Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

die stylo ist durchaus schicker, würd auch super zum Lack des ERT passen.

die SLX hat ein 22er Kettenblatt, die Stylo ein 24er.
Die SLX wird auch von vielen am Downhiller gefahren, das Hollowtech 2 macht sie so stabil. Die Stylo kann da nur in der OCT Version mithalten, ist dann aber auch leichter.
Das Truvativ GPX Lager soll anfällig sein. Weiss nicht, ob die was dran gemacht haben.
Das Shimano HT2 Innenlager hält zwar auch nicht ewig im harten Einsatz. Gibt es jedoch im Bikemarkt häufig für 15 bis 20€ neu.

Was ich so an Preisen gesehen habe, ist die SLX auch gut 30€ günstiger.
 

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
Die SLX ist geil. Und sieht besser aus, finde ich... Aber ist ja Geschmackssache.

Ich musste allerdings ein 24er Blatt gegen das 22er tauschen, weil der Umwerfer nicht richtig passen wollte. Egal, das Ritzel kostete 6€. Noch 2 Spacer rein und jetzt ist aber alles top. Bei Actionsports kostet das Set mit Innenlager nur 79€!!!!! Also zugreifen!

Enttäuscht wirst nicht!

lg Ivonnsche
 
Wo hast du die Truvativ in Aussicht? Glaube, die kostet so um die 120€?? Hab sogar eben 160 gegoogelt....fast 100€ mehr als die SLX!!!!

Nehm die SLX und kauf die fürs Gesparte was cooles :daumen::daumen:


Fährt jemand die Ergon Griffe?? Hab doch Sonnabend Geburtstag und die Leute fragen mich, was ich denn gerne hätte....:D:daumen: Welche fahrt ihr. Bin mit meinen SIXPACKS nicht wirklich zufrieden. Hatte schonmal bessere.

lg
 
Also ich bin die Stylo und die SLX gefahren und kann eindeutig sagen, dass die SLX deutlich besser ist.

Allein dieses beschissene GXP Lager ist schon ein schlagfertiger Grund gegen die Stylo. Nach 200 km ist das Müll...

Ich fahre derzeit die 2fach SLX und bin begeistert - Preis-Leistung ist unschlagbar ;)

Grüße,

Lars
 
Hey Ivonnsche,

für 109€ gibts die Truvativ.;)
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a13610/stylo-22-all-mountain.html
Die Münze sagt SLX, naja dann kauf ich mir ne Kefü vom Rest.:cool:

Grüße

Also dolle sieht se ja nich grade aus:rolleyes: Da sieht die SLX tausend mal besser aus! Aber gute Entscheidung! Und dem Lars seine Erfahrung ist ja mal der SLX-Kaufgrund schlechthin! Und billiger ist sie auch noch! Kaufst bei Actionsports? Die liefern verdammt schnell und haben auch die Kurbel am preiswertesten.

Welche KeFü nimmst du? Bin immernoch am überlegen. Der Napalm hat im Bikemarkt manchmal eine schaltbare e13. Muss man dann das dazugehörige Bashguard nehmen, oder könnte ich das SLX dran lassen? Ein weißes würde ja geil aussehen, glaub ich...

lg Ivonnsche
 
Ja werd die SLX bei AS kaufen. Die sind günstig und schnell.
Werd wohl ne Blackspire Stinger kaufen. Die ist wohl ganz gut.
Was meinst du?:confused:

Gruß
 
Deine Frage bezüglich der KeFü und dem Bashguard?? Hab doch jetzt ein Bashguard von SLX dran. Zur KeFü gibts aber ein anderes mit dazu. Muss man dann das dazugehörige nehmen oder kann man das orginale dran lassen?? Hab noch nie eine gehabt und überlege ob es dann Probleme gibt bezüglich der Funktion... wenn nachher das Bashguard nicht zum Umwerfer passt und drückt oder schleift oder so. Weißt wie ich mein?
 
seid gegruesst ihr ert juenger!

