Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen

Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen

Der deutsche Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Ghost verlagert seine Produktion ins Ausland und schließt die Produktion in Waldsassen/Deutschland. Die Marke der Accell Group soll erhalten bleiben, aber „gefertigt in Deutschland“ ist damit wohl Geschichte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen

Wie findet ihr das Vorhaben von Ghost, die Produktion ins Ausland zu verlagern?
 
Klingt eher nach „ich hole mir fett EU Subventionen“ und klatsch mit Steuergeldern ein Werk in einer strukturschwachen Region hin. Und wenn die Subventionen ausgelaufen sind verkauf ich den Mist wieder.
Aber klar, am Ende sind immer die Grünen schuld.
so siehts aus.


Die Accell-Tochtergesellschaft schließt ihre Produktionsstätte am Hauptsitz im oberpfälzischen Waldsassen Ende November. 83 Arbeitsplätze sind betroffen. Die Fertigung wird nach Ungarn und in die Türkei verlegt. Die Marke Ghost bleibt bestehen. Die anderen Abteilungen des Unternehmens mit 120 Angestellten in Vertrieb, Lager und Marketing sollen von den Entlassungen nicht betroffen sein.

demnächst dann beim türkei urlaub auf dem basar. du wollen kaufe günstich fahrrad stat goldkette:lol::lol:
 

Anzeige

Re: Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen
Ich würde mich eher an den Eigentümer KKR halten. Einer der Finanzinvestoren, die vor einiger Zeit von einem Dauerboom im Fahrradbereich ausgegangen sind. Jetzt wo die Blase platzt, wird halt wie üblich an der Kostenschraube gedreht. Finanzleute können nur Vergangenheitszahlen verstehen. Zukunftsperspektiven können die in aller Regel nicht entwickeln oder antizipieren. Bleiben halt wieder nur die Kosten zu Lasten von Produkt und Mitarbeitern.
 
Hier in México sieht man viele Ghost bikes. Aber alle im niedrig Preis-Segment. Aber das Ghost alleine 150000 Räder verscherbelt kann ich mir daher schon gut vorstellen…
 
Durch Corona gab's nen Boom. Der konnte halt nicht ewig anhalten, darunter leiden jetzt Sportgerätehersteller, Küchengerätehersteller, usw. Und wenn die Unternehmen noch mehr Anreize, sprich Subventionen, bekommen, hier zu bleiben - billigeren Strom als wir Normalverbraucher bekommen sie ja schon - muss das auch zum Schluss jemand zahlen (=Steuern) und das ist auch wieder nicht recht und Habeck ist schuld, weil wasweißich 🤷🏼‍♀️
 
Ghost hat ein relativ modernes light ebike im program. Tobias woggon fährt es. Damit ist die marke für die zukunft wahrscheinlich besser aufgestellt als last oder raaw die in dem bereich nichts haben.
Ich hab hiob gegoogelt. Das ist ja furchtbar!
 
ehy leute, es sind noch 30 tage bis weihnachten, 80 menschen verlieren ihren job vorraussichtlich innerhalb von 6 tagen. echt merkwürdig hier die produkte an sich runter zu machen anstatt ein wenig mitgefühl zu zeigen. zumal es leider die leute trifft, die reale produkte fertigen und nicht die, die fürs rumfaseln und märchen erfinden bezahlt werden. und echt beschämend, das es die trifft, die am wenigsten für gemachte fehler können. allein der zahlenunterschied 80 zu 120 ist doch schon zu kritisieren und zeigt, dass die 120 blabla leute nicht in der lage sind so zu arbeiten, das für alle genug rausspringt. warum trifft es immer die, die das machen müssen was andere verlangt haben? wo ist eine übernahme der verantwortung derer die behaupten, das sie so schwer daran zu tragen hätten? die welt ist so krank man ...
 
es wird nicht die letzte Marke sein die solche Schritte geht, insbesondere wenn Investoren dahinter stehen die nur auf die Zahlen schauen.
gab es schon immer (auch bei allen anderen Regierungen, egal welche Couleur) und wird es immer wieder geben.
Zumindest bei uns hier in der Gegend sieht man kaum noch (aktuelle) Ghost auf den Trails.
Somit würde es mich nicht wundern, wenn es in absehbarer Zeit auch die restliche Belegschaft erwischt.
Leidtragende sind jetzt halt die ~80 Mitarbeiter, die ein besch. Weihnachtsgeschenk bekommen haben.
Bleibt zu hoffen, dass es zumindest noch so was wie Abfindungen oder ein Sozialplan geben wird.

