Ghost Northshore - Dies und Das

in deinem fotoalbum klickst du das foto an,dann steht darunter bc code ein/ausblenden.
dann auf ein und es wird ein link für ein kleines mittlleres und großes bild angezeigt.
den link (die adresse) dann hier in deinem beitrag kopieren.
 
Ich hatte grade mal ein bischen Langeweile, und hab mir die Geometrie von meinem 09er Northshore angeguckt.

Hab ich grade eine dicken Denkfehler oder hat das Bike nur einen Federweg von 130mm.
Ich komme drauf, indem ich ein Übersetzungsverhältnis von knapp 2:1 (18,2/8,8) messe.
Bei einem Dämpferhub von 63mm komme ich somit auf einen Federweg von 130mm.

Nicht dass ich bis jetzt Federweg vermissen würde, aber würd mich mal interessieren.

So krass kann ich mich doch nicht vermessen haben....

Glück auf!
 
Meines Wissens nach kannst du das nur bei einem Eingelenker so messen. Bei einem 4-Gelenker spielt auch das Horst-Link noch eine Rolle.
Rein gefühlsmäßig sind aber deutlich mehr als 130mm vorhanden.
 
Meines Wissens nach kannst du das nur bei einem Eingelenker so messen. Bei einem 4-Gelenker spielt auch das Horst-Link noch eine Rolle.
Rein gefühlsmäßig sind aber deutlich mehr als 130mm vorhanden.

Jep, würde ich auch sagen. Bei nem 4gelenker muss man das komplette System betrachten. Das Northshore wird schon in etwa die versprochenen 180mm haben. Für genau --> Feder ausbauen und "echten" Federweg messen.
 
Ich kann mich irren, aber wie ich das so sehe (ich hab mir mal die kinematik aufgemalt) wirds dann eher noch weniger.

dadurch dass sich die Sitzstrebe von der Tendenz eher senkrecht stellt, drehen sich die Ausfallenden um das Gelenk zwischen Sitz- und Ketenstrebe nach unten. (Um Kettenzug zu eleminieren??) Dadurch wirds nochmal weniger an Federweg.

*edit*
Dass die 180mm vorhanden sind will ich ja glauben, aber würde gerne den Fehler in meinem Model finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irren, aber wie ich das so sehe (ich hab mir mal die kinematik aufgemalt) wirds dann eher noch weniger.

dadurch dass sich die Sitzstrebe von der Tendenz eher senkrecht stellt, drehen sich die Ausfallenden um das Gelenk zwischen Sitz- und Ketenstrebe nach unten. (Um Kettenzug zu eleminieren??) Dadurch wirds nochmal weniger an Federweg.

*edit*
Dass die 180mm vorhanden sind will ich ja glauben, aber würde gerne den Fehler in meinem Model finden.

Du solltest dich bei deinen Überlegungen zur Kinematik auf eines Konzentrieren...entweder den Weg den das Hinterrad zurücklegt oder das am Dämpfer anliegende Übersetzungsverhältnis...beides zu mischen halte ich nicht für zielführend.

Vielleicht hilft dir zum besseren verstehen linkage weiter...download hier
 
Mit Linkage hab ich auch schon rumgebastelt.

wenn ich da einen 4 Gelenker mit Horstlink mit den geometrie Daten vom Northshore einhacke komm ich auf einen Dämpferhub von 74,7mm wenn ich einen Federweg von 180mm realiesieren will.
 
Auch nicht schlecht!
Ist die Sherman nicht ein bischen zu kurz? Der Lenkwinkel sieht recht steil aus oder täuscht das?
Ist das die Kindshock Stütze? Falls ja - könntest du mal messen wie weit man sie ausziehen kann? (Oberkante Sattelrohr bis zum Sattelgestell)
Ich interessiere mich nämlich auch dafür, wenn sie entsprechend lang ist.

Wo ich es bei dir sehe.

Ich suche für die Travativ KeFü noch eine schaltbare Führungsrolle. Falls jemand sowas liegen hat, bitte melden!
 
Auch nicht schlecht!
Ist die Sherman nicht ein bischen zu kurz? Der Lenkwinkel sieht recht steil aus oder täuscht das?
Ist das die Kindshock Stütze? Falls ja - könntest du mal messen wie weit man sie ausziehen kann? (Oberkante Sattelrohr bis zum Sattelgestell)
Ich interessiere mich nämlich auch dafür, wenn sie entsprechend lang ist.

Wo ich es bei dir sehe.

Ich suche für die Travativ KeFü noch eine schaltbare Führungsrolle. Falls jemand sowas liegen hat, bitte melden!

1. Sherman passt perfekt - die Perspektive täuscht.
2. Nein ist keine Kindshock. Ist eine Crankbrothers Joplin.
3. Führungsrollen gibts z.B. bei Jehlebikes.de
 
Ist schon klar, aber wenn ich bedenke, daß die Shaman Enduro bei ebay schon für unter 15€ zu bekommen ist, finde ich 11,50 nur für die Rolle ziemlich viel.
 
Sagt mal, rein interessehalber: ist es möglich statt des 216er Dämpfers auch einen 222er zu verbauen? So einen hätte ich noch hier und das würde meine Tendenz zum Northshore hin verstärken ;-)
 
naja, schade. ich lass jetzt den tweet drauf. sieht zwar bissl seltsam aus von der seite, aber zum bergab fahren wirds schon reichen. fahre ja keine touren damit
 
hab vorne nur ein kettenblatt drauf. hab mir den rahmen vor 4 wochen als restegrube geholt, deswegen nicht gerade leichtbau :lol:.
wenn ichs mit meinem bighit vergleiche würde ich sagen so 17-18 kg. mir ist das ding eh zu klein.hoffe ich kann damit meine freundin dieses jahr bissl mit in bikepark nehmen.
zum touren hab ich mein AM von cube
 
Wie macht ihr eigentlich die Hydraulikleitung am Oberrohr fest? Bei mir wabbelt das so in den Zugführungen rum - bisher wird's mit Kabelbinder gehalten, aber ich suche noch nach einer geschickteren Lösung. Wie habt ihr es gelöst - Irgendwelche Vorschläge? :o
 
hab vom raddealer meines vertrauens so reduzierhülsen geholt. die stülpt man einfach über die leitung und passt.
hab mir auch nicht die mühe gemacht und den schaltzug da mal mit und mal ohne aussenhülle verlegt.
einfach den dremel genommen und schon passt der außenzug durchgehend:bier:
 
Sagt mal, rein interessehalber: ist es möglich statt des 216er Dämpfers auch einen 222er zu verbauen? So einen hätte ich noch hier und das würde meine Tendenz zum Northshore hin verstärken ;-)

hi ich fahre eins mit 222mm dämpfer, ich hatte erst den rahmen von 07 und hab ihn da eingebaut hat super geklabt! mittlerweilen fahr ich den von 2009 und auch den mit 222mm dämpfer... und hat noch keine probleme gemacht
 
Zurück
Oben Unten