mich wuerde mal interessieren, wie leicht man das ert in der low budget variante hinbekommen kann. einsatzbereich schoene touren, singletrails und gelegentlich bikepark, aber nicht primaer.
hab rahmen und fox rp2 fuer ca. 400 steine gekauft, und peile einen endpreis von max. 1500 ein. vorgestellt hab ich mir die durolux und die komplette slx gruppe, dazu mavic en321/xt naben, die teile finde ich guenstig und man hoert mehr gutes als schlechtes.
ueber den rest hab ich mir noch wenig gedanken gemacht.
die idealkombination ist, wie wohl bei vielen nehm ich an, guenstig, haltbar und federleicht;).wo kann ich gewicht sparen?
truvativ holzfeller lenker hab ich schon oft gehoert.was fahrt ihr so?
vorschlaege sind willkommen, und bestimmt fuer mehrere interessant!
 
Hallo,

ich denke mit dieser Ausstattung biste bei gutem Einkauf mit ca. 1600€ dabei.

1. Rahmen Ghost ERT 9000
2. Federgabel Rock Shox Domain 318 U-Turn, weiß
3. Dämpfer "RS Vivid / Monarch
4. Laufradsatz FunWorks 3Way Pro Enduro
5. Kurbelgarnitur-Set "SLX Kurbelkit FC-M660/665
6. Reifen Schwalbe Fat Albert Evo 2.4
7. Kassette Shimano XT
8. Kette Shimano HG93
9. Schaltwerk Shimano XT / SRAM X.9
10. Bremsen "Avid Elixir5
11. Lenker FSA Maximus 710mm
12. Sattel Ghost Freeride Sattel
13. Sattelstütze Truvativ Hussefelt, double clamb
14. Vorbau Truvativ Hussefelt 0°, 60mm
15. Schalthebel SLX
16. Steuersatz FSA The Pig DH Pro
17. Pedale
18. Sonstiges Spacer, Schläuche, Felgenband
19. Umwerfer
20. Sattelklemme Sixpack, red 34,9mm
21. Kettenführung Blackspire

Für den Preis haste alles was de brauchst. Leicht und günstig.:daumen:
 
hätte noch paar Sachen

2. Federgabel Rock Shox Domain 318 U-Turn, weiß Die Durolux ist gut 400g leichter und lässt sich zudem vom Lenker aus absenken

3. Dämpfer "RS Vivid / Monarch der RP2 ist gut und leicht

13. Sattelstütze Truvativ Hussefelt, double clamb eine Race Face Evolve XC ist leichter und kost im Bikemarkt auch nur 25€

14. Vorbau Truvativ Hussefelt 0°, 60mm der Truvativ AKA wiegt nur 170gr in 60mm 5° und kost 22€

17. Pedale Wellgo MG1 - 360g/Paar und rund 35€ bei ebay

18. Sonstiges Spacer, Schläuche, Felgenband XXLight Schläuche 100g/stück - für 8 €*120gr gespart.
 
Sollte eigentlich ohne Probleme passen, wenn Shimano nicht Spezialmaße verwendet.

Danke dir!
Also weiße KeFü und schwarzer Bash! Wieder ein geiler Kontrast :daumen:

@ Stotzi: Habe ca. 1000€ gesamt bezahlt! Allerdings habe ich einige Sachen gebraucht gekauft oder aus dem alten CC-Bike übernommen, wie zum Beispiel Sattel, HR, Bremse und SLX Trigger. Für das wichtigste wie Rahmen, Gabel und Dämpfer inkl der Kleinteile (Buchsen, Federn etc) habe ich nur um die 500€ bezahlt!

Das Bike ist das geilste, das ich je aufgebaut bzw gefahren habe!!!! Ich hoffe, dass mein Handgelenk bald wieder iO ist, sodass ich es zum ersten Mal (!!!) richtig im Wald rocken darf!! Aber erst kommt noch die blöde OP und min. 2 Monate Rekonvaleszenz:heul: Ich bezweifle, dass es diese Saison noch was wird. Der Schei$$ geht an die Substanz! Da hab ich mein absolutes Traum-Bike in der Garage zu stehen und darf es nicht fahren! Eine Tüte Mitleid büdde!:D:D

lg Ivonnsche
 
Meine Parts-Liste:
Rahmen 200€ NEU
Gabel Marzocchi 66RC 2005, gebr. 140€; plus 2 weiche Federn 10€
Dämpfer FOX Van R 2009, gebr. 100€;+ Manitou-Feder u. Buchsen 38€
Lenker Truvativ 20€ NEU
Vorbau Truvativ 25€ NEU
Griffe Sixpack 14€ NEU
SLX Trigger gebr. aus altem Bike übernommen
Bremse Formula ORO K18 aus Bike übernommen
Scheiben gebr./ Adapter neu 30€
Steuersatz Fun Works Big Spinna 20€ NEU
VR Specialized gebr. 40€
HR übernommen
Mäntel Michelin Wild Grip´R und Wild Grip´R reinforced 40€ NEU
Kassette SRAM PG990 übernommen
Kette Shimano LX 16€ NEU
Sattel übernommen
Sattelstütze Kalloy UNO 12€ NEU
S-Stützenklemme SIXPACK 6€ NEU
Kurbel SLX 79€ plus 24er KB
Pedale 14€ NEU
Schaltwetk XT invers gebr. 30€
Umwerfer SLX 25€ NEU
Gabelöl 2x; 24€

= rund 880€....
dann noch zig mal Versand

Geplant ist noch eine Kettenführung und ein neues Verschleißset.

lg
 
Hallo Leute,

Hier drei Aufnahmen aus Ischgl von letzter Woche:







Schöne Grüße,

Lars

P.S. Ich bin immer wieder begeistert von diesem geilen Bike :daumen:
 
Hallo Zusammen,

hat jemand für mich einen Dämpfer als Zwischenlösung ins ERT anzubieten? Wie gesagt "low budget" bitte :D Stahl oder Luft ist mir egal. Hab mein Budget bißchen überzogen. Will aber so schnell als geht damit fahren.:cool:
 
Hi Leute. @ivonne: hattest Recht behalten mit der Dämpferfeder.
War in ein paar Fahrradläden in Berlin und alle hatten bedenken beim Einbau, schade dass keiner einen Dämpfervorspanner hatte(wie beim Auto). Der Internethändler meinte, dass die Feder (700x2.8) in mein 216/63 dhx5 passen muss. Habe mir nun eine 700x2.55 zuschicken lassen und sie passt 1a. deutlich kürzer das Teil.
Bob-o, was für eine Feder fährst du eigentlich?
Finde mein ert echt super- wenn ich mich mal auf mein stadtbike setze(800€ HT), packt mich der Horror- keine Bremskraft und total unbequem, hehe.
wenn ich meine kamera finde gibts dann gute bilder, bye m
 
Hi Leute. @ivonne: hattest Recht behalten mit der Dämpferfeder.

Vertrau mir! Ich weiß was ich tue :cool:

Eigentlich traurig, dass ausgebildete Zweirad-Mechaniker keine Ahnung haben. Meine hiesigen Händler hab ich schon lange abgeschrieben. Ich google und such mir lieber selbst alles raus, bevor ich diese Stümper nochmal was anvertraue. Höchstens ne Kette kannste da kaufen. Als ich gesehen habe, wie die nen Steuersatz einbauen... da kommen einem die Tränen:mad::mad: Und dann verlangen die auch noch Geld dafür.

lg
 
Gut, dass ich Rose bei mir um die Ecke habe, die machen solche Sachen wie Steuersatzeinbau etc. sehr günstig und gut ;)

Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit dem Lack vom Rahmen ?

Bei mir sind schon sehr viele Lackabplatzer da, leider :(

Grüße,

Lars
 
Zurück
Oben Unten