Ghost hat ein relativ modernes light ebike im program. Tobias woggon fährt es. Damit ist die marke für die zukunft wahrscheinlich besser aufgestellt als last oder raaw die in dem bereich nichts haben.
Ich hab hiob gegoogelt. Das ist ja furchtbar!
naja, nur weil der Tobias ein Bike seines Sponsors fährt, muss das nicht automatisch gut sein und "DAS" Produkt der Firma sein, das alles rettet.
Last, RAAW und die ganzen kleinen Hersteller bedienen eine andere Nische und Klientel, die brauchen derzeit (noch) kein Elektrogedöhns.
 
ehy leute, es sind noch 30 tage bis weihnachten, 80 menschen verlieren ihren job vorraussichtlich innerhalb von 6 tagen. echt merkwürdig hier die produkte an sich runter zu machen anstatt ein wenig mitgefühl zu zeigen. zumal es leider die leute trifft, die reale produkte fertigen und nicht die, die fürs rumfaseln und märchen erfinden bezahlt werden. und echt beschämend, das es die trifft, die am wenigsten für gemachte fehler können. allein der zahlenunterschied 80 zu 120 ist doch schon zu kritisieren und zeigt, dass die 120 blabla leute nicht in der lage sind so zu arbeiten, das für alle genug rausspringt. warum trifft es immer die, die das machen müssen was andere verlangt haben? wo ist eine übernahme der verantwortung derer die behaupten, das sie so schwer daran zu tragen hätten? die welt ist so krank man ...
Meinst du das ernst?

1. Niemand hier kennt die genauen Arbeitsverhältnisse. Innerhalb von 6 Tagen wird aber wahrscheinlich niemand seinen Job verlieren.
2. Was hat Weihnachten damit zu tun?
3. Mitgefühl für Mitarbeiter der Accel Group?! Wirklich? Am Ende soll man auch noch Mitgefühl für Mitarbeiter von VW haben?

Die Leute, welche jetzt entlassen werden, werden durch Billigere ersetzt. Die haben überhaupt nichts produziert, sondern nur die von noch schlechter bezahlten Leuten produzierten Teile zusammengeschraubt. Und das auch nur, damit die Accel Group Steuern sparen kann bei der Einfuhr aus Asien und "Made in Germany" auf die Rahmen lackieren kann.

JEDER hier weiß, wie solche Konzerne drauf sind. Trotzdem werden die Produkte weiterhin gekauft.
 
Ein Grund mehr sich KEIN Ghost mehr zu kaufen. Marge ist Euch mehr wert als treue Kunden die auf Produkte Made in Germany Wert legen. Schämt Euch, Ihr raffgierigen Lurche!
 
Eine Firma mit gierigen Inhabern verlagert in der aktuellen Delle im Fahrradmarkt die Montage ins billigere Ausland und natürlich ist wahlweise die Ampel oder Habeck persönlich schuld.
Die aktuelle Dummheitsepedemie schwappt wohl langsam von Facebook hier ins Forum rüber.:wut:
 
Das ist es auch. (Sagt ein vor Jahrzehnten dort "ausgewandeter").
Wobei Kunden von mir aus der Region trotzdem jammern, dass es schwierig ist neue Mitarbeiter zu finden weil mehr gesucht wird als auf dem Markt ist, auch auf der tschechischen Seite.

Da sollte zumindest die Perspektive für die Mitarbeiter ok sein.

Wie man hier die Verantwortung bei der Regierung sehen kann verstehe ich aber nicht. Es ist kein Energieintensives Unternehmen und die Rahmenbedingungen haben sich für Ghost nicht durch eine veränderte Politik verändert. Wahrscheinlich spielt die größte Rolle, dass auch in dieser Region durch Arbeitskräftemangel die Löhne steigen und das sollte doch eher positiv sein.

Und was ich so höre ist es auch nicht so, dass massenweise Leute Bürgergeld beantragen statt zu arbeiten sondern eher so, dass gerade selbst ungelernte Kräfte Arbeitsstellen finden mit 15€/h und sei es bei Post

Ob der Schritt für Ghost natürlich der richtige ist bezweifle ich. Denn der Marke schadet das sicherlich und somit verschiebt sich auch der Kreis der potentiellen Kunden.
 
Hast Du Ahnung von Betriebsführung? Nein
Denkst Du eine Firma ist ein Wohltätigkeitsverein in der die Gehälter vom Himmel regnen?
Also wer eine Ahnung von Betriebsführung hat weiß zumindest, dass es einen signifikanten Unterschied macht ob ein Betrieb z.B. Inhabergeführt ist oder zu einem Investmentriesen wie KKR gehört.
 
