enduros mit ähnlich angelenkten Hinterbauten) mit ihren Plus Monarchen ausgesöhnt in dem ich einfach die Zugstufe in den korrekten Arbeitsbereich gebracht habe.
Grundsätzlich solltet ihr die Luftfederbeine nicht zu weich fahren, die Hubausnutzung ändert sich nur wenig und die ganze Aktivität geht verloren... ...und das Zugstufenproblem wird schlimmer.
Kurzum, maximal 1/3 SAG und ab auf die Granate. Das Cagua ist ein geiles Rad. Habt Spaß damit.
Über Stahlfederdämpfer braucht ihr in dem Rad ne nachzudenken, der Rahmen braucht das nicht. Schaut das ihr den Dämpfer entweder zu Flatout schickt, zu TF schickt oder mir in die Hand gebt. Wir machen alle 3 das Gleiche. Wir bringen die Zugstufe in Ordnung.
(Witz am Rande. Monarch normal mit M Tune und Monarch + mit M Tune, zwei Welten, eine dreht sich schnell, die andere eher langsam

)
MfG
Stefan