Sehr schade für Ghost bzw. vor allen Dingen für die MA 😒
Ich finde Ghost hat im aktuellen Portfolio ein paar richtig geile Bikes im Programm. Ich hatte Ghost früher auch kaum auf dem Radar, aber ab dem Zeitpunkt ab dem ich vermehrt auf Geometrie und Kinematik schaute, rückte Ghost im XC Bereich wegen dem Superfit Konzept relativ flott in den Fokus.
So kaufte ich erst ein Lector FS SF in M weil ich mir mit der Superfit Geo noch nicht 100% sicher war, später dann aber das quasi gleiche Ding in L weil ich lernte, dass die Geo voll mein Ding ist & für mich voll auf geht (& Ghost bzgl. der empfohlenen Größe recht hatte).
So kams auch, dass ich gerade erst mein BMC Twostroke HT gegen ein weiteres Ghost Lector HT ersetzte. Auffm Papier zwar sehr ähnlich, das Ghost fährt sich aber deutlich besser (komfortabler & laufruhiger) 😍

Auch wenns den MA nicht hilft wünsche ich mir, das Ghost diesen Aufwärtstrend im Portfolio beibehalten kann 👍
 
Da ich die Region sehr schätze finde ich es auch schade für die Mitarbeiter.
Zum Glück ist cube ums eck, vielleicht kommen da ein paar unter.
Die Riot Lt Modelle vor knapp 7 Jahren fand ich echt top, leider hat sich das Design eher in eine ungünstige Richtung weiterentwickelt.
 
Seltsame trends das alles. Während man die carbon rahmen jetzt teilweise in Portugal ? fertigen lässt? , (da war doch was) lagert man die montage wieder aus.
Haben nicht alle anderen versucht die montage in deutschland eher auszubauen? Santa cruz? Usw
Auch bc bietet jetzt fertig montierte individualaufbauten an.
An dem versuch von atu ein service netz aufzubauen hat man denke ich ganz klar gesehen: auch mit viel geld kann man keine zweiradmechaniker herzaubern.
Als jemand der selber im handwerk tätig ist: das ist weder unattraktiv noch schlecht bezahlt. Das problem ist der vergleich zur neuen jobwelt. Da kannst du in dem bereich nicht mehr mithalten.
 
Meinst du das ernst?

1. Niemand hier kennt die genauen Arbeitsverhältnisse. Innerhalb von 6 Tagen wird aber wahrscheinlich niemand seinen Job verlieren.
2. Was hat Weihnachten damit zu tun?
3. Mitgefühl für Mitarbeiter der Accel Group?! Wirklich? Am Ende soll man auch noch Mitgefühl für Mitarbeiter von VW haben?

Die Leute, welche jetzt entlassen werden, werden durch Billigere ersetzt. Die haben überhaupt nichts produziert, sondern nur die von noch schlechter bezahlten Leuten produzierten Teile zusammengeschraubt. Und das auch nur, damit die Accel Group Steuern sparen kann bei der Einfuhr aus Asien und "Made in Germany" auf die Rahmen lackieren kann.

JEDER hier weiß, wie solche Konzerne drauf sind. Trotzdem werden die Produkte weiterhin gekauft.
für sie meine ich es natürlich nicht ernst ... ! Für all diejenigen, die wissen oder sich vorstellen können wie es ist, kurz vor Jahresende, ihren Job ungewollt zu verlieren und für all die, die es aktuell betrifft meine ich es ernst!

zu 1.: "... Bereits Ende November 2023 soll ... Schluss sein ...", da ist es egal ob es Übergangsfristen gibt, Weihnachten ist damit für die Betroffene sicherlich gelaufen :wut: ... zu 2.: Meinen sie die Frage erst? Wirklich? Wenn ja siehe zu 1.: :wut: ... zu 3.: wer demnach also für Unternehmen arbeitet deren agieren nicht der etiquette entspricht ist als Individuum ebensowenig wert :wut: ... so viel Ignoranz vertrag ich einfach nicht!
 
für sie meine ich es natürlich nicht ernst ... ! Für all diejenigen, die wissen oder sich vorstellen können wie es ist, kurz vor Jahresende, ihren Job ungewollt zu verlieren und für all die, die es aktuell betrifft meine ich es ernst!

zu 1.: "... Bereits Ende November 2023 soll ... Schluss sein ...", da ist es egal ob es Übergangsfristen gibt, Weihnachten ist damit für die Betroffene sicherlich gelaufen :wut: ... zu 2.: Meinen sie die Frage erst? Wirklich? Wenn ja siehe zu 1.: :wut: ... zu 3.: wer demnach also für Unternehmen arbeitet deren agieren nicht der etiquette entspricht ist als Individuum ebensowenig wert :wut: ... so viel Ignoranz vertrag ich einfach nicht!
Ignorant ist es, sich um die paar Angestellten hier Sorgen zu machen (Weihnachten ist gelaufen), gleichzeitig aber die Leute, welche die meiste Arbeit haben bei der Produktion, komplett zu ignorieren. Die haben ganz andere Probleme als ein verbocktes "Konsumfest".
Als wäre das Leben zu Ende, wenn man kurz vor Weihnachten einen Job verliert, welchen man jederzeit durch einen Anderen ersetzen kann. Hier wird ja so getan, als wären das hoch bezahlte Jobs. Strukturschwach ist die Region auch nicht, wie wir hier ja bereits erfahren haben.

Nach Weihanchten wäre es in Ordnung gewesen, den Job ungewollt zu verlieren? Wie viel Abstand zu Ostern muss man bei einer Kündigung einhalten? Wie viele Christen sind betroffen?

Ausbeutung hat nichts mit Etiquette